Windows nach 20 Sekunden nach dem Start nicht bedienbar

MasterXX

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Ich möchte gerne im Internet nach meinem Problem suchen: ich starte meine Rechner der funktioniert einwandfrei das funktioniert 20 Sekunden lang und danach kann ich meine Rechner im Windows nicht mehr bedienen ich kann keine Programme starten ich habe kein Internet Zugang ich kann mein Laptop nicht ausschalten ich habe nicht mehr die Befugnis irgendetwas zu schaffen woran kann das liegen.


Im abgesicherten Modus funktioniert der einwandfrei.


Wenn ich den Rechner starte funktioniert alles für 20 Sekunden ohne Probleme nach 20 Sekunden funktioniert gar nichts mehr ich kann den Laptop nicht runterfahren, kein Taskmanager, kein Internetverbindung, nicht ein und ausschalten, keine Programme starten die Startleiste kann ich bedienen aber nicht davon funktioniert also habe ich die Möglichkeit Firefox oder Chrome zu öffnen ich kann es zwar anklicken aber nicht öffnen.

Es sei denn ich habe das in den ersten 20 Sekunden geöffnet da habe ich auch voll im Internet Zugang aber sonst nicht. Habe alle autostartfunktionen deaktiviert Antivirus erkennt nichts, CC Cleaner erkennt nichts lasse gerade Malware Software drüber laufen, bis jetzt kein Ergebnis. ich möchte den Rechner nicht unbedingt neu aufsetzen damit ich meine Einstellungen nicht verliere

Ich habe auch SFC durchlaufen lassen und anderen Scans.
Nichts auffälliges.

System Wiederherstellung schreibt der das war vor 8 Tagen Fehler Wiederherstellung nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt für mich erstmal nach einem SSD Fehler. Jetzt bleibt die Frage, was ist das für ein Rechner? Hat das Teil noch eine 2,5" SSD mit einem kleinen Kabel dran? Die machen leider oft ärger oder die SSD selber hat einen Weg.

Wenn du ein Programm innerhalb der 20 Sekunden startest und es dann weiterhin bedienen kannst, deutet es auch auf die SSD hin, weil das Programm dann im RAM liegt, daher würde ich jetzt vermuten, das in Richtung CPU/RAM alles ok ist.

Das günstigste Lösung ist eine neuinstallation, da sieht man möglicherweise auch schon, das das nicht klappt. Daher wäre die sinnvolle Lösung mal eine neue SSD auszuprobieren, um zu gucken, ob das Problem damit behoben ist. Viel mehr kann man bei Laptops dann auch sowieso nicht machen, außer vielleicht noch einen memtest86 durchzuführen und gucken, ob mehrere passes ohne Fehler durchlaufen.
 
Guten Tag, es scheint ein neues Problem mit Avira aufgetreten zu sein.

Bitte starten Sie im abgesicherten Modus und deinstallieren Sie das Programm “Avira”.
Sollten bei der Deinstallation Schwierigkeiten auftreten, können Sie die Ordner unter den angegebenen Pfaden manuell löschen.
C:\Program Files\Avira
C:\ProgramData\Avira
Falls einige Dateien noch in Gebrauch sind, können Sie diese überspringen.
Nach einem Neustart sollte Ihr Problem gelöst sein.

Für die zukünftige Nutzung oder ordnungsgemäße Deinstallation von Avira müssen Sie es erneut herunterladen, installieren oder reparieren und nach Bedarf im Anschluss wieder vollständig deinstallieren.”

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuckid, adventi, Terrier und 5 andere
Wenn die SSD defekt ist, dann doch ab 0s! Wie soll ein Programm von einer vermeintlich defekten SSD in den RAM geladen werden? Finde den Fehler/die Logik!

Wenn das Kabel nicht korrekt sitzen sollte, dann ist es das Kabel und nicht die SSD! Logik?! PISA...
 
Palomino2 schrieb:
Wenn das Kabel nicht korrekt sitzen sollte, dann ist es das Kabel und nicht die SSD! Logik?! PISA...
komm mal runter von deinem hohen pferd. schonmal dran gedacht, das auch nur ein NAND Chip auf der SSD defekt sein könnte, auf den nach 20 sekunden etwas geladen wird :rolleyes:

Palomino2 schrieb:
Wenn die SSD defekt ist, dann doch ab 0s!
so ein humbuck. Schonmal dran gedacht, das das Kabel an den Kontakten schwierigkeiten haben könnte. Anstatt hier mit PISA und sonstigem Blödsinn um sich zu werfen wäre es hilfreicher, vielleicht was belastbares zu schreiben. Finde selber den Fehler/die Logik! :rolleyes:

Manche...
 
Programmer91 schrieb:
Guten Tag, es scheint ein neues Problem mit Avira aufgetreten zu sein.

...

Für die zukünftige Nutzung oder ordnungsgemäße Deinstallation von Avira müssen Sie es erneut herunterladen, installieren oder reparieren und nach Bedarf im Anschluss wieder vollständig deinstallieren.”

MfG
Was hat das mit dem Problem des TO zu tun?

Jasmin83 schrieb:
Ja, komischer Tag heute.

Der TO könnte endlich mal den Laptop umdrehen und die Typenbezeichnung vom Schildchen ablesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Der lässt mich definitiv Antivir nicht löschen.
Gibt auf jeden Fall Schwierigkeiten.
Wie kann ich das am besten im abgesicherten Modus löschen
Ergänzung ()

Programmer91 schrieb:
Guten Tag, es scheint ein neues Problem mit Avira aufgetreten zu sein.

Bitte starten Sie im abgesicherten Modus und deinstallieren Sie das Programm “Avira”.
Sollten bei der Deinstallation Schwierigkeiten auftreten, können Sie die Ordner unter den angegebenen Pfaden manuell löschen.
C:\Program Files\Avira
C:\ProgramData\Avira
Falls einige Dateien noch in Gebrauch sind, können Sie diese überspringen.
Nach einem Neustart sollte Ihr Problem gelöst sein.

Für die zukünftige Nutzung oder ordnungsgemäße Deinstallation von Avira müssen Sie es erneut herunterladen, installieren oder reparieren und nach Bedarf im Anschluss wieder vollständig deinstallieren.”

MfG
Du bist der beste, kann man dir was Gutes tun es funktioniert wieder nachdem ich zwei volle Tage daran gesessen habe es herauszufinden woran das liegt
🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Programmer91 und -=:Cpt.Nemo:=-
Naja, im Ausgangspost steht klar und deutlich:
MasterXX schrieb:
Im abgesicherten Modus funktioniert der einwandfrei.

Insofern ist die Stichelei mit PISA schon sehr angebracht, wenn Ihr dann was
von Hardwarefehlern mutmaßt. Obs allerdings nun am Leseverständnis oder der
Logik mangelt, gälte es noch zu eruieren.
Ergänzung ()

Programmer91 schrieb:
Guten Tag, es scheint ein neues Problem mit Avira aufgetreten zu sein.

Bitte starten Sie im abgesicherten Modus und deinstallieren Sie das Programm “Avira”.
Sollten bei der Deinstallation Schwierigkeiten auftreten, können Sie die Ordner unter den angegebenen Pfaden manuell löschen.
C:\Program Files\Avira
C:\ProgramData\Avira
Falls einige Dateien noch in Gebrauch sind, können Sie diese überspringen.
Nach einem Neustart sollte Ihr Problem gelöst sein.

Für die zukünftige Nutzung oder ordnungsgemäße Deinstallation von Avira müssen Sie es erneut herunterladen, installieren oder reparieren und nach Bedarf im Anschluss wieder vollständig deinstallieren.”

MfG

Habe das Problem zwar selber nicht, aber trotzdem klasse, dass du hier die Lösung
eingestellt hast! Gibt hier mehrere Threads im Forum mit dem Problem, und keiner hatte bisher
eine Lösung! Ich habe deshalb dort hierhin verlinkt und deinen Beitrag zitiert.
Ehrenmann! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, MasterXX und Programmer91
Wenn es defekte Sektoren auf der SSD gibt, kann es sehr wohl eine Weile dauern, bis darauf zugegriffen wird.

Und wie ihr hier auf Avira kommt, ist mir rätselhaft.
Oder es wurde aus dem Startpost entfernt.
 
Oha. deaktivieren von avira nützt nichts. Aber da du dein System mit ccleaner und „malware“-Software schon arg in Bedrängnis gebracht hast…. Wäre eine komplette neuinstallation wohl die einfachste und schnellste Art der Fehlerbehebung
 
Guten Tag, es scheint ein neues Problem mit Avira aufgetreten zu sein.
Programmer91 schrieb:
Bitte starten Sie im abgesicherten Modus und deinstallieren Sie das Programm “Avira”.
Sollten bei der Deinstallation Schwierigkeiten auftreten, können Sie die Ordner unter den angegebenen Pfaden manuell löschen.
C:\Program Files\Avira
C:\ProgramData\Avira
Falls einige Dateien noch in Gebrauch sind, können Sie diese überspringen.
Nach einem Neustart sollte Ihr Problem gelöst sein.

Für die zukünftige Nutzung oder ordnungsgemäße Deinstallation von Avira müssen Sie es erneut herunterladen, installieren oder reparieren und nach Bedarf im Anschluss wieder vollständig deinstallieren.”

MfG
Gibt es dazu eine Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf 2 unterschiedlichen PCs das selbe Problem, (Win10pro bzw. WIN11pro) ... PC war nur wenige Sekunden nutzbar, danach funktionierte nur noch der Datei-Explorer, abmelden bzw. herunterfahren war nicht mehr möglich, in der Ereignisanzeige keine nennenswerten Einträge

AVIRA deinstalliert ... beide PCs funktionieren wieder => vielen Dank an Programmer91
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Programmer91
Mir hat die Lösung mit Avira auch geholfen.
Ich Frage mich allerdings, ob der Fehler nach einer Neuinstallation von Avira nicht erneut auftritt.
Auf der Avira Seite könnte ich keinen Hinweis finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Programmer91
Zurück
Oben