News Windows 11 ohne Account-Zwang: Rufus 3.19 installiert Home Edition ohne Microsoft-Konto

Termy schrieb:
Na
Autokiller677 schrieb:
Windows 10 Pro ist kein Server OS, sondern einfach nur Windows 10 mit ein paar mehr Features, die Richtung Unternehmen ausgerichtet sind. Da laufen auch Spiele nach 2005 ganz wunderbar.
türlich :rolleyes:
Wenn schon das BSI Win 10 (und auch da nur die Enterprise) nur mit sehr kreativen Klimmzügen DSGVO-Konform hinbiegen kann, dann sind die Datenschutzbedenken sicher keine "übliche unfundierte Einerlei" :freak:
Und wo sind die Quellen dazu?
 
Du willst eine Quelle, dass nach 2005 releaste Spiele auf Win10 laufen? Wie wäre es mit jeder Seite die in den letzten 5 Jahren irgendein Spiel reviewed hat?
 
Soweit ich weiß wurde 2005 teilweise SecuROM verwendet. Diese Spiele laufen unter Windows 10 nicht mehr.
 
Magnifico schrieb:
Und wo sind die Quellen dazu?
Du bist auch so einer, der nach Quellen schreit, wenn der AfD eine ungesunde Bräune unterstellt wird, oder? :freak:

Wie wärs wenn du ein beliebiges Ergebnis der verlinkten Suche anklickst?
Entweder du trollst sehr schlecht oder leidest unter Realitätsverweigerung. Oder willst du bestreiten, dass es unter Windows Werbetracking gibt, der erzwungene Account fleissig potentiell sensitive Daten "synchronisiert", man bei der Beurteilung, was in der Telemetrie gemacht wird völlig darauf angewiesen ist, Microsofts Aussagen zu vertrauen etc? :rolleyes:
 
kiraschiro schrieb:
Soweit ich weiß wurde 2005 teilweise SecuROM verwendet. Diese Spiele laufen unter Windows 10 nicht mehr.
Dann meint er vielleicht eher Spiele, die VOR einem bestimmten Datum released wurden, und nicht danach? Denn
Magnifico schrieb:
Damit schließt du quasi alle Spiele aus die seit 2005 veröffentlicht wurden.
bedeutet, dass Win10 "quasi alle Spiele" von 2005 bis heute ausschließen würde. Und das ein z.B. 2020 releastes Spiel nicht auf Win10 laufen soll ist dann doch ziemlicher Schwachfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Dann meint er vielleicht eher Spiele, die VOR einem bestimmten Datum released wurden, und nicht danach?
Dann müsste man wirklich eher den Zeitraum eingrenzen. Bin von 2005 Aufwärts ausgegangen.
 
Termy schrieb:
Wenn schon das BSI Win 10 (und auch da nur die Enterprise) nur mit sehr kreativen Klimmzügen DSGVO-Konform hinbiegen kann, dann sind die Datenschutzbedenken sicher keine "übliche unfundierte Einerlei" :freak:
Das gilt aber nur für den Einsatz in Unternehmen wenn Daten Dritter (oder auch Angestellter) verarbeitet werden. In dem Fall ist das Unternehmen der DSGVO Verantwortliche und müsste für Verstöße gerade stehen.
Bei Privatleuten ist MS der DSVGO Verantwortliche und könnte bei Verstößen verklagt werden. Allerdings liegt nur dann ein Verstoß vor wenn MS die Daten ohne Einwilligung erhebt. Genau diese Zustimmung gibt man MS wenn man den Lizenzbedingungen zustimmt.
Wäre es so binär wie manche uns gerne glauben machen wollen hätte MS schon längst eine Prozess Welle am Hals
 
cloudman schrieb:
Genau diese Zustimmung gibt man MS wenn man den Lizenzbedingungen zustimmt.
Es gibt etliche Juristen die starken Zweifel an der Gueltigkeit solcher seitenlanger Lizenz-, bzw. Nutzungsbedingungen hegen.
Es hat sich halt bis jetzt noch keiner an einen der Giganten herangetraut um das wirklich mal zu ueberpruefen.

Aber ja, die Microsoft Terms of Service haben es in sich:
https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/

Schoen ist zum Beispiel der Abschnitt IX. unter XBOX: Damit erlaubst du MS deinen Rechner zu scannen :D

Die reine Windows 10 EULA geht bei weitem nicht so weit, und erwaehnt nur das einige Onlinedienste dem oben verlinkten Serviceagreement unterliegen:
https://www.microsoft.com/en-us/Use.../UseTerms_Retail_Windows_10_GermanGermany.htm

Die Windows 11 EULA konnte ich jetzt nicht finden, https://www.microsoft.com/de-DE/useterms funktioniert bei mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018 und Termy
Ich glaube ihr redet gerade aneinander vorbei. Die Konversation dürfte so gemeint gewesen sein?

_roman_ schrieb:
Seinen Daten irgendwelchen Launchern und Spiele anzuvertrauen ist sowieso nicht schlau.

Magnifico schrieb:
Damit schließt du quasi alle Spiele aus die seit 2005 veröffentlicht wurden.

_roman_ schrieb:
Seine Daten sollte man einem sicheren Betriebssystem anvertrauen, Beispiele sind Freebsd.

Magnifico schrieb:
Und warum muss man unbedingt ein Server OS verwenden?

Würde statt BSD nicht auch ein Linux ausreichen...?
 
cloudman schrieb:
Das gilt aber nur für den Einsatz in Unternehmen wenn Daten Dritter (oder auch Angestellter) verarbeitet werden.
Das ist mir schon klar, ich setze für meine Datensicherheit aber eigentlich höhere Standards an, als es die DSGVO den Unternehmen vorschreibt - und wenn schon dies nicht mit Privat-Windows einzuhalten ist, dann sicher auch kein "richtiger" Datenschutz.
cloudman schrieb:
Genau diese Zustimmung gibt man MS wenn man den Lizenzbedingungen zustimmt.
Und das behebt die Datenschutzbedenken genau - ja, wie?
Dass sich MS in der EULA versteckt das recht rausnimmt, meine Daten zu verhökern verstärkt eher noch die Bedenken, als dass diese gemindert werden ;)
 
Immer noch erstaunlich, dass man glaubt, man würde weniger Daten am Microsoft senden, wenn man auf ein Microsoft Konto verzichtet.

Microsoft greift trotzdem Daten ab, spätestens beim nächsten Update weiß Microsoft, was es wissen will.

Wer Angst um seine Daten hat, darf kein Windows Betriebssystem verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und cloudman
Termy schrieb:
Und das behebt die Datenschutzbedenken genau - ja, wie?
nein natürlich nicht - nur wirst du auch nicht gezwungen sie abzunicken.
Ich will hier auch gar nicht MS verteidigen. Es gibt eben kein Recht darauf Windows zu seinen eigenen Bedingungen zu nutzen..

Und wie @Goldsmith gerade schreibt ist ein MS Konto - welches eh nur für das Setup verpflichtend ist - nicht notwendig um Daten zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
cloudman schrieb:
nur wirst du auch nicht gezwungen sie abzunicken.
Das tue ich ja auch nicht - allerdings wurde meine Aussage, dass Windows eine Datenschutzkatastrophe sei in Zweifel gezogen ;)
 
Goldsmith schrieb:
Microsoft greift trotzdem Daten ab, spätestens beim nächsten Update weiß Microsoft, was es wissen will.
Das Problem ist: Mit dem MS Account sind die Daten mindestens einer funktionierenden EMail Adresse zugeordnet. Wenn es nach dem Willen von Microsoft geht, hat MS aber auch mindestens den vollen Namen und eine Mobilfunknummer. Ob man eine Adresse angeben muss weiss ich nicht, aber spaetestens wenn ein Zahlungsmittel angegeben wird vermutlich schon.

Diese Zuordnung macht die Daten ungleich wertvoller, und ungleich bedenklicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Ranayna. Also wenn ich für das Setup einen dummy Account verwende und dann auf einen lokalen Account wechsle umgehe ich das Problem doch?
Und jemand der sich gegen einen MS Account wehrt wird wohl kaum den Store benutzen und eine Kreditkarte hinterlegen.
 
@cloudman:
Es sollte klar sein: Hat man einmal seine Windows Installation mit dem Account verbunden, dann besteht eine permanenente Verknuepfung. Da ist es dann Wumpe ob man sich danach nie wieder mit dem MS Account anmeldet oder nicht.

Ich habe grundsaetzlich nichts gegen einen MS Account. Ich habe selber einen fuer Office 365 Family, welches fuer mich im Moment aber brach liegt.
Ob alleine dadurch das ich mich an O365 mit meinem Account angemeldet habe, eine permanente Verbindung zu meiner Windowsinstallations ID hergestellt wird?
Im Hintergrund vermutlich ja, aber angezeigt wurde es mir nie, und am Store haette ich mich separat Anmelden muessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ranayna schrieb:
Diese Zuordnung macht die Daten ungleich wertvoller, und ungleich bedenklicher.
Na ja, wer weiß ob Microsoft die Daten nicht auch so verknüpft, denn technisch machbar wird das sicherlich sein.
 
PegasusHunter schrieb:
Ich habe mit betroffenen in meinem Freundeskreis über das Thema Whatsapp gesprochen
Etwas Musik machen ist einfach klasse.

Natürlich kann man sachlich mit anderen darüber reden. Viel schlimmer finde ich aber, dass zu viele überhaupt nicht begreifen was es bedeutet, den Zugriff aufs Adressbuch zu erlauben.

This is TikTok - Stars und Hype in Hochkant ZDF Mediathek

Habe mir diese Doku angeschaut und mir einfach damit nochmals bestätigt, warum ich diesen ganzen Quatsch nicht mitmachen werde und will.
Diesen Blick der freiwilligen Dünndarmbesichtigung hat auch Microsoft. Auch Microsoft weiß wie gerne viele viele Menschen sich nicht nur verkaufen, sondern sogar auch gerne eine Plattform benutzen, die willkürlich handelt. So wie eben das komplette Regime aus dessen Land TikTok kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Zurück
Oben