Windows 11. Seit heute: Graues Explorer-Kontextmenü ohne Schatten

Spock37

Lt. Commander
🎄Rätsel-Elite ’24
Öfter mal was neues, heute:

1778916141212.png

Schick, oder? Microsoft nähert sich nicht nur funktionell, sondern auch ästhetisch dem legendären Windows/386 2.11 wieder an.

Wahrscheinlich die Loriot-Deutschland-Fassung: aschgrau, blaugrau, steingrau, bleigrau, mausgrau, taubengrau... nur welches davon? Oder die Strafe dafür, dass ich gestern das Dual-Boot-Linux gebootet habe.

Oder gibt es eine andere Erklärung?

Rechner: Lenovo Thinkpad E16, Windows 11 "stock" (ohne Modifikationen), mit Debian-Linux (Trixie, Wayland, KDE) im Dual-Boot und "Secure-Boot = off" (damit Microsoft nicht wieder ungefragt mit einem Update den Bitlocker aktiviert, wie bereits vor einigen Monaten geschehen).

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer besser. Nach Neustart so:

Mit Schatten hier:
1778918260589.png

Ohne Schatten hier:
1778918379358.png

Ein Wahnsinn. Irre! Unglaublich beeindruckend, diese Abwechslung. Das hat bestimmt echt viel Arbeit beim Programmieren verursacht. Nach dem nächsten Neustart bitte schweinchenrosa oder Azür-blau. Mit letzterem müsste sich Microsoft ja auskennen.

Finde das Design und die Farbe sehr schön. Damals war alles besser.

Aber Scherz beiseite: hast du etwas verändert, ein Update gemacht oder in den Einstellungen geändert?

Goltz schrieb:
Finde das Design und die Farbe sehr schön. Damals war alles besser.

Aber Scherz beiseite: hast du etwas verändert, ein Update gemacht oder in den Einstellungen geändert?
ICH habe nichts gemacht. Aber Microsoft war zwischendurch hier und hat die Tischbeine vom Esstisch lackiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3 und kado001
Das muss am parallel installierten Linux liegen :D Im Ernst, solche komischen optischen Erscheinungen kann auch der Grafiktreiber verursachen.

Das verrückte ist: Wenn ich einen Rechtsklick auf das "HiDrive" mache, ist der Menüschatten da. Aber wenn ich auf das original Microsoft'sche "Mein Computer" oder die Laufwerke rechtsklicke, die darunter eingeordnet sind, ist er weg. Sprich: IONOS ist nicht schuld.

Microsoft ist doch ein furchtbar dilettantischer Laden geworden.

Entschuldigung aber in #2 wo ist da ein Schatten bzw. kein Schatten?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@comwolf Der Schatten um das, bzw. (dem Effekt nach) "unter dem" Kontextmenü fehlt.

Du hast ein Problem mit dem Rechner, nicht mit Windows. Installiere erstmal den GPU Treiber neu

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Zurück
Oben