Windows 11 geht zu schnell in Standby nach blockender App

Drexel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.612
Hallo zusammen,

folgendes Problem seit ich auf Windows 11 geupgradet habe (in Windows 10 gabs das Problem bei mir nicht).

Ich render über Nacht Videos (Mit dem TMPGEnc Video Mastering Works 7 Batch Encode Tool), das Tool blockt den Standby des PCs (entweder per Anweisung oder durch die Rechenlast, das weiß ich nicht genau) und ich kann einstellen, dass der PC nach dem Rendern runtergefahren werden soll.

Wenn das Tool fertig ist mit dem Rendern, läuft noch ein 10 Sek Countdown, bevor der PC runtergefahren wird. Vor dem Countdown scheint der Standby Block schon aufgehoben zu sein, und der PC geht in den Standby, bevor das Tool den PC runterfährt. Am Morgen hole ich den PC dann aus dem Standy, und dann wird der PC von dem Encode Tool direkt wieder runtergefahren, weil der Countdown kurz vor dem Ende war und dann direkt zu Ende läuft. xD

Etwas nervig auf Dauer, unter Windows 10 ist das nie passiert. Kann ich irgendwo einen Standby Delay o.ä. einstellen?
 
Mal ganz simpel gefragt: brauchst du den automatischen Standby an deinem PC überhaupt? Ich fahre meinen eh immer runter, wenn ich länger weg bin, daher habe ich das deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
So wie @Conqi meint, den automatischen Standby einfach abschalten. Oder ein Tool wie NoSleep nutzen, gehört bei mir schon seit Jahren zur Standardsoftware.
 
Bzw, warum nicht einfach auf das Auto Shut down verzichten und den sleep Modus nutzen? Beim Rendern verbraucht man doch eh so extrem viel Strom, da kommt es dann auf ein paar Watt für den Standby auch nicht mehr an.
 
@Drexel Kann man das in den Energieoptionen nicht einstellen? Ich dachte schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Standby ganz ausschalten möchte ich nicht, weil ich es schon nutze, ich mach den PC nicht immer aus wenn ich gehe. Erstes googlen hat nichts gebracht, ich schau nochmal die Tiefen der Energiekonfiguration durch.

Dont Sleep hab ich auch, aber Zeitsteuerung ist halt eher blöd, weiss nicht genau wie der lang der Renderprozess läuft...
 
Da würde sich doch die Option von NoSleep mittels CPU Last anbieten.
 
Zurück
Oben