News Windows 11 Hardware Event: Hinweise auf Surface Pro 8, Pro X, Book 4, Go 3 (und Duo 2)

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
no AMD option, no buy, ganz einfach.
Verstehe nicht wieso man dem Kunden die Option nicht lässt. Andere schaffens ja auch (Asus vivobooks, Lenovo bei vielen Modellen, sogar HP ab und an, Dell muss man nicht erwähnen, das ist Entäuschung vorprogrammiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, Dimensionday, computerfouler und 9 andere
Also wenn das Surface Duo 2 wirklich so kommen soll wie auf den Bildern, ist das nicht DOA (dead on arrival), sondern DBA (dead before arrival).
Damit wird die Möglichkeit das Gerät im Regelgebrauch als normales Smartphone zu nutzen (also einfach aufgeklappt, sodass die Displays aussen sind) komplett unmöglich:
  • es muss jedesmal zusammengeklappt in die Hose, und beim Rausnehmne aufgeklappt werden
  • es kann nie mit nur einem Display genutzt werden
(wobei ich guter Hoffnung bin, dass es nicht so kommen wird - v.a. weil die Kamera ziemlich unprofessionell aussieht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, SilverDW, 9t3ndo und eine weitere Person
Go 3 und Duo 2 sind, wenn die Gerüchte stimmen, eine Katastrophe...

Wieso gibt man dem Go 3 nicht mal vernünftige Leistung? Und was soll diese dumme Kamera am Duo 2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, KitKat::new() und kamanu
Das Surface Go 2 ist ja schon eigentlich ganz nett. Aber das Go 3 scheint mein einziges Problem nicht wirklich zu ändern: Die CPU-Leistung ist echt mies. Da wird auch die neue Y-CPU wohl eher nix dran ändern. Schade eigentlich. Son Gerät unter 1k€ mit Windows in brauchbar wäre eigentlich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und Illithide
endlich ein Nachfolger für den Robotron PC 1715? Ob sich ein Upgrade lohnt. Doch recht schwer für unterwegs. 🙃

Im Ernst. riesen Sprünge sind wohl nicht zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Kommando und SilverDW
bin ja doch mal gespannt auf das Surface pro 8 da ist ja seit dem Surface pro 5 quasi Stillstand.

Und ich würde mir echt mal wünschen das Windows for ARM mal weiter reift. Windows 11 ist doch die Gelegenheit.
Mac OS und Chrome OS zeigen auf unterschiedliche Art und Weise, dass man die meisten use cases des Ottonormalvernrauchers mit ARM Hardware abfangen kann.
Dann wird auch das Pro X wieder mehr Sinn machen. Bei M$ wäre ich echt vorsichtig etwas Neues zu kaufen. Siehe Pro X und surface studio.
Und die Surface Go devices sind so leistungsschwach dass ich jedem eher zu nem iPad raten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, DerMonte, end0fseven und 2 andere
Ich hatte das Surface Go 1 und war mit der Leistung vom Intel Gold, 8GB RAM und SSD eigentlich Recht zufrieden. Für Office, Chrome oder Netflix völlig ausreichend. Lightroom war etwas träge aber da war mir eher der Display zu klein weshalb ich aufs Dell XPS 13 2-1 gewechselt bin. (Das Pro 7 war mir technisch zu verwalten bzw. dafür zu teuer)
 
Topas93 schrieb:
bin ja doch mal gespannt auf das Surface pro 8 da ist ja seit dem Surface pro 5 quasi Stillstand.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Das 5er kam noch KBL Dual-Core und im aktuellen 7+ ist ein TGL Quad-Core verbaut. Wenn das 8er aber tatsächlich immer noch mit TGL kommen sollte, würde ich Microsoft einen Blick in den Kalender dringend empfehlen. Wir haben 2021 und da erwarte ich ADL-P in 4P+8E 28W Konfiguration mit mindestens 32GB RAM. Der Termin ist auch ziemlich ungünstig gewählt, weil die mobilen Alder Lake erst zum Jahreswechsel erscheinen sollen und somit entweder veralteter Schrott von letztem Jahr vorgestellt wird oder brauchbare Stückzahlen erst im nächsten Jahr geliefert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Werden die Geräte von Windows 12 noch unterstützt werden? :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
KitKat::new() schrieb:
Damit wird die Möglichkeit das Gerät im Regelgebrauch als normales Smartphone zu nutzen (also einfach aufgeklappt, sodass die Displays aussen sind) komplett unmöglich:
Das Design wurde von Zac Bowden schon kurz nach dem Leak bestätigt; Windowscentral ist dahingehend auch tatsächlich sehr gut vernetzt mit Microsoft - und da weitaus akkurater als deren Schwesterpublikationen AndroidCentral oder iMore.

Das Design ist aber auch ein Resultat aus dem Genörgel der Community: Man kann das Gerät nicht bauen, ohne irgendwelche Kompromisse aufzulegen. Entweder ist die Kameraleistung schlechter als bei der Konkurrenz - dann hat man das Surface Duo - oder man baut einen Kamerabuckel - dann hat man das Surface Duo 2.
Das dauerhaft aufgeklappte Nutzen ist aber auch nicht das vorgestellte Usecase von Microsoft, sondern es soll eben wie ein Buch zugeklappt sein. Ich werf ja auch kein Hardcover-Buch aufgeklappt in meinen Rucksack.
Ich hätte auch gerne zumindest einen Kompromiss gesehen - keine Ahnung, vielleicht ein einfahrbares Kameramodul oder eine "Delle" auf der anderen Seite, aber der vorgestellte Usecase ist nun einmal die Nutzung wie ein Notizbuch.

@Topic:
Ich habe so ein bisschen Hoffnung, dass das Surface Book 4, oder Surface Book Studio oder wie es genannt werden wird, gute Leistung in das Gehäuse packt, habe aber die Befürchtung, dass es sich dann wieder um ein beinahe unbezahlbares Gerät handeln wird. Preislich wird es mit dem vermuteten Tigerlake-H entweder um das Surface Book 3 oder darüber angesiedelt sein; wenn dann noch 120Hz hinzu kommen, sind wir sicherlich bei 3k€.

twilight schrieb:
Wenn das 8er aber tatsächlich immer noch mit TGL kommen sollte, würde ich Microsoft einen Blick in den Kalender dringend empfehlen. Wir haben 2021 und da erwarte ich ADL-P in 4P+8E 28W Konfiguration mit mindestens 32GB RAM.
Dann empfehle ich dir aber den Blick auf die aktuelle Marktsituation, wo 32gb RAM Tablets sehr, sehr rar sind. Außerdem war Microsoft selten direkt vorn dabei mit den aktuellsten Chips in ihren Produkten: Das aktuellste Surface Laptop 4 kommt mit nem Ryzen der "4." Generation (da Mobile also 3. Gen), und das Surface Studio 2 wurde knapp nach der Vorführung von Intels 9. Generation mit einem 7. Gen Chip vorgestellt und das Surface Go 3 kommt ja nach den Gerüchten auch mit 10. Generation Intel Gedöns.
 
Hätte ja gehofft, dass dann Alder Lake drin sein wird...

Bin aber dann auf das Surface Book gespannt, ob es dann wirklich wie in dem Beispiel zu dem HP sein wird. Würde mir eher gefallen, bzw. würde dem Surface Book besser stehen, da man ja schon als Tablette das normale Surface hat.
 
tomgit schrieb:
Das Design wurde von Zac Bowden schon kurz nach dem Leak bestätigt; Windowscentral ist dahingehend auch tatsächlich sehr gut vernetzt mit Microsoft
oh damn...

tomgit schrieb:
Das dauerhaft aufgeklappte Nutzen ist aber auch nicht das vorgestellte Usecase von Microsoft, sondern es soll eben wie ein Buch zugeklappt sein. Ich werf ja auch kein Hardcover-Buch aufgeklappt in meinen Rucksack.
Das Teil ist ja nicht wie ein Buch.
Ganz aufgeklappt ist es nur ein Smartphone mit einem weiteren Bildschirm auf der Rückseite. Davon abgesehen von zugeklappt nicht zu unterscheiden (im Gegensatz zum Buch). Mit den Komfortvorteilen ist das auch weshalb ich das auch zu meinem Vorteil genutzt hätte.

Es ist nicht der Haupt-Use Case, aber das ist das zugeklappt-sein auch nicht - dennoch waren die 360 Grad ein Feature.
Und vorgestellt wurde es auch als normal nutzbares Smartphone, hier demonstrativ beim Telefonieren, was beim Duo 2 nicht mehr so einfach funktionieren wird:
 
tomgit schrieb:
Dann empfehle ich dir aber den Blick auf die aktuelle Marktsituation, wo 32gb RAM Tablets sehr, sehr rar sind. Außerdem war Microsoft selten direkt vorn dabei mit den aktuellsten Chips in ihren Produkten: Das aktuellste Surface Laptop 4 kommt mit nem Ryzen der "4." Generation (da Mobile also 3. Gen), und das Surface Studio 2 wurde knapp nach der Vorführung von Intels 9. Generation mit einem 7. Gen Chip vorgestellt und das Surface Go 3 kommt ja nach den Gerüchten auch mit 10. Generation Intel Gedöns.
16GB gabs halt schon 2015 beim 4er und die 32GB Option wurde erst dieses Jahr mit dem 7+ nachgeschoben. Für mich sind 16GB eben zu knapp und ich würde gerne eine Version mit 64GB LPDDR5 sehen. Bezüglich CPU hat mich das 7er positiv überrascht, weil im Vorfeld mit nur 16GB auch alles auf Comet Lake hin gedeutet hat und es letztendlich dann doch Ice Lake geworden ist.
 
Mir waren die Surface Devices immer sympathisch. Eigenständig, innovativ, durchdacht und durchdesigned. Die Hardware ist ziemlich einzigartig in der Windows-Welt. Schade, dass so miese Software darauf läuft 😜

Bitte nicht als Angriff verstehen :-)
 
Ich habe erst letzte Woche meinem Sohn ein Surface Pro 7 mit Keyboard und Stift gekauft, da er jetzt für das Abi keinen Bock mehr hatte alles auf Block zu schreiben und in Vorbereitung auf das duale Studium ist es sicher nicht verkehrt. In seiner Klasse sind schon seit der 11. einige mit Surface unterwegs und total happy. Ist echt ein feines Teil, wenn auch recht teuer. Wir haben seit ein paar Jahren einige Surface 4 auf Arbeit, die laufen auch noch gut.

Beim 8er werden aber sicher die Preise nochmal anziehen, also wäre warten auch keine Option gewesen.
 
Interessant aber mir wären 60hz lieber, wenn die Akkulaufzeit theoretisch besser ist, als bei ein 120hz Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Du kannst dir immer noch 60Hz einstellen, auch wenn das Display mit 120Hz umgehen kann.
 
An meinem Pro 7 mit i5 stören mich nur zwei Dinge und das ist die Wärmeentwicklung und die geringe Akkulaufzeit. Ich glaube aber nicht dass sich da was bei den neuen Geräten ändern wird.
 
KitKat::new() schrieb:
Es ist nicht der Haupt-Use Case, aber das ist das zugeklappt-sein auch nicht
Ich glaube insgeheim, dass Microsofts präferierter Usecase zusammengeklappt ist - und irgendwo herumliegend, Hauptsache der Kunde kauft es, nutzt es nicht und kauft die nächste Generation fleißig weiter. So entsteht auch keine negative Presse :D
KitKat::new() schrieb:
Und vorgestellt wurde es auch als normal nutzbares Smartphone, hier demonstrativ beim Telefonieren, was beim Duo 2 nicht mehr so einfach funktionieren wird:
Telefonieren geht ja auch weiterhin, nur ist es halt kein 360° Scharnier mehr sondern 350° Man wird es schon noch aufklappen können, aber halt nicht so komfortabel. Ich hoffe ja, dass zumindest der Stift dann sicher zwischen den beiden Hälften Platz findet, dann wäre diese Problematik zumindest mal geringer.

Laut Bowden im (mMn sehr hörenswerten) Windowscentral Podcast soll nächstes Jahr auch eine Lite-Variante des Duos erscheinen, vermutlich mit 60Hz Bildschirm, einem 7**er Chip von Snapdragon und schlechteren Kameras, eventuell aber im Design des ersten Surface Duo und potenziell im dreistelligen Dollar-Bereich. Das wäre vermutlich dann eher das, was die Masse interessieren würde.

twilight schrieb:
16GB gabs halt schon 2015 beim 4er und die 32GB Option wurde erst dieses Jahr mit dem 7+ nachgeschoben. Für mich sind 16GB eben zu knapp und ich würde gerne eine Version mit 64GB LPDDR5 sehen.
Ich persönlich finde auch 16gb zu knapp, eigentlich finde ich auch schon wieder 32gb an der unteren Grenze des Brauchbaren angekommen - gerade wenn man mit großen Datentabellen arbeiten möchte. Ich würde aber auch argumentieren, dass das Surface Pro dann (noch) den falschen Formfaktor dafür hat, besonders was Leistung anbelangt.
Angeblich war die Vorstellung des Surface Pro 8 auch früher angedacht und das Surface Pro 7+ war nur ein Notnagel. Das 7er kam ja auch 2019 raus, aber dank Corona hat Microsoft das Produkt verschieben müssen. Darum vermutlich auch die Vorstellung übermorgen, bevor Alderlake auf den Markt trifft und nachdem Microsoft genügend Chips erhalten hat um die Geräte überhaupt fertigen zu lassen.

Allgemein hat die Pandemie wohl einige von Microsofts Plänen durcheinander geworfen, Windows 10 X wurde nichts, das Surface Neo wurde nichts und angeblich sind auch weitere Produkte eingestellt worden, hin und wieder hörte man ja auch Gerüchte um ein Studio 3 oder einen Standalone Monitor. Angeblich soll man am Mittwoch noch einen Teaser zum Surface Neo sehen, welcher dann für entweder Alderlake oder Qualcomm konzipiert sein wird.

Aber nun genug Gerüchte in dem Beitrag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Zurück
Oben