Windows 11 reagiert nicht mehr

NAME=User

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
57
Ich bin gestern Abend von POP OS zurück auf Windows 11 gewechselt, alle Treiber installiert, Grafiktreiber auf die Version 24.2.1 geupdatet und die Windows Updates gemacht. Das UEFI hatte ich ebenfalls von Version 2.02 auf 2.08 geupdatet.

Nach einem Neustart kann ich problemlos das Kennwort eingeben, und mich einloggen.

Nach dem Einloggen reagiert Windows aber fast gar nicht mehr, nur das Startmenü und der Explorer lassen sich öffnen.
Der Explorer funktioniert nach dem Öffnen aber ebenfalls nicht. Jede andere Anwendung startet gar nicht erst. Nicht mal das Herunterfahren über das Startmenü funktioniert. Die Anwendungen, welche im Autostart hinterlegt sind funktionieren ebenfalls nicht.

Ich hatte schon mal das Problem, da war es jedoch der RAM, welcher im UEFI falsch eingestellt war. Ich habe es mit und ohne EXPO Profil probiert, ohne Erfolg. Auch ein Reset zu den UEFI Defaults, und Zurückdrehen der UEFI Version auf die 2.02 brachte keine Besserung.

Zudem hatte ich gestern Abend Windows 11 nochmal neu installiert (clean install), jedoch mit selben Ausgang.

Habe mir jetzt das Windows 10 Home installiert, hier läuft alles ohne Probleme.

Hardware:
B650M Pro RS, 7 7800X3D, RX 590 8GB Fatboy, 2x 16GB G Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30, 1TB NVME Crucial P3 Kit, 600 Watt Cooler Master
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 Stick mit dem ofiziellen MS Tool erstellt oder irgend eine gemodete Windows-ISO verwendet?
 
Daran könnte es tatsächlich liegen, ich habe 10 verschiedene ISOs auf meinem Ventoy Stick, das werde ich direkt mal ausprobieren.

Während der vorherigen Windows 11 Installationen ist mir aufgefallen, dass das Windows 11 Setup anscheinend ein Problem mit mehreren Festplatten hat. Wenn ich Windows 11 installiere, und meine NVME auswähle, scheint er dennoch irgendwelche Dateien auf die anderen SSDs zu legen. Denn nach der Installation und dem reboot kommt er immer mit der Meldung: " Your PC needs to be repaired. Error Code 0xc000000e"

Bis auf entfernen der übrigen Festplatten gibt es da keinen Workaround?

Ich probiere direkt mal deine Lösung mit dem MS Tool

edit: Ich habe meinem Bruder auf eine der übrigen SSD ebenfalls ein Windows 11 mit dem selben Stick installiert gehabt, und bei ihm läuft das ohne die oben genannten Probleme, das einzige, was er bisher noch nicht gemacht hatte, war die Installation aller Gerätetreiber
 
NAME=User schrieb:
Hardware aus der Signatur ist aktuell
Die wird a) bei vielen nicht angezeigt
und b) macht den Thread für die Zukunft wertlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, dms und NAME=User
okay, werde ich in Zukunft darauf achten.

Ich habe eben das UEFI auf die neueste Version gebracht, und anschließend kam der selbe Effekt, der gestern beim Windows 11 kam (unresponsiveness) jetzt ebenfalls beim Windows 10.

Würde das UEFI jetzt auf die vorherige Version downgraden, und anschließend mit dem MSTools ein Windows 11 installieren, mit der Hoffnung, dass dieses dann wieder problemlos wird.
 
Mach mal ein CMOS-Reset wie es im Handbuch steht und installiere WIN 11 mit einem Stick den du mit dem MS Tool erstellt hast.
Würde alle anderen Laufwerke vor der Windows 11 Installation abklemmen.
 
NAME=User schrieb:
okay, werde ich in Zukunft darauf achten.
ist doch jetzt sehr fixxbar .. bin mal so frei

Hardware aus der Signatur ist aktuell

B650M Pro RS, 7 7800X3D, RX 590 8GB Fatboy, 2x 16GB G Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30, 1TB NVME Crucial P3 Kit, 600 Watt Cooler Master
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
SSD wurde vor Verwendung formatiert.

Habe jetzt das Windows 11 Home mit dem Media Creation Tool installiert, installiere jetzt die Treiber und würde im Anschluss schauen, ob das Problem noch auftritt.
Ergänzung ()

1709939251274.png

Alle notwendigen Treiber sind installiert, alle Windows Updates inklusive der optionalen sind ebenfalls durch.
Scheint erstmal so weit so gut zu laufen.

Wenn ich jetzt das Windows für meinen Bruder installieren möchte, müsste ich ja, damit Windows keine Probleme bekommt, die NVME SSD ausbauen, so dass nur die eine im Setup angezeigt wird?

Erkennt Windows dann beide Betriebssysteme automatisch (Dual Boot), oder muss ich da jedes mal via F11 das Windows auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset hatte ich gemacht, Expo Profil lief die letzten Stunden bei dem Windows meines Bruders problemlos. Jetzt bin ich eben auf mein Windows gewechselt, und es kommt nach dem Start wieder das Problem.

Discord konnte ich zum Beispiel noch öffnen, und das Schreiben klappte ebenfalls, jedoch konnte ich zum Beispiel kein Sprachchat aufbauen (RTC verbindet), und andere Programme ließen sich auch nicht mehr öffnen.

Ich hatte beide Betriebssysteme mit dem MS Tools Stick installiert, und bei beiden Installationen die je andere Festplatte abgesteckt bzw. rausgenommen.

Woran könnte es noch liegen?

Habe den Verdacht, das mein Windows wieder ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hat, und das meines Bruders nicht.

Aber selbst wenn ich das UEFI zurücksetze, und den RAM bei den werkseitigen 4800MHz lasse, tritt das Problem auf.

Der einzige Unterschied ist, dass ich in meinem Windows die im obigen Post zu sehenden Treiber installiert habe.

1710012302626.png
 
Warum installierst Du so alte Treiber (nur mal kurz Grafikkarte und Chipsatz geprüft, die anderen nicht)?
 
Grafikkarte war der aktuellste, der mir bei der RX 590 angezeigt wurde, obwohl im AMD Dashboard die nachfolgende Version zur Installation angeboten wird.

Chipsatztreiber habe ich vom Mobo Hersteller genommen, und das war der Fehler. AMD hat da einen neueren, welchen ich seit gestern Abend installiert habe. Das scheint der Grund für die Abstürze gewesen zu sein.

Macht auch Sinn, da zum Beispiel das Windows von meinem Bruder problemlos lief, da er den Chipsatztreiber noch gar nicht installiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
NAME=User schrieb:
Das scheint der Grund für die Abstürze gewesen zu sein.
Dann passt es ja nun. Treiber (und auch sonstige Software) am besten immer direkt beim Hersteller schauen. Hat nebem dem Vorteil, dass man die aktuelle Version erwischt, auch noch ein deutlich geringeres Risiko sich irgendwelche Schädlinge einzufangen (ich sag nur Chip).
 
Ich muss meine obige Aussage revidieren, nach einem Tag problemlos laufen fing es eben wieder an.

Woran könnte es noch liegen?

An meiner nvme SSD?
An anderen Treibern?

Hab ja im Prinzip nur den GraKa und Chipsatztreiber händisch installiert, der Rest kam ja via Windows Updates
 
NAME=User schrieb:
Hab ja im Prinzip nur den GraKa und Chipsatztreiber händisch installiert, der Rest kam ja via Windows Updates
Keine sonstige Software bisher installiert?
 
Steam, Chrome und paar Apps aus dem Microsoft Store, aber nichts besonderes.

Ich habe die Einträge aus dem Ereignisprotokoll mal exportiert:

https://www.file-upload.net/download-15281862/Anwendung.evtx.html
https://www.file-upload.net/download-15281863/System.evtx.html
Ergänzung ()

Ich habe mal meine RX 590 im abgesicherten Modus beim Gerätemanager deaktiviert, und komischerweise läuft er jetzt nach dem Start normal weiter.

Vielleicht kommt die Grafikkarte mit dem 3D Cache meiner CPU zu Problemen?

Mir wird auf der offiziellen Website von AMD die Version 24.1.1 empfohlen, nach Installation im Dashboard die 24.2.1.

Ich würde es mal bei der 24.1.1 belassen, und schauen ob er so vielleicht wieder mit Treiber läuft

1710184504988.png
 

Anhänge

  • 1710184443200.png
    1710184443200.png
    427,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben