Windows 11, mehrere Kennwörter Vergessen / PW Wiederherstellen unmöglich?

NickEngel schrieb:
Das weiß ich leider nicht. Zu sehen ist nur der Sperrbildschirm mit der PIN Abfrage, BitLocker steht nirgends...
Boote doch mal von USB und dann siehst du schnell, ob Bitlocker aktiv ist.
Wieso willst du eigentlich keine Fakten schaffen?

Und wie gesagt: Ich würde auch ein Image vom Datenträger machen. Wäre so ziemlich das erste, was ich gemacht hätte.

Edit: Ach, jetzt sehe ich den Screenshot mit Bitlocker. Dann sieht es wirklicch schlecht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Tja, leider arbeite ich weder beim BKA noch bei der NSA. Dann muss ich wohl mit Gmail kämpfen :utminigun:

Aber der Fall hat auch was gutes: Man sieht hier mal schön, wovor ich schon länger warne, dass es bei der Verwendung von MS Online Konten in Zusammenarbeit mit Bitlocker durchaus zum Datenverlust kommen kann. Und das Speichern von Kennwörtern in Browsern oder das Abkürzen des Logins über die PIN am Ende nur dazu führt, dass einige Nichtversierte sich die eigentlichen Zugangsdaten nirgends extern aufbewahren. Ist ja so bequemer. Mit nem lokalen Konto würde man immer noch in den Laptop reinkommen, eben weil sich Bitlocker nicht automatisch aktiviert hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NickEngel
Ich bin aber immer noch etwas verwirrt. Ist denn Bitlocker jetzt aktiv? Ich komme ja zur Seite mit der PIN Eingabe, wenn ich aber zwecks Shift + Neustart in ein CMD Fenster Möchte, erhalte ich den BitLocker Quatsch

NickEngel schrieb:
Ist denn Bitlocker jetzt aktiv?
Lies diesen Text noch mal genau durch...

1763910028844.png

Anschließend beantworte deine Frage mit:"Ja!"

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und PonJoe58
NickEngel schrieb:
Ich bin aber immer noch etwas verwirrt. Ist denn Bitlocker jetzt aktiv?
Ja, sonst würde die Meldung nicht kommen.

Du musst wissen, dass es mit Bitlocker unterschiedliche Entsperrmechanismen gibt und MS für den "Dau" da draußen die bequemste Variante genommen hat: Absicherung über das TPM und PIN mit automatischem Upload des Recovery-Keys ins MS Online Konto. Daher kannst du das normale Windows hochfahren, ohne das Laufwerk manuell entsperren zu müssen. In der Wiederherstellungsumgebung fehlt aber der Zugriff aufs TPM und daher musst du dort den Bitlocker-Recoverykey eingeben, um das Laufwerk zu entsperren.

Und genau dieser Recovery Key befindet sich im MS Onlinekonto und kann da eingesehen werden. Aber dazu muss man eben da auch reinkommen :|.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und BFF
Es zeigt eines: Wer keine Backups hat, dem droht Datenverlust. Vollkommen unabhängig von Bitlocker und Microsoft-Konten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und Micha-
Danke @alle

Gut, um BitLocker komme ich nicht rum und Gmail hat einen schlechten Support, bleibt also nur noch das MS Konto? Oder wie sollte ich in der Situation jetzt am besten vorgehen?

Vg

NickEngel schrieb:
bleibt also nur noch das MS Konto?
Wenn, denn bei der Installation von Windows eins eingerichtet worden ist.
Das machen ja viele nicht.

Ja, aber wenn dort halt keine Daten hinterlegt sind, die auf die Identität des Nutzers schließen lasssen, sieht es halt auch nicht einfach aus...
Spricht aber auch nichts dagegen, sich gleich an MS und Google zu wenden.

@PonJoe58 @tollertyp
Jap, bin da gerade dran, weiß aber auch nicht ob irgendwelche Daten hinterlegt wurden. Google hilft leider absolut nicht weiter, mal schauen wie MS so drauf ist...

Vor dem Experimentieren die Festplatte clonen .....

NickEngel schrieb:
Oder wie sollte ich in der Situation jetzt am besten vorgehen?
Wenn dein Opa stirbt kommst du mit dem Erbschein an das Konto...

Dazu muss er aber auch nachweisen, dass das Konto seinem Opa gehört... wenn er das kann, dann muss er nicht bis zu dessen Tod warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
NickEngel schrieb:
Gibt es denn keine Option, das Kennwort statt dem PIN beim Login in Windows einzugeben? Ein Passwort/Kennwort haben wir ja, nur kein PIN der völlig aus zahlen besteht...

Der PIN muss schon lange nicht mehr nur aus Zahlen bestehen. Gib das PW mal statt dem PIN ein

Zurück
Oben