Windows 11 und das Microsoftkonto (Rechner eingerichtet für ältere, nichttechnikaffine Personen)

Servus mitnander,

Ich habe Nachbarn, die bald wegziehen, einen Rechner eingerichtet mit Windows 11. Deren Benutzer sind lokale ohne Microsoftkonto, Admin ist ebenfalls nur lokal, mein Konto zur Einrichtung habe ich gelöscht. Die haben auch nur hiesige GMX-Adressen, die über Thunderbird abgerufen werden.

Lässt sich irgendwie einrichten/vermeiden, dass Wlndows nach dem Start regelmäßig nach dem MS Konto fragt? Oder sollte ich die lokalen besser mit Dummykonten verbinden?

Viele Grüße

Dreibuchstaben schrieb:
Oder sollte ich die lokalen besser mit Dummykonten verbinden?
Was soll das bedeuten?

Und warum sollte der Rechner an einem anderen Standort nicht so funktionieren, wie er eingerichtet ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und cartridge_case
Warum nicht einfach ein Microsoftkonto erstellen?
Man hat so viele Konten überall.
Mein Microsoftkonto stört mich nicht.
Keinerlei Werbung/Spam.

• Gefällt mir
Reaktionen: klaus_ue, Xero261286, CM286 und 6 andere
.one schrieb:
Und warum sollte der Rechner an einem anderen Standort nicht so funktionieren, wie er eingerichtet ist?
Das Problem ist eher die Befuerchtung dass nach einem Update in naher/ferner Zukunft der Zwang zu einem M$ Konto zunimmt. Da die Nachbarn dann weggezogen sind wird es fuer den TE nicht mehr moeglich sein weiterhin Support zu leisten.
Deshalb sinnvoller jetzt ein M$-Konto zu erstellen und korrekt einzurichten. Es besteht kein Grund dass es danach auch benutzt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Col. Jessep und Dreibuchstaben
cartridge_case schrieb:
Wie sieht denn eine solche Frage aus? Habe ich noch nie gesehen.
Linux habe ich auch empfohlen, aber das wollen sie ausdrücklich nicht. :P

Spaß beiseite:
Ich finde witzigerweise sehr viele Hinweise, wie man das Konto nur lokal einrichtet, nur der Splashscreen, der dann alle paar Wochen kommt, den behandelt niemand. Oder ich suche mit falscher Fragestellung.
Aus der Erinnerung raus sieht der so aus:
proxy-image.jpg

"Weiter" wird lediglich aktiv, wenn ein Kontologin stattfindet, "Zurück" gibt es auch, beim folgenden Splashscreen kann ich dann abbrechen und lokal weitermachen.

Ggf. erstelle ich tatsächlich ein Dummykonto und gut ist. Wollte vermeiden, dass sie versehentlich die volle Onedrive-Verlagerung aktivieren, und dann nichts mehr lokal gespeichert wird. Onedrive kommt dann sehr schnell mit "Fast voll! Kauf mehr Speicher!" (Bei mir sind nur 25 von 50 GB voll und ich sehe in den Einstellungen ständig diese Warntafel.)
Ergänzung ()

LuminousVision schrieb:
Ist aber halt dann auch nicht mehr das Problem von OP.
Ich hab die halt seinerzeit "adoptiert". Seitdem löse ich technische Probleme. Die werden auch in Zukunft anrufen, aber ich kann halt nicht schnell mal vorbeischauen.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Was soll das bedeuten?

Das Problem: Lokal kommt Splashscreen, mit MS Konto möchte Onedrive synchronisieren und drauf hinweisen: "kostenloser Speicher ist knapp" oder es kommt Werbung für MS 365.

Aber mir kommt gerade eine Idee, dass ich ggf. unter Einstellungen "Empfehlungen" deaktivieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dreibuchstaben schrieb:
Die werden auch in Zukunft anrufen, aber ich kann halt nicht schnell mal vorbeischauen.
Mit einem vollausgestatteten Windows 11 kommt doch auch ein Microsoft Teams mit "Bildschirm teilen" und "Steuerung uebergeben" Funktion. Wer macht da nicht gerne Support mit?

Ich finde es gut das du älteren Menschen in der Nachbarschaft mit dem PC hilfst. :daumen:
Auf meinen PCs mit Windows 11 nutze ich nur lokale Konten und wurde noch nie im Nachhinein gefragt ob ich ein MS Konto einrichten will. Habe zwar eins aber möchte trotzdem lieber lokal weiter nutzen.
Habe aber auch nur Win 11 Pro. Vll liegt es daran.

Um deine Nachbarn in Zukunft zu helfen kannst du die in Windows integrierte Remotehilfe nutzen:
1743924724785.png

Du brauchst zwar als Helfender ein MS Konto aber das ist ja bei dir gegeben. Deine Nachbarn brauchen aber keins.
Die Nachbarn müssen dann halt nur den Code eingeben den du über Telefon durchgibst und zustimmen.
Dann kannst du denen mit Problemen in Windows auch über eine weitere Distanz helfen.
Mache ich bei Freunden, Bekannten und Nachbarn auch so. Klappt wunderbar.
Da braucht man kein Teamviewer, welches nie aktuell ist, oder Anydesk für. Es geht auch mit Boardmitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Dreibuchstaben, piepenkorn und eine weitere Person
Am Einfachsten ist es einfach ein MS-Konto einzurichten. Wenn die GMX-Konten haben ist eine dafür nötige Mail-Adresse ja vorhanden.
Falls ein zukünftiges Update mit lokalen Konten Probleme bereitet gibt es viel größere Herausforderungen als irgendein PopUp.

Aber ich verstehe die Angst vor dem MS Konto eh nicht.
Bei Google oder Apple wird nie über das Konto bzw. ein lokales diskutiert, und die sammeln definitiv darüber sogar Bewegungsdaten und Co. ;)

Mosed schrieb:
Bei Google oder Apple ist ein Konto überhaupt keine Diskussion, und die sammeln definitiv darüber sogar Bewegungsdaten und Co. ;)
Naja ohne Konto für normalos keine Apps also unbrauchbar. Bei MS ist das nicht so. Weil es ganz anders gewachsen ist.

Wenn ich irgendwo kein Konto brauche dann nutze ich auch keins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
R O G E R schrieb:
Wenn ich irgendwo kein Konto brauche dann nutze ich auch keins.
Als technisch affiner Mensch mag man das MS Konto nicht brauchen. Es macht das Leben mit dem PC aber einfacher und es schadet halt überhaupt nicht.
Den Nachteil eines lokalen Kontos sieht man jetzt doch an diesem Thema... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und areiland
Mosed schrieb:
Als technisch affiner Mensch mag man das MS Konto nicht brauchen. Es macht das Leben mit dem PC aber einfacher und es schadet halt überhaupt nicht.
Wo macht es das leben einfacher?
Ich brauche es für Windows einfach nicht.

Onedrive nutze ich nicht. Mein Office ist so alt das es kein Konto braucht. Apps ausm Store sind eh mist.

Ich nutze es nur für Visual Studio.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben und cartridge_case
R O G E R schrieb:
Wo macht es das leben einfacher?

Bitte?
Man kann ohne "Hacks" Windows 11 einrichten. Wie voll ist bitte dieses Forum mit Anfragen wie man Windows 11 ohne MS Konto installiert und Problemen diesbezüglich?
Nach jedem größeren Update funktionieren manche alte Tricks nicht mehr...

Vor kurzem die Meldung, dass mit dem nächsten größeren Update lokale Konten eventuell unbrauchbar werden...

Ansonsten werden in dem Konto die Personalisierungseinstellungen von Windows gespeichert - ist bei einer Neuinstallation also alles wieder entsprechend eingestellt.
Man kann seine Lizenzen verwalten.

Ja, das meiste dreht sich somit um Themen bei einer Neuinstallation.

Und man bekommt keine PopUps etc, die einen Auffordern sich mit dem KS Konto anzumelden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dreibuchstaben schrieb:
aber ich kann halt nicht schnell mal vorbeischauen.
AnyDesk kennst du aber, oder? Das sollte 2025 echt kein Argument sein.

Mit dem Bild kann ich nicht viel anfangen. Wann soll das kommen? Eventuell hilft hier O&O Shutup?

Mosed schrieb:
Und man bekommt keine PopUps etc, die einen Auffordern sich mit dem KS Konto anzumelden. ;)
Bekomme ich auch nicht. Anscheinend habe ich meine Technik einfach im Griff? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben und piepenkorn
@.one
Vermutlich ein MS Konto, das mit einer Wegwerfadresse und einer Fake Handynummer verknüpft wurde. Dann hat man halt beim ersten Problem, mit einem vergessenen Passwort oder einem Hardwaredefekt, direkt seine dann digital gespeicherte Lizenz verloren, kann keine Passwortwiederherstellung vornehmen oder einen Bitlocker Datenträger mit dem Wiederherstellungskey entschlüsseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und .one
Ich würde einfach ein MS für die Herrschaften einrichten und gut ist. Andernfalls hast du das Problem ggf. später remote. Keiner weiß was sich der Laden in Zukunft noch einfallen lässt. Die GMX Adresse bietet sich ja an.

Zurück
Oben