News Windows 11 könnte folgen: Microsoft hebt Konto-Bindung für Edge auf

raekaos schrieb:
Ja die alte Leier, was bei Apple und Android OK und normal ist, darf MS unter Windows nicht.

Nein das ist auch bei Apple und Android NICHT OK.
Apple nutzer sind opfer.
Und mündige android nutzer nutze lineage OS Graphene OS oder einfach den androiden ohne google account, efdroid und andere stores gibts ja

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Myon und Zotho
Krausetablette schrieb:
.... Da Linux zunehmend an Bedeutung gewinnt, kann Microsoft es sich kaum leisten, dass sich immer mehr Nutzer dauerhaft an Linux gewöhnen.
Ich habe den Wechsel zu Zorin OS bereits im März durchgeführt und bin mit der Entscheidung sehr glücklich.

Seit dem Umstieg nie ein Problem oder gar einen Crash gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Lotsenbruder, Myon und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Aber es ist proprietär du magst mit Accountzwang (bisher) ok sein, aber MS kann erstens heimlich Sachen wie Spionage und anderes einbauen oder auch ganz offen neue Zwangsfeatures einbauen und gut, besonders schlimm sind solche data klau Sachen, wenn man accounts hat, aber auch ohne offenbar, das musste ich bei Firefox erleben, da dort einfach per default ein neues Surveillance Feature eingebaut wurde, ja man kann es abstellen, aber standardmäßig ists aktiv man muss den Browser also öffnen dann wird direkt alles was man nicht übertragen will übertragen dann kann man zu den Settings gehen und die Übertragung die man verhindern wollte die aber schon passierte deaktivieren, und irgendwann installierst irgendwo nen anderen PC vergisst das und hast dauerhaft aktiv.

Also ja Opensource schützt einen vor sowas auch nicht, aber wenn eine Organisation dann das vertrauen für immer verloren hat wie Mozilla dann kann ich eben zu Librewolf gehen und hoffentlich dauerhaft vor so was geschützt sein oder halt irgendwann wieder wechseln.

Forks von Edge ist schwierig, die kosten eines Wechsels sind dann deutlich höher wenn du dich abhängig von Edge gemacht hast.

Aber du scheinst eben kurzfristige Vorteile und langfristige Nachteile stärker zu priorisieren, minimale Speed Vorteile kurzfristig, Drogen sind Kurzfristig teils auch sehr positiv so was wie Kokain man ist oft produktiver und kann mehr Leisten, die Nachteile kommen dann langfristig (jeh nach Droge natürlich andere Zeiträume). Magst das anders sehen aber das ist meine Sicht auf solches Handeln, bzw dir sind die Nachteile erst mal nicht bewusst, da die MS ja auch nicht bewirbt oder Warnkleber aufs Produkt macht "vom Rauchen wirst langfristig ne Raucherlunge bekommen) und es ist nicht unmöglich nur extremst unwahrscheinlich das dir die Abhängigkeit (Angewohnheit, Aufwand für Wechsel der steigt) keine langfrist Nachteile hat oder dir ists egal, das sind so die 2 Möglichkeiten.

Es ist auch Menschlich erst zu handeln wenn der Schuh zu sehr drückt.
Ganz ruhiger Puls. Wer die Nutzung eines Standard-Browsers in der Vergangenheit ernsthaft mit Kokain-Konsum gleichsetzt, hat im Foren-Dschungel komplett die Relation verloren. Du hast vor lauter Missionierungsdrang anscheinend komplett überlesen, dass ich Edge früher genutzt habe und heute auf Linux mit Brave unterwegs bin.

Mir mangelndes Bewusstsein zu unterstellen und direkt die Drogen-Keule auszupacken, ist schon ein starkes Stück Foren-Akrobatik. Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen, ohne gleich Warnhinweise auf Browser-Icons zu fordern.

HiveTyrant schrieb:
Opera und Brave sind im Kern der selbe Krebs wie Edge oder Chrome....
Zum Glück gibt's ja noch Firefox

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Der Puritaner schrieb:
Aber beim Firefox gibt es zumindest Settings, die man setzten kann, und die auch erhalten bleiben.
Opt Out ist halt nicht gut genug, wenn man glaubt das bringt wirklich Vorteile dann macht einen Popup, aber da es dem Nutzer nichts bringt frägt man nicht sondern machts erstmal an, und bei Daten bringt mir das nichts...

Besseres Beispiel ist Android, wenn da nen Account einrichtest und es ist aus irgend einem Grund irgendwann Daten online speichern (Bilder z.B.) dann sind alle online das aus zu stellen macht das nimmer rückgängig es vermeintlich online Löschen versteckt für dich die Daten nur, auf dem Server von Google sind die weiter, also wenn das Schiff unter gegangen ist bringt es das Loch per Setting zu stopfen nichts mehr.
Ergänzung ()

UniqueSpirit schrieb:
Ganz ruhiger Puls.
Hätte ich einen nicht ruhigen (eher hohen) Puls hätte ich das nicht geschrieben:
Es ist auch Menschlich erst zu handeln
Trotzdem hast du es herunter gespielt sowas zu nutzen "ist ja nur ein Tool" ob du es vielleicht wegen Linux nimmer nutzen kannst oder wegen irgend nem Feature was auch immer, du sagst ja trotzdem das der Browser Toll sei ob du ihn nun nutzt oder nicht, und du relativierst die negativen Sachen weil man die ausschalten könne.

Ist ungefähr so wie wenn standardmäsig das Auto an Google alle deine Fahrtdaten Strecken usw. überträgt und das man extrem kompliziert das ausschalten kann aber jederzeit ein Update das wieder an schalten oder die Option ganz verstecken kann dann wäre ein "ist letztlich nur ein Tool" keine akzeptable Relativierung.

Das ist genauso wie zu sagen das ist ja nur Online, ja Online ist 90% unserer echten Realität inzwischen jeh nach Job oder Lebensführung vielleicht auch weniger aber für Technikmenschen ist das schlicht genauso real wie offline zeug.

Wenn du früher jemand nach gegangen wäre mit nem Microphon oder dein Telefon abgehört hätte hätte auch niemand gesagt das Telefon ist ja nur ein Tool... Nein das Briefgeheimnis ist nicht nur irgend ein "Tool".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
QXARE schrieb:
Weil er gefühlt noch etwas schneller ist. Und nein, ich verwende auch Chrome und Co.

Würde dein System mal auf Malware checken lassen, Edge ist dein geringstes Problem, weil Popups gibt es dort standardmäßig keine. 🙈

Ich konnte bis jetzt noch keine Nachteile mit dem Kontozwang entdecken, eher das Gegenteil ist der Fall.
klar hat das standardmäßig popups, vorallem wenn man einen anderen browser nutzt

blackiwid schrieb:
Hätte ich einen nicht ruhigen (eher hohen) Puls hätte ich das nicht geschrieben:

Trotzdem hast du es herunter gespielt sowas zu nutzen "ist ja nur ein Tool" ob du es vielleicht wegen Linux nimmer nutzen kannst oder wegen irgend nem Feature was auch immer, du sagst ja trotzdem das der Browser Toll sei ob du ihn nun nutzt oder nicht, und du relativierst die negativen Sachen weil man die ausschalten könne.

Ist ungefähr so wie wenn standardmäsig das Auto an Google alle deine Fahrtdaten Strecken usw. überträgt und das man extrem kompliziert das ausschalten kann aber jederzeit ein Update das wieder an schalten oder die Option ganz verstecken kann dann wäre ein "ist letztlich nur ein Tool" keine akzeptable Relativierung.

Das ist genauso wie zu sagen das ist ja nur Online, ja Online ist 90% unserer echten Realität inzwischen jeh nach Job oder Lebensführung vielleicht auch weniger aber für Technikmenschen ist das schlicht genauso real wie offline zeug.

Wenn du früher jemand nach gegangen wäre mit nem Microphon oder dein Telefon abgehört hätte hätte auch niemand gesagt das Telefon ist ja nur ein Tool... Nein das Briefgeheimnis ist nicht nur irgend ein "Tool".
Jetzt wird es aber wirklich abenteuerlich mit den Vergleichen. Erst war die temporäre Nutzung eines bestimmten Browsers in der Vergangenheit mit Kokain gleichzusetzen und jetzt sind wir schon bei illegaler Telefonüberwachung und dem Bruch des Briefgeheimnisses angekommen.

Niemand beschönigt Datensammelei oder standardmäßig aktivierte Telemetrie. Aber ein Software-Werkzeug differenziert nach seiner rein technischen Performance zu beurteilen bedeutet doch nicht, dass man die Datenschutzpolitik dahinter ignoriert oder relativiert. Wenn ich feststelle, dass ein Motor effizient läuft, heiße ich damit ja auch nicht automatisch die Firmenphilosophie des Herstellers gut. Das ist schlicht pragmatischer Realismus statt purem Schwarz-Weiß-Denken.

Auch das Beispiel mit dem Android-Foto-Backup hinkt gewaltig. Du konstruierst hier ein Szenario, in dem der Nutzer das Opfer einer Verschwörung ist. In der Realität nutzen die allermeisten Menschen solche Clouddienste vollkommen bewusst und extrem gerne, weil sie Komfort, reibungslose Synchronisation und Ausfallsicherheit für ihre Daten schätzen. Das ist kein digitaler Schiffbruch, sondern eine kalkulierte Entscheidung für erstklassig funktionierende Services.

Man kann sich im Jahr 2026 für digitale Freiheit und Open Source einsetzen, ohne hinter jedem Standard-Häkchen direkt eine Verfassungskrise zu wittern. Zwischen blinder Konzern-Hörigkeit und totaler digitaler Paranoia liegt ein gesunder Bereich namens Pragmatismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und Lotsenbruder
Einen Kurswechsel sehe ich hier nicht. Das sind doch alles low-hanging fruits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, herrStreusalz und UniqueSpirit
empower schrieb:
klar hat das standardmäßig popups, vorallem wenn man einen anderen browser nutzt
Kann ich so weder auf Windows noch auf Mac Systemen bestätigen. Was sollen das für Popups sein?

Wenn ich irgendeinen Text bei Windows speichere und dann mit dem Mauszeiger in die leiste von Edge tippe, zeigt es diesen Text direkt an, obwohl ich nicht mit der linken Maustaste gedrückt habe.

Independent schrieb:
Warum sollte ein Chrome User sich im Edge anmelden.
Weil er die Schnauze voll hat von Chrome ich finde Google hat sich beim Browser in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert. Ob Microsofts Chrome in blau besser ist ka aber so kann man immerhin mit Recht wenig reibung wechseln.

Ich nehme auch sicher nicht mein gmail konto dafür denn dieses habe ich lediglich um Zugriff auf den Playstore zu haben.

Meine E-Mail Adressen hatte ich lange vor meinem ersten Smartphone und nutze diese weiterhin

Neodar schrieb:
Der Kontozwang für Win11 ist absolut bekloppt. Es gibt NULL plausiblen Grund, warum das notwendig sein sollte, außer die Datensammelwut von MS.
Ja du hast Recht. Gleichzeitig nutzt du auf dem Android Handy oder iPhone auch ein entsprechendes Konto ohne Widerworte. Jeder macht das.

Ich sage nicht, dass ich das gut finde, ich empfinde dies nur als heuchlerisch.
Microsoft ist nicht besser oder schlechter als Google oder Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
raekaos schrieb:
Ja die alte Leier, was bei Apple und Android OK und normal ist, darf MS unter Windows nicht.
Und wieder die gleichen Lügen...

Nein, Android hat keinen Kontozwang, selbst bei ganz normalen Geräten ohne Mods und mit Sideloading.
Nein, auch MacOS läuft ohne Apple-ID, hat also keinen Kontozwang. Sonst könnten Macbooks in vielen Unternehmen gar nicht laufen.
Nur bei iOS wird es schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Farrinah
@chrisnx Nein, nicht mehr. Windows hatte mal die Option (und hat sie indirekt immer noch) ein lokales Konto anzulegen. Absolut ohne Zwang und Nervfaktor. Das haben sie absichtlich nachträglich stufenweise eingeführt.
Genau das macht es deutlich schlimmer als die genannten anderen Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisnx
chrisnx schrieb:
Gleichzeitig nutzt du auf dem Android Handy oder iPhone auch ein entsprechendes Konto ohne Widerworte. Jeder macht das.
Nein, macht nicht jeder.
Und gerade für viele PC-Nutzer hat der PC einen ganz anderen (=persönlicheren) Stellenwert als das Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Ich habe null Interesse an Edge. Aber das ist eine feine Sache. Weiter so. Gerne auch für Windows, selbst wenn ich aus praktischen Gründen dort weiter mein Microsoft Konto nutzen werde.

der Kontenzwang für Win11 wird nicht fallen. Das würde entgegen der Roadmap und den Plänen zu SasS und die Ausweitung der Clouddienste widersprechen.

Edge soll künftig auch Anmeldungen mit einem Google-Konto ermöglichen

Ich hab ein Androidphone mit Chrome Browser sowie Gmail (schon vor dem Phone)

Und ich soll mich jetzt beim Edge anmelden für was genau?
Aktuell hab ich auch einen Browser inkl. Gmail.

Ich verstehe den Sinn eines Wechsels nicht wirklich.
OK cool, ööhh Danke, aber nein Danke.

Zurück
Oben