Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11, mehrere Kennwörter Vergessen / PW Wiederherstellen unmöglich?
- Ersteller NickEngel
- Erstellt am
Boote doch mal von USB und dann siehst du schnell, ob Bitlocker aktiv ist.NickEngel schrieb:Das weiß ich leider nicht. Zu sehen ist nur der Sperrbildschirm mit der PIN Abfrage, BitLocker steht nirgends...
Wieso willst du eigentlich keine Fakten schaffen?
Und wie gesagt: Ich würde auch ein Image vom Datenträger machen. Wäre so ziemlich das erste, was ich gemacht hätte.
Edit: Ach, jetzt sehe ich den Screenshot mit Bitlocker. Dann sieht es wirklicch schlecht aus.
@NickEngel Also ich würde sagen nein, aber die NSA könnte da anderer Ansicht sein :x.
Aber der Fall hat auch was gutes: Man sieht hier mal schön, wovor ich schon länger warne, dass es bei der Verwendung von MS Online Konten in Zusammenarbeit mit Bitlocker durchaus zum Datenverlust kommen kann. Und das Speichern von Kennwörtern in Browsern oder das Abkürzen des Logins über die PIN am Ende nur dazu führt, dass einige Nichtversierte sich die eigentlichen Zugangsdaten nirgends extern aufbewahren. Ist ja so bequemer. Mit nem lokalen Konto würde man immer noch in den Laptop reinkommen, eben weil sich Bitlocker nicht automatisch aktiviert hätte.
Ich bin aber immer noch etwas verwirrt. Ist denn Bitlocker jetzt aktiv? Ich komme ja zur Seite mit der PIN Eingabe, wenn ich aber zwecks Shift + Neustart in ein CMD Fenster Möchte, erhalte ich den BitLocker Quatsch
redjack1000
Fleet Admiral
Lies diesen Text noch mal genau durch...NickEngel schrieb:Ist denn Bitlocker jetzt aktiv?
Anschließend beantworte deine Frage mit:"Ja!"
Cu
redjack
Ja, sonst würde die Meldung nicht kommen.NickEngel schrieb:Ich bin aber immer noch etwas verwirrt. Ist denn Bitlocker jetzt aktiv?
Du musst wissen, dass es mit Bitlocker unterschiedliche Entsperrmechanismen gibt und MS für den "Dau" da draußen die bequemste Variante genommen hat: Absicherung über das TPM und PIN mit automatischem Upload des Recovery-Keys ins MS Online Konto. Daher kannst du das normale Windows hochfahren, ohne das Laufwerk manuell entsperren zu müssen. In der Wiederherstellungsumgebung fehlt aber der Zugriff aufs TPM und daher musst du dort den Bitlocker-Recoverykey eingeben, um das Laufwerk zu entsperren.
Und genau dieser Recovery Key befindet sich im MS Onlinekonto und kann da eingesehen werden. Aber dazu muss man eben da auch reinkommen :|.
PonJoe58
Lt. Commander
Wenn, denn bei der Installation von Windows eins eingerichtet worden ist.NickEngel schrieb:bleibt also nur noch das MS Konto?
Das machen ja viele nicht.
@PonJoe58 @tollertyp
Jap, bin da gerade dran, weiß aber auch nicht ob irgendwelche Daten hinterlegt wurden. Google hilft leider absolut nicht weiter, mal schauen wie MS so drauf ist...
Jap, bin da gerade dran, weiß aber auch nicht ob irgendwelche Daten hinterlegt wurden. Google hilft leider absolut nicht weiter, mal schauen wie MS so drauf ist...
idle curiosity
Ensign
Vor dem Experimentieren die Festplatte clonen .....
redjack1000
Fleet Admiral
Da sage ich dir aus eigener Erfahrung, bring sehr viel Geduld mit.NickEngel schrieb:mal schauen wie MS so drauf ist...
Cu
redjack
Welche Experimente schweben dir mit einem Bitlocker-verschlüsselten Datenträger konkret vor?idle curiosity schrieb:Vor dem Experimentieren die Festplatte clonen .....
Micha-
Captain
Wenn dein Opa stirbt kommst du mit dem Erbschein an das Konto...NickEngel schrieb:Oder wie sollte ich in der Situation jetzt am besten vorgehen?
NickEngel schrieb:Gibt es denn keine Option, das Kennwort statt dem PIN beim Login in Windows einzugeben? Ein Passwort/Kennwort haben wir ja, nur kein PIN der völlig aus zahlen besteht...
Der PIN muss schon lange nicht mehr nur aus Zahlen bestehen. Gib das PW mal statt dem PIN ein