Windows 11 - Farbmanagement?

Tobi-S.

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.189
Hallo,
auch für mich stellt sich die Frage ob ich in den kommenden Monaten auf Windows 11 umstellen soll.

Seitens der Hardware sollte es keine Probleme geben.

Was mich aber vorab interessieren würde, ist wie das Farbmanagement bei Windows 11 läuft?
Windows 10 hat ja insbesondere mit Wide-Gammut-Monitore so seine Schwierigkeiten. Hauptsächlich wenn es um Bilddarstellung mit hauseigenen Mitteln angeht. Der Bildbetrachter "Fotos" war ein Rückschritt zur alten Fotoanzeige "Windows-Fotoanzeige".

Aktuell nutze ich über eine Änderung der Registry die alte "Windows-Fotoanzeige".

Hat zum Thema Farbmanagement und Fotobetrachter (Bordmittel) schon jemand Erfahrung unter Windows 11?
Am besten mit Wide-Gammut-Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und duskstalker
Um es dir einfacher zu machen, kannst du Windows 11 nicht einfach auf eine Platte (SSD muss es auf jeden Fall sein) installieren und es selbst herausfinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
In der Beta funktioniert es genauso wie unter Windows 10. Ich nutze eine Eizo 27" ColorEdge 2730 (2K) in Verbindung mit dem ColorNavigator 7.1.5.x und einer nVidia Quadro P4000. Diese Konfig habe ich mal testweise auf einer der letzten Beta von W11 ausprobiert und wie erwartet, musste der Treiber von Nvidia installiert werden, damit die 10Bit Farbtiefe funktionieren. Kalibriert habe ich mit einem xRite i1. Sagen wir mal so - ich konnte keinen Unterschied zu Windows 10 Prof. feststellen. Allerdings waren einige Render-Probleme insbesondere mit sehr alten Programmen erledigt. In Dialogboxen waren die Inhalte nun vollständig dargestellt. Mehr habe ich nicht ausprobiert. Derzeit nutze ich noch immer Win10 und dabei belasse ich es wohl erstmal. Die Plattform W10 soll bis 2025 supportet werden. Mal sehen, wie lange ich auf W11 verzichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Die Frage interessiert mich auch.

@CrucialValue
Aber genau dafür ist doch das Forum hier da. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen in diese Richtung gesammelt und kann sie hier mitteilen. Warum sollte man eventuell selber Stunden investieren, wenn das schon jemand anderes gemacht hat.

@dxjunky
Hast du auch mal die alte "Windows Bild und Faxanzeige" ausprobiert? Funktioniert der Registrie eintrag noch?
Kann Fotos immer noch nichts mit dem Farbmanagement anfangen?
 
Zurück
Oben