Windows 11 für reines Gaming, inzwischen empfehlenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BloodGod

Lt. Commander
Registriert
März 2023
Beiträge
1.067
Hallo zusammen,

Gibt es aus Spielersicht irgendwelche Vorteile auf Win 11 zu wechseln? Oder gibt es gar immer noch Probleme mit der Performance etc bei Spielen?
Der einzige Vorteil der mir ad hoc einfällt ist die HDR Kalibrierung bei Win 11, gibt es derer weitere?

Wie sind da die Erfahrungen jetzt gegen Ende 2023?
 
Die Einen sagen so, die Anderen was Anderes.
Wenn Du W10 hast, bleib dabei bis zu einer notwendigen Neuinstallation, neuer Rechner oder frisch installiert nimmt man W11.

Mein Hauptrechner hat noch W10, mein VR-Rechner W11, mir fällt nichts Negtives auf unter W11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712 und DJMadMax
Ich selbst konnte keine Auffälligkeiten von 10 zu 11 feststellen. Es gibt wie @prian schon sagte aber auch unterschiedliche Erfahrungen. Davon muss man aber immer wieder mal die Leute abziehen die einfach nur haten wollen und gerne Unwahrheiten verbreiten.

Unterschiede wird es geben. Ich konnte zumindest keine schlechtere Performance feststellen.

Win 10 ist aber noch 2 Jahre versorgt, also wenn man nicht wechseln will geht das ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712 und Lord B.
BloodGod schrieb:
Gibt es aus Spielersicht irgendwelche Vorteile auf Win 11 zu wechseln?
Ja, wenn du Alder-/Raptor-Lake hast.

BloodGod schrieb:
Oder gibt es gar immer noch Probleme mit der Performance etc bei Spielen?
Ich wüsste nicht welche. Hat es die überhaupt gegeben, und das ohne, dass es eigentlich an was anderem lag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Lord B. und Legalev
Gab doch schon vor Ewigkeiten vergleiche, dass die Performance ähnlich unter Win11 ist. Sehe keinerlei Nachteil mehr bei Win11 und benutze es bereits seit 2 Jahren für Alles.
 
Drewkev schrieb:
Ich wüsste nicht welche. Hat es die überhaupt gegeben, und das ohne, dass es eigentlich an was anderem lag?
Ja, da gab es tatsächlich so einiges was man hier und da lesen konnte:
https://global.techradar.com/de-de/...update-behebt-einen-argerlichen-pc-gaming-bug
https://www.pcgameshardware.de/Wind...est-Roll-out-von-22H2-nun-verfuegbar-1409721/
https://www.gamestar.de/artikel/windows-11-update-kb5029263-bug-behoben,3399132.html
https://m.winfuture.de/news/133201
https://www.netzwelt.de/news/208289...ige-bugs-stoeren-spielspass-nvidia-gamer.html
https://www.pcwelt.de/article/20326...bug-endlich-wieder-volle-geschwindigkeit.html

Angeblich ist halt inzwischen wirklich Alles gelöst und es läuft inzwischen sauber, wollte aber trotzdem nachfragen.
Vor allem gab es wohl seit Ewigkeiten Performance Probleme mit SSD’s.

Das es aber nie überhaupt was gab sind aber schon Fake News…
 
BloodGod schrieb:
Oder gibt es gar immer noch Probleme mit der Performance etc bei Spielen?
Gab es die jemals? :watt:
Bin auch seit 2-3 Jahren, weiß schon gar nicht mehr mit 11 unterwegs....
Die ganzen Redaktionen arbeiten auch bei ihren Gaming-Benchmarks mit W11.
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Das ist wild durcheinander gewürfelt und hat mit Gaming-Leistung erst mal nichts zu tun.

Jedes OS bekommt regelmäßig Updates zur Fehlerbehebung (zum Glück!)

Deine Frage sollte sein: Ist W11 fehlerfrei?
Die Antwort wäre: Nein, genauso wenig wie jedes andere OS.

Wer glaubt es gäbe fehlerfreies OS, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Und das gilt für jede (komplexere) Software, nicht nur OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712, Lord B., Drewkev und eine weitere Person
habe auch schon seit Verfügbarkeit Win11(Pro) auf meinen Systemen (egal ob Laptop oder Gaming-PC)
Und ehrlich, ich habe keinerlei Probleme bisher. Auch mit Win10(Pro) zuvor.

Einfach machen, feddisch
 
:stock:Jawoll!!!! Schau dir deinen ersten Link mal an.
Die gibt es schon lange und du kannst die Fehlerbehebung im Nvidia-Supportforum bis zu Windows Vista zurückverfolgen.

In W11 wurde endlich ein Fehler behoben, der schon bald 20 Jahre alte ist. Muss aber ein fieser Fehler gewesen, da sein 20 Jahren keiner am Windows PC Spielen konnte.
Vorallem, dass er ja laut deiner Aussage erst mit w11 auftrat

Merkste was?

1. nicht jeder Bug betrifft jeden
2. steht das weiter im Konsens mit meinen früheren Aussagen.
3. hast du dich mit den Fehlern keine 3 Minuten pro Artikel beschäftigt. Nichtmal gelesen hast du sie. Plapperst irgendwas nach.
 
Ich sehe schon, es geht wieder Richtung Fanboy Welt und alles war/ist schon immer geil und sauber gewesen mit Win 11… schade ☹️

Bin raus, ihr habt gewonnen und ich gebe nach, danke trotzdem 🙏
 
ehrlich, dann stell so eine Frage doch gar nicht erst...
PS5 oder XBOX, Win10 oder Win11? Sommer oder Winter?

Bei dieser Auswahl wirst du immer welche finden, die die eine oder die andere Seite bevorzugen.
Und wieso, weil es nun mal so ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712 und (gelöschtes Mitglied)
Du kommst mit teils nicht verstanden Newsartikeln um die Ecke und wenn man sie dir einordnet, rennste weg weil die das Fazit nicht gefällt. Tut mir leid, wenn deine Argumente so schlecht sind, dass sie im Widerspruch zu deinem Standpunkt stehen (denn offensichtlich hast du Vorbehalte ggü W11). Mir ist es doch Wayne welches OS du nimmst. Ich habe keine OS Agenda, nur nervt mich wenn Personen ihre „Argumente“ nicht verstehen. Ich habe keine OS Agenda und bin auch kein Fanboy, wenn du mich damit meinst, ich wähle meine OS bedarfsorientiert, habe hier MacOS, Win und Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und cyberpirate
MadDog schrieb:
Bei dieser Auswahl wirst du immer welche finden,die die eine oder die andere Seite bevorzugen.
Ja leider 😩

Ich zb habe eine XSX, Switch, PS5, PC mit AMD GPU, PC mit Nvidia GPU, Linux, MACOS etc.
Und ich bevorzuge davon keinen, werden alle gleichmäßig und regelmäßig benutzt 🤘

Komme mit Fanboy Sachen nicht klar, ist nicht meine Welt.
 
BloodGod schrieb:
Ich sehe schon, es geht wieder Richtung Fanboy Welt und alles war/ist schon immer geil und sauber gewesen mit Win 11… schade ☹️
Also ich nutze auch zum zocken seit dem ersten Release von Win11 und kann nichts negatives feststellen. Alle Spiele funktionieren tadellos. Und ebenfalls auf allen Maschinen die Ich betreue oder installiere ebenfalls. Wüsste nicht was daran jetzt Fan Boy ist.

BloodGod schrieb:
Bin raus, ihr habt gewonnen und ich gebe nach, danke trotzdem 🙏
Ehrlich gesagt verstehe ich Dich nicht so ganz. Du solltest doch beider Frage schon vorher wissen das es Pro und Contra gibt. Jetzt wie ein kleiner Junge weg rennen? Vor allem weswegen genau rennst Du jetzt?
 
Ich kann für meinen Fall sagen, dass ich keine Probleme mit Windows 11 im Gaming habe. Mir sind auch, bei den Spielen die ich regelmäßig spiele (CoD, CS:Go/CS2, Fifa, Overwatch, AoE), keine Leistungseinbußen, Bugs oder generell irgendwelche Probleme aufgefallen.
 
BloodGod schrieb:
Komme mit Fanboy Sachen nicht klar, ist nicht meine Welt.
Du willst das so sehen, oder?! Denn ich kann dir echt nicht folgen wie du zu dem Schluß kommst. Aber egal. Ich halte es dann jetzt wie du:

BloodGod schrieb:
Gruß!
 
MadDog schrieb:
Vor allem weswegen genau rennst Du jetzt?
Weil das Thema doch erledigt ist, niemand hat Probleme, niemand hatte je Probleme. Wie bei dir doch auch.
Thema ist also zu Ende, Win 11 = Gods Work. 😏
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben