Windows 11 Netzlaufwerk mit Synology 7

Rossie

Rear Admiral
Ich war gestern bei einer Bekannten um im Windows 11 Home Dateimanager Netzlaufwerke für die Shares ihrer NAS einzubinden. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich es hinbekommen habe. Windows zeigte hartnäckig an, dass Name oder Kennwort falsch seien, obschon beides korrekt angegeben wurde. Erst nach Set-SmbClientConfiguration -EnableSecuritySignature $false hat es dann endlich geklappt.

Weiß zufällig jemand, ob man das NAS so konfigurieren kann, dass diese Einstellung nicht notwendig ist? DSM müsste 7.3 sein. Thanks!

Normal Plug&Play.
Läuft es nun? SMB alles ordentlich eingestellt auch?
Gibt auch schöne Tools die man nutzen kann, der DriveClient zum Syncen wäre was.

Die unsichere NTLM-Methode zur Anmeldung ist standardmäßig rausgeflogen und man muss Kerberos oder ähnliches Nutzen was aber an sich nur mit Domain geht.

Was ist denn für Samba eingestellt?

1773865760820.png

Rossie schrieb:
Musste also etwas Windows 11 spezifisches sein.
Ja die "alte" Anmeldungsart wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

JumpingCat schrieb:
Was ist denn für Samba eingestellt?
Was bei Server Signing eingestellt ist, weiß ich nicht mehr. Protokoll min 1 und max 3. Den Rest habe ich nicht im Kopf. Aber hat abgesehen vom Protokoll eine der Einstellungen Einfluss auf den Login? Für mich liest sich die Doku in Bezug darauf, als ob diese Einstellung sich auf die Dateiübertragung auswirkt (und negative Auswirkung auf die Performance haben kann).
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Die unsichere NTLM-Methode zur Anmeldung ist standardmäßig rausgeflogen und man muss Kerberos oder ähnliches Nutzen was aber an sich nur mit Domain geht.
Mit einer Domäne fange ich sicher nicht an. Es ist ein kleines Heimnetz mit zwei Arbeitsrechnern und drei NAS. Mich hätte nur interessiert, ob man DSM so konfigurieren kann, dass es auch mit Windows 11 Home auf Anhieb klappt.

Zurück
Oben