News Samsung-Geräte betroffen: Bug in Windows 11 verhindert Zugriff auf Laufwerk C

@Ranayna

Wie viele dieser Mechanismen funktionieren aktuell denn noch? Die meisten, wenn nicht alle, sind klare Löcher. Die es übrigens auch unter Linux gab und gibt (oder muss ich Dir erst sagen, wie viele Elevation Lücken es durch sudo und das setuid Flag in der Vergangenheit gab?)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Grestorn schrieb:
Wie viele dieser Mechanismen funktionieren aktuell denn noch?
Mit der Liste habe ich mich natuerlich in so kurzer Zeit nicht beschaeftigen koennen. Aber sie wird aktualisert, was zumindest suggeriert dass diese Sachen noch funktionieren.

Wie gesagt, man muss zwingend unterscheiden zwischen einem User der Adminrechte hat, und einem User der sie nicht hat.
Wenn du Adminrechte hast, ist die UAC keine echte Barriere.

Jedenfalls erklärt das Problem, weshalb ich mit meinem Galaxy Book4 Pro 360 (Windows 11 Pro nachinstalliert) von Beginn an immer zusätzliche Arbeit mit der Synchronisation von Shortcuts auf dem Desktop zu OneDrive hatte: Ich musste stets als der eingeloggte Nutzer den Besitz übernehmen, dann funktionierte auch die Synchronisation; andernfalls wurde selbige mit "Fehler ["bei der Synchronisation"?]" verweigert.

Da dies eher selten vorkam, hattei ch die Beseitigung des Problems letztendlich immer verschoben... jetzt scheint es mir aber, dass hier wohl tatsächlich durch eine Komponente von Samsung (BIOS?TPM? k.A., kenne mich da nicht aus) der Fehler verursacht wurde und somit gar nicht hätte behoben werden können...

Ich nutze etliche Geräte von Samsung (Smartphones, Tablets, Bildschirme, Laptops...) und war tatsächlich vor dem Kauf o.g. Laptops sehr zufrieden.

Aber es gab von Beginn an Probleme, bspw. musste ich den Hypervisor vor jedem Update, das einen Neustart erfordert, deaktivieren; ansonsten blieb das System kurz nach dem Start mit absolutem "Freeze" hängen.

Dazu o.g. Probleme mit Berechtigungen.

Eigentlich hätte ich, nachdem das erste von mir gekaufte Gerät (Media Markt) bereits einen Riss im Display hatte, direkt auf Samsung im Bereich Laptops verzichten sollen. Schade, denn die Arbeit mit dem Gerät ist super - wenn es läuft. Der Aufwand, den Betrieb aufrechtzuerhalten, ist allerdings spätestens mit diesem Fehler jetzt derart gewachsen, dass Samsung Kunden (mich!) m.E. derart massiv entschädigen müsste, dass dies mit Sicherheit nicht eintreten wird. Man wird darauf vertrauen, dass die neuzeitlich-wirtschafts-mathematische "Rechnung" weiterhin aufgeht: Es gibt so viele potenzielle Kunden; mit genügend Werbung erwischt du eine ausreichende Menge, um einen zufriedenstellendes Leben für dich zu ermöglichen; SCH***S auf "Kundenzufriedenheit", so wird man nicht reich.

Wir müssen eben unsere Konsequenzen daraus ziehen. Was aber wiederum der gewaltige Vorteil der Windows Welt ist, wo sich das Prinzip umkehrt: Es gibt so viele Hersteller guter Laptops, SCH***S auf Hersteller XYZ.

Ein hoch auf Account-Zwang und sinnlose Apps...
Bin mal gespannt, ob bei meinem was kommt...

Grestorn schrieb:
Wie kommst Du darauf? In Windows darf man erst mal genauso wenig wie unter Linux, wenn man keine root Rechte hat.
Weil das der Grundgedanke der Systeme war.
Natürlich macht Microsoft das heute bei Windows auch ein wenig anders, gerade seit Einführung der UAC.
Dennoch wird per Default nach wie vor ein Administrator bei der Installation angelegt und kein unberechtigter Benutzer.
...dass darauf auch viele Programme bauen sollte außer Frage stehen, mein WISO Mein Büro Desktop braucht bspw. Adminrechte um die Banktransferdaten zu aktualisieren, total dämlich. Oder Ubisoft kommt beim Start immer mit der UAC Anfrage, für ein Clientupdate des Uplay braucht es dann sogar mehrfach die Eingabe des Admin-Passworts.
Es gibt soooo viel schlechte Software.

gimmix schrieb:
Das vergessen leider viele Microslop-Fanboys.
Ich kann ganz allgemein Kommentare irgendwie nicht für voll nehmen, die nicht mal in der Lage sind Microsoft zu schreiben. Ja ich weiß, dass das seit Anfang des Jahres so ein Ding ist, aber ernsthaft, das ist wie im Kindergarten.

boonstyle schrieb:
Ich würde vermuten, dass Du in letzter Zeit (so seit 2016) keine Mainstream Linux-Distribution verwendet hast.
Mein Linux Mint was hier läuft sieht das irgendwie anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, aragorn92 und Grestorn
Ranayna schrieb:
Mit der Liste habe ich mich natuerlich in so kurzer Zeit nicht beschaeftigen koennen. Aber sie wird aktualisert, was zumindest suggeriert dass diese Sachen noch funktionieren.

Wie gesagt, man muss zwingend unterscheiden zwischen einem User der Adminrechte hat, und einem User der sie nicht hat.
Wenn du Adminrechte hast, ist die UAC keine echte Barriere.
Das siehst Du falsch. Im Prinzip ist unter Linux ein User in der Sudo-Tabelle nichts anderes als in Windows ein Administrator-User mit aktiviertem UAC.

Technisch hat der User-Account selbst keine Admin-Rechte. Wenn er die UAC-Meldung bestätigt, wird in seinem Kontext ein neuer Login mit Admin-Rechten (und dem Namen des Users) durchgeführt. Das ist im Prinzip das Gleiche, was auch bei sudo passiert.

(Das führt übrigens manchmal zu kuriosen Konstellationen, dass man nach dem Bestätigen des UACs in dem Prozesskontext auf einmal keinen Zugriff mehr auf Shares haben kann – weil die dem anderen User gehören, nicht aber dem elevateden Admin-User.)

Ergänzung ()

updater14 schrieb:
Weil das der Grundgedanke der Systeme war.

Bis Windows ME (Millennium Edition, also der letzten DOS-basierten Edition), ja.

Aber Windows NT und alle darauf aufbauenden Systeme hatten schon immer ein ausgefeiltes Rechtesystem. Und setzen das auch durch. Und Windows NT hat außer dem Look and Feel nie etwas mit Windows 95-ME zu tun.

Es ist richtig, dass es unter Win XP üblich war, immer mit Admin-Rechten zu arbeiten. Aber das hat nichts mit dem OS als solches zu tun. Das war schon immer professionell genug um mit Rechten umgehen zu können. Auch wenn der User das gewohnheitsmäßig ausgehebelt hat.

Seit Win Vista, mit dem UAC, hat sich das aber grundlegend geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und sikarr
Grestorn schrieb:
und selbst wenn, dann bedeutet das nicht, dass es ein Problem mit dem Kernel ist.
Das ist vermutlich korrekt
Grestorn schrieb:
Nein. Lies den Artikel. Das Windows Update hatte damit nichts zu tun,
Das ist so falsch mit fehlen fast die Worte. Wenn ein Update erfolgt und danach seine ganze Reihe von Geräten grundsätzliche, massive Probleme haben, dann ist das Update verantwortlich und nicht die Software.

Verstehe nicht wie man sich selbst hier die kausalen Zusammenhänge wegreden kann um so ein Statement abzugeben. Wenn VW ein OTE Update für die Autos ausrollt und dann die Fahrzeuge nicht mehr starten ist auch nicht der Zulieferer schuld weil sein Starter von der neuen Software nicht angesprochen werden kann. Zum vorigen Ist-Zustand lief alles und war somit innerhalb der Spezifikationen. Diese so zu ändern ohne dies zu prüfen ist schlicht ein hartes Versagen von QS zumal Samsung jetzt auch kein kleiner Hersteller ist.

Du solltest es mal genauer lesen. Das Problem und das Update stehen in keinem Zusammenhang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und aragorn92
Grestorn schrieb:
Technisch hat der User-Account selbst keine Admin-Rechte. Wenn er die UAC-Meldung bestätigt, wird in seinem Kontext ein neuer Login mit Admin-Rechten (und dem Namen des Users) durchgeführt. Das ist im Prinzip das Gleiche, was auch bei sudo passiert.
Einen Aspekt der mehr als deutlich aufzeigt, dass die UAC keine Sicherheitsbarriere darstellt, wenn der angemeldete User in der Administratoren Gruppe ist, konnte ich grade nachstellen.
Allerdings noch auf ESU Windows 10.

Ich konnte ohne eine User Account Control Abfrage einen Scheduled Task als SYSTEM anlegen.
Die UAC ist dabei auf Standardeinstellungen, bis auf dass ich "don't dim desktop" ausgewaehlt habe.

EDIT: Spasseshalber habe ich mal einen neuen User ohne besondere Berechtigungen angelegt, der nur in der Gruppe "Benutzer" ist.
Der kann zwar auch Scheduled Tasks anlegen, aber kann bei diesen keines der Builtin Konten verwenden. Die tauchen in der Liste nichtmal auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
boonstyle schrieb:
Wenn ein Update erfolgt und danach seine ganze Reihe von Geräten grundsätzliche, massive Probleme haben, dann ist das Update verantwortlich und nicht die Software.

Das Update kam von Samsung. Es besteht unabhängig vom Windows Patchstand. Es geht hier um ein Update der Samsung Software und nicht das Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle, Grestorn und aragorn92
Das ist kein Bug von Microsoft. Was zum Teufel macht Samsung mit den Systemrechten?! Das ist ja der Hammer. Die Firma hat mein Vertrauen gerade komplett verloren.

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Einen Aspekt der mehr als deutlich aufzeigt, dass die UAC keine Sicherheitsbarriere darstellt, wenn der angemeldete User in der Administratoren Gruppe ist, konnte ich grade nachstellen.
Allerdings noch auf ESU Windows 10.

Ich konnte ohne eine User Account Control Abfrage einen Scheduled Task als SYSTEM anlegen.
Die UAC ist dabei auf Standardeinstellungen, bis auf dass ich "don't dim desktop" ausgewaehlt habe.

Das ist ein Quirk der hieran liegt:

1773938446823.png

Die Leute haben sich bei Win Vista beschwert, dass ständig UAC Abfragen kommen. Also hat MS reagiert und dafür gesorgt, dass bestimmte UIs (wie auch die Aufgabenplanung) keine UAC Meldung bringen, obwohl sie es eigentlich müssten.

Das ändert nichts daran, dass UAC selbst schon korrekt funktioniert, wenn man es entsprechend einstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und aragorn92
STM64 schrieb:
Das Update kam von Samsung. Es besteht unabhängig vom Windows Patchstand. Es geht hier um ein Update der Samsung Software und nicht das Betriebssystem.
Da hast du Recht, hab wie ein Vollidiot den Teil nur überflogen :D

Grestorn schrieb:
Das ändert nichts daran, dass UAC selbst schon korrekt funktioniert, wenn man es entsprechend einstellt.
Aber es ist halt nicht die Standardeinstellung.

EDIT: Ich haette uebrigends kein Problem damit die UAC auf volle Stufe zu stellen, wenn das ginge ohne den Desktop zu dimmen. Das ist eine selten bescheidene Einstellung. Ja, es unterbricht den Workflow und soll aufmerksam machen dass da grade was spezielles passiert.
Aber den Aspekt find ich einfach nur nervig.

@Ranayna Das Dimmen ist Absicht, denn aus Sicherheitsgründen ist der Desktop vom UAC Dialog getrennt. Es ist wie der alte Logon Dialog. Man kann eben nicht auf dem Desktop noch was klicken, wenn der UAC Dialog offen ist. Deswegen ist er gedimmt.

Wenn das alles ist, was Dich stört...

• Gefällt mir
Wundert mich nicht. Ist Samsung. Ich würde mir jedenfall kein Gerät mehr kaufen welche irgendwie mit Daten zu tun hat, und wo Zuverlässigkeit aber auch Treibersupport nicht total unwichtig ist. TV, Monitor, in ordnung. Aber Smartphone, Notebook, da gibt wohl bessere Alterantiven.

• Gefällt mir
Azeron schrieb:
gerade weil mit Windows 11 gefühlt jedes vergangene Update mehr ein Bugdate war.
Letzten paar Updates von Windows mitgenommen und muss sagen keine Probleme .....

Ist halt das am weitesten verbreitete OS und egal wer eine grosse Reichweite hat muss sich damit rumschlagen auch mit Fehlern zu kämpfen die gar nicht ihre Schuld sind am Ende

.... Windows 11 wird auf nicht kompatiblen Rechnern installiert .... Ja da kann man ms ankreiden weil's das hatte ja nicht sein müssen aber hey der Endnutzer installiert es trotzdem

Oder die ganzen Tools da draußen die in das System eingreifen um irgendwas zu löschen was einem nicht gefällt ..

Nutzer sind warscheinlich die größte Ursache für das Auftreten von Ungereimtheiten ... Wie oft hab ich zb ein Laptop in der Hand sage dann dessen Vieren Schutz ist ausreichend die onboard sind und was passiert wenn ich irgendwann Mal diesen Laptop wieder sehe , da wurde ein weiteres av installiert von dritten Hersteller

• Gefällt mir
Erinnert mich wieder daran warum ich nur noch Apple nutze.
Damals einen Laptop von Huawei mit Windows 11 und ein Handy von Samsung mit Google Betriebssystem.
Das lief NIE rund. Irgendwas hat immer rumgezickt oder nicht funktioniert.
Alles von einem Hersteller ist halt einfach das beste wenn man einfach nur ungestört und zuverlässig arbeiten will.

Zurück
Oben