Windows 11 - Erfahrungen zu Updates auf unsupported Hardware

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hi,
bei meinen Eltern werkelt ein Ryzen 2200G oder 2400G auf nem B450 Board mit Windows 10.
Ich überlege gerade ob ich den unsupported update oder da ein nutzloses CPU-Upgrade (auf nem 3400G oder so) mache.

Meine Frage geht jetzt primär an alle diejenigen, die Windows 11 auf unsupported Hardware betreiben und schon ein paar Major Updates gemacht haben:
Gab bzw. gibt es real Probleme, dass irgendwelche Updates künstlich verweigert wurden oder fällt das bisher in die Abteilung "Paulanergarten Seattle"?

Wenn das so ein nebulöses "wir garantieren aber nichts" Risiko ist würde ich das eingehen, wenn ich bei jedem H-Update dann fricklen muss wäre das nicht so pralle.

Ich habe einen alten Mini-PC mit einem Core i 4. Generation. Der läuft mittlerweile auf 25H2 problemlos. Ein Laptop mit Core i 7. Generation hat bisher auch keine Probleme gemacht. Für mich selber oder einen PC in der Familie würde ich es machen, für jemand fremdes nicht.

Warum überhaupt auf Windows 11, wenn es für Windows 10 weitere Sicherheitsupdates für ein Jahr gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und Wolfgang.R-357:
Blutschlumpf schrieb:
Meine Frage geht jetzt primär an alle diejenigen, die Windows 11 auf unsupported Hardware betreiben und schon ein paar Major Updates gemacht haben:

Das kann ich Dir eventuell nächstes Jahr beantworten. Weil Major kommen ja so häufig.

Im Moment ein 25H2 hier.

Blutschlumpf schrieb:
Gab bzw. gibt es real Probleme, dass irgendwelche Updates künstlich verweigert wurden
Wenn deine Hardware unsupportet ist, bekommst du die H-Updates nicht von alleine. Was nicht ganz so schlimm ist, weil jede H-Version mehrere Jahre supportet wird.

Blutschlumpf schrieb:
wenn ich bei jedem H-Update dann fricklen muss wäre das nicht so pralle.
Dabei wird es bleiben.

Blutschlumpf schrieb:
Wenn das so ein nebulöses "wir garantieren aber nichts" Risiko ist würde ich das eingehen, wenn ich bei jedem H-Update dann fricklen muss wäre das nicht so pralle.
Für vergangene Updates kann ich sagen, keine Probleme. Für zukünftige Updates kann ich sagen, bin kein Hellseher.

Cu
redjack

Einfach das Upgrade machen, aber vorher das System richtig konfigurieren, dann wird es keine Probleme geben. Ein Upgrade auf den 3400G wäre tatsächlich sinnlos. Mit einem 25H2 hättest du erstmal 2 Jahre Ruhe. Sinnvolles Upgrade wäre mindestens einen 4300G besser 5600G.

Dieses unsupported Hardware ist eigentlich verarsche.
Mich würde brennend interessieren mit welchem Hardware Hersteller da M$ im stillen Kämmerlein zusammengesetzt hat um die Verkäufe anzukurbeln.

Naja, es sind die CPUs, die trotz aller benötigten Features nicht auf der Liste stehen...

Blutschlumpf schrieb:
Paulanergarten Seattle
This!

Win11-Iso runterladen, mounten, Konsole öffnen, eintippen: setup.exe /product server

Du kriegst alle Updates, und wenn 25H2 dem Supportende zugeht, machste das gleiche mit der dann aktuellen 27H2.

Wenn es die dann überhaupt noch gibt. Was mit Windows 365 sein wird in Zukunft, weiß natürlich niemand, vermutlich nichtmal Redmond selbst.

Schaue mal, ob die wirklich bei Windows bleiben müssen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es den meisten Älteren egal ist, Hauptsache Mail und Browser läuft.

gimmix schrieb:
Win11-Iso runterladen, mounten, Konsole öffnen, eintippen: setup.exe /product server
Vergiss das mal für die Nächsten.

Jeder alte PC sollte upgedated werden. Die Alternative wäre, dass weltweit geschätzt 270 Millionen PCs entsorgt werden müssten, ein unvorstellbarer Müllberg!

gimmix schrieb:
abwarten & Oolong trinken.

Man ist sich hier fast sicher das dieses /Server irgendwann nicht mehr fuer Editionen unterhalb der Enterprise funktionieren wird. Damit bliebe nur noch der Weg per unattended.xml. Und auch da kann MS richtig rein graetschen. 🤷‍♂️

Aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
This!

Wurde das nicht schon abgeschaft?

Nein, wurde noch nicht abgeschafft. Hatte gestern erst eine frische .iso per MCT heruntergeladen und damit zwei ältere Systeme (Haswell und irgend ein X79-System) auf Win11-25H2 gebracht.

Danke für die ganzen Antworten.
Ich war heute mal am betroffenen Rechner und es liegt übrigens gar nicht an der CPU (ist schon ein 3200G und kein 2000er drin) sondern am Secure Boot bzw. MBR statt GPT.
Layout natürlich inkompatibel für Mbr2gpt.exe, jetzt muss ich wohl doch was frickeln.

Goldsmith schrieb:
Warum überhaupt auf Windows 11, wenn es für Windows 10 weitere Sicherheitsupdates für ein Jahr gibt?
Damit verschiebe ich das Problem ja nur um ein knappes Jahr.
Selbst wenn bis dahin ein Windows 12 oder ähnlich draußen sein sollte (was dann eh mit Cloud und AI verseucht sein wird) wird das ja mindestens die gleichen Probleme mit der Umstellung haben.

netzwanze schrieb:
Schaue mal, ob die wirklich bei Windows bleiben müssen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es den meisten Älteren egal ist, Hauptsache Mail und Browser läuft.
Muss vielleicht nicht, ist aber der einfachere Weg weil da irgendwelche Landwirtschafts-Spezialprogramme drauf laufen. Mein Vater ist schon 67, die Kiste soll ohne große Stunts weiterlaufen bis er den Betrieb weitergibt/auflöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und BFF
Blutschlumpf schrieb:
Layout natürlich inkompatibel für Mbr2gpt.exe, jetzt muss ich wohl doch was frickeln.
Die Konvertierung von MBR zu GPT kannst du z.B. mit dem Minitool Partitionwizard vornehmen. Damit kannst du dir auch gleich noch Platz für die EFI-Systempartition schaffen, falls nötig. Das Erstellen der ESP und diese bootfähig machen habe ich immer mit diskpart und bcdboot erledigt.
Vor solchen Frickeleien solltest du aber eine komplette Sicherung des Systems anfertigen, am besten als Image. Aber das weißt du sicher schon. ;)
Wenn du magst, kannst du auch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.