Farbe =/= Farbe --> 2023 und immer noch kein Farbmanagement

zandermax schrieb:
Witzig ist, dass ich im Eingsngspost ausführlich darüber geschrieben habe. Bei vielen Monitoren kannst du im sRGB-Modus nicht mal mehr die Helligkeit, geschweige denn die Farbtemperatur ändern.
Jedes Preset eines sRGB Monitor ist sRGB.
Egal ob ein Preset (Modus) z.B. den Namen User, Standard, Game, ... oder das sRGB hat.
Am sRGB Preset kann man in der Regel nichts ändern bei den meisten Monitorhersteller
und das ist einfach nun ein werkskalibriertes Preset wie die anderen auch.
Und das muss auch nicht besser kalibriert sein bzw hat nicht mehr Farbraum wie die anderen Presets (Modus).
Die Standard (User) Presets sind nicht selten besser,
wenn man hier dann noch Weißpunkt 6500K, Gamma 2.2 wählt.
Aber sRGB (Modus) sind diese alle.
 
Es gibt keinen sRGB-Monitor. Ein Monitor hat immer seinen eigenen nativen Farbraum. Dieser kann nahe an sRGB sein, mehr aber nicht.
 
Die Bezeichnung mag nicht passen, aber verstanden hast du auch von diesem Beitrag
wohl wieder nichts. Eigtl. kommt nur getrolle von dir und es reicht noch nicht mal für Halbwissen.
 
Sorry. Ich habe alles verstanden, was du von dir gegeben hast und nichts hat mit dem Thema zu tun.

Es geht darum, dass Windows und die Anwendung darauf nicht mit den unterschiedlichen Farbräumen von Monitoren umgehen können und daher alles nur in sRGB ausgeben. Das führt zu den oben genannten Problemen.

Nur weil dir das nicht wichtig ist, erwarte ich trotzdem einen respektvollen Umgang. Ich setz mich ne Stunde hin und versuch ein komplexes Thema einfach zu erklären und du machst dir nicht mal die Mühe es zu lesen, laberst hier aber nur ständig am Thema vorbei und behauptest ich würde es nicht verstehen. Merkst du was?
 
Thread ist abgehakt, es ist einfach auch zwecklos mit dir, ich verschwende da keine Gedanken mehr.
 
Ich kann dir halt echt nicht helfen, wenn du nicht weißt wofür eine Farbraumemulation ist. Das tut mir echt leid.
 
Ich hab mir extra einen Account erstellt um zu sagen wie Recht du hast @zandermax !
Momentan beschäftige ich mich auch mit dem Thema und bin genervt.

Mein Setup sieht gerade so aus, dass ich immer novideo_srgb aktiviert habe. Wenn ich Bilder bearbeite schalte ich es aus und nutze das von DisplayCAL erstellte icc.
 
Nach so langer Zeit möchte ich gerne die Disskussion wieder anregen. Wie wäre es, wir helfen uns gegenseitig um das Problem besser in den Griff zu bekommen. Was sind eure Tipps und Tricks?

Also hier mein Setup/Vorgehen:

Der Monitor (OLED) ist im Menü auf DCI-P3 6500 2.2, mit mittlerer Helligkeit eingestellt. Dann wird dieser mit einem Sypder kalibriert. Dazu gebe ich an, dass ich keine Bedienelemente habe und er nur auf 6500K und Gamma 2.2 anpassen soll, nicht die Helligkeit. So gewährleiste ich minimalen Kompromis. Zudem muss man vor der Kalibrierung unbedingt ICC Version 2 und nicht V4 auswählen. Einige Programme können mit V4 nicht umgehen.

Alle meine Fotos werden im DCI-P3 Farbraum ausgegeben. Das kann ich nicht direkt in meiner Kamera einstellen aber zumindest am RAW Konverter. Gut an P3 ist, dass sich dieser mit SRGB besser deckt. Bei allen Sachen die kein Farbmanagmet können tritt zwar auch eine Falschdarstellung auf dies betrifft aber nur die Sättigung, nicht die die Farben an sich. Das ist mein Kompromis.

Folgende Programme die ich verwende, können echtes Farbmanagment:
DXO Photolab
Affinity Suite V2
IrfanView
Fast Raw Viewer
Excire Foto
Silkpix JPEG Photo
Media Player Classic HC
Librewolf/Firefox/Brave (Youtube ausgenommen)
Epson Print Layout

Was super klappt:
Ich erziehle mit meinem Epson ET-8550 Drucker exakte Ergebnisse. Dazu habe ich mir hochwertige LEDs von Neewer mit hoher CR und 5700K zugelegt (Die Weißwerte passen gut überein, 6500K LEDs empfehle ich nicht da es zu kühl ist). Der Druck entspricht unter diesem Licht fast genau der Darstellung am Monitor. Ich habe auch da drauf geachtet das der Monitor nicht zu hell kalibriert wurde. Heller und dunkler zu stellen ist zwar kein Problem, nur während der Bildbearbeitung wird alles auf die kalibrierte Helligkeit zurückgestellt.

Wo ich noch Hilfe benötige:
Wie macht ihr das mit den ganzen Spielen?
Wie schaut ihr Youtube?
HDR?

Ich möchte vermeiden meinen Monitor jedes Mal auf SRGB umzuschalten zu müssen, nur weil ich mir ein Video auf Youtube ansehe, mir reicht ein simples, "gehe von SRGB aus" Lösung aus. Kann ich so ein Verhalten nicht für Youtube und für Spiele aktivieren? Volala hat was von noideo_srgb gesprochen, wie funktioniert das? Ist das die eleganteste Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
1766825512455.png


Nun ich habe etwas nach noideo_srgb geschaut und verstanden, dass das nur bei Nvidia Karten notwenig ist und AMD wie im Screenshot gezeit das schon kann. Über den Temperaturregelungsschalter kann ich die Darstellung meines Monitores so einschränken dass SRGB Inhalte, ohne Farbmanagment, richtig angezeit werden. Ich muss also nicht die Monitoreinstellungen anpassen. Das scheint zu funktionieren weil der Farbumfang des Monitors übermittelt wird und AMD dies anhand dessen zurückrechnen kann.

Sehe ich das richtig, dass ich den Schalter immer umlegen muss wenn ich was spielen möchte oder wenn ich mir etwas auf Youtube ansehe? Kann man das nicht irgendwie automatisieren? Und so nutzen dass nur das Youtubefenster betroffen ist? Beispielsweise nur ein Browser das ich dann nur für Youtube nehme? Und gibt es allgemein auf Youtube keine Videos die mehr als REC709/SRGB ausgeben?

(Angemerkt, wenn dieser Schalter AUS ist, ist der SRGB Modus drin.)
 
Zurück
Oben