News Windows 11 könnte folgen: Microsoft hebt Konto-Bindung für Edge auf

Habe mein Windows nachträglich vom Konto gelöst und dort nur noch einen lokalen Account.
Aber nutze Windows eh nur noch wenn unbedingt nötig, meist CachyOS (PC) oder Mint (Laptop). Browser ist Firefox oder Vivaldi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Die könnten mich sogar dafür bezahlen und ich würde den edge nicht freiwillig nutzen.
noch nie einen derartig überladenen Browser gesehen.
 
Sind beides Chrome Browser. Microsoft wird einen Deal mit Google haben um die Nutzungs-Daten günstig einzukaufen.
 
raekaos schrieb:
Ja die alte Leier, was bei Apple und Android OK und normal ist, darf MS unter Windows nicht. Ich sehe kein Problem in dem Kontozwang, im Gegenteil, für Otto Nornal sehr praktisch, vor allem in Kombi mit M365
Du vergisst hierbei 2 kleine Sachen.
1. Android und der Apple Kosmus lässt sich auch ohne ein dementsprechendes Konto nutzen -> kein Kontozwang
2. Die User melden sich trotzdem freiwillig an, weil sie dadurch signifikante Vorteile erhalten.

Was bringt mir das MS Konto?
  • Mehr Tracking
  • Automatisches Bitlocker, welches unbedarfte User Zugriff auf Daten verwehrt
 
Neodar schrieb:
Der Kontozwang für Win11 ist absolut bekloppt. Es gibt NULL plausiblen Grund, warum das notwendig sein sollte, außer die Datensammelwut von MS.
Dein Beitrag ist maximal polemischer BS, lol

Es durchaus "plausibel" ein MS Konto zu nutzen, denn

1.Passwort Reset ohne Konto nicht möglich ist

2. Bit locker keys nicht abgeschrieben werden müssen um anschließend verloren zu gehen

3. Die Windows Einstellungen auf mehreren PC synchronisiert werden

Ohne Konto ist man funktional irgendwo zwischen Windows XP und Windows 7 stehen geblieben....

Es sollte allerdings niemand zur Nutzung des Accounts gezwungen werden.

Nützlich ist das MS Konto definitv für alle die keine die hard MS Hater oder Paranoiker sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Krausetablette schrieb:
Da Linux zunehmend an Bedeutung gewinnt, kann Microsoft es sich kaum leisten, dass sich immer mehr Nutzer dauerhaft an Linux gewöhnen.
Genau. Und 2027 wird garantiert das Jahr-für-Linux-auf-dem-Desktop.
 
subcontractor schrieb:
2. Bit locker keys nicht abgeschrieben werden müssen um anschließend verloren zu gehen
Bitlocker sollte standardmäßig, ohne Einwilligung des Nutzers, gar nicht aktiviert sein. Das ist eine Lösung für ein Problem, welches überhaupt nicht existieren sollte.
Ergänzung ()

subcontractor schrieb:
Die Einstellungen auf mehreren PC synchronisiert werden
Wie viele 08/15 User kennst du, die privat mehrere Windows PCs haben? Viele haben gar keinen mehr und machen alles mit Phone und Tablet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Trent und jimmy13
Ich habe noch nie bei einer Windows Installation ein Microsoft Konto eingeben müssen. Mein erstes Windows war 3.11 und aktuell Windows 11, Pro/Enterprise weil alles andere benutzt man eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
User38 schrieb:
Mein erstes Windows war 3.11 und aktuell Windows 11, Pro/Enterprise weil alles andere benutzt man eben nicht.
Frage mich dann warum es „Home“ für Endkunden dann explizit gibt...
 
@User38 Dann anscheinend noch nie eine neuere Version von Win 11 direkt installiert oder mit anderen Mitteln nachgeholfen. Ansonsten stoppt der Installationsprozess an einer Stelle und du kommst ohne Cloudkonto von MS nicht weiter.
Und selbst die alternativen Möglichkeiten das zu umgehen werden seitens MS immer weiter eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wenn man die Telemetrie komplett abstellen kann nach XP /7 Standard Copilot und den Kontozwang und die KI würde ich Windows 10 auf Windows 11 upgraden und würde über Linux nicht mehr nachdenken.
 
RedPanda05 schrieb:
Bitlocker sollte standardmäßig, ohne Einwilligung des Nutzers, gar nicht aktiviert sein. Das ist eine Lösung für ein Problem, welches überhaupt nicht existieren sollte.
Außerdem wird der Nutzer auch gar nicht darüber informiert, dass der Recovery Key im Onlinekonto hinterlegt wird. Wenn der PC beim Hochfahren also mal den Recovery Key verlangt, bringt dem Nutzer das Onlinekonto auch erstmal nichts, weil er gar nicht weiß, dass dort der Key hinterlegt ist.

Und andersrum kommt der Nutzer an seine Daten potentiell gar nicht mehr ran, wenn er keinen Zugriff mehr auf sein Microsoft-Konto hat. Denn den Recovery Key hat er sich ja nicht zusätzlich irgendwo separat aufgeschrieben/abgespeichert. Es kam ja jetzt schon öfter mal vor, dass Leuten ihr Microsoft-Konto gesperrt wurde.
 
Neodar schrieb:
Der Kontozwang für Win11 ist absolut bekloppt. Es gibt NULL plausiblen Grund, warum das notwendig sein sollte, außer die Datensammelwut von MS.
Ebenso bekloppt ist es, dass Google für fast alle Dienste (z. B. YouTube) eine Telefonnummer verlangt.

Angeblich soll dies dazu dienen, mich vor unsichtbaren Kräften zu schützen oder mein Konto wiederherzustellen. Das soll natürlich nur mit der Telefonnummer funktionieren.

Dass es aber auch andere Möglichkeiten gibt und es einigen Nutzern (wie mir) vollkommen egal ist, ob sie den Zugriff auf ihr Konto verlieren, scheint undenkbar zu sein.
Ich erstelle lieber ein neues Konto, als meine Telefonnummer und Adresse an Google zu übermitteln.

Aber anscheinend regen sich viele im Internet lieber über Microsoft auf, obwohl die Praktiken von Google um ein Vielfaches schlimmer sind.

Wie wird die Reaktion wohl ausfallen, wenn auch Microsoft Telefonnummern, Adressen, Bewegungsprofile, Zahlungsdaten usw. haben möchte, die Google schon seit Jahren ungefragt und ohne Zustimmung erfasst.
 
Ich denke, wenn MS den Quasi-Kontozwang für Win11 lockert, es trotzdem möglichst versteckt und erschwert, ein lokales Konto einzurichten. Und diverse Funktionen bleiben eh verschlossen. Aber mal schauen, way sich dort tut.

Bei Google Android und iOS kann man auch zunächst wenig machen, wenn man ohne Account rein geht. Da muss man dann schon einen third-party Store einbinden, um mehr zu machen. Und noch schlimmer sind beispielsweise Geräte von Samsung, die bei der Erstnutzung nicht nur ein Google-Account, sondern auch ein Samsung-Account aufdrücken wollen, inklusive diverser doppelter Apps.

Meine privaten PCs laufen nun alle mit Linux, wie bequem es einfach geworden ist, ein System neu zu installieren, ohne Kontoabfrage, Lizenz-Aktivierung und einen Haufen Zusatzeistellungen zu Tracking, Werbe-ID, Telemetrie und Zusatzdienste.
Natürlich ist Linux nicht perfekt und hat damit auch seine Schwächen, aber damit kann ich dann doch viel einfacher leben, als mit Windows.

Und Mobil geht es auch anders. Nutze nun e/OS, Google-Frei und ohne Kontozwang, selbst der Appstore von e/OS fragt nicht gleich nach einem Account, freie Apps lassen sich einfach runterladen und Installieren. Für viele Dinge schaue in dennoch zunächst bei F-Droid, da gibt es oft Standard-Tools, die eben ohne diverse Zusätze auskommen, wie Tracking und Werbung.

Also egal, was MS da so treibt oder auch nicht, ich lehne mich zurück. Windows brauche ich Privat nicht. Und auf der Arbeit ist es eben auch einfach Arbeitszeit, wenn irgendwas von MS wieder komische Dinge treibt, wie ihr seltsames Update-System. Installiert Updates, verlangt Neustart und... Installiert wieder Updates?!? Beim Hochfahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und Lotsenbruder
jimmy13 schrieb:
@User38 Dann anscheinend noch nie eine neuere Version von Win 11 direkt installiert oder mit anderen Mitteln nachgeholfen. Ansonsten stoppt der Installationsprozess an einer Stelle und du kommst ohne Cloudkonto von MS nicht weiter.
Und selbst die alternativen Möglichkeiten das zu umgehen werden seitens MS immer weiter eingeschränkt.
25H2. Pro und Enterprise, da beide Versionen im Business Bereich eingesetzt werden wird es immer die Möglichkeit für einen Domänen Join geben und somit immer ohne Microsoft Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
@User38 Stimmt, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Kommt aber in der Heimanwendung eher weniger vor. Und dort wird man eben immer penetranter zu einem Konto bezwungen; auch bei der Pro / Enterprise Variante. Und im besten Fall zielt die Entfernung der Kontoanbindung auf die Anwender im Heimbereich ab.
 
Hihihi, drollig: ich benutze schon seit Jahren WIN 11 ohne Konto (Lokal) und ohne Edge
 
Mal schauen ob der zunehmende Druck wirklich abnehmen wird, sich ein Microsoft-Konto anzulegen. Bisher konnte man den Kontozwang ja relativ einfach umschiffen, wobei die Bemühen von MS unübersehbar sind und waren, einen zum MS-Konto zu nötigen. Ich habe absolut kein Interesse an einem MS-Konto... Ich brauche es schlicht nicht, ich hätte absolut keinen Nutzen draus, würde aber dennoch mit haufenweise Daten und Verknüpfungen zahlen.

Traurigerweise hält mich wirklich nur die Problematik um Multiplayer-Anticheat bei Windows. Von Office habe ich mich bereits getrennt (OnlyOffice und Thunderbird), Edge habe ich nie genutzt (immer Firefox - außer während des Australis-Designunfalls und bis mit FF57 endlich eine Multiprozess-Struktur eingeführt wurde, bis da war dann Opera meine Wahl) und die Spielekompatibilität ist dank Proton mittlerweile kein großartiges Problem mehr.

Leider ist Apple/macOS ja spielemäßig weiterhin absolut für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Daten sind ja mehr als Genug gesammelt. Da werden jetzt keine ressourcen mehr verschwendet. Diese werden nun verarbeitet und neue aufgenommen mit KI. Wesentlich lokrativer für die Firmen. Dass das alles überhaupt durch ging ist schon nen Ding, aber wundert mich ehrlich gesagt seit langem nicht mehr.
 
Zurück
Oben