News Microsoft: Das sind Surface Pro 8, Laptop Studio, Pro X 2021 und Go 3

Die ganzen Neuvorstellungen auf bekannter Basis sind für mich eher ein Zeichen dafür, dass bis alder lake im Notebook noch ne Weile dauern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Sephiroth51, knoxxi und 2 andere
Na ja Evolution statt Revolution, man hätte mit der nächsten CPU Generation warten sollen. Da wäre evtl. AMD auch ein Kandidat gewesen, wenn nicht wäre es auch nicht so schlimm, aber man wäre wieder auf Höhe der Zeit gewesen bzw. man hätte es als Flaggschiff statt Produktpflege verkaufen können.

Mal schauen ob die Rechnung von Microsoft aufgeht.
 
So, habe das Event jetzt geschaut.
Meine 3 cent:

Microsoft hat es bei dem Event wieder nicht 100% geschafft, den richtigen Ton zu treffen. Ein bisschen zu viel Pathos und Schauspielerei. Apple hat auch Pathos, aber Apple nimmt immer wieder den Ernst raus durch ein bisschen Witz oder zumindest Fun.

Und ich finde, die Informationen werden nicht gut verpackt. Zu viel auf einmal und zu schnell abgehakt wie eine Einkaufsliste. So bleibt kaum was hängen und man weiß nicht, was denn nun das wichtige Feature ist.

Aber zu den Produkten: Das Surface Laptop Studio macht mich schon an. Schönes Design, strahlt Hochwertigkeit und Frische aus. So ein Convertible habe ich noch nicht gesehen. Wenn das Ding wirklich so hochwertig verarbeitet ist und wenn das Touchpad und die Tastatur wirklich geil sind und wenn das Display und die Lautsprecher sehr gut sind und wenn die Akkulaufzeit und die Geräuschentwicklung stimmen, dann ist das ein sehr geiles Gerät mMn. Die größten Zweifel habe ich bei den beiden letzten Punkten. Was mich auch interessiert ist, wie viel "Hardware and Software together" denn tatsächlich drin steckt. Wie groß sind da die Unterschiede zu 08/15 Notebooks mit Windows.

Aber nach der Vorstellung: Wenn ich auf der Suche nach einem Convertible mit Windows wäre, würde es vermutlich dieses Gerät werden. Ja, da ist der Preis, aber es kostet halt so viel wie es kostet. Ich schaue da weniger auf Specs um den Preis zu rechtfertigen als auf das Gesamtpaket und die vielen kleinen Details. Ich mag schöne Dinge und wenn ich merke, dass in das Produkt Aufwand gesteckt wurde, wenn es nicht einfach nur ein paar zusammengewürfelte Komponenten von der Stange mit einem Betriebssystem drauf geklatscht sind.
 
Die Geräte sehen optisch und vom Klappkonzept usw. schon gut aus. Auch das 3:2-Format ist nice.

Aber richtig Power kriegt man da nicht. Und richtig silent ist das Lüftergebammel auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie hier rumgemosert wird, dass man Intel AMD vorgezogen hat wird schon seine Gründe haben, wer weiß welche Absprachen diesbezüglich stattgefunden haben. Das man nicht wie Apple aus dem vollen Schöpfen kann wenn man auf Zulieferer wie Intel angewiesen ist, sollte auch klar sein. Soll Microsoft die Entwicklung pausieren bis Sie von Intel vielleicht das go für neue CPUs bekommen haben, wie stellt Ihr euch das bitte vor? Intel hat in den letzten Jahren immer und immer wieder Produktreleases nach hinten verschoben.

Das ist diese typisch Deutsche Angewohnheit bei allem erstmal zu meckern. Windows ist ein komplett anderes Ökosystem mit Vorteilen wie auch Nachteilen, ähnlich dem Apple Ökosystem.

Ich habe mir die komplette Präsentation angeschaut und ich fand jedes der vorgestellten Produkte interessant, wie gut sich die Produkte im Alltag schlagen wird sich noch zeigen. Das die Produkte nicht billig werden war von vorneherein klar.

PS: Ich nutze auschließlich Apple, für mich kommt keines der gezeigten Produkte in Frage, nichtsdestotrotz muss man nicht alles von vorneherein schlecht reden, dass nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, FaYaJaH, Alphacrypt und 3 andere
MS Surface Studio: HOLD MY BEER!
Na hallo! Das nenne ich mal n geiles Konzept. Aber ich dermute der Preis wird irgendwo bei 2k losgehen für diese Technologie. Geil ists dennoch.

Wenn das meine Workstation ersetzen kann - ists jeden Penny wert.

Haggis schrieb:
Aber richtig Power kriegt man da nicht. Und richtig silent ist das Lüftergebammel auch nicht.
Danke für deine konstruktive Expertise. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viel Bullshit herauskommt, bevor auch nur irgend ein Gerät zu haben ist. Wie wäre es mal einfach mit abwarten und Tee trinken? Du kaufst es doch garantiert eh nicht - nicht weil es zu laut ist, sondern weil es eh nicht in deiner Preisrange liegt - aber hauptsache schlecht machen.

Haters gonna hate.

just my 2 cents.

Phoenixxl schrieb:
Schade, dass es nicht für Alder Lake mit bigLittle gereicht hat. Dann warte ich gerne noch ein Jahr länger. Denn das hätte ich wirklich gerne im Surface gesehen.
HAHAHA dann gibts von Intel schon die 12. Generation XD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und KitKat::new()
v_ossi schrieb:
Wobei die Höhe/Dicke in meinen Augen die belangloseste Dimension ist.

14,4 Zoll im 3:2 Format bei 1600p klingt aber richtig interessant.

Den Nachfolger davon (Alder Lake und der Ampere Nachfolger, dessen Namen ich vergesse habe) würde gerne mal Testen um mein Notebook zu ersetzen.

Wenn's nur um die Größe per se geht, ja. In diesem Fall ist die Höhe aber im Tablet Mode zum Schreiben vielleicht doch etwas störend. Das ist beim normalen Surface Pro, bzw beim alten Book mit abgenommenem Display schon angenehm.
 
Floxxwhite schrieb:
Zu dem adaptive kit: ich war 8 Jahre lang auf einer Schule mit vielen blinden. Das ist das unnötigste überhaupt.
Sehbehinderung heißt ja nicht gleich blind. Zumal es auch da bestimmt auch blinde Menschen gibt, die sich darüber freuen, ihre Ports oder sonst was haptisch markieren zu können.
Am Ende ist doch auch egal, wie vielen Leuten das Angebot hilft, so lange es irgendwem hilft. Microsoft hat mit dem Adaptive Controller aus meiner Sicht bewiesen, dass sie tatsächlich Aufwand in das Thema Inklusivität stecken und das nicht nur billiges Marketing ist.
 
Mister79 schrieb:
Bleibt also alles beim alten, Gehäuse mit etwas bessere CPU aber wirklich kein neues Konzept.
Weder Artikel noch Präsentation gesehen anscheinend - FAIL

Plumpsklo schrieb:
Wie man sich mit dem Fehlen von AMD selbst so ins Bein schießen kann....
Wen interessiert das eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinisnowfox und Miuwa
nagus schrieb:
Kann es sein, das MS ein bisschen verrückt ist? Keine AMD / Zen 3?!

Bei der Chipknappheit etwas schwierig. Intel kann da schon mehr Stückzahlen pumpen. Und Microsoft möchte Geräte verkaufen.

Man könnte natürlich beides bieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus und Inxession
KitKat::new() schrieb:
Weder Artikel noch Präsentation gesehen anscheinend - FAIL


Wen interessiert das eigentlich?
Wenn du es als Bahnbrechend empfindest… Windows 11 zieht bei mir nicht, wie es dann auf Tablets laufen wird, wird man sehen aber als Revolution sehe ich es nicht. Die Geräte auch nicht. Wie ich schon schrieb, neue Gehäuse und CPU, Design dennoch nicht viel verändert, für mich absolut kalt und langweilig. Die Surface Reihen wirken auf mich steril und kalt. Reizen mich nicht

Und nein, Tablethalter vorziehen oder zurück um an die Tastatur zu kommen? Wow, ich bin richtig nervös und muss ich unbedingt haben. Eigentlich ist es vom Prinzip woanders abgekupfert.

Smartphone habe ich alles zu geschrieben in dem Beitrag. Wird wie Blei im Regal liegen und der Preis ist völlig übertrieben.Warte ab, nach 6 Monaten bekommst du es für die Hälfte.

Vielleicht liegt es auch einfach daran das dieses Windows 11 mich absolut kalt lässt. Aber völlig. Ich empfinde mit dem was ich gesehen habe es nicht als schön aber das wird man dann sehen, bei der Mehrheit wenn es dann da ist. Vielleicht irre ich.
 
Nach Apples großem Erfolg auf ARM-Basis hätte ich von MS erwartet, daß sie zumindest teilweise ebenfalls in dieser Geräteklasse umschwenken - ein Betriebssystem dafür haben sie ja bereits. Man hat sich aber dazu entschieden, den Abstand noch größer werden zu lassen. Für das Gebotene sind die Preise im Vergleich deutlich zu hoch.
 
crackett schrieb:
Nach Apples großem Erfolg auf ARM-Basis hätte ich von MS erwartet, daß sie zumindest teilweise ebenfalls in dieser Geräteklasse umschwenken - ein Betriebssystem dafür haben sie ja bereits. Man hat sich aber dazu entschieden, den Abstand noch größer werden zu lassen. Für das Gebotene sind die Preise im Vergleich deutlich zu hoch.
Wie denn, wenns keine frei verkäuflichen ARM SoCs gibt, die dn Intel (ganz zu schweigen von Apple) Systemen auch nur ansatzweise das Wasser reichen können. Bloß weil ein Systemen ARM statt x86 befehle verarbeitet macht es das nicht automatisch so leistungsfähig wie die Apple Chips oder auch nur effizienter als Intel. Gleichzeitig können sie dem Softwareökosystem keinen Umstieg auf ARM aufzwingen wie Apple das tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und USB-Kabeljau
pho schrieb:
Wenn's nur um die Größe per se geht, ja. In diesem Fall ist die Höhe aber im Tablet Mode zum Schreiben vielleicht doch etwas störend.

Aus der Perspektive habe ich es tatsächlich nicht betrachtet. Das müsste man dann vor einem Kauf wohl im Laden ausprobieren und individuell beurteilen.

Eine Höhe von 1,8 cm sind jedenfalls nicht unerheblich, aber entweder man gewöhnt sich dran, oder schreibt nur so weit, dass man nicht mit der Hand vom Gerät kommt.
 
Die Präsentation war sehr... hölzern. Ich mag eigentlich Panos Panay als Präsentator und sein legerer Talk bei der Vorstellung des Surface Duo fand ich eigentlich ziemlich gelungen, aber die vorgefertigen Präsentationen bekommt Microsoft nicht wirklich hin. Das iPhone-Event von Apple war schon eher schlecht für Apple Verhältnisse, aber Microsofts noch heftigeres Springen von Person zu Person zu Person fand ich doch hektisch und beinahe unkoordiniert.

Die Vorstellung des Surface Adaptive Kits - vermutlich des besten Produktes, was Microsoft gezeigt hat - fand ich auch unfassbar zäh. Zwei Personen unterhalten sich über ein Produkt ohne, dass diese wirklich aufeinander eingehen. Ich mag das Produkt, ich weiß, Microsoft wird hier weitaus mehr investieren als bekommen - aber die Präsentation war schlecht.

Wirklich kritisch bei der Vorstellung sämtlicher Produkte fand ich jedoch, dass kein einziges Wort zum Preis gefallen ist - und Microsoft weiß wohl warum. Beim Surface Pro 8 hat sich nämlich ein Preisanstieg eingeschlichen, aber immerhin beginnt man nun mit 8gb RAM konsequent, wenn auch immernoch mit nur 128gb SSD.

Das worauf ich mich jedoch am meisten gefreut habe, war aber das Produkt, was mMn das schwächste der Vorstellung war - selbst schwächer als das Go 3: Das Laptop Studio.
Ernsthaft? 4 Kerne maximal? Eine 3050Ti? Und dann ein höheres Chasis als ein Razer Blade 14? Obwohl hier auch alles abseits der SSD verlötet ist? Und dann auch nur zwei Tb4-Ports, wobei man immerhin endlich Thunderbolt erhält...
Und wer bei Microsoft kam auf die grandiose Idee, die Lüfter unterhalb der Handballenablage zu platzieren, also letztlich die Hitze dahin zu verfrachten, wo man die Hand die meiste Zeit der Nutzung des Laptops ablegen wird? Da es sich hierbei um ein Metallgehäuse handelt, wird sich die Wärme sicherlich auch absolut prächtig dort verteilen und halten.
Die Position des Pens ist auch... sorry, aber einfach nur bescheuert. Immer, wenn ich den Pen benutzen möchte, muss ich also erstmal das Notebook anheben? Und dann wirkt das Touchpad auch einfach nur winzig im Vergleich zu sonstigen Business-Notebooks.
 
nagus schrieb:
Kann es sein, das MS ein bisschen verrückt ist? Keine AMD / Zen 3?!
Intel machts bestimmt für die Hälfte (Verträge) und bei Firmenkunden/Breite Masse (Zielgruppe) steht Intel auch weiterhin für Qualität.

Warum die 3050 da drin ist weiß auch keiner. Zu OP für Business aber für Gaming viel zu schlecht und wahrscheinlich erstickt die im TDP Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus
polyphase schrieb:
Leider hat man gemerkt, das vieles sehr übertrieben gespielt war.
Ja wenn es um das Vorspielen, tolle Namen und gute Scripte geht, kann keiner Apple das Wasser reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und polyphase
Ne 4GB Option herauszubringen mit nem günstigen Preis um sagen zu können "ab x Euro" hat man sich diesmal wohl nicht getraut. Also lässt man es einfach weg und fängt gleich mit nem deutlich höheren Preis an.

Für den Preis den die wollen finde ich aber da 8GB echt bisschen arm. Aber im Grunde nix neues, man versucht über Speicherupgrades und größere SSDs möglichst viel Gewinn reinzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
CPU doppelt so schnell... bei einem mobilen Geraet waere fuer mich wichtiger, dass eher der Akku doppelt so lange halten wuerde.
Ich habe bei MS und speziell den SFs oft den Eindruck, dass markige Sprueche veraltetes Zeug kaschieren sollen, der Kunde nicht ernst genommen wird, der kauft doch sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Miuwa schrieb:
Wie denn, wenns keine frei verkäuflichen ARM SoCs gibt, die dn Intel (ganz zu schweigen von Apple) Systemen auch nur ansatzweise das Wasser reichen können. Bloß weil ein Systemen ARM statt x86 befehle verarbeitet macht es das nicht automatisch so leistungsfähig wie die Apple Chips oder auch nur effizienter als Intel. Gleichzeitig können sie dem Softwareökosystem keinen Umstieg auf ARM aufzwingen wie Apple das tut.
Microsoft ist Hard-und Softwarehersteller genau wie Apple und genau wie Apple es getan hat, kann auch MS eigene SOCs entwerfen - sogar Google hat damit begonnen. Einen funktionsfähiges Pedant zu Rosetta2 haben sie auch bereits - ergo läuft die Software bereits auf ARM, wenn auch über Emulation - aber sie läuft. Die pennen einfach nur und glauben, die XBox holt sie aus der Scheiße….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Zurück
Oben