News Windows 11: Wetter-App belegt bis zu 1,2 GB an Arbeitsspeicher

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Angesichts knappen Arbeitsspeichers ließe sich vermuten, dass Entwickler verstärkt darauf achten, ihre Software ressourcenschonend zu gestalten. Bei Microsoft scheint das allerdings anders auszusehen: Die eigenen Apps dürfen mitunter reichlich RAM belegen. So soll sich die neue Wetter-App bis zu 1,2 GB des kostbaren Guts gönnen.

Zur News: Windows 11: Wetter-App belegt bis zu 1,2 GB an Arbeitsspeicher

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, Mr Peanutbutter und aid0nex
Kann man doch deinstallieren.
Ich freue mich über Artikel wie diesen, um Speicherfresser aufzufinden und zu deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, Col.Maybourne, Wallwatcher und 8 andere
Der PC auf dem ich damals Crysis gespielt habe hatte 2GB RAM und darauf lief Windows Vista.

Es braucht 10 MB um brauchbare TRM Modelle lokal laufen zu lassen.
Was stimmt mit diesem Betriebssystem nicht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Weyoun, xXDariusXx und 5 andere
Ob Ms das alles schafft? Vermutlich nicht. Aber wir können ja die Apps auch deinstallieren.

So soll sich die neue Wetter-App bis zu 1,2 GB des kostbaren Guts gönnen
Ich spekuliere mal, weshalb dem so ist:
  • Einfach schlecht programmiert
  • Ein verstecktes LLM ist da integriert und die Wettervorhersage wird lokal gerechnet
  • Das sind die gesammelten Daten über den User, a.k.a. Telemetrie, die direkt an MS geht

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
madmax2010 schrieb:
Der PC auf dem ich damals Crysis gespielt habe hatte 2GB RAM und darauf lief Windows Vista.
"Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 256 MB RAM und 10 GB Festplattenspeicher, um Windows XP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht..." ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandur, Bigeagle, DrAgOnBaLlOnE und eine weitere Person
Weil selbst die Microsoft Entwickler sich nicht an die Windows eigenen SDKs halten, sondern stattdessen eigene Wrapper benutzen die wieder jedes Mal die gleichen Bibliotheken neu laden. Mittlerweile bringt gefühlt jede "Web App" seinen eigenen Chromium Browser mit, sodass auf dem PC oftmals gleich mehrere Browser Instanzen vollkommen unnütz parallel laufen. Das ist Verschwendung in Reinform - und warum? Weil kein Entwickler Bock auf Abhängigkeiten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und trabifant
Wieso diskutiert man jetzt erst über solche Themen bei MS?
Die Konkurenz hat es vorgemacht, Jahre vorher. Als ob optimierung was komplett neues ist für MS seit ein paar Jahren.
Wie ein bockiger alter Mann der nicht loslassen will weil er Angst vor Fortschritt hat.

WebView ist der größte Dreck.
Auch das neue TeamViewer läuft da drüber.
Auf meinem alten Server musste ich Teamviewer auf die alte Oberfläche umstellen, um die CPU Auslastug unter 90% zu bekommen x.x

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, the_IT_Guy und KitKat::new()
Ich glaube das ist allgemein ein Problem von heutigen Programmen das die super viel RAM Verbrauchen?

Mein Discord verbraucht unter Fedora auch gerade 1.06GB obwohl im Trai. Firefox gerade 2.58GB.

Aber ja, für eine Wetter-App ist das schon viel.

@Stahlseele komm mal auf rustdesk. Leichter, performanter, mehr funktionen, self hosted moeglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Muntermacher und BalthasarBux
madmax2010 schrieb:

Die Frage muss anders gestellt werden: Was stimmt in der Unternehmensphilosophie nicht?
Antwort: Das kommt davon, wenn Teams in Silos arbeiten und nicht einer gemeinsamen Richtung folgen. Dann kocht jeder sein eigenes Süppchen und jeder baut seinen eigenen Motor statt dass ein Zahnrädchen in das andere greift und alles zusammen einen großen, leistungsstarken und effizienten Motor ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
@madmax2010
Ja für mich hier alleine wäre das eine Idee.
Aber meine Familie unterstütze ich auch, und da ist das einfacher TeamViewer weiter zu verwenden zum Support von Windows und Android Geräten x.x

Und dann wundern sich die Leute, wie man am Macbook Air mit 16GB locker auskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Kernproblem von Windows-Apps: Vieles ist schlichtweg nur noch eine Javascript Web-App, entweder über Node oder ähnliches ausgeführt oder die direkt einen Mini-Browser startet mit automatischer URL ohne Browser-UI. Nennt man Electron und ist in fast jeder Hinsicht eine Katastrohe. Schlechte Performance, hoher Speicherverbrauch, geringe Stabilität und und und. Vorteil davon, die eigentliche App läuft in der Wolke - was für den Betreiber ein enormer Wartungsvorteil ist. Für den User blöd, weil wenn Wolke aus oder kaputt - nix App.

Native MS Apps sind meist WinUI Apps und diese sind kaum besser als eine Electron-App.
Als Entwickler hat man zwar ein sehr flexibles UI-Framework, aber dieses kostet halt Performance und Speicher und auch - Stabilität. Eine ähnliche Flexibilität gibts auch bei Electron + Vorteil dass es keine native Implementierung brauch, weil alles interpretiert oder zur Laufzeit bei Bedarf auf die Target-Platform kompiliert wird (JIT).

Alles in allem, die Zukunft die die Menschheit gewählt hat: Schlechte Performance, schlechte Stabilität, hoher Speicherverbrauch - aber leichter anpassbar und erweiterbar. Früher vor 10-15 Jahren war das umgedreht.

Ich würde mir wünschen, dass man weg von diesem Electron Müll geht.
CPU's sind so dermaßen schnell heutzutage, es gibt keinen Grund für "Web-Apps" in einem Desktop-System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balla und aid0nex
Die App wurde von einer KI Geschrieben, die Wohnt in einem Rechenzentrum mit mehreren Petabyte an RAM ... also ist für die KI die einzige vernünftige Schlussfolgerung dass RAM spottbillig ist und jeder sich ein Terrabyte davon leisten kann. Und ach ja, ein bisschen Platz für die Werbung muss ja im RAM auch noch sein :D

madmax2010 schrieb:

Es braucht 10 MB um brauchbare TRM Modelle lokal laufen zu lassen.
Steht im Artikel -> Chromium -> Web-basiert.
Es gibt nichts das mir einfällt was so viele Ressourcen verschwendet wie Web-basierte Software.
Die ganze Tech, Ökosystem und Frameworks sind der übelste Müll, dafür aber extrem beliebt.
Muss denn Anbieter ja aber nicht interessieren, es sind idR. deine Ressourcen die verschwendet werden.
Und das war ehrlich gesagt garnicht so schlimm als Speiicjer noch billig war.

Ich bitte die Redaktion zuerst die Dinge gegen zu prüfen, statt die Berichte einfach so direkt zu übernehmen.
Deskmodder hat sich der Sache angenommen und hat geprüft, die App verbraucht im Leerlauf gerade mal 600 MB (was jetzt auch nicht gerade wenig ist - aber keine 1.2 GB!).

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und kommdieter
Zurück
Oben