Windows 11, mehrere Kennwörter Vergessen / PW Wiederherstellen unmöglich?

Schade.

Guten Abend,

das Kennwort zum MS Konto (was zugleich auch der PIN ist) konnten wir herausfinden, sprich ins MS Konto habe ich mich auch einloggen können. Allerdings spuckt mir Windows diese Meldung aus.

Nein, 2 Stunden abwarten hat nicht geholfen, sonnst würde ich diese Nachricht hier nicht schreiben. Leider schaltet sich der Monitor alle 15-25 Sekunden von alleine aus. Den Energiesparplan kann ich auch nicht ändern, ins System komme ich ja nicht rein... Ich vermute mal deswegen resettet sich der Timer von 2 Stunden (da der Bildschirm ja eingeschaltet sein muss) und lässt mich den PIN nicht eingeben.

Hatte jemand so ein Problem schon mal? Im Internet kursiert dazu einiges, meistens aber ohne Erfolg.

PS: Ich hab leider Gottes direkt nach dem Login ins MS Konto die hinterlegte Mail geändert, damit so eine Situation eben nicht mehr vorkommt. Das dauert leider bis zu 30 Tage bis es genehmigt wird, bis dahin kann ich den PIN also auch nicht resetten.

Danke im Voraus!

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-11-30 um 20.36.02_cc437841.jpg
    WhatsApp Bild 2025-11-30 um 20.36.02_cc437841.jpg
    474 KB · Aufrufe: 54
NickEngel schrieb:
sprich ins MS Konto habe ich mich auch einloggen können.
Also hast du jetzt dein richtiges MS Online Kennwort oder nicht? PIN ist nicht Kennwort, auch wenn du beides gleich festlegen kannst.

Wenn du dein richtiges Kennwort hast und dich damit auch erfolgreich in einem Browser einloggen konntest (z.B. an einem anderen Rechner), hättest du einfach das von mir verlinkte Video abarbeiten müssen und könntest von der forcierten PIN-Anmeldung auf die Anmeldung über Emailadresse + Kennwort umschalten und hättest dich in den Rechner wieder einloggen können.

qiller schrieb:
Also hast du jetzt dein richtiges MS Online Kennwort oder nicht? PIN ist nicht Kennwort, auch wenn du beides gleich festlegen kannst.
Password zum MS Konto habe ich, bin jetzt auch auf einem anderen Rechner angemeldet.
qiller schrieb:
hättest du einfach das von mir verlinkte Video abarbeiten müssen und könntest von der forcierten PIN-Anmeldung auf die Anmeldung über Emailadresse + Kennwort umschalten und hättest dich in den Rechner wieder einloggen können.
BitLocker... Komme leider nicht weit weg vom Login screen.

NickEngel schrieb:
sprich ins MS Konto habe ich mich auch einloggen können.

Hast Du dann wenigsten, wenn Du schon angemeldet bist am MS - Konto, Dir unter den Geraeten welche dem Account zugeordnet sind den Bitlocker - Code ausgedruckt?

Und wenigstens auch noch eine Mobiltelefonnummer hinterlegt fuer den Account?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
BFF schrieb:
Und wenigstens auch noch eine Mobiltelefonnummer hinterlegt fuer den Account?
Waren meine ersten Gedanken. Hab beides erledigt, allerdings sagt mir Microsoft dass ich nun 30 Tage auf die Änderung warten muss. Wenn ich also auf die Recovery Key "Abfrage" gehe, ploppt folgende Nachricht auf:

Edit: Telefonnummer hat sich scheinbar nicht geändert, werde erneut gefragt diese zu hinterlegen.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-30 210720.jpg
    Screenshot 2025-11-30 210720.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
NickEngel schrieb:

Konntest Du nicht wissen das MS da bei Aenderungen sehr strikt ist.
Naja, das gleich nach dem Bitlockerschluessel sehen vor Aendern der Daten fiehl halt runter in der Freude das man im Account war.

• Gefällt mir
Reaktionen: NickEngel und qiller
NickEngel schrieb:
BitLocker... Komme leider nicht weit weg vom Login screen.
Tja, den hättest du dir vor allem anderen Tun erstmal notieren müssen. Ich hatte übrigens dein Thread mit als Anlass genommen, mal vor Bitlocker zu warnen. Bringt hier in der Techbubble zwar nicht allzu viel, aber vlt. wird das Problembewusstsein von den Techies hier an ihre social-nahen Nicht-Techies "da draußen" weitergegeben. Ich werd jedenfalls kein TikTok-Video darüber machen...

qiller schrieb:
Geil nur, wenn man erst von BitLocker erfährt, wenns denn zur Schlüssel-Abfrage kommt.

Mein Laptop ist z.B. mit Veracrypt verschlüsselt. Allerdings kam ich das erste mal mit VC in Kontakt, als ich mich auch fürs Verschlüsseln damit interessierte, nicht, als ich verzweifelt das Kennwort vom Opa zurücksetzten wollte...

Ich bedanke mich nochmals bei allen die mir auf meiner Reise geholfen haben :-)

Zuletzt bearbeitet:
NickEngel schrieb:
Geil nur, wenn man erst von BitLocker erfährt, wenns denn zur Schlüssel abfrage kommt.
Da bitte bei Microsoft beschweren. Ich rege mich schon länger über die automatische Bitlocker-Verschlüsselung ohne irgendwelchen Hinweis darauf oder auf den Recovery-Key auf. Aber MS zieht halt seinen Stiefel durch, egal was kommt.

Zurück
Oben