News Windows 11 Enterprise LTSC: Microsoft vertraut noch bis 2024 auf Windows 10

BorstiNumberOne schrieb:
Solange man nicht die Interna kennt und warum, wer was entschieden hat, können wir uns da kein Urteil erlauben. Ich war übrigens mal eine Zeit bei Dell. Dort gab es als "Kunden" eine erfolgreiche Stahlbaufirma, die sich fast komplett gegen IT entschieden hatte... und noch heute so arbeitet.
Und was daran ist dann nicht genau der fehlende Wille? Sich dagegen zu entscheiden ist ja gerade die Manifestation des Willens, nichts tun zu wollen.
Kann man natürlich machen. Knallt aber im Regelfall auch irgendwann kräftig und kostet dann mehr, als ein geregelter, früher Übergang gekostet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, BorstiNumberOne und KitKat::new()
Autokiller677 schrieb:
Und was daran ist dann nicht genau der fehlende Wille? Sich dagegen zu entscheiden ist ja gerade die Manifestation des Willens, nichts tun zu wollen.
Kann man natürlich machen. Knallt aber im Regelfall auch irgendwann kräftig und kostet dann mehr, als ein geregelter, früher Übergang gekostet hätte.
Da hast Du vollends recht, aber es gibt halt noch oberes Management, dass sehr klassisch (Maschinenbauer, Werkszeugbauer, Zerspaner) ausgebildet wurde und für die I4.0 und IoT der Teufel sind. Oder die eben sagen "Windows 95 reicht".
 
SV3N schrieb:
Wie man aber unter anderem am Beispiel von @Morku und anderen Lesern sieht und auch der Umfrage entnehmen kenn, nutzen einige Anwender eine LTSC ohne Probleme auch privat.
Man darf aber laut Forenregeln keine "Hilfestellungen und Links" dazu posten. Ob das als ein Problem angesehen wird, weiß ich nicht.
 
sleven schrieb:
Diese Aussage ist salopp gesagt Blödsinn. Bei uns sind rund 7.000 Geräte umzustellen Darunter sind Neupaketierungen von mehr als 100x verschiedener Applikationen notwendig, was wiederum verschiedenste Voraussetzungen an den Tag bringt. Oftmals sind die Entwickler der Applikationen Mitschuld, da hier zu spät reagiert wurde oder gleich neue Versionen an den das Unternehmen bringen wollen, was wiederum mit immensen Investitionsaufwand verbunden ist.

PS: Insolvenz ist in unserem Bereich unmöglich, da kein Privatunternehmen;)
Es kommt immer darauf an, wie wichtig die IuK/EDV dem Unternehmer/Dienstherren ist. XP auf Win 7 haben wir Ende 2010 abgeschlossen - Win 7 auf 10 war etwas knapper - Beginn Rollout Anfang 2019, Ende (bis auf eine Handvoll Geräte) 1Q 2020. (Vorbereitungen mit der Überprüfung/Update von ca. 400 Anwendungen gingen natürlich deutlich früher los. Bei knapp 10000 PC-Arbeitsplätzen (aber auch einem Softwareverteilungssystem). Allerdings machen wir alles selbst und nutzen nur externe Ressourcen, wenn unbedingt notwendig - dann hat man mehr Einfluss auf die Termine.. Wir sind übrigens auch öffentlich..

Und nach eingehender Prüfung wurde LTSC übrigens verworfen - zu groß das Risiko von Inkompatibilitäten (Wir ersetzen im Jahr 20% unserer Geräte -> Treiberprobleme, Anwendungsprobleme (setzen neuere Windows-Versionen voraus), etc)
 
AndyMutz schrieb:
das stimmt nicht.
ich habe schon mehrfach ältere LTSC installationen per inplace upgrade auf neuere aktualisiert.
von enterprise LTSC geht ein inplace upgrade auch auf enterprise, das sogar ganz offiziell.
inoffiziell geht sogar ein inplace upgrade von enterprise auf enterprise LTSC, hierzu muss nur ein einziger registry key angepasst werden.

-andy-
Danke für die Berichtigung, da hast du da wohl Recht.
https://it-feed.de/windows-10-ltsb-auf-ltsc-einfach-aktualisieren/
Man bekommt bei LTSC 2019 aber keine einfache Möglichkeit als User auf 1903 und später zu wechseln wie bei der Pro bzw. muss es auch nicht, da man ja genug Supportzeit hat und man ja deswegen auch auf LTSC gesetzt hat.
Die Lizenz geht dann aber wohl flöten wenn man 1809 IOT LTSC auf 1903 wechselt denke ich?!
Deswegen ist das ganze eigentlich recht sinnfrei, außer für bestimmte Fälle wo man evtl. doch auf höhere Versionen muss und das beim Einsatz der 1809 nicht bedacht hatte und auch nicht auf die nächste LTSC warten kann/will.
 
SV3N schrieb:
Wie man aber unter anderem am Beispiel von @Morku und anderen Lesern sieht und auch der Umfrage entnehmen kenn, nutzen einige Anwender eine LTSC ohne Probleme auch privat.
Das "Nutzen" ist ja nicht das Problem. Wer soll denn da ein "Problem" machen? Wo kein Kläger, da kein Richter ;)

Aber es ändert ja nix an der Tatsache, dass das in der Masse der Fälle nicht legal ist. Es ist so ohne weiteres eben gar nicht möglich, an so ne Lizenz ranzukommen. Die Optionen die mir dazu einfallen sind A) gebraucht Kauf von einer Firma, die legaler Lizenznehmer von diesen Lizenzen war und die abstößt oder B) Uni/Firmen, die Studenten/MAs Nutzungsrechte überlässt. IdR sogar Zeitgebunden.

Nur weil etwas technisch geht, ist das lange nicht rechtlich legal - ehrlich gesagt wundert mich bisschen, dass ihr da sogar ne Umfrage dazu macht und damit sogar noch Begehrlichkeiten weckt anstatt eher den Punkt mit eurer Reichweite in der Community aus dem Weg zu räumen indem man auf die Rahmenbedingungen für den Betrieb der Lizenzen hinweist!??
Was mir bspw. hier im Artikel fehlt ist der Punkt, dass der User die Enterprise Lizenzen eh nicht upgraden darf. Denn diese sind nur auf eine bestimmte Version (und drunter) hin gültig. Willst du rauf, brauchts einer SA. IdR bucht man die mit (oder man hat eh per CSP lizensiert, da ist sowas in der Art auch inkl.). Ob LTSC überhaupt erlaubt ist oder nicht, hängt dazu noch davon ab, ob man E3 oder E5 hat. Zudem benötigt es noch einer Windows Client "Pro" Version als Basis - da Enterprise, egal wie man es dreht, einfach nur ein Upgrade ist. Je nach Version und Lizenzmodell kommen dann weitere Software Use Rights drauf. z.B. die Möglichkeit der Clientvirtualisierung, was so auch so ein technisch möglich, rechtlich problematisch Ding ist ;)

Was Lizenzen angeht sind leider so viele Binsenweisheiten unterwegs... Vor allem dieses "aber es geht doch" Argument ist irgendwie Käse. Um es kurz zusammen zu fassen, vieles geht technisch, aber es heist ja nicht, dass es erlaubt ist das so zu fabrizieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, Gurkenwasser und chartmix
itm schrieb:
LTSB/LTSC war nie für den normalen Desktop PC gedacht… Auch nicht in Firmen.Long Term Servicing Channel war der Nachfolger für Embedded/POS devices…

Was mich etwas irritiert ist das Server 2022 als LTSC auf 21H2 - 22000 (gibt es eigentlich eine 21H2 Server Preview Version? Die bereits auf 22000 basiert?) basiert aber der Desktop LTSC Windows 10 bleibt…
Leider nicht. Windows Server basiert auf 20000.x (Windows 10 21H2) nicht 22000 Windows 11 21H2
Ergänzung ()

DDD schrieb:
Hast du das mit der Pro als Basis für ltsc iot irgendwo schriftlich? Kenne ich so bisher noch nicht.
Alles zum Thema Lizenzen steht RECHTSVERBINDLICH nur hier:
https://www.microsoft.com/licensing/terms

Es gibt sogar Dokumente von MS die Dinge erklären und Zusammenfassen, aber inkorrekt sind oder sein können.
 
vermisse:
"Nein, ich nutze hauptsaechlich Windows 7"
 
Zurück
Oben