Windows 11 startet nicht von M.2 USB-SSD, Ubuntu geht probemlos

fudelnotze

Ensign
Registriert
Mai 2021
Beiträge
250
Da ich so viele M.2 SSD habe bin ich irgendwie jetzt erst drauf gekommen das ich die ja mal in ein USB-Gehäuse stecken könnte.
Wusste bis vor ein paar Wochen nichtmal das es die gibt... :D

Ich hab auf der einen SSD noch ein Windows 11 und Ubuntu 22.04LTS gehabt und ausprobiert ob das startet.
Mit Ubuntu kein Problem, ich schreib hier grad damit.

Aber Windows bricht beim starten ab mit Fehler inaccesible device.

Ich vermute das liegt daran das Windows auf Laufwerk C installiert ist und jetzt als USB-SSD passt das nicht mehr?
Lässt sich das beheben?

Wenn ich Windows von vornherein auf die USB-SSD installiere dann ist der Laufwerkbuchstabe ja auch wieder vorbestimmt?

Das Windows11-iso mit dem ich Win11 instasllierte hatte ich mit Rufus auf einen Stick gemacht gehabt mit den Optionen das alle Einschränkungen deaktiviert werden.

Gibt es eine Möglichkeit das Windows11 auch to-go zu machen? Irgendwo hab ich mal was gelesen von Windows to go, weiss nicht mehr wo. Weiss auch nicht ob das dafür geht.

Hier ist was beschrieben, daber nicht für Windows 11, sondern bis Windows 10. Und die Beschreibung für Rufus beschreibt lediglich wie man ein Installationsmedium damit erstellt. Aber das ist dann ja kein bootendes installiertes Windows.

Habt ihr da mal ein paar tips für mich?
 
Mit Rufus kannst du ein Windows2go machen.
 
windows mag nicht von usb datenträgern laufen.
das setup, ja, das installierte windows, nein.

wohl gibt es frickelein in die richtung, aber darauf werd ich ned eingehen, weil: frickelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Asghan
Windows ist von Haus aus nicht dafür ausgelegt von USB gestartet zu werden. Wie @petepow schon anmerkte, lässt sich das aber mit Rufus realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Und ich dachte, wir sind in einem Computerforum, weil man eben abseits der Mainstream-Nutzer Frickelei möchte oder zumindest dafür offen sein kann.
Ich wüsste nicht, was so schwer damit sein könnte.
Ich weiß noch, dass sogar fertige USB-Sticks (mit Lüfter) verkauft wurden, um ein mobiles Windows zu ermöglichen.
 
whats4 schrieb:
windows mag nicht von usb datenträgern laufen
Das stimmt so pauschal nicht. Eine SATA-SSD (GPT, Win10) aus meinem Bürorechner bootet zuhause mit USB Adapter einwandfrei.
 
Rufus macht das schon ganz gut, einfach WidowsToGo als Ziel eingeben und auf den Stcik installieren, anschließend booten und normal nutzten, Windows warnt dann beim Hochfahren sogar davor das Bootmedium abzustöpseln wärend des Betriebs.
 
nuja, warum auch immer, aber ich denke, das fällt unter "ausnahmen, die die regel bestätigen".
vorgesehen ist das halt ned.
 
till69 schrieb:
Das stimmt so pauschal nicht. Eine SATA-SSD (GPT, Win10) aus meinem Bürorechner bootet zuhause mit USB Adapter einwandfrei.
Da ist halt wieder einmal eine Softwaresperre seitens Micrsosft drin um USB-Boot zu unterbinden, ähnlich wie die 3GB-Grenze (bzw. 4) bei 32Bit.
 
Waldheinz schrieb:
ähnlich wie die 3GB-Grenze (bzw. 4) bei 32Bit.
Microsoft hat eine "Softwaresperre" bei 32bit Systemen eingebaut?

Ein berühmter Handwerker würde dazu sagen: "Das glaube ich nicht, Tim."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Die 4GB RAM-Grenze beim klassischen Desktop-Windows ist doch künstlich herbeigeführt, das es anders geht zeigen andere Betreibssysteme und sogar Windows Server.
 
KWMM schrieb:
Microsoft hat eine "Softwaresperre" bei 32bit Systemen eingebaut?
Nicht nur bei 32Bit Systemen. Machen die gerne, nennt sich Product Policy und bestimmt u.a. wieviele CPU-Sockel und RAM adressiert werden dürfen je nach Edition/Architektur.

Die Begrenzung der Größe bei FAT32-Laufwerken auf 32GB ist auch 'willkürlich'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng und Waldheinz
Dann bestätigt mein wi11 home auch die Regel. Ist eine 970 evo plus aus meinem Zenbook und bootet in einem USB Gehäuse (mit Realtek 9210B), von meinen alten Desktops problemlos. Warum das geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht hängt es vom bridge-chip ab, vielleicht von der home-version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt ja.
Ich mach grad einen usb-Stick mit Rufus Windows to go.
Daa dauert irgendwie gefühlt ewig. Läuft schon fast ne Stunde und seit etwa 25 Prozent gehts kaum vorwärts.
Grad so 27,3 Prozent.

Der Stick ist zwar echt lahm, aber so lahm nu auch nicht.
 
Das sind ein paar tausend Datien, auch viele kleine, die da so kopiert werden, das gefällt so gut wie gar keinem USB-Stick, das dauert. Ich habe mir deswegen eine alte (kleine) SSD an einem Adapter gehangen und darauf das WindowsToGo installiert,. das geht deutlich entspannter.
 
Waldheinz schrieb:
darauf das WindowsToGo installiert,. das geht deutlich entspannter.
Hm, ne ich erstelle ja grad nur den USB-Stick wo ich das nacher mit installieren will.

Ich hab mit Rufus schon mehrmals USB-Sticks zum installieren gemacht, das dauert immer nur ein paar Minuten.

Oder installiert Rufus direkt das Windows??
 
Achso, du wills einen Setup-Stick erstellen zum Installieren von Windows. Rufus kann nämlich auch ein WindowsToGo direkt auf den Stcik schreiben von dem man dann starten kann und auch benutzen, also komplett vom USB-Stick aus.
Ja für den Installationsstick dauert das wahrlich deutlich zu lange, bleibt nur weiter warten oder anderen Stick verwenden oder nochmal von vorn, das sich Rufus da irgendwo verhaspelt hat
 
Rufus installiert Windows2go direkt, also du erstellst kein Installationsmedium, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
 
Rufus kann sowohl als auch, jenachdem was man auswählt.

Rufus.jpg


Ersteres erstellt einen Installationsstick, WindowsToGo wird direkt auf den Stick geschrieben, gebootet und auch benutzt.
 
Ok, dachte es war bei Windows2go nur eine direkte Installation möglich, auch gut zu wissen.
 
Zurück
Oben