Windows 11 startet nicht von M.2 USB-SSD, Ubuntu geht probemlos

Also bei WindowsToGo bekommt man einen komplett fertiges Windows auf den Stick, den man dann in den rechenr steckt und davon startetr und man kann es dann ganz normal alös Windows benutzen, mit allen drum und dran, inklusive Aktivierung (oder auch nicht).
Der Installationsstick ist dafür da um davon zwar zu starten, aber anschließend das System auf eine interne Platte zu installieren, von der dann das System danach immer zu starten ist.
 
Jo habs, auf ner SSD mit USB-Adapter ists jetzt drauf. Hat Rufus direkt da drauf installiert. Nach dem ersten booten kam noch ne Updatesuche von Windows. Beim nächsten Neustart ists wieder wegen no access to boot devide stehengeblieben.
Ausschalten einschalten. Jetzt läufts, ich hab das unter verschiedenen Bedingungen ausprobiert, scheint zu gehn.

Ubuntu hab ich jetzt auch auf der SSD mit drauf.

Beim Kaltstart ruf ich ja mit F12 die Bootauswahl vom Bios auf und wähl den Realtek USB-Adapter.
Dann wird Grub angezeigt und ich kann Ubuntu oder Windows Bootmanager wählen.
Bei anschliessenden Warmstarts aber wird Grub nicht mehr angezeigt, da startet gleich Windows.

Muss bei Warmstarts also auch jedesmal die F12 spammen und DANN kann ich komischerweise Ubuntu Realtek..blabla oder auch Windows Realtek..blabla auswählen.

Aber läuft auf jeden Fall.
Bleibt erstmal auf der 250er SSD drauf für Notfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Genau so ist es, immer wenn du das WindowsToGo oder dein Ubuntu starten möchtest, dann musst du in deinem Fall F12 drücken (kann man übrigens auch einfgach gedrückt halten, muss man nicht permanent draufhämmern) um das Bootmenü des UEFI aufzurufen und den entsprechenden Datenträger auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fudelnotze
Ja also mal so als Update.

Ich hab das nu echt laaaaange ausprobiert.
Das führte zu der Erkenntnis das Windows 11 to go nur auf dem Celsius H Notebook läuft wo auch Win 11 installiert ist und wo ich den Stick erstellt hatte. Mehrere Versuche auf dem Lifebook endeten damit das sowohl das dort installierte Win 10 wie auch das Ubuntu komplett zerschossen waren.

Andersrum habe ich dann ein Windows 10 to go erstellt, einmal am Celsius H wo Win 11 installiert ist und einmal auch am Lifebook wo Windows 10 installiert ist. Dies Win 10 to go lief nur auf dem Lifebook wo Windows 10 installiert ist. Das wiederum führte dazu das anschliessend das auf dem Celsius H wo Win 11 und Ubuntu drauf war ebenfalls komplett zerschossen war.

Die Erkenntnis daraus ist für mich das dies Windows to go wohl nur dort läuft wo es auch erstellt wurde und nur wenn dasselbe Windows dort auch installiert ist.

Ursache scheint aber zu sein das mein Lifebook kein Win 11 unterstützt, auch nicht mit den Workarounds für das TPM und Secure Boot. Während das Windows 10 sich nicht dazu bewegen liess auf das beschreiben der im Notebook installierten Platte zu verzichten, was ja eben alles zerschoss.

Naja...ich hab jetzt eine 1TB M.2 im USB-Gehäuse wo ich 50/50 Partitionen mit NTFS und ext4 drauf habe. So kann ich bei den Backups die wichtigen Sachen von den Notebooks holen ohne das es Probleme gibt wegen symbolischer Verknüpfungen oder zu langen Dateinamen bzw. maximaler Ordnertiefe.

Und im zweiten USB-Gehäuse hab ich dann eine kleinere 250er M.2 mit einem Ubuntu und ebenfalls einer zusätzlichen NTFS-Partition. So kann ich davon booten falls ein Notebook mal bissel störrisch ist.
 
Mein Windows 10 To Go läuft bis jetzt auf jedem Rechner den ich probiert habe, und das waren einige, auch egal ob alt oder neu, egal welche Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fudelnotze
Hm, naja manchmal verliert man und manchmal gewinnt der Computer.

Für mich war das ja erstmal nur Zufall das ich diesen Umstand beim umstecken meiner SSDs entdeckte.

Dachte das wär ja auch ne Möglichkeit um mal bei zerschossenem System einige Daten noch eben runter zu grabschen.

Aber da alle Geräte bei mir M.2 haben und ich jetzt auch mehrere USB-Adapter habe kann ich auch ne System-SSD eben in nen Adapter stecken und alles nötige auf nem anderen Gerät runterziehen.

Nacher dann eben Windows und Ubuntu neu zu installieren geht ja mittlerweile echt unnerhalb zehn Minuten so schnell wie das alles mittlerweile ist. Von nem Stick aus ist ja echt kein Vergleich zu ner CD / DVD.

Von ner USB M.2 SSD aus hab ich noch nicht probiert. Das würde ja nochmal um vieles schneller gehn.

Sinnvolle wichtige Daten speicher ich mittlerweile eigentlich auf mehreren Geräten und USB-Sticks und wirklich ganz wichtiges ist such noch doppelt mit Laser ausgedruckt und laminiert und zusätzlich auf mehreren USB-Sticks und dann noch Wasserdicht und Feuerfest und Betonverankert eingeschlossen.

Soll wohl reichen sls Backup.
 
Zurück
Oben