Linux Mint Netzlaufwerk zu Windows 11

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

zur Zeit steigen vermehrt Kunden von mir auf Linux um. Eine Kundin nutzt Ihren Haupt PC jetzt mit Win11 und das alte Notebook bekommt Mint. Sie arbeitet mit einem Netzlaufwerk und das möchte es weiter so nutzen. Wie kann ich dann also bei Mint das Netzlaufwerk von Windows 11 erstellen?

Oder funktioniert das gar nicht?

MfG

1758611404568.png

Quelle: https://askubuntu.com/questions/157128/proper-fstab-entry-to-mount-a-samba-share-on-boot

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Deinorius, netzgestaltung und 5 andere
Je nach Distribution und Desktop muss man Samba und das Netzwerkplugin für den Dateimanager nachinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, aklaa, cyberpirate und eine weitere Person
Ist an sich einfach, Du wirst das schaffen. 🙂 Du brauchst nur die richtigen installierten Pakete, dann kannst Du direkt SMB oder NFS machen, und das bindest Du über die /etc/fstab dann einfach so ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn der SMB Server im gleichen Subnetz ist und sichtbar ist, wird er auch automatisch von Mint gefunden und im Dateimanager unter Netzwerk angezeigt:
mint_netzwerk.png

Mit einem Doppelklick auf den Server kann man ihn öffnen und die freigegebenen Ordner anzeigen. Dann kann man den freigegebenen Ordner mit einem Doppelklick mounten. Man kann Benutzername und Passwort eingeben und auch für die Zukunft speichern, oder man meldet sich anonym am SMB-Server an, falls kein Kennwort vergeben ist.

mint_mount_share.png

Man kann, wenn man das Netzwerk-Share gemountet hat, für die Zukunft mit einem Rechtsklick ein Lesezeichen erstellen.
mint_lesezeichen.png

Dann ist der freigegebene Ordner permanent unter "Lesezeichen" im Dateiexplorer verfügbar und kann bei Bedarf einfach durch einen Klick gemountet werden.
mint_lesezeichen_aktiviert.png

So erspart man sich das permanente einbinden ins Dateisystem mit einem fstab-Eintrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Crisser67, cyberpirate und eine weitere Person
1)

Der Hauptrechner mit dem man arbeitet ist der Linux Rechner

vom Linux Rechner greift man auf den Windows Ziel - Rechner zu

stimmt das ?

2)

falls ja:

Schritt 1: Auf dem Ziel - Rechner Erweiterte Freigabeeinstellungen starten und dort Datei- und Druckerfreigabe aktivieren

Schritt 2: dem Windows Ziel - Rechner eine feste IP geben (z. B. im Router)

Schritt 3: Datei - Manager im Hauptrechner (linux) starten

Schritt 4: dort wo /home/benutzer steht reinschreiben

smb://192.168.0.52/

192.168.0.52 ist hier die IP des Ziel - Rechners

Schritt 5: anmelden mit Benutzername und Passwort des Ziel - Rechners

fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Zurück
Oben