News Windows 11 könnte folgen: Microsoft hebt Konto-Bindung für Edge auf

S.Kara schrieb:
Warum nutzt man überhaupt Edge? Hat doch eh die Chromium Engine.
Weil er gefühlt noch etwas schneller ist. Und nein, ich verwende auch Chrome und Co.

empower schrieb:
nach jahren lästiger popups ist mir aufgefallen, man kann den müll edge browser auch deinstallieren. zack - keine popups mehr
Würde dein System mal auf Malware checken lassen, Edge ist dein geringstes Problem, weil Popups gibt es dort standardmäßig keine. 🙈

Ich konnte bis jetzt noch keine Nachteile mit dem Kontozwang entdecken, eher das Gegenteil ist der Fall.

S.Kara schrieb:
Man konnte Edge nur mit einem Konto nutzen oder nur mit einem Konto Passwörter speichern?
So oder so mies.

Warum nutzt man überhaupt Edge? Hat doch eh die Chromium Engine.
Ich habe früher unter Windows selbst eine ganze Weile den Edge genutzt und das hat im Endeffekt ganz rationale Gründe. Der Browser ist im Microsoft-System einfach extrem tief integriert und läuft dadurch verdammt rund und ressourcenschonend. Da er auf derselben Chromium-Engine basiert, ist er in Sachen Geschwindigkeit und Webseiten-Kompatibilität absolut auf Augenhöhe mit Chrome oder Brave.

Klar haut Microsoft das Ding ab Werk mit tonnenweise Bloatware, Shopping-Assistenten und nervigen Widgets voll. Aber wenn man sich einmal die Mühe macht und diesen ganzen Kram in den Einstellungen konsequent deaktiviert, kann man sich Edge erstaunlich minimalistisch und clean einrichten. Allein die nativen vertikalen Tabs und das Tab-Management für inaktive Seiten sind da wirklich stark umgesetzt. Am Ende ist ein Browser eben auch nur ein Werkzeug und richtig konfiguriert hat das Teil unter Windows einen verdammt guten Job gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Ok ok ok ihr wollt keine "Pest" mehr...ok! Stattdessen dürft ihr Cholera wählen! :D

Sind wir nicht herzallerliebst freundlich zu euch lieben Kunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, herrStreusalz, Zotho und eine weitere Person
Der Puritaner schrieb:
auch dann nicht, dann lieber LibreWolf, Opera, Brave oder gleich Tor nehmen.
Wobei LibreWolf und Tor abhängig vom Firefox sind...
Opera und Brave sind im Kern der selbe Krebs wie Edge oder Chrome. Mit dem Unterschied, das die eigenen Daten bei Brave nicht an einen Konzern gehen, sondern an einen noch schlechter rechtlich zu packenden Tech- und Kryptobro mit eigener Agenda.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, dominiczeth, Zotho und 2 andere
UniqueSpirit schrieb:
das paranoide Ausnutzen der Monopolstellung das Vertrauen der Nutzer endgültig zertrümmert haben.
Das ist ja nun auch schon seit Jahrzehnten der Fall, ich erinnere mich noch sehr genau an die Option Netscape endlich legal unter Win98 zu installieren, das Browser Auswahlfenster unter Windows 7 um es für jeden DAU Möglich zu machen einen anderen Browser neben den Internet Explorer ohne die Option den Internet Explorer zu deinstallieren, zu installieren und dann die Abfrage "sind sie sich sicher" zu setzen, so als könnte man sich nicht selbst entscheiden.

Ich verwende auch Chrome nur nicht im Google oder Edge Chrome, außer notgedrungen auf der Arbeit, so ist es nicht aber eben nicht für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit
Der Puritaner schrieb:
Mich nervt es jetzt schon das der Edge alle Passwörter am liebsten sofort speichern möchte man kann es zwar deaktivieren aber setzt sich das bei jeden Update sofort wieder zurück.
Ich bin mir nicht sicher was mit deinem System nicht stimmt aber bei mir respektiert der Edge die Einstellungen, selbst nach Updates. Einmal Passwort Manager bei der Einrichtung deaktiviert -> Bleibt auch aus nach 1000. Start/Update.

Oder setzt du wöchentlich deine Einstellungen neu?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
CBLeser54 schrieb:
Viele Windows Anwendungen kann Linux noch nicht ersetzen, sonnst wäre ich längst komplett umgestiegen. So läuft Linux nur als zweit System bis ich Ersatz für Anwendungen ge
gefunden habe.
Verstehe ich komplett, geht mir nicht viel anders, ich hoffe mal das sich bald eine geeignete Lösung für Datev findet oder die Jungs und Mädels von Datev selbst es gebacken bekommen, dann bin ich komplett Weg von Microsoft.

Krausetablette schrieb:
Wenn Nutzer ein Produkt aus welchen Gründen auch immer nicht wollen, werden sie es weder kaufen noch nutzen.
Ja aber das ist wie mit dem Frosch im Wasser man hat zu viel zu schnell erhitzt daher setzt man die Temperatur bisschen zurück wenn der Frosch wieder beruhigt ist wird man diesmal vielleicht langsamer aber sicher wieder das Wasser erhitzen, die Frage ist nur wie langsam in 2-3 Jahren oder 20-30 Jahren aber es wird erhitzt wieder wenn die Marktsituation besser wird, wirds wieder gemacht, man baut nicht umsonst Monopole sondern darum "Antifeatures" dem Nutzer auf zu zwingen und wegen "Vorinstallation" und Convenience und co schlucken die Leute eben auch einiges bevor sie sagen genug ist genug, und je langsamer man es macht um so mehr verschiebt sich die Rote Linie immer weiter nach hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1
Der Puritaner schrieb:
auch dann nicht, dann lieber LibreWolf, Opera, Brave oder gleich Tor nehmen.
Wobei LibreWolf und Tor abhängig vom Firefox sind...
Ich werde bald nach über 15 Jahren Chrome auf Firefox umsteigen. Möchte keine Chrome(basierten) Browser mehr! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, herrStreusalz, Myon und 2 andere
Das mit Kontozwang abschaffen passiert einfach nicht. Eine Kapitalistische Firma die den Fus schon in der Tür hat verzichtet freiwillig darauf und verschenkt lieber Geld. Da ist ne gefrorene Hölle realistischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Der Puritaner
Zagrthos schrieb:
Oder setzt du wöchentlich deine Einstellungen neu?
Nein ich habe einen Firmen Notebook der von einem Dienstleister gewartet wird, bei dem klappt es nicht richtig nach ein paar Updates schaltet sich der Passwortmanager immer wieder erneut an.

Und Privat habe ich noch einen Privat Notebook mit Linux Mint und Windows 11 da hat es sich aus geEdge den gibt es nicht mehr.

Das mit Konto Zwang ist manchmal komisch nicht nur bei Microsoft.
Dann wird man bei der Erst Einrichtung aufgefordert eine Email Adresse anzulegen damit es überhaupt geht aber die neuste Mode ist ja bereits das man dann noch eine existierende Zweit Email als Absicherung braucht.
Und was sollen Menschen machen die mit so etwas ganz neu anfangen und die bisher noch gar keine existierende Zweit Email haben?
Die stehen dann da wie Ochs vorm Berg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Ja ist es denn die Möglichkeit, dass bei Microsoft die Realität Einzug und Berücksichtigung findet? 😁

Davon ab, ich nutze seit jeher Edge und Firefox in friedlicher Eintracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Der Puritaner
Wer ein wenig basteln kann und will, dem empfehle ich das online Tool zum Erstellen einer autounattend.xml für Windows 11. Dazu eine offizielle Win11 ISO auf einem Ventoy-Stick und die Sache läuft.
Damit habe ich mein System aufgesetzt und dazu noch gleich viel unnötigen Müll entfernt. Der Onlinezwang ist damit so gut wie egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Myon, Ben99 und eine weitere Person
Weltraumeule schrieb:
Möchhte keine Chrome(basierten) Browser mehr!
Das war ja nur für den Fall der Fälle gedacht, falls es den Firefox irgendwann nicht mehr geben sollte, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann und will.

Je mehr Leute auf den Firefox umsteigen, umso besser ist es für den Firefox.

es gibt aber noch einen Chromium Browser, den ich sehr mag https://www.slimjet.com/de/

UniqueSpirit schrieb:
Am Ende ist ein Browser eben auch nur ein Werkzeug und richtig konfiguriert hat das Teil unter Windows einen verdammt guten Job gemacht.
Aber es ist proprietär du magst mit Accountzwang (bisher) ok sein, aber MS kann erstens heimlich Sachen wie Spionage und anderes einbauen oder auch ganz offen neue Zwangsfeatures einbauen und gut, besonders schlimm sind solche data klau Sachen, wenn man accounts hat, aber auch ohne offenbar, das musste ich bei Firefox erleben, da dort einfach per default ein neues Surveillance Feature eingebaut wurde, ja man kann es abstellen, aber standardmäßig ists aktiv man muss den Browser also öffnen dann wird direkt alles was man nicht übertragen will übertragen dann kann man zu den Settings gehen und die Übertragung die man verhindern wollte die aber schon passierte deaktivieren, und irgendwann installierst irgendwo nen anderen PC vergisst das und hast dauerhaft aktiv.

Also ja Opensource schützt einen vor sowas auch nicht, aber wenn eine Organisation dann das vertrauen für immer verloren hat wie Mozilla dann kann ich eben zu Librewolf gehen und hoffentlich dauerhaft vor so was geschützt sein oder halt irgendwann wieder wechseln.

Forks von Edge ist schwierig, die kosten eines Wechsels sind dann deutlich höher wenn du dich abhängig von Edge gemacht hast.

Aber du scheinst eben kurzfristige Vorteile und langfristige Nachteile stärker zu priorisieren, minimale Speed Vorteile kurzfristig, Drogen sind Kurzfristig teils auch sehr positiv so was wie Kokain man ist oft produktiver und kann mehr Leisten, die Nachteile kommen dann langfristig (jeh nach Droge natürlich andere Zeiträume). Magst das anders sehen aber das ist meine Sicht auf solches Handeln, bzw dir sind die Nachteile erst mal nicht bewusst, da die MS ja auch nicht bewirbt oder Warnkleber aufs Produkt macht "vom Rauchen wirst langfristig ne Raucherlunge bekommen) und es ist nicht unmöglich nur extremst unwahrscheinlich das dir die Abhängigkeit (Angewohnheit, Aufwand für Wechsel der steigt) keine langfrist Nachteile hat oder dir ists egal, das sind so die 2 Möglichkeiten.

Es ist auch Menschlich erst zu handeln wenn der Schuh zu sehr drückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Ich verstehe das Gejammer nicht, es wird keiner gezwungen den Browser zu nutzen. Es ist ja nicht so als ob es keine Alternativen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und piepenkorn
HiveTyrant schrieb:
sondern an einen noch schlechter rechtlich zu packenden Tech- und Kryptobro
Der Unterschied ist aber das der Cryptobro ein anderes Geschäftsmodell hat, schlimmstenfalls würdest irgendwann genötigt oder es schwerer die Cryptosache aus zu schalten die im Browser sind, Überwachung ist dagegen nicht der Geschäftsmodell.

Nun werden sie die Daten die in ihrer Suchmaschiene drin ankommen sicher auch verkaufen vermute ich mal stark, aber das ist ein seperates Produkt das natürlich von der Voreinstellung profitiert aber trotzdem folgt dort die Datensammelung selbst nicht über die Software sondern die Webseite und man kann es ja umstellen, stell in der Regel überall duckduckgo ein.

Und wenn Cryptobro shit einbauen sollten 1. kommts nicht heimlich weil ist ja opensource 2. wenn es kommt gibts sofort ein Fork bei Edge hast da gar keine Chance und bei Chrome nur wenn du Chromium oder ein Fork davon nutzt weil Chrome hat ja noch manche Dinge die auch proprietär sind die Chromium nicht hat, also ist Chrome in dem Sinne auch nicht voll Opensource und man kann es daher nicht vollwertig forken.

Diese Versicherung hast eben bei Brave aber bei Chrome und erst Recht Edge nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und herrStreusalz
Ja die alte Leier, was bei Apple und Android OK und normal ist, darf MS unter Windows nicht. Ich sehe kein Problem in dem Kontozwang, im Gegenteil, für Otto Nornal sehr praktisch, vor allem in Kombi mit M365. Ich nutze MS-Konten über verschiedene Geräte. Edge nutze ich privat gar nicht, auf der Arbeit schon und da mit verschiedenen Konten/Profilen. Die Passwortgeschichte ist tatsächlich hoch problematisch in Edge, in der Firma habe wir das daher per Policy deaktiviert.

blackiwid schrieb:
aber auch ohne offenbar, das musste ich bei Firefox erleben, da dort einfach per default ein neues Survailence Feature eingebaut wurde, ja man kann es abstellen, aber standardmäsig ists aktiv man muss den Browser also öffnen dann wird direkt alles was man nicht übertragen will übertragen dann kann man zu den Settings gehen
Aber beim Firefox gibt es zumindest Settings, die man setzten kann, und die auch erhalten bleiben.
.Snoopy. schrieb:
Ich verstehe das Gejammer nicht, es wird keiner gezwungen den Browser zu nutzen.
Natürlich nicht, aber das weiß eben nicht jeder oder besser gesagt ist es vielen Leuten einfach egal die nehmen was vorinstalliert ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben