Nach so langer Zeit möchte ich gerne die Disskussion wieder anregen. Wie wäre es, wir helfen uns gegenseitig um das Problem besser in den Griff zu bekommen. Was sind eure Tipps und Tricks?
Also hier mein Setup/Vorgehen:
Der Monitor (OLED) ist im Menü auf DCI-P3 6500 2.2, mit mittlerer Helligkeit eingestellt. Dann wird dieser mit einem Sypder kalibriert. Dazu gebe ich an, dass ich keine Bedienelemente habe und er nur auf 6500K und Gamma 2.2 anpassen soll, nicht die Helligkeit. So gewährleiste ich minimalen Kompromis. Zudem muss man vor der Kalibrierung unbedingt ICC Version 2 und nicht V4 auswählen. Einige Programme können mit V4 nicht umgehen.
Alle meine Fotos werden im DCI-P3 Farbraum ausgegeben. Das kann ich nicht direkt in meiner Kamera einstellen aber zumindest am RAW Konverter. Gut an P3 ist, dass sich dieser mit SRGB besser deckt. Bei allen Sachen die kein Farbmanagmet können tritt zwar auch eine Falschdarstellung auf dies betrifft aber nur die Sättigung, nicht die die Farben an sich. Das ist mein Kompromis.
Folgende Programme die ich verwende, können echtes Farbmanagment:
DXO Photolab
Affinity Suite V2
IrfanView
Fast Raw Viewer
Excire Foto
Silkpix JPEG Photo
Media Player Classic HC
Librewolf/Firefox/Brave (Youtube ausgenommen)
Epson Print Layout
Was super klappt:
Ich erziehle mit meinem Epson ET-8550 Drucker exakte Ergebnisse. Dazu habe ich mir hochwertige LEDs von Neewer mit hoher CR und 5700K zugelegt (Die Weißwerte passen gut überein, 6500K LEDs empfehle ich nicht da es zu kühl ist). Der Druck entspricht unter diesem Licht fast genau der Darstellung am Monitor. Ich habe auch da drauf geachtet das der Monitor nicht zu hell kalibriert wurde. Heller und dunkler zu stellen ist zwar kein Problem, nur während der Bildbearbeitung wird alles auf die kalibrierte Helligkeit zurückgestellt.
Wo ich noch Hilfe benötige:
Wie macht ihr das mit den ganzen Spielen?
Wie schaut ihr Youtube?
HDR?
Ich möchte vermeiden meinen Monitor jedes Mal auf SRGB umzuschalten zu müssen, nur weil ich mir ein Video auf Youtube ansehe, mir reicht ein simples, "gehe von SRGB aus" Lösung aus. Kann ich so ein Verhalten nicht für Youtube und für Spiele aktivieren? Volala hat was von noideo_srgb gesprochen, wie funktioniert das? Ist das die eleganteste Lösung?