Windows 11 Monitor HDR und DCR

nemin

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
11
Hallo,

ich möchte gerne Wissen da es mich irritiert.

Mein Monitor selbst kann HDR 10 (Auto) und DCR Dynamic Contrast Range. Wieso kann man das in Windows 11 selbst noch einmal aktivieren und wieso kann man DCR in Windows 11 ebenfalls aktivieren wenn der Monitor das selber kann.

Verstehe halt nicht wer das jetzt regelt Windows oder der Monitor.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-22 102317.png
    Screenshot 2023-11-22 102317.png
    25,3 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot 2023-11-22 102540.png
    Screenshot 2023-11-22 102540.png
    35,1 KB · Aufrufe: 75
Moin! Der HDR Schalter ist dafür da, dass Windows selbst intern den HDR Farbraum nutzt. Standardmäßig wird nur ein SDR Signal an deinen Monitor geschickt. Du solltest merken, dass bei Betätigung des Schalters in Windows dein Monitor automatisch in den HDR Modus wechselt (also z.B. heller wird, das Local Dimming angeht etc.)

Die "Dynamische Beleuchtung" hat allerdings nix mit dem Monitor zu tun. Windows kann neuerdings RGB-Beleuchtung von bestimmten Peripheriegeräten ansteuern. Hier mal ein Link dazu

viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
DCR kenne ich nicht als irgendeinen feststehenden Begriff und nichts von deinen Windows-Einstellungen hat damit etwas zu tun. Das ist etwas was der Monitor autonom macht. Ist das einfach nur ein Versuch Local Dimming toller klingen zu lassen?

Wenn Monitore HDR ab Werk abgeschaltet haben, dann meisten weil ihre HDR implementierung abgrundtief grottig ist, sie es aber bewerben. So haben weniger Leute es tatäshclich an und beschweren sich über das schlechte Bild.

Die andere Begründung wäre für Kompatibilität (auch wenn das ein dämlicher Grund ist). Also falls du ein extrem kaputtest Gerät hast. Das keine Updates bekommt um seine eigenen, massiven Fehler zu beheben. Kannst du am Monitor neuere Features ausschalten, weil die evtl. das Kaputte Gerät verwirren.

Gleicher Grund wie wenn man die Displayport Version zurückschalten kann. Braucht quasi kein Mensch, wird meistens falsch verstanden. Aber war hilfreich bis Nvidia ihre GPU Firmware gefixt bekommen hat.

Eigentlich brauch es solche Schalter aber nicht (HDR, DP Version). Denn die Quelle entscheidet in welchem Format die Ausgabe gemacht wird. Der Monitor könnte alle seine Features die mit den Eingangsignalen zusammenhängen einfach immer der Quelle anbieten. Und die Quelle entscheidet, welche davon er nutzen möchte oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das in Windows HDR aktiv ist, wirst du in 95% der Fälle in keinem Programm auch nur irgendwas mit HDR nutzen können. Es gibt nur ein paar die von sich aus auf HDR stellen.
 
Zurück
Oben