Windows 11 reagiert nur einige Sekunden nach dem Start

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

habe erst vor circa einem Jahr einen neuen Office-Laptop mit Windows 11 neu aufgesetzt.

Von heute auf morgen lassen sich die Icons in der Taskleiste und auf dem Desktop zwar anklicken, also grafisch reagiert Windows, aber das Programm öffnet sich nicht. Man gelangt auch nicht in die Windows-Einstellungen über das Zahnrad. Auch Neustart und herunterfahren ist nicht möglich, also mega merkwürdig. Man kann es wie gesagt anklicken und bekommt auch ein grafisches Feedback, aber es wird nicht ausgeführt.

Lediglich einige Sekunden nach der Anmeldung beim Windows-User, reagiert der Laptop. Habe es so geschafft, einen Avira System Scan auszuführen, allerdings wurden keine schädlichen Dateien gefunden.

Es wurde wohl eine auffällige DHL-Fake-Mail geöffnet, allerdings keine Links in der Mail, mehr ist nicht bekannt.

Der Laptop wird als normaler Office PC und zum browsen benutzt, also nichts auffälliges.

Ich bin auch mal in der kurzen Zeit am Anfang in den Taskmanager gekommen, habe jedoch (mit dem Wissen was ich habe) keine auffälligen Programme oder Prozesse entdeckt.

Während des Anmeldebildschirms bei Windows, lässt sich das Gerät noch problemlos neustarten.

Jemand eine Idee was man da drüberjagen könnte, ohne die Kiste neu mit Windows aufsetzen zu müssen?

Besten Dank und Grüße
 
Hallo, das liegt offenbar an der Avira Software. Dazu gibts schon viele Threads hier im Forum. Lt. anderer Threads hilft wohl nur deinstallieren, ggf. im abgesicherten Modus. (Für andere Threads einfach mal im Forum Suchen oder auch im Netz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fijo_am und iTYPON
Einmal ausprobieren Windows zu resetten ohne Benutzer Daten zu überschreiben beim booten F11 drücken, und Avira ist bei win11 eigentlich nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTYPON
lolundlol schrieb:
und Avira ist bei win11 eigentlich nicht notwendig.
und war es davor auch schon nicht. Die Software ist überflüssig. Macht nur Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und iTYPON
Elbrathil schrieb:
Hallo, das liegt offenbar an der Avira Software. Dazu gibts schon viele Threads hier im Forum. Lt. anderer Threads hilft wohl nur deinstallieren, ggf. im abgesicherten Modus. (Für andere Threads einfach mal im Forum Suchen oder auch im Netz ;)

Okay danke an alle! Werde das mal probieren, wenn ich das nächste mal dort bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das Problem wurde mittlerweile behoben.
Führe eine Aktualisierung von Avira durch.
 
Hallo,

ich habe bei meinem neuen PC im Prinzip das gleiche Problem, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: ich habe kein Avira.
Hatte erst Bitdefender installiert, dann vom Problem mit Avira gelesen und das System zurück gesetzt, ohne irgendein Antiviren-Programm zu installieren. Problem kam später aber wieder.
Nach ein bisschen herum probieren habe ich dann heraus gefunden, dass offenbar Steam das Problem verursacht (hatte es im abgesicherten Modus deinstalliert und seitdem funktioniert alles einwandfrei).

Hat jemand hier eine Ahnung, wie man das Problem umgehen kann (abgesehen davon, Steam nicht zu installieren). Ist das ein bekanntes Problem?

Steam wäre für mich tatsächlich schon ein ziemlich wichtiges Programm (nutze den PC hauptsächlich zum zocken).

Danke schon mal im Voraus!

EDIT:
Ich habe noch einiges rum probiert und long story short:
Anscheinend war die Armoury Crate von ASUS das Problem.
Seitdem ich das wieder installiert habe, scheint alles zu laufen. Was ich jetzt natürlich nicht weiß ist, ob es tatsächlich an der crate lag oder vielleicht an einem der Treiber, die darüber installiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Zurück
Oben