Windows 11 verhindert Greenshot per Drucken-Taste

X__

Lieutenant
Hi zusammen,

auf meinem Laptop habe ich Greenshot installiert aber das Snipping-Tool
kapert immer die Drucken-Taste.

Ich weiss, dass man unter Barrierefreiheit->Tastatur die Druck-Taste für das Snipping-Tool ausschalten kann.
Die Einstellung ist bei mir aber unter Bluetooth&Geräte->Tastatur zu finden und hat ausserdem keinen Effekt.
Wenn ich sie deaktiviere, reagiert das Snipping-Tool trotzdem anstelle von Greenshot.

Hat jemand noch eine Idee ?
Habe auch schon das Snipping-Tool deinstalliert und Greenshot neu installiert -> kein Effekt

Hat jemand einen Tipp ?

Taste erneut in Greenshot zuweisen. Sollte hier aber bereits mehrere Themen dazu geben. Bitte mal die Suche nutzen.

Und einen Blick auf den ersten Link meiner Signatur werfen. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, FranzvonAssisi und MadDog
1765437535245.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS, Arboster, konkretor und eine weitere Person
Neu zuweisen geht nicht -> die Drucktaste wird gar nicht von Greenshot erfasst, weil das Snippingtool diese gekapert hat

Greenshot neu installieren -> GS fragt explizit danach, ob die Druck-Taste verwendet werden soll -> trotzdem kein Effekt

@free_username
Wie oben geschrieben habe ich das bereits probiert, bzw. bei mir ist die Einstellung sogar an anderer Stelle:
1765438150465.png

Hab mir schon einen Wolf gesucht, aber keine Lösung gefunden .

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case
1. shit happens 🤷‍♂️
2. Wie gesagt, es hat keinen Effekt
3. Nein, keine Logitech-Software, aber Logitech-Tastatur

Kann man in deinem Tool denn keine Andere Taste belegen? Muss es [Drucken] sein?

@Tulol :
Das wäre möglich, ist aber nicht mein Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
sorry, war nicht genau beim Lesen (
Kling nach irgendeinem Drittanbieter Tool was die Tastenzuweisung steuern kann. Logitech, Razer oder irgendeine andere Gaming/Tuning Software eventuell?

Ich sehe nichts, was ich dafür verantwortlich machen könnte 🤷‍♂️

Seltsam, auch diese Position ist komisch:
1765438711811.png

Welche Version von Betriebssystem hast du eigentlich genau? ich habe win 11, 25H2

Wie gesagt, an der Stelle, wo du den Eintrag hast, ist bei mir nichts.
Bei mir ist es unter Bluetooth&Geräte

1765438776969.png

Ergänzung ()

free_username schrieb:
Welche Version von Betriebssystem hast du eigentlich genau? ich habe win 11, 25H2
Ist bei mir Windows 11 Pro, 25H2

Hm, hängt vielleicht mit der Pro-Version zusammen ?

EDIT: Nein, Kollege hat die gleiche Version, da ist der Eintrag unter "Barrierefreiheit" zu finden :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
X__ schrieb:
Ist bei mir Windows 11 Pro, 25H2

Hm, hängt vielleicht mit der Pro-Version zusammen ?
meiner Pro auch.
1765439151608.png

also wir haben 2 identische Systeme aber unterschiedliche Menüs.... irgendwie macht das kein Sinn.
Kommt eine saubere Neuinstallation bei dir in Frage? Keine Images, keine Gruppenlichtlinien oder oder oder. Einfach mal das gerät frisch installieren mit einem original win11

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Sieht denn keiner den Unterschied? Der TE ist bei "Barrierefreiheit --> Tastatur" und free_username ist bei "Bluetooth und Geräte --> Tastatur" ....

hc_010.jpg

Beim TE fehlt dennoch der Eintrag.
Schon seltsam.

d2boxSteve schrieb:
Sieht denn keiner den Unterschied? Der TE ist bei "Barrierefreiheit --> Tastatur" und free_username ist bei "Bluetooth und Geräte --> Tastatur" ....
genau darüber reden wir auch, es ist uns schon bewusst.

@X__
Welchen Suchtreffer bekommst du denn wenn du in die Suche:
"Verwenden der Drucktaste... eingibst bzw. wenn du den Suchtreffer dann anklickst?

edit:
war das ein frisch installiertes Win11 oder wurde von Win10 upgegradet?

edit2: und da das deaktivieren an der anderen Stelle keine Auswirkungen hat. Mal in der Registry schauen:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard den DWORD-Wert PrintScreenKeyForSnippingEnabled auf 0 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir auch unter "Barrierefreiheit > Tastatur"
1765442386535.png

Hier habe ich einfach "Verwenden der Drucktaste zum Öffnen der Bildschirmaufnahme" deaktiviert, dann im Greenshot für "Bereich abfotografieren" die Taste "Druck" definiert und funktioniert.

Allerdings hat sich das wieder selbst aktiviert und ich musste es ein zweites Mal machen - sehr komisch...
Mal sehen, ob das so bleibt

Barrierefreiheit -> Tastatur ist auch der Standardort für diese Option.

Warum der TE das unter Bluetooth und Geräte hat ist merkwürdig. Auf seinem Screenshot ist auch eine Einstellung zur Copilot Taste zu sehen, diese Option ist normalerweise unter Personalisierung -> Texteingabe.

edit: unter Bluetooth und Geräte habe ich gar keine Option für Tastatur.

Anhänge

• Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    38 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben