Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11: Wetter-App belegt bis zu 1,2 GB an Arbeitsspeicher
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Windows 11: Wetter-App belegt bis zu 1,2 GB an Arbeitsspeicher
steirerblut
Lt. Commander Pro
Wäre schade wenn MS jetzt die guten Implementierungen der eigenen Webview Apps auf WinUI umprogrammiert. Das gb gönnt sich wahrscheinlich schon die Chromium Instanz. Dafür kannst fast alle MS Applikationen als Webapp mit 1:1 selben Rendering auf allen Plattformen ausführen. Die 1.2 GB im Leerlauf sind Nett, ich bezweifel aber das viele Windows PCs heute ohne offenen Browser laufen.
90% der Streaming, Wetter, Musik, Spieleapps .. im Prinzip fast alles was im MS Store zu finden und nicht ein super responsive Interface braucht wird auf Webview laufen.
Wenn MS jetzt ne Wetterapp umschreibt ist auch niemanden geholfen. Hintergrund Services reduzieren, Legacy Win32 Schrott weg, Chromium schmälern, Telemetrie, Windows Search runterfahren, endlich mal die alte Systemsteuerung/Control Panels rauswerfen und von mir aus die ganzen Abo/Zusatzservices anbieten aber nicht immer im Hintergrund ausführen wär eigentlich das was wichtig wäre.
90% der Streaming, Wetter, Musik, Spieleapps .. im Prinzip fast alles was im MS Store zu finden und nicht ein super responsive Interface braucht wird auf Webview laufen.
Wenn MS jetzt ne Wetterapp umschreibt ist auch niemanden geholfen. Hintergrund Services reduzieren, Legacy Win32 Schrott weg, Chromium schmälern, Telemetrie, Windows Search runterfahren, endlich mal die alte Systemsteuerung/Control Panels rauswerfen und von mir aus die ganzen Abo/Zusatzservices anbieten aber nicht immer im Hintergrund ausführen wär eigentlich das was wichtig wäre.
Neuronenplombe
Cadet 1st Year
SirKhan
Lt. Commander
Ich hab grad mal mousam unter Linux installiert. Ist ganz hübsch, aber lastet einen Kern zu 100% aus und braucht knapp 800MB RAM (könnte man als Horrornachricht so schreiben, sogar der Lüfter dreht hoch).Kroggel schrieb:Linux!
Wenn man es beendet und nochmal (eingerichtet) startet, ist es deutlich besser (mit 360MB und 0.2%). Aber wehe man geht in in die Einstellungen und drückt auf metrisch oder 24h (obwohl das schon eingestellt ist). Dann geht es direkt wieder hoch. Also auch da ist nicht alles rosig.
Aber man hat zumindest Auswahl bei Linux und es wird einem nicht erstmal direkt ungefragt installiert (und es ist bei 0 wenn man es nicht startet, sprich es läuft nicht einfach im Hintergrund ohne dass man es je aktiv installiert hat).
Ja!madmax2010 schrieb:Was stimmt mit diesem Betriebssystem nicht?!
Strulf
Ensign
Na du bist ja auch schon gut konditioniert wenn du mit "nicht so viel Werbung" schon einverstanden bist. Gar keine Werbung gehört dahin!OR4LIFE schrieb:Ich fand die alte Version deutlich besser! Nicht so viel Werbung und man konnte Punkte sammeln und damit Bäume Pflanzen. Hatte am Ende ne handvoll Bäume auf diesem globus 😅
madmax2010
Fleet Admiral
Habs auch fast getippt.aid0nex schrieb:Die Frage muss anders gestellt werden: Was stimmt in der Unternehmensphilosophie nicht?
Antwort: Das kommt davon, wenn Teams in Silos arbeiten und nicht einer gemeinsamen Richtung folgen.
Die implementieren ihren kompletten Konzernwasserkopf. Dependency hell des todes. Corporate Engineering >> Software Engineering
Dazu ein bisschen vibecosing, und 20 noch Abstraktionslayer bevor man ueberhaupt in die Naehe eines Binaries kommt..
ja, webview habe ich durchgehend in Win11 mitbekommen. Das macht es aber nicht wirklich besser. Selbst Web basiert sollte das, inklusive "Browser" unter 100MB bleiben.Firefox braucht weniger wenn ich netflix schaue.pmkrefeld schrieb:Steht im Artikel -> Chromium -> Web-basiert.
Es gibt nichts das mir einfällt was so viele Ressourcen verschwendet wie Web-basierte Software.
Und es gibt auch WebView / Electron projekte, die nicht obszoener, kompletter Mist sind..
https://surf.suckless.org waere da jetzt fuer mich die referenz um webanwendungen laufen zu lassen..
P.S. @pmkrefeld hattet ihr mal einen kleinen shop an der Alten Linner Str. 73 oder so?
https://github.com/chubin/wttr.inSirKhan schrieb:Ich hab grad mal mousam unter Linux installiert. Ist ganz hübsch, aber lastet einen Kern zu 100% aus und braucht knapp 800MB RAM (könnte man als Horrornachricht so schreiben).
curl -4 wttr.in/Berlin
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Fleet Admiral
Animierte Sprites sind Zweifelsfall animierte SVGs, Webp, die 10er bzw. 100er Kbyte Größe haben, wenn man da halbwegs Wert auf Speicher und Performance legt.DocAimless schrieb:Die App sind halt nicht nur Zahlen und 2-3 Grafiken das sind Animationen die da angezeigt werden.
Japp, wenn ich Windkarte in Wetter unter macOS öffne, geht der RAM verbrauch sogar auf 900MB hoch. Liegt aber halt daran das es eine Animation ist.
Als wäre "da bewegt sich was" irgendwie eine Rechtfertigung für Speicherbelegung über hunderte Megabyte -.-
madmax2010
Fleet Admiral
in boolscher algebra wuerde ich eher !ja schreiben, weil positiv ist daran nichtsSnoopmore schrieb:
moment. die haben werbung im betriebssystem?!Strulf schrieb:Gar keine Werbung gehört dahin!
Azrael-Naraku
Lt. Junior Grade
bei meinem Mac Air M2 nimmt die wetter-app grad 174,7 mb
Toron
Lieutenant
Piktogramm schrieb:100MB entspricht 100s 8Mbit/s FullHD Videostream mit H264 Kodierung, was aufgrund der Flächigkeit durchaus gescheite Qualität erlaubt. In Code etwas zu bauen, was weniger Speichereffizient ist, als ein Video ist schon hart.
Würde mich nicht wundern wenn alle Wetterzustände vorab geladen werden, um den Wechsel zwischen Städten „snappier“ zu machen. Sowas ist Apple sehr wichtig
Ich denke 100MB damit die App etwas hübscher aussieht ist in Ordnung, Effizienz hin oder her.
600MB für eine App die trotz dessen nach Müll aussieht und einem noch Werbung reindrückt ist lächerlich.
Zagrthos schrieb:Ich bitte die Redaktion zuerst die Dinge gegen zu prüfen, statt die Berichte einfach so direkt zu übernehmen.
Deskmodder hat sich der Sache angenommen und hat geprüft, die App verbraucht im Leerlauf gerade mal 600 MB (was jetzt auch nicht gerade wenig ist - aber keine 1.2 GB!).
Danke, wollte es schon posten.
Das würde ich mir auch wünschen, dass nicht stumpf Nachrichten kopiert, sondern hinterfragt und Quellen geprüft werden, gerade bei WindowsLatest kommen gerne solche Sommerloch Meldungen.
Dennoch sind 600 MB echt nicht wenig.
DrWindows hat das Thema aufgegriffen und empfiehlt FluentWeather. Diese Wetterapp läuft nativ auf WinUI 3, ohne Werbung und verbraucht gerade mal 40 MB.
madmax2010
Fleet Admiral
ich vibecode gerade mein eigenes kleines OS und komme immer mehr zu der Einsicht, dass 2MB RAM extrem viel sind. Man kann damit arbeiten, wenn man crypto kram und website stripping auf einen ESP auslagert, bevor IP Pakete verarbeitet werden.MonoIith schrieb:"Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 256 MB RAM und 10 GB Festplattenspeicher, um Windows XP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht..." ^^
MadCat[me]
Lt. Junior Grade
Sagt leider nichts aus. Ich tippe auf irgendein Problem im State-Management, einen Framework-Bug oä., dass sich mal mehr, mal weniger schnell und stark auswirkt.kommdieter schrieb:Ich frag mich nur, wer in der App so herumrödelt, um diese 1,2 GB zu erreichen. Hab das eben probiert. Jeder Tab braucht die normalen 600 MB. Da kommt man gar nicht auf die 1,2 GB bei normaler Nutzung.
Passiert schneller als man denkt und kann im Zweifelsfall schwer zu debuggen sein, je nach Framework, State Management Library, Runtime usw.
Mein Tip ist React Native, weil sie's auch an anderer Stelle verwenden: Windows 11 Start Menu.
Man kann Web-Technologien ressourcenschonend für OS-Komponenten einsetzen, wie diverse Linux-Projekte beweisen, aber Microsoft kriegt's mal wieder nicht gebacken. Selbst Electron lässt sich bändigen, wie 1Password beweist. Man muss damit eben richtig umgehen.
Eagle-PsyX-
Commander
Piktogramm
Fleet Admiral
Mit oder ohne Wetterwidget?Cyroex schrieb:Nach einem Neustart belegt arch/kde bei mir 1,1GB und ich finde das viel. Ohweia![]()
Wieso Abhängigkeitshölle? Welche Konflikte bei den Abhängigkeiten spielen hier rein?madmax2010 schrieb:Dependency hell des todes.
Assets in einem Rutsch zu laden halte ich für sinnvoll. Nimmste animierte SVGs, dann skaliert der Spaß sogar verlustfrei auf allen Auflösungen.Toron schrieb:Würde mich nicht wundern wenn alle Wetterzustände vorab geladen werden, um den Wechsel zwischen Städten „snappier“ zu machen. Sowas ist Apple sehr wichtigUnd da die App auch auf einem 6K Display perfekt aussehen muss, sind das entsprechend hoch aufgelöste Animationen.