Windows 11, version 25H2 (Reparaturversion)

sasa79

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Windows 11 wird gefühlt jedem 2. Monat mit einer Reparaturversion automatisch neu installiert.
Das System läuft fehlerfrei. Wie kann ich das stoppen, bzw. woran kannst das liegen?
Danke & Gruß Sascha

1781456076855.png

sasa79 schrieb:
Windows 11 wird gefühlt jedem 2. Monat mit einer Reparaturversion automatisch neu installiert.
Meist Du das?
Der zweite Dienstag im Monat bedeutet auch die Sicherheitsupdates für Windows werden von Microsoft bereitgestellt. Patch Day!
Auch wenn das Service Pack manchmal die Größe von 4 - 5 GB. hat was manchen meinen lässt es wird Windows komplett neu installiert, das ist aber nicht so. Aus dem Update Pack wird nur das verwendet was für dein System relevant ist.
Ansonsten Updates dauerhaft deaktivieren und die Update Packs manuell installieren.
Mein Tip, ein paar Tage warten ob es Berichte darüber gibt was Microsoft da angestellt hat.
Erst dann das Update ausführen wenn es keine Berichte über Fehler gibt.

sasa79 schrieb:
Das System läuft fehlerfrei.

Das sieht die Telemetrie aber nicht so. Und welche Version hast Du konkret?

"The "Windows 11 25H2 repair version" is an in-place reinstall that Windows triggers automatically when a feature update fails to install. It repairs damaged update components while preserving all of your personal files, apps, and settings".

sasa79 schrieb:
Wie kann ich das stoppen, bzw. woran kannst das liegen?

• Windows Updates abschalten und manuell alles selbst machen.
  • Schau in den Zuverlaessigkeitsverlauf. Der duerfte "voll" sein mit Hinweisen.

Zurück
Oben