Windows 11 erkennt Brother Drucker nicht

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
Leider erkennt Windows 11 meinen Brother DCP 357c nicht, da dieser keine Treiber für Win11 hat.
Windows 11 hat gemäß Google massive Probleme Drucker zu erkennen.

Ohne meinen Drucker kann ich nicht arbeiten, dieser hat leider nur einen USB Anschluss.

Wer hat einen Tipp?

Danke
 
Installier wieder Windows 10? Oder meinst du jemand hier kann zaubern, wenn es keine Treiber gibt? Vor allem merken nicht direkt auf das neueste aufzuspringen, gerade dann nicht, wenn man den Computer dringend braucht. Sich vorher anständig zu informieren wäre auch nicht verkehrt.

Alternativ Windows 10 in einer virtuellen Maschine installieren und den Drucker dahin durchreichen. Das sollte auch funktionieren. Dann entweder als Netzwerkdrucker in Windows 11 verfügbar machen oder die Dokumente zum Drucken in die VM kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donnerwolke und wolve666
Ich erwarte von Windows 11, dass zur Freigabe mindestens darüber informiert, dass viele Drucker noch nicht funktionieren.
Da habe ich wohle blind vertraut.
 
Kann man bei Windows 10 nicht mehr ältere Treiber installieren? Bei Windows 7 konnte man sogar die von Windows XP einbinden oder bei Win10 die von Win7.

Wieso man aber Windows 11 installiert, obwohl man zwingend auf den PC und Drucker angewiesen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Aktuell ist Windows 11 zwar offiziell veröffentlicht worden, aber trotzdem für mich noch kein fertiges Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Teckler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Col.Maybourne und SVΞN
sei ned bös, aber es ist DEIN job, basics vor dem umstieg auf ein neues system zu klären.
und daß es mitunter mit neuen windows major releases kinderkrankheiten gibt, ist ned grad neu, gelinde gesagt.
also solltest ned so überrascht und blauäugig tun.
weil die wickel mit dem drucken gehen sein monaten durch aber auch jedes medium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, EadZ1, SVΞN und 2 andere
OK - wenn ich eine Lösung habe, melde ich mich.
Notfalls installiere ich mein Backup von Windows 10 oder spiele dieses neu auf.
 
Windows 10 wird bis 2025 supported, einfach bis dahin weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
psy187 schrieb:
einfach bis dahin weiter nutzen.
Oder zumindest warten bis die Kinderkrankheiten weg sind... Dauer bestimmt noch 1-2 Jahre.
 
Hab mich mit dem Problem nicht befasst, weil es mich nicht betrifft, aber hat mal jemand versucht nen billigen printserver dazwischen zu schalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Habe win 10 installiert, jetzt wird der Drucker hier auch nicht erkannt.
Wie das Problem damals gelöst habe fällt mir aktuell nicht ein. Wird nur als Bildverarbeitungsgerät erkannt.

Großer Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest bei Windows 11 bleiben können. Dein Drucker taucht bei der Problemliste gar nicht auf: https://help.brother-usa.com/app/answers/detail/a_id/175628
Egal. Wie sieht der Geräte-Manager aus? Sind da Warnzeichen? Es kann sein, dass nach einer Neuinstallation erstmal Mainboard/Chipsatztreiber geladen werden müssen, damit alle USB-Ports richtig laufen.
Was heißt, der Drucker wird nicht erkannt? Du steckst ihn ein und es kommt kein USB-Ton? Nichts im Geräte-Manager?

Edit: In der alten Systemsteuerung kann ich deinen Drucker hinzufügen. Falls er nicht auftaucht, auf Windows Update klicken, siehe Screenshot.
Hier gäbe es auch den Treiber. Prüf zuerst, ob es den USB-Ton beim an-/abstecken gibt.
Teste den Drucker an einem anderen Rechner. Vielleicht ist der auch oll und es liegt gar nicht an Windows.
 

Anhänge

  • Druckertreiber.JPG
    Druckertreiber.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg einmal: Microsoft ist de facto nicht grundsätzlich für Treiber von Fremdprodukten zuständig. Natürlich ist halt eine Zusammenarbeit von den Druckerherstellern und der Win Entwicklungsabteilung von nöten. Offenbar dürfte es aber schon seit längerem der Fall sein, dass wenn für einen Hersteller innerhalb Win 10/11 der Weg frei gemacht wird, es dann halt für den nächsten Hersteller wiederum nicht passt. Für eine generelle Sanierung des Problems dürfte aber in Zeiten wie diesen nicht überzählige Ressource vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Backup hatte ich gelöscht - wie blöd!!!

Unter USB Controller steht mit Warnzeichen:
Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern der Gerätebeschreibung)

Im Desktop oben im Gerätemanager erscheint dieser auch als Bildverarbeitungsgerät mit richtiger Bezeichnung Brother DCP 357c
 
Okay. Laut Brother gibt es keinen speziellen Treiber, sondern nur den schon in Windows integrierten.
https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=eu_ot&lang=en&prod=dcp357c_eu&os=10013
Versuche Rechtsklick aufs Problemgerät, Treiber aktualisieren und dann den Treiber wählen, wie bei mir im Screenshot oben.
Das letzte Mal hast du das Problem so gelöst: https://www.computerbase.de/forum/threads/wia-treiber-fuer-brother-drucker.1901046/#post-23266827
Geht der Drucker an einem anderen Rechner?
 
Zurück
Oben