UniqueSpirit schrieb:
Am Ende ist ein Browser eben auch nur ein Werkzeug und richtig konfiguriert hat das Teil unter Windows einen verdammt guten Job gemacht.
Aber es ist proprietär du magst mit Accountzwang (bisher) ok sein, aber MS kann erstens heimlich Sachen wie Spionage und anderes einbauen oder auch ganz offen neue Zwangsfeatures einbauen und gut, besonders schlimm sind solche data klau Sachen, wenn man accounts hat, aber auch ohne offenbar, das musste ich bei Firefox erleben, da dort einfach per default ein neues Surveillance Feature eingebaut wurde, ja man kann es abstellen, aber standardmäßig ists aktiv man muss den Browser also öffnen dann wird direkt alles was man nicht übertragen will übertragen dann kann man zu den Settings gehen und die Übertragung die man verhindern wollte die aber schon passierte deaktivieren, und irgendwann installierst irgendwo nen anderen PC vergisst das und hast dauerhaft aktiv.
Also ja Opensource schützt einen vor sowas auch nicht, aber wenn eine Organisation dann das vertrauen für immer verloren hat wie Mozilla dann kann ich eben zu Librewolf gehen und hoffentlich dauerhaft vor so was geschützt sein oder halt irgendwann wieder wechseln.
Forks von Edge ist schwierig, die kosten eines Wechsels sind dann deutlich höher wenn du dich abhängig von Edge gemacht hast.
Aber du scheinst eben kurzfristige Vorteile und langfristige Nachteile stärker zu priorisieren, minimale Speed Vorteile kurzfristig, Drogen sind Kurzfristig teils auch sehr positiv so was wie Kokain man ist oft produktiver und kann mehr Leisten, die Nachteile kommen dann langfristig (jeh nach Droge natürlich andere Zeiträume). Magst das anders sehen aber das ist meine Sicht auf solches Handeln, bzw dir sind die Nachteile erst mal nicht bewusst, da die MS ja auch nicht bewirbt oder Warnkleber aufs Produkt macht "vom Rauchen wirst langfristig ne Raucherlunge bekommen) und es ist nicht unmöglich nur extremst unwahrscheinlich das dir die Abhängigkeit (Angewohnheit, Aufwand für Wechsel der steigt) keine langfrist Nachteile hat oder dir ists egal, das sind so die 2 Möglichkeiten.
Es ist auch Menschlich erst zu handeln wenn der Schuh zu sehr drückt.