Windows 11 Update nach Installation mit Fehlermeldung beim Neustart.

Hermanno

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde! :)

Bei meinem letzten Win 11 25H2 Update von die Version 26200.8514 auf die 26200.8524 Kommt beim Neustart bzw. Herunterfahren immer eine Fehlermeldung:

2.jpg

Das System funktioniert bei Benutzung einwandfrei nur eben diese Fehlermeldung beim Runterfahren macht einen nervös!

Dieses Update wurde im Übrigen als "Vorschauupdate KB5089573 26200.8524 angekündigt.

Vielleich weiß jemand von euch was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat und wie man sie eventuell abstellen kann

Vielen Dank schon mal im Voraus!

"AMD Ryzen 7 32 GB "Windows 11 Pro - 25H2 (2600 2524)"

Wenn sonst alles läuft...
Warum installierst du Vorschau-Updates? Das ist mein aktueller Win 11 Build: 26200.8457
Ich mein, du kannst versuchen das Update zu deinstallieren. 🤷‍♂️

Das hatte ich auch mal, kam aber nur einmalig beim herunterfahren.

Du kannst sonst mal versuchen
im Terminal (als Admin) durchlaufen zu lassen. Das prüft, ob es fehlerhafte Windows Dateien gibt, und repariert sie, falls vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermanno
K3ks schrieb:
Wenn sonst alles läuft...
Warum installierst du Vorschau-Updates? Das ist mein aktueller Win 11 Build: 26200.8457

Man ist halt auch ein wenig neugierig. Aber ich mache eigentlich regelmäßig meine Updates, darum hat mich das schon irritiert. Habe im Übrigen mein 8514er Version zurückgespielt. Die 8514er wird mir erst gar nicht angezeigt!
Ergänzung ()

TI-User schrieb:
Das hatte ich auch mal, kam aber nur einmalig beim herunterfahren.

Du kannst sonst mal versuchen

im Terminal (als Admin) durchlaufen zu lassen. Das prüft, ob es fehlerhafte Windows Dateien gibt, und repariert sie, falls vorhanden.

Kommt eigentlich immer. Scannow habe ich schon versucht, der findet aber nichts.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Hab ich auch manchmal. Der Explorer schmiert halt ab. Stört doch nicht beim Herunterfahren.

Irgendwie doch, bin da pingelig! ;)
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Win 11 Build: 26200.8457

Die habe ich mir bei Deskmodder runtergeladen und wollte sie manuell installieren. Fehlermeldung "Dieses Update kann auf ihrem Rechner nicht installiert werden"

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
🥴 Ich formuliere es mal anders:

Wenn Da alles läuft dann ist die Warnmeldung wurst.
Deine Version vorher war auch augenscheinlich ein Vorschau-Update: 26200.8514, ebenso 26200.8524 - ein Vorschau-Update, damit bist du dann (noch mehr) Beta-Tester, meinst du das ist ratsam diese Updates dann zu installieren bevor sie fertig sind?..

26200.8457 ist vermutlich die aktuelle Version, zumindest mein Win Pro sagt mir ich hab diesen Stand, und angeboten wird mir halt das 8524 als optionales Vorschau-Update was ich definitiv nicht laden werde.
Screenshot 2026-06-03 202900.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und SSD960
Wenn Da alles läuft dann ist die Warnmeldung wurst.
K3ks schrieb:
Update, damit bist du dann (noch mehr) Beta-Tester, meinst du das ist ratsam diese Updates dann zu installieren bevor sie fertig sind?..

26200.8457 ist vermutlich die aktuelle Version, zumindest mein Win Pro sagt mir ich hab diesen Stand, und angeboten wird mir halt das 8524 als optionales Vorschau-Update was ich definitiv nicht laden werde.

Ja, ich hab dich schon verstanden. Die 8514 war ein ganz normales Update. Aber eben diese 8524er Beta macht die Probs beim runterfahren. Ich bin ja wieder auf die vorherige zurück und die läuft ohne Probleme. Auch wenn die Vorschau 8524er mit Sicherheit eine Bata ist, mir werden bei den Updates eben nur diese angezeigt und von der 8457 kann ich nur träumen! Vielen Dank für deine Hilfe. Ich warte jetzt auf das nächste Juni Update und dann werde ich es nochmal versuchen. Aber OHNE Vorschau Update! :evillol:

Hermanno schrieb:
Die 8514 war ein ganz normales Update.
🤔
Ich bin auf der 8457...
Screenshot 2026-06-03 205322.png

🤷‍♂️ Das Neueste was ich angeboten kriege ist die 8524 Preview...
Hermanno schrieb:
Ich bin ja wieder auf die vorherige zurück und die läuft ohne Probleme.
👍
Hermanno schrieb:
und von der 8457 kann ich nur träumen!
? Ich dachte du bist wieder auf der 8514?
Hermanno schrieb:
Ich warte jetzt auf das nächste Juni Update und dann werde ich es nochmal versuchen.
Eigentlich laufen die Updates automatisch...
Hermanno schrieb:
Aber OHNE Vorschau Update! :evillol:
👍😅

K3ks schrieb:
🤔
Ich bin auf der 8457...
Anhang anzeigen 1734455
🤷‍♂️ Das Neueste was ich angeboten kriege ist die 8524 Preview...

👍

? Ich dachte du bist wieder auf der 8514?

Eigentlich laufen die Updates automatisch...

👍😅

Ja, bin ich. Weil eben die 8524 die Fehlermeldung ausgegeben hat.

Anhänge

• 877.png
    877.png
    9,7 KB · Aufrufe: 12
Hermanno schrieb:
von der 8457 kann ich nur träumen!

Das ist aber das aktuelle reguläre Win 11 25H2 Update vom Mai 2026 (26200.8457).

1780517382306.png 1780517480453.png

1780518085660.png

Die .8514 war anscheinend auch ein Preview-Release (vom 14.05.2026) und wurde anscheinend durch die .8521 (19.05.2026) ersetzt:

https://blogs.windows.com/windows-i...g-new-release-preview-builds-for-14-may-2026/
https://learn.microsoft.com/en-us/w...preview-24h2-25h2/build-26100-8514-26200-8514

Ich sehe bei mir aber auch nur das Vorschauupdate .8524:

1780518852350.png

Vorschauupdates lasse ich aber in der Regel aus und installiere nur die regulären Updates.

So, Problem gelöst! :)

War gestern noch bis in die tiefe Nacht am Rechner mit dem Ergebnis dass ich den Fehler nach langem rumprobieren gefunden habe.

Ich benutze seit Jahren das Tool "StartIsBack" weil ich mit dem Windows Startmenü nicht fertig werde, ist und wird mir immer ein Gräuel bleiben! Nach einigen Recherchen im Netz habe ich herausgefunden dass beim Update 26200.8524 die "Windows Feature Experience Pack 1000.26100.315.0" mit installiert wird, die anscheinend tief in den Explorer eingreift. Genau diese hat sich nämlich mit meinem "StartIsBack" nicht vertragen und es kam beim herunterfahren immer die besagte Fehlermeldung. "StartIsBack" deaktiviert bzw. deinstalliert und mit dem Hauseigenen Startmenü von Windows lief alles wieder normal, also keine Fehlermeldungen mehr.

Da ich aber wie schon erwähnt das original Windows Startmenü hasse wie die Pest habe ich mir das Freeware Tool "Open Shell" runtergeladen und gleich ausprobiert. Es läuft alles wieder wie gewohnt, ich habe mein altes Design vom Startmenü wieder und bin der glücklichste Mensch auf der Welt! :D

Ich bedanke mich noch einmal bei allen hier für eure Ratschläge. Vielleicht hätte ich auch erwähnen sollen dass ich das Tool "StartIsBack" benutze, aber wär hätte schon gedacht dass es der Auslöser für den Fehler war.

Liebe Grüße vom Hermann! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben