News Microsoft: Das sind Surface Pro 8, Laptop Studio, Pro X 2021 und Go 3

USB-Kabeljau schrieb:
Mag sein, dass es als reines Tablet noch nicht so geil
Nicht mag sein, es ist so und als reines Tablett OS nicht so geil ist auch falsch. Windows ist im Tablet Modus absolut schlecht.

Mit Android Apps fixen… Na erzähl mal auf welche Android App du schon immer gewartet hast am Desktop? Die versuchen nicht mit Android Apps den Tablet Modus zu fixen, die versuchen auf Teufel komm raus vom Store Kuchen auch was abzubekommen, was mit dem Windows Store grandios gescheitert ist und mit allen PWA UWA und ABC und sonstigen Containern. Das die jetzt exe im Store zulassen ist a so 😮 und 🤢 weil es b keine Updates für exe über den Store gibt. Das macht das Prinzip aus meiner Sicht unbrauchbar. Die kloppen alles in den Store was Windows hergibt, um irgendwie den Store zu pushen. Da kein Entwickler Bock hat Windows Apps zu schreiben, nimmt man halt Android um irgendwie die Hürde zu schaffen. Die Verzweifelung aus Windows ein Tablet System zu machen steht MS ins Gesicht geschrieben. Das Ökosystem ist Desktop und wird so nicht mobil. Windows wird so niemals ein Tablet OS, weil es das von Grund auf auch nicht ist. Windows 11 ändert das nicht mit der neuen Taskleiste. Es verschlimmert eigentlich den Desktop auch wenn man sich dran gewöhnen kann, besser ist es aber nicht. Den Spagat schafft man so nicht

Es gibt wohl kaum ein Unternehmen was grandioser an der Desktop und Tablet Welt gescheitert ist als Microsoft. Also an dem Spagat. Noch ist kein Unternehmen grandioser als Smartphone OS gescheitert als MS und eigentlich sind die außerhalb vom Desktop durchgehend am scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Microsoft ist Hard-und Softwarehersteller genau wie Apple und genau wie Apple es getan hat, kann auch MS eigene SOCs entwerfen
Völlig andere Situation: Apple hat Kontrolle über die gesamte HW auf denen ihr OS läuft und umgekehrt läuft auf allen ihren Systemen auch ihr OS. Zusätzlich entwickeln sie schon seit langem ihre eigenen CPUs/SoCs. Mit diesem geschlossenen System, bei dem alles aus einer Hand kommt ist es vergleichsweise einfach zu sagen "wir switchen jetzt auf diese neu CPU Architektur, für die wir in einer anderen (sehr profitablen) Sparte schon bereits sehr Leistungsfähige und Effiziente Chips entwickelt haben" und dann eben auch alle Ressourcen auf diesen Switch zu konzentrieren.

MS auf der anderen seite kontrolliert nur einen winzigen Teil der HW auf denen Windows läuft, hat nicht das einzig kompatible OS für PCs und meines Wissens keinerlei Erfahrung beim Chip-Design und auch relativ (im Vergleich zu Apple) wenig Erfahrung beim Systemdesign. D.h. sie sind bei ihrer HW darauf angewiesen, was sie von anderen zukaufen können und selbst wenn sie sagen würden "Alle unsere Surface systeme werden nurnoch auf ARM basieren" müssten sie trotzdem noch auf jahrzehnte x86 unterstützen wenn sie den Desktopmark nicht komplett aufgeben wollen (was natürlich nicht komplett abwegig ist, wenn man sich überlegt womit MS sein Geld verdient).
Sie haben es erst mit Win11 geschafft den Support für 32 Bit-Pozessoren einzustellen. In der Zeit hat Apple von PowerPC auf 32 bit x86 auf x64 und jetzt auf Arm gewechselt.


Aber nochmal: Ein konkurrenzfähiges SoC (konkurrenzfähig zu intel und amd) entwickelt man nicht einfach so - insbesondere nicht, wenn konkurrenzfähig auch bedeutet auf Jahre hin x64 emulieren zu müssen (weil sie eben nicht realistisch sagen können "In x Jahren muss alle Windowssoftware auf ARM laufen). Dass MS als (primär) Softwarekonzern nicht jahre lang massig Geld in den Aufbau dieser Expertise investieren will, ohne dass sie mit den zwischenschritten Geld verdienen können (wie Apple) und der Ausgang sehr ungewiss ist, ist nicht überraschend.
Ergänzung ()

UhrenPeter schrieb:
Stimmt... wer braucht schon flüssigeres Scrollen auf Websites, in Office und sämtlichen Bewegungen auf dem Desktop?
Warum sollte die Maus doppelt so flüssig sein?
Warum sollten man Icons doppelt so flüssig bewegen können?
Ich weiß, war als rethoeische Frage gemeint, aber ich wüsste wirklich auf keine dieser Fragen eine Antwort die dir wohl so offensichtlich erscheint. Ich vermute, du bist einer dieser Leute, die das alles brauchen/ wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Miuwa schrieb:
Ich vermute, du bist einer dieser Leute, die das alles brauchen/ wollen?

Ich bin einer dieser Leute, die nicht in der Vergangenheit leben möchte.
Also ja, ich will es, weil es doppelt so flüssig ist.

Von "brauchen" bei Fortschritt zu reden ist ziemlich sinnlos.
Zuerst muss das machbare Angebot existieren, damit eine Nachfrage entsteht.
Ansonsten würden wir immer noch bei 24 FPS Filme ansehen oder in 50 Hz CRT Bildschirme gucken.

120 Hz ist nicht mal ansatzweise das Ende!
Man braucht tatsächlich weit mehr als 120 Hz, sogar 360 Hz nicht genug, um "zukünftige" Geräte zu realisieren. Die übernächste Stufe sind Brillen mit Bildschirm und je näher das Bild ist, desto mehr Hertz sind notwendig, damit das Bild 100% flüssig wird.
VR / AR mit 480 Hz oder eher in Richtung 1000 Hz ermöglichen nahezu realistische Bewegungen, Drehungen, etc. sodass sogar sensible Personen keine Übelkeit bekommen, da sogar nur 120 Hz so verzögert aussehen, als wäre man betrunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Hm, meine Frau hat sich neulich zu einem Surface Pro 7 überrumpeln lassen - ohne mein Veto. Irgendwie wären mir das die Taler nicht wert. Und trotz Pro und dem Preis immernoch ein Windows Home - mich holen die Geräte wirklich nicht ab.
 
Intel kann halt liefern AMD hat Schwierigkeiten. Das wird Grund genug sein warum man zu den Blauen greift. Im mobilen Bereich wird man auch weiterhin mehr Intel sehen, bis sich die Lage bessert.
 
Miuwa schrieb:
Völlig andere Situation: Apple hat kontrolle über die gesamte HW auf denen ihr OS läuft und umgekehrt läuft auf allen ihren Systemen auch ihr OS….
Nein, keine andere Situation, sondern sogar die Selbe, wie bei Apple. Es geht bei der Sache mit ARM ja überhaupt nicht darum, alles andere fallen zu lassen, auch wenn Apple das tut, weil sie es JETZT können. Es geht hauptsächlich um Unabhängigkeit von anderen - man sieht doch am vorgestellten Portfolio, wie groß Microsofts Abhängigkeit von Intel und AMD ist.
MS hat das Thema ja bereits aufgegriffen, aber sie sind zu langsam und setzten zu sehr auf Externa, statt etwas eigenes aufzubauen. Sie haben das zweite Gleis schon aufgemacht, bedienen es aber nicht genug - machen den selben Fehler wie schon bei WindowsPhone. Da fehlt einfach der nötige Weitblick und das nötige Engagement. Windows x64 läuft schon auf dem M1 passabel - man stelle sich mal vor, wie das auf einem M10X laufen wird… Dann braucht man keine Hardware mehr von MS, weil Windows11 dann in der VM auf dem Mac besser läuft, als nativ auf einem Surface-XYZ 😉. Was Apple da mit Silicon in die Wege geleitet hat, ist das Ende von (nicht nur) Microsofts Hardwaresparte, wenn MS nicht schneller wird. Wenn Apple dann auch noch alle iOS Apps auf den Mac bring und externe Grakas anbindet… da steckt jede Menge Potential drin…
 
DaZpoon schrieb:
Hm, meine Frau hat sich neulich zu einem Surface Pro 7 überrumpeln lassen - ohne mein Veto. Irgendwie wären mir das die Taler nicht wert. Und trotz Pro und dem Preis immernoch ein Windows Home - mich holen die Geräte wirklich nicht ab.
Sind halt eher was für "Künstler" gehaupte ich mal. Je nachdem was man unter "Arbeit" versteht ist man mit ner Maus, Tastatur, Touchpad eben deutlich produktiver.
UhrenPeter schrieb:
Von "brauchen" bei Fortschritt zu reden ist ziemlich sinnlos.
Zuerst muss das machbare Angebot existieren, damit eine Nachfrage entsteht.
Ansonsten würden wir immer noch bei 24 FPS Filme ansehen oder in 50 Hz CRT Bildschirme gucken.
Filme werden fürs Kino im Grunde nahezu Ausnahmslos weitehin mit 24fps produziert. Die paar wenigen Ausnahmen mit beispielsweise 48fps haben gezeigt dass es den Aufwand nicht wert ist weil die Zielgruppe doch eher "überschaubar" ist. Und weil nicht wenige diese superflüssigen Bilder, Soapeffekt, gar nicht toll finden. Im übrigen kannst du dir den in jedem halbwegs aktuellen Fernseher auch selber dazu schalten und die "fehlenden" Bilder werden errechnet. Auch da bleibt die Technik ja nicht stehen.
Denke mehr Kontrast, mehr Helligkeit, kurz HDR, werden mehr Leute wollen als Filme mit mehr als 24fps.
UhrenPeter schrieb:
Drehungen, etc. sodass sogar sensible Personen keine Übelkeit bekommen, da sogar nur 120 Hz so verzögert aussehen, als wäre man betrunken.
Die Übelkeit kommt aber unter anderem auch davon weil das was du siehst nicht zu dem passt was du grade erlebst. Stichwort Beschleunigung.
Und dass man die Schwerkraft in einem örtlich begrenzten Raum "mal eben" manipulieren kann, wird halt wohl noch bisschen dauern..
 
UhrenPeter schrieb:
Also ja, ich will es, weil es doppelt so flüssig ist.
Was auch immer doppelt so flüssig heißen soll.
UhrenPeter schrieb:
Von "brauchen" bei Fortschritt zu reden ist ziemlich sinnlos.
Das kam von dir, nicht von mir. Deshalb habe ich überhaupt erst nachgehakt
UhrenPeter schrieb:
Die übernächste Stufe sind Brillen mit Bildschirm und je näher das Bild ist, desto mehr Hertz sind notwendig, damit das Bild 100% flüssig wird.
VR / AR mit 480 Hz oder eher in Richtung 1000 Hz ermöglichen nahezu realistische Bewegungen, Drehungen, etc. sodass sogar sensible Personen keine Übelkeit bekommen, da sogar nur 120 Hz so verzögert aussehen, als wäre man betrunken.
Selbst falls das stimmen sollte (kanns nicht beurteilen) kapier ich nicht, was das mit der Mausbewegung oder dem Verschieben eines Icons auf einem Desktop/Laptop/Tablet zu tun hat.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Nein, keine andere Situation, sondern sogar die Selbe, wie bei Apple.
Ich hab dir jetzt mehrere Gründe genannt, warum die Situation dieser beiden Konzerne unterschiedlich ist. Und du sagst einfach nein, ohne dich auch nur mit der hälfte auseinanderzusetzen (und die anderen ohne Begründung als irrrelevant abzustempeln)?

Nochmal:
- Apple konnte in ihrer Smartphonesparte Expertise im Design von mobile ARM SoCs aufbauen. Das war ein Jahrelanger Prozess, der nicht quer finanziert werden musste und bei dem sie konstant Nutzerfeedback bekommen haben, weil die SoCs eben auf breiter front im Einsatz waren. Nichts davon trifft auf MS zu.

- Apple hat seit jeher ihre Systeme selbst designed. MS hat erst vor kurzem damit angefangen.

- HW ohne SW die darauf läuft ist nichts wert. Apple kann seinem Ökosystem einen Wechsel auf ARM vorschreiben. MS kann das nicht, weshalb ein MS arm Prozessor primär effizient x64 Software ausführen muss das macht die Valueproposition wesentlich schlechter.

MS ist für die Entwicklung eigener ARM SoCs für Desktop/Mobile in ei er völlig anderen Lage als Apple jetzt oder als Apple vor über 10? Jahren zuerst angefangen hat überhaupt eigene SoCs und später eigene Kerne zu entwickeln.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Dann braucht man keine Hardware mehr von MS, weil Windows11 dann in der VM auf dem Mac besser läuft, als nativ auf einem Surface-XYZ 😉. Was Apple da mit Silicon in die Wege geleitet hat, ist das Ende von (nicht nur) Microsofts Hardwaresparte, wenn MS nicht schneller wird. Wenn Apple dann auch noch alle iOS Apps auf den Mac bring und externe Grakas anbindet… da steckt jede Menge Potential drin…
Du nimmst an, die HW Sparte für Desktop/Laptop/Tablet wäre für MS relevant. Ist das so? MS ist in erster linie ein Cloud und Software Anbieter (unter anderem für Apple und Android Systeme). Was MS sicher gerne hätte wäre ein florierender Appstore, aber dafür brauchen sie genausowenig eigene HW wie Google.


Wenn überhaupt würde ich erwarten, dass MS versucht ARM Systeme für Serversysteme zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Ich hab dir jetzt mehrere Gründe genannt, warum die Situation dieser beiden Konzerne unterschiedlich ist. Und du sagst einfach nein, ohne dich auch nur mit der hälfte auseinanderzusetzen (und die anderen ohne Begründung als irrrelevant abzustempeln)?
Du willst es nicht verstehen, wie mir scheint. Es ging mir nur um die Abhängigkeiten und wie damit umgegangen wird. Niemand zwingt MS etwas fallen zu lassen oder etwas nicht zu tun oder auf andere Pferde zu setzen. Nur weil MS bislang dieses oder jenes nicht hatte oder getan hat, heißt das doch nicht, daß sie damit heute nicht mehr beginnen können oder sollten, nur weil Apple da schon weiter ist.
 
Mister79 schrieb:
Nicht mag sein, es ist so und als reines Tablett OS nicht so geil ist auch falsch. Windows ist im Tablet Modus absolut schlecht.

Mit Android Apps fixen… Na erzähl mal auf welche Android App du schon immer gewartet hast am Desktop?
Aus meinem Post ging doch klipp und klar hervor, dass die Android Apps dazu da sind, dass Windows eben Tablet-fähiger wird.

Denn das ist alles, woran es derzeit hapert:
Vernünftige Programme, die man per Touch gut bedienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
USB-Kabeljau schrieb:
Aus meinem Post ging doch klipp und klar hervor, dass die Android Apps dazu da sind, dass Windows eben Tablet-fähiger wird.

Denn das ist alles, woran es derzeit hapert:
Vernünftige Programme, die man per Touch gut bedienen kann.
Aus meiner Antwort ging doch klipp und klar hervor das ich das anders sehe...
 
Offensichtlich hast du den Punkt nicht verstanden, wenn du was von Android Apps im Desktop-Modus erzählst. Und ein Gegenargument hast du bisher auch nicht gebracht.
 
USB-Kabeljau schrieb:
120Hz und Thunderbolt sind schon mal sehr nice! 👍

Ich frage mich, ob Microsoft endlich den Pen gefixt hat.
Hat der Surface Pen 2 nun endlich nicht mehr so miese/fehlerhafte Druckstufen?
Und haben sie den DEFEKTEN Digitizer endlich gefixt, so dass man gerade Linien zeichnen kann und die Punkte auch dort landen, wo man den Stift ansetzt, oder ist das immer noch auf dem Niveau von 200€ China-Tablets?

Ja, Jitter soll ausgemerzt sein.

Meiner Meinung nach hat das Surface Pro 8 sinnvolle Verbesserungen erhalten. Thunderbolt und 120 Hz Display kombiniert mit dem neuen Keyboard, bei dem der Stift, der jetzt nicht mehr jittert, gut geschützt verpackt ist. Außerdem ist das Display größer geworden bei gleichgebliebener Gehäusegröße, endlich!
Und wenn bei Windows 11 dann Android integriert ist, um so besser. Dann hat man endlich wirklich ein All-in-One Gerät. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und KitKat::new()
@Keniji
Wenn das wirklich stimmt, kommt das Teil auf meine Wishlist.

Bin aber ehrlich gesagt noch skeptisch.
Irgendein random dude behauptet, er hätte ein Video gesehen, in dem das neue kein Jitter hätte ... und leider bekommen wir das Video aber nicht zu sehen ...
Außerdem kein Wort von Microsoft dazu. Könnte man ja vermarkten, wenn das eigene Gerät endlich auch für Artists zu gebrauchen ist.

Edit:
Habe jetzt erfahren, dass es keinen SD-Slot gibt, aber wohl einen speziellen SSD-Slot.
So muss man wenigstens nicht die ganzen teuren Speicher-Erweiterungen mitnehmen.
Trotzdem ist ja schon die Minimalkonfiguration (mit Tastatur+Stift) bei 1460€. Sollen es 16GB sein, landet man bei 1760€ !!!

Und dann hätte man nur 256GB. Eine 1TB SSD in dem Format kostet wohl etwas mehr als 200€.
Das heißt, man wäre dann auch wieder bei ca. 2000€.

Diese Preise sind ja schlimmer als bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Surface Pro Geräte waren für mich immer schon Geräte, die man nur im Sale oder mit Studentenrabatt kauft. Außer die Firma zahlt. Würde nie ein Surface Gerät zum Vollpreis kaufen :).
Klar da braucht man etwas Geduld aber meist ist es ja eher das "will-haben" Mindset, das die Vernunft untergräbt.
 
Photographil schrieb:
Und diese Geräte sind in wiefern miteinander zu vergleichen?
Leichte, gut aussehende Geräte mit Bewusstsein für Details. Gute, kalibrierte Displays mit sinnvoller Pixeldichte, gute Eingabegeräte, hochwertige Soundausgabe über Lautsprecher und Klinkenanschluss, weitgehend automatische Versorgung mit Updates. Beides Geräte, die Chrome und die Adobe Creative Suite o. ä. betreiben.
 
Man kann die SSD im Pro 8 zwar upgraden, aber die Dinger im M.2-2230-Format sind derzeit noch selten und rar - und entsprechend teuer. So ist die Aufrüstbarkeit zwar nicht sinnlos, aber doch eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben