News Windows 11 Hardware Event: Hinweise auf Surface Pro 8, Pro X, Book 4, Go 3 (und Duo 2)

tomgit schrieb:
Das ganze Argument zieht auch nur, wenn man Workflows hat, welche auf einem Mac auch tun. Ein bisschen was exotischeres, was nicht in Richtung Film-, Audio-, Bild- oder Textbearbeitung geht? Und schon muss man entweder auf VMs oder andere Hardware zurückgreifen.

Apples Produkte sind gut, machen durchaus Spaß und ich erwische mich ja auch ständig dabei, dass ich von meinem Windows 11 PC für die eine oder andere Arbeit lieber zu meinem Macbook wechseln möchte, aber alles geht schlicht und einfach nicht auf einem Mac. Es ist nicht für jeden Usecase die Lösung.
Bislang konnte ich alles umsetzen, was ich wollte - man muß aber auch bereit sein, hin und wieder neue Wege zu gehen bzw. zu suchen und dabei stellt sich dann heraus, daß manches sogar besser geht, als bislang in Stein gemeißelt war. Das perfekte System gibt es nicht. Ich hab mich auch jahrelang gegen den Mac gewehrt, aber wenn man iPhone und iPad nutzt, gehen manche Dinge halt nur mit einem Mac vernünftig - Bildersammlung per Tool aufräumen lassen zum Beispiel und an Parallels können VirtualBox und Co. nur staunend dran hochschauen - da liegen mehr, als nur Welten dazwischen.
 
crackett schrieb:
Ich war selber mal mit Surface unterwegs, aber bei den Preisen, die Microsoft aufruft, ist man im Apple-Universum letzten Endes deutlich besser aufgehoben
Ist halt die Frage wofür (wie beim obigen Wunsch nach 32-64GB Ram). Wie kann ich auf einen iPad Pro eine vollwertige lokale Entwicklungsumgebung ans Laufen bekommen, wie u.U. sogar eine DB/Webserver oder gar eine VM mit einem anderen Betriebssysteme. M.W.n. garnicht (die Zwangsgebühr als Entwickler igoriere ich mal, da mag es auf dem Mac Alternativen geben).

Das Surface Pro ist für mich kein Tablet sondern ein Laptop/Convertible im Tablet-Design auf dem ich die volle Freiheit habe.

Will ich ein Tablet-OS und die gute Bedienung per Touch/Stift, kaufe ich kein Produkt mit Windows als OS.

crackett schrieb:
Bislang konnte ich alles umsetzen, was ich wollte - man muß aber auch bereit sein, hin und wieder neue Wege zu gehen
Wenn es diese Wege bei Apple nur geben würde, ohne gleich zwei Geräte mitnehmen zu müssen. Klar, Endanwenderszenarien wie Bild- und Videobarbeitung gehen.

Aber spätetstens bei Xcode oder schon nur einem popeligen (und nicht zu lahmen, also eher nicht in Pythoista oder iSH laufenden) Webserver, auf/mit dem ich nativ für das gerade genutzte Gerät programmieren darf (mehr wie nur ein paar Scripte)? Ich lebe in D, wo ich extrem oft keine vernünftige Internetverbindung habe, nicht nur im Zug, also muss alles lokal auf einem Gerät laufen und nicht in der Cloud. Auf dem iPad Pro sehe ich da immer noch keine Chance, auf dem Surface Pro (selbst auf einem Acer Nachbau mit i3-6100U) ist sowas trivial.

crackett schrieb:
Das perfekte System gibt es nicht.
Stimmt leider. Die einen verkrüppeln die HW und haben kein echtes mobiltaugliches OS. Die anderen verkrüppeln das (i)OS, bieten dafür zusätzlich ein performantes 10" Tablet und sogar eine Tastatur, um das Tablet+Tastatur auch auf instabilem Untergrund nutzen zu können.

crackett schrieb:
Parallels können VirtualBox und Co. nur staunend dran hochschauen - da liegen mehr, als nur Welten dazwischen.
Mag sein, weil man damit auf einem Intel-Mac halt auch alles machen kann.

Mal sehen, was das Surface Pro 8 mit i5 (die i7-Variante hat mit Sicherheit wieder einen Lüfter und ist damit für mich inakzeptabel) mit mind. 16 GB Ram und tauschbarer SSD (mit 512 GB oder gar 1TB SSD wird MS das wieder nicht verkaufen wollen) kosten wird. Leider weiss man erst 6-12 Monate nach Markteinführung, ob MS endlich das Throttle-Problem in den Griff bekommt.
 
gymfan schrieb:
Ist halt die Frage wofür (wie beim obigen Wunsch nach 32-64GB Ram). Wie kann ich auf einen iPad Pro eine vollwertige lokale Entwicklungsumgebung ans Laufen bekommen, wie u.U. sogar eine DB/Webserver oder gar eine VM mit einem anderen Betriebssysteme. M.W.n. garnicht (die Zwangsgebühr als Entwickler igoriere ich mal, da mag es auf dem Mac Alternativen geben).

Das Surface Pro ist für mich kein Tablet sondern ein Laptop/Convertible im Tablet-Design auf dem ich die volle Freiheit habe.
Ich frage mich immer warum das ipad mit dem Surface verglichen wird.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Geräte und unterscheiden sich vor allem an dem Betriebssystem. Am ehesten kann man das ipad vielleicht mit dem Surface X vergleichen. Und hier stellt sich auch raus, dass beide, sowohl das Surface X, als auch das ipad verkrüppelte Lösungen sind, die nichts richtig können.

Aber du sagst es ja bereits selbst...

Vielleicht schafft Apple mal, zusammen mit der RAM Erhöhung, eine Lösung fürs ipad zu schaffen, die die gebotene Leistung auch nur im Ansatz ausnutzen kann. Die Leute warten drauf. Sollte es allerdings so kommen, sehe ich die Absatzzahlen des Macbook Air und womöglich auch des Pros bröckeln.
 
Artikel-Update: Die von der Redaktion am Montag geäußerte Vermutung, das neue Surface Pro 8 könnte im Design des Surface Pro X daherkommen, dürfte sich im Kern bewahrheiten. Wie Tom Warren auf The Verge verlauten lässt, wird das neue Surface Pro 8 dem aktuellen Surface Pro X beim Design sehr nahe stehen und auch auf den flachen Surface Pen setzen, der in der ansteckbaren Tastatur verstaut werden kann und in Zukunft haptisches Feedback bieten wird; auch die Stiftspitze sei neu um noch besser verschiedene Druckstufen abbilden zu können.

Nicht ganz an das aktuelle Surface Pro X herankommen soll das Surface Pro 8 bei der Gehäusedicke. Das ist allerdings nicht verwunderlich: Die Intel-Core-Plattform hat mehr Leistung als Qualcomms Snapdragon-Chip, verbraucht aber auch mehr.

Warren bekräftigt Gerüchte um den Sprung auf 120 Hertz beim Display und dass Microsoft die Bildwiederholrate dem jeweiligen Bildschirminhalt anpassen wird, um in Situationen, die keine 120 Hertz erfordern, den Akku schonen zu können.
 
memory_stick schrieb:
no AMD option, no buy, ganz einfach.
Verstehe nicht wieso man dem Kunden die Option nicht lässt. Andere schaffens ja auch (Asus vivobooks, Lenovo bei vielen Modellen, sogar HP ab und an, Dell muss man nicht erwähnen, das ist Entäuschung vorprogrammiert)

Zumindest die neuen Vostros scheinen gar nicht so schlecht zu sein. Was sie mit der G-Serie oder gar den Alienware-Dingern anstellen, muss man hier aber nicht erwähnen. Das würde ausarten und ist einfach "sch...ade"+:-)

Aber ja, auch bei uns sind die AMD-Varianten des Surface gefragt. Zumindest die 15" Variane mit Ryzen 4980U ist gut verfügbar (Die einzige kaufbare Variante bei uns mit 16GB RAM) und der Prozessor ist im Alltag nicht langsamer als der 5800U resp. 5850U. Der Rest wechselt nun langsam auf Lenovo T- und L-Serie mit AMD Gen2.

Das gute ist: Es spricht sich langsam auch bei den sonst nicht informierten Usern herum, dass AMD mehr als nur die billige Alternative ist...das schlechte: Entweder hapert es an der Verfügbarkeit oder an passenden Konfigurationen (32GB RAM....). Indirekt günstiger sind sie aktuell noch (8 vs 4 Kerne, etc.), aber absolut gesehen bezahlt man inzwischen das gleiche für die AMD-Variante.

Zum Artikel: Ich hoffe, sie haben an der Langlebigkeit der Geräte gearbeitet. Viele Geräte mit i5-6500U (4er-Serie?) waren kurz nach Ablauf der Garantie defekt...
 
Das Surface Pro 8 wäre definitiv eine Option für mich. Hatte das Jahr über immer wieder "portable Computer" mit Win 10 und so richtig toll fand ich keins. Das Surface Pro 7 kenne ich gut, nutze es auch geschäftlich, sieht aber gerade zu einem Ipad Pro, richtig so nach 90er Jahre aus...Auch der Akku...naja.

Es gut fand ich USB A - schade das es jetzt nicht mehr dabei sein soll. USB C ist gut, keine Frage aber ich denke die meisten haben als Massenspeicher wohl noch eher USB A - ist aber alles halb so schlimm.

120hz finde ich sinnvoll, besonders wenn es nur aktiv bei entsprechendem Inhalt ist. Das das Surface Pro 8 sehr ähnlich wie das aktuelle Surface X ist, liegt auf der Hand.

Noch ein OLED (man wird träumen dürfen :)) und dann passt es.

Das Apple Ipad Pro mit 12,4" hätte ich schon lange genommen, wenn es ein OLED hätte und nicht dieses in meinen Augen "schuttige Mini LED" Display was ja noch nicht mal merklich heller ist als das alte mit Edge Beleuchtung.

Ich denke Morgen wissen wir mehr.

EDIT:
ich hätte ehrlich gesagt aber mit dem Alder Lake gerechnet und nicht mit Tiger Lake - an sich eine gute CPU aber nicht mehr so "taufrisch"
 
Dass aktuell alle möglichen OEMs neue mobile Produkte ankündigen, aber nichts mit Alder Lake, lässt durchaus aufhorchen. Gerüchten zufolge geht es da ja mit Desktop-Flaggschiffen los. Da wird einiges dran sein, wenn HP heute schon pber Geräte bis November spricht und da alles noch Tiger Lake ist.
 
Ergänzung zum Update: Ich hoffe mal nicht, dass die auf Teufel komm raus das Surface versuchen noch dünner zu bauen und sich damit Leistungsreserven wegrationieren - es kann so "dick" bleiben wie es ist, und von mir auch auch noch etwas dicker, wenn es denn der Performance nützt oder der akku dadurch verbessert werden kann. Bei einem knappen Kilo Hardware machen die 80g mehr auch nicht mehr viel aus.

Eine etwas mehr kompromisslosere Umsetzung wäre nicht verkehrt (Wie z.B. eine gewellte oder geriffelte Rückseite um die Kühlfläche zu vergrößern)
 
Hmm, dann sehe ich leider doch schwarz, beim Surface Pro 8 mein bisheriges Type Cover und den Stift weiter zu verwenden... Schade.
 
Picard87 schrieb:
Hmm, dann sehe ich leider doch schwarz, beim Surface Pro 8 mein bisheriges Type Cover und den Stift weiter zu verwenden... Schade.
Naja - nach knapp 10 Jahren ist das schon OK, finde ich. Zumindest muss man hier zu Gute halten, das MS im Gegensatz zu Apple kein Chaos mit Kompatibilität der Sondergleichen geschaffen hat. Und ganz ehrlich, es wurde irgendwie Zeit mit einem wiederaufladbarem Stift nach zu ziehen.

Wenn die jetzt noch das Jittering los werden könnten, wäre das ein Traum.
 
Zurück
Oben