News Windows 11: ExplorerPatcher bringt das alte Startmenü zurück

Warum bietet nicht MS eine wahlweise Individualisierung für jeden Benutzerbedarf an?
Warum lässt man überhaupt Bewährtes bzw. Beliebtes wegfallen?

Für mich ist das unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Termy und 7r1c3
@Tulol
Wenn ich Vanilla Win 11 in der VM starte frage ich mich jedesmal, was bei MS los ist. Entweder die rauchen zuviel vom falschen Zeug oder (was wahrscheinlicher ist) nutzen mittlerweile Clear Linux Laptops und Android Tablets für die Arbeit. Ansonsten müßte denen der Mist den sie verzapfen doch ins Gesicht springen (wörtlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Untertan, Smartbomb und eine weitere Person
Gibt es eigentlich eine Option dem Startmenü von Win11 das Suchen im Internet abzustellen?
 
Finde das Startmenü von Win11 gar nicht so schlecht.
Sieht aufgeräumter als dem linkslästigen von Win10 aus.

Und die zwang Gruppierung der Symbole kann man ganz einfach aufheben/lösen: man öffnet die gruppe und zieht das Symbol bzw. die Symbole in der Taskleiste, fertig: Windows merkt sich das und gruppiert nicht mehr (bei neu installierte Programme einfach wieder ziehen und ablegen).
 
Turrican101 schrieb:
Interessanterweise wird in den Tools immer das Startmenü der letzten Windows-Version kopiert. Obwohl alle damals gesagt haben, dass das total scheiße ist und nur das Startmenü der Version davor toll war. Und bei der fanden das auch alle scheiße und haben auch wiederum vom Vorgänger geschwärmt.

Und bei Win12 gibts dann Tools, die das gute alte Win11-Startmenü wieder herstellen. :D
Nö, die Startmenüs waren anfangs schlecht und wurden dann nach Wunsch der Community verbessert. Erst dann waren sie beliebt. Niemand wird sich das W11-Startmenü der ersten Tage zurückwünschen. Genausowenig, wie sich irgendjemand das anfängliche Win10- oder Win8-Sartmenü zurückwünscht.
 
@SV3N Die URL hinter dem EXE_Link ganz unten im Artikel ist defekt. Aus Versehen 2 Mal eingefügt? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SavageSkull schrieb:
Bisher hatte man überall die Wahl, aber in Windows 11 nicht mehr.
Geht so, wirklich extrem viel out of the box anpassen konnte man in win eigentlich nie. Und selbst mit Drittanbieter Tools ist das eigentlich nicht viel was man machen konnte.

Ich finde Linux da besser, bzw. habe da in den 4 Wochen die ich Arch/Linux nutze deutlich bessere Erfahrungen bei der Anpassbarkeit der Menüs gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ist es mit dem tool auch möglich die Taskbar von windows 11 an dem Rand des Monitors zu positionieren?
 
@SV3N Der Link zur EXE ganz unten im Artikel führt ins Leere (404 Page not found)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Was ich ganz sicher nicht zurück will, ist das Windows 10 Startmenu.
Mache eh alles mit Tastenkombinationen oder Eingaben im Startmenu.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Das ist aktuell weder mit Bordmitteln noch mit Drittanbieter-Tools möglich.
Interessant. Mein Win 11 Testinstall mit StartAllBack (Nachfolger von StartIsBack++) sagt da was anderes.
vmware_irpPT990bA.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ranayna
mae1cum77 schrieb:
Interessant. Mein Win 11 Testinstall mit StartAllBack (Nachfolger von StartIsBack++) sagt da was anderes.
Danke für den Hinweis. War mir bislang nicht bekannt.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ranayna schrieb:
ein paar Lizenzen zu kaufen
Hab's bisher nicht bereut. Nutze allerdings noch Win 10 mit StartIsBack++.

Entscheidender Unterschied zu Start8/10/11 und OpenShell ist die Nutzung von DLL Hooks zur Darstellung. Macht das Ganze verläßlicher und stabiler als ein gefühltes Dutzend Hintergrundprozesse, die die ganze Zeit laufen, unabhängig ob das Menü gerade gebraucht wird oder nicht.
 
Auf so ne Frickelei hätte ich ja keine Lust.
Da lobe ich mir den KDE-Desktop. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Sehr schön! Windows 11 gefällt mir eigentlich gut, bis auf das Startmenü. Unter Windows 10 habe ich da alle genutzten Programme schön gruppiert angeheftet. Hab meine Programme fast ausschließlich aus dem Startmenü geöffnet.

Das werd ich gleich mal runterladen, danke für die Info :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Zurück
Oben