Farbe =/= Farbe --> 2023 und immer noch kein Farbmanagement

zandermax schrieb:
Witzig ist, dass ich im Eingsngspost ausführlich darüber geschrieben habe. Bei vielen Monitoren kannst du im sRGB-Modus nicht mal mehr die Helligkeit, geschweige denn die Farbtemperatur ändern.
Jedes Preset eines sRGB Monitor ist sRGB.
Egal ob ein Preset (Modus) z.B. den Namen User, Standard, Game, ... oder das sRGB hat.
Am sRGB Preset kann man in der Regel nichts ändern bei den meisten Monitorhersteller
und das ist einfach nun ein werkskalibriertes Preset wie die anderen auch.
Und das muss auch nicht besser kalibriert sein bzw hat nicht mehr Farbraum wie die anderen Presets (Modus).
Die Standard (User) Presets sind nicht selten besser,
wenn man hier dann noch Weißpunkt 6500K, Gamma 2.2 wählt.
Aber sRGB (Modus) sind diese alle.
 
Es gibt keinen sRGB-Monitor. Ein Monitor hat immer seinen eigenen nativen Farbraum. Dieser kann nahe an sRGB sein, mehr aber nicht.
 
Die Bezeichnung mag nicht passen, aber verstanden hast du auch von diesem Beitrag
wohl wieder nichts. Eigtl. kommt nur getrolle von dir und es reicht noch nicht mal für Halbwissen.
 
Sorry. Ich habe alles verstanden, was du von dir gegeben hast und nichts hat mit dem Thema zu tun.

Es geht darum, dass Windows und die Anwendung darauf nicht mit den unterschiedlichen Farbräumen von Monitoren umgehen können und daher alles nur in sRGB ausgeben. Das führt zu den oben genannten Problemen.

Nur weil dir das nicht wichtig ist, erwarte ich trotzdem einen respektvollen Umgang. Ich setz mich ne Stunde hin und versuch ein komplexes Thema einfach zu erklären und du machst dir nicht mal die Mühe es zu lesen, laberst hier aber nur ständig am Thema vorbei und behauptest ich würde es nicht verstehen. Merkst du was?
 
Thread ist abgehakt, es ist einfach auch zwecklos mit dir, ich verschwende da keine Gedanken mehr.
 
Ich kann dir halt echt nicht helfen, wenn du nicht weißt wofür eine Farbraumemulation ist. Das tut mir echt leid.
 
Ich hab mir extra einen Account erstellt um zu sagen wie Recht du hast @zandermax !
Momentan beschäftige ich mich auch mit dem Thema und bin genervt.

Mein Setup sieht gerade so aus, dass ich immer novideo_srgb aktiviert habe. Wenn ich Bilder bearbeite schalte ich es aus und nutze das von DisplayCAL erstellte icc.
 
Zurück
Oben