Windows 11: Monitore werden nach "Energie sparen" nur sporadisch erkannt

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.857
Hallo,

ich habe einen Dell Inspiron 5415 mit Windows 11 den ich über ein Club3D USB-C 3.1 mit Power Delivery Kabel an einen Dell U2422HE Monitor angeschlossen habe, der wiederum über ein HDMI Kabel mit einem U2422H verbunden ist. Windows 11 ist so eingestellt, dass der U2422H als Hauptbildschirm konfiguriert ist, der U2422HE mein zweiter Bildschirm und das Display welches im Laptop integriert ist, ist als 3. Display konfiguriert und das Ganze läuft unter "Erweitert" im Projizieren-Menü (Windows-Taste + "P").

Das Problem ist, wenn ich den Laptop in "Energie Sparen" versetze, und dann den Laptop aufwecken möchte, funktioniert dies 6/10 Mal korrekt. Die anderen 4 Mal ist es aber so, dass der Laptop nicht sofort aufwacht. Dabei ist es egal, ob ich die Maus bewege, eine Taste auf der integrierten Tastatur drücke oder meine über Bluetooth verbunden Keychron dafür benutze. Ich muss dann das Laptop "abwürgen", spricht den Ein-/Ausschalter länger gedrücket halten.

Ein weitere Problem ist, dass diese "Projizieren" (also die Einstellung bzgl. der Monitor/Laptop-Displays) beim Aufwachen die meiste Zeit auch nicht wieder richtig erkannt. Auch nicht, wenn ich bspw. WindowsTaste+P drücke, dann "Nur PC-Bildschirm" auswähle ein wenige warte und dann wieder auf "Erweitern" wechsle; die meiste Zeit werden beide Dell Monitore nicht vom Windows erkannt.

Die Treiber und Windows sind alle aktuell.

Kann mir jemand dazu helfen? Kennt dieses Problem jemand?

Apropos: Mein Arbeitslaptop (auch ein Dell, ein Latitude 5531) funktioniert bzgl. des beschriebenen Fehlverhaltens bei meinem Laptop, an den gleichen Monitoren aber ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows nutzt beim Herunterfahren oft den Schnellstart (Fast Boot), was auch Energiesparprobleme auslösen kann. Stell den mal aus.

Ist das Club3D-Kabel über USB-C zu DisplayPort plus Daisy-Chaining (U2422HE -> U2422H via HDMI) i nicht eher fehleranfällig – besonders beim Wake-up?
Teste versuchsweise nur einen Monitor direkt via USB-C (also U2422HE alleine ohne Daisy Chain) oder versuche beide Monitore getrennt via HDMI + USB-C (ohne Daisy Chain), falls dein Gerät zwei Ausgänge hat oder du einen USB-C zu HDMI-Adapter nutzen kannst.
 
wertzuiop123 schrieb:
Windows nutzt beim Herunterfahren oft den Schnellstart (Fast Boot), was auch Energiesparprobleme auslösen kann. Stell den mal aus.
Ich hab jetzt das Fast Boot deaktiviert; mal schauen wie es wird. Wobei das Problem ja nie nach einem Boot war sondern nur dann, wenn ich aus dem Energiespar-Modus zurückkam.

wertzuiop123 schrieb:
Ist das Club3D-Kabel über USB-C zu DisplayPort plus Daisy-Chaining (U2422HE -> U2422H via HDMI) i nicht eher fehleranfällig – besonders beim Wake-up?
Nein, es ist ja kein USB-C 2 Displayport-Kabel, sondern ein normales aber hochwertiges USB-C Kabel das 100W Ladestrom aushält. Der Laptop hat eine USB-C 3.1 PD Buchse die somit "Power Delivery" unterstützt; genauso der Monitor eine USB-C 3.1 PD hat.
Der Monitor versorgt das Laptop daher mit Internet und Strom (90W). Das LAN-Kabel von der Dose in der Wand kommt in den Monitor, der Laptop schickt über das gleiche Kabel Video/Audio an den Monitor, Lautsprecher können daher über einen Klinkestecker auch an den Monitor angeschlossen werden.

Edit:
Ich sehe gerade, ich hab mich die ganze Zeit verschrieben - ich entschuldige mich dafür. Es ist ein USB C 3.1 mit PD (=Power Delivery), also nicht DP (=Display Port)! Habe es im Eingangspost ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn du kein USB-C mit DisplayPort Alternate Mode nutzt, sondern nur ein reines USB-C PD-Kabel, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es überhaupt funktioniert – das klappt dann vermutlich über USB-C mit DisplayLink oder einem internen Konverter im Monitor? Der U2422HE unterstützt nämlich auch Display over USB-C via DisplayLink, was wiederum softwarebasiert ist und erfahrungsgemäß anfälliger für Wake-Up-Probleme ist – insbesondere beim Energiesparmodus. Wenn ich mich nich komplett in der Hardware hier täusche...

„USB-Root-Hub“ Haken bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ ist aus?
Versuch mal einen neuen Treiber bzw. generell den DisplayLink Manager.
Je nach Dell-Modell gibt es im BIOS/UEFI Optionen wie „Wake from USB“ oder „Wake on Dock“, die aktiviert sein sollten, damit das System auf Eingaben von USB-Geräten (auch über USB-C) reagiert.
Und auch wenn’s eleganter ist: Testweise Monitor 1 direkt über HDMI anschließen und den zweiten über USB-C oder Adapter - dann kann man wieder was ausschließen.
 
Das Club3d-Kabel ist das hier: https://www.club-3d.com/de/detail/2..._daten_20gbps_pd_240w(48v-5a)_epr_st.-st._2m/

Die weiteren Tips von dir probiere ich aus und gebe Rückmeldung.
Ergänzung ()

wertzuiop123 schrieb:
„USB-Root-Hub“ Haken bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ ist aus?
Da waren die Haken tatsächlich aktiviert. Habe ich jetzt mal deaktiviert, der USB-Root-Hub kann also nun tatsächlich nicht mehr deaktiviert werden. Ich habe übrigens zwei davon:
1744373864369.png


Den Display Link hab ich auch mal installiert.
 
Update:

Nach einem Tag obiger neuer Ansätze sieht es fast so aus als ob das Problem gegessen wäre. Der Laptop ist mir nun bisher jedes Mal zackig aus dem Energie Sparen wieder aufgewacht.

Ich werde aber mal die Augen offen halten.

Wenn es dabei bleibt, dass sich das Problem gegessen hat, weiß ich aber halt nicht, was es dann war:

-„USB-Root-Hub“ Haken bei „Computer kann das Gerät ausschalten
-die Dell Display Link Anwendung

Das UEFI im Laptop hat übrigens keinen Punkt der mit dem Übereinstimmt:
wertzuiop123 schrieb:
e nach Dell-Modell gibt es im BIOS/UEFI Optionen wie „Wake from USB“ oder „Wake on Dock“, die aktiviert sein sollten, damit das System auf Eingaben von USB-Geräten (auch über USB-C) reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Zurück
Oben