News Windows 11: Wetter-App belegt bis zu 1,2 GB an Arbeitsspeicher

Man stelle sich vor was über viele Geräte an höheren Stromverbrauch dadurch erzeugt wird.

Sollte es ähnlich wie bei der CO2 Steuer nicht sowas auch für Unternehmen wie Microsoft oder Apple geben? Inzwischen laufen PCs ja auch recht effizient. Da kann es ja auch mal einen WLTP-Zyklus für PCs geben. 🤡
( Ich hoffe ich habe da dem ein oder anderen Klimafanatiker keine falschen Ideen gegeben).

Aber naja auch bei mir braucht die Wetter App out of the box 500mb, deutlich weniger, aber ich habe sie einfach gerade mal zum Jux aufgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
DAs wäre ja noch schöner... dass man die Ram-Krise dazu nutzt um sämtliche Software( Spiele besonders)gescheit zu programmieren.

Nur mit Ressourcenmangel lernt man diese effizient zu (ver-gebrauchen.

Schon traurig, Microsoft ist mit Abstand der größte Feind von Windows, der Laden macht sich selbst fertig.

Es wird Zeit das Microsoft eine echte Qualitätsoffensive startet, anstatt immer neue Firmen und KI zu kaufen, sollten sie mehr kluge Leute einstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und trb85
Das wird wohl hauptsächlich durch die ganzen Chromiumelemente kommen, die in der Wetterapp überall Werbung anzeigen sollen.

Faust2011 schrieb:
Ich spekuliere mal, weshalb dem so ist:
Nein, das liegt primär daran, dass es keine "native" Anwendung bzw. kein natives UI ist. Der ganze Inhalt der Awendung ist technisch eine Webseite, die per chromium-basiertem Webview2 dargestellt wird. Im Prinzip läuft bei der App im Hintergrund ein halber Webbrowser inklusiv JavaScript-Runtime mit, nur um den Inhalt der Anwendung darzustellen. Das frisst halt Speicher, obwohl der eigentliche Inhalt nur aus paar hundert Kilobyte bis vielleicht paar Megabyte HTML, CSS, JS und Grafiken besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Dass in der Wetterapp überhaupt Werbung angezeigt wird, ist schon alleine eine kolossale Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, the_IT_Guy, KitKat::new() und 8 andere
aid0nex schrieb:
Ich komm sogar mit meinem MacBook Air mit 8GB locker aus. Auch ein Linux Rechner mit 8GB den ich hier habe reicht vollkommen aus. Würde ich auf die beiden Kisten Win11 installieren, würden sie aus dem letzten Loch pfeifen.
Das habe ich bei meiner Ma erlebt. Laptop AMD 4-Kerner, aber nur 8GB Ram, davon zwackt die iGPU schon 512MB ab und Win 11 ca. 6GB. Für Win 10 reichte es, aber durch ein "verklicken" hatte sie das gratis Update auf Win 11 gemacht und versuche darum, den RAM-Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten.

Bin froh, dass mein refurbished Dell Latitude 7430 mit 32GB (verlötet) angeboten wurde, für einen guten Preis. Die mangelnde Erweiterbarkeit war mir dann auch egal ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
Weil selbst die Microsoft Entwickler sich nicht an die Windows eigenen SDKs halten, sondern stattdessen eigene Wrapper benutzen[...]
Aber Microsofts Ansage war doch aber "nutzt WebView".

Finalspace schrieb:
Kernproblem von Windows-Apps: Vieles ist schlichtweg nur noch eine Javascript Web-App,[...]
Gnome als Desktopumgebung nutzt eine ganze Menge Javascript für den Kern und für viele Erweiterungen. Das ist etwas verschwenderischer als bis ins KleinKlein massierter C-Code, aber die Wetterextension braucht weniger als 1MB :freak:

mischaef schrieb:
Zum Vergleich zieht der Bericht die Wetter-App von Apples macOS heran, die bei einem ähnlichen Funktionsumfang lediglich 246 MB Arbeitsspeicher belegen soll und zudem als einzelner nativer Prozess angezeigt wird.

245MB für ne Wetterapp? Also 10..20 Vektorsprites bzw. Bilder um Sonne, Mond, Wolke, Regentropfen, Windstärke/-richtung anzuzeigen und ein ~800x600px Bild als Wetterradar bzw. Abfolge von acht Bildern für die nächsten 2h im Viertelstundentakt. Die Wetterdaten sind selbst als Json für ne Woche >1kB.
Wie zur Hölle sind ~250MB da akzeptabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Funi, petepow und 2 andere
Zagrthos schrieb:
Ich bitte die Redaktion zuerst die Dinge gegen zu prüfen, statt die Berichte einfach so direkt zu übernehmen.
Deskmodder hat sich der Sache angenommen und hat geprüft, die App verbraucht im Leerlauf gerade mal 600 MB (was jetzt auch nicht gerade wenig ist - aber keine 1.2 GB!).

Unter Last braucht die App bis zu 1,2GB, steht auch in deinem Link. Und beides ist für eine Wetter App komplett lächerlich. Auf meinem Macbook braucht die vorinstallierte Wetter App im Leerlauf keine 200MB.

@übermir: Die Apple Wetter App hat eine vollflächige Animation, die wohl den Großteil der Ram Belegung ausmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Mein Plasma Desktop mit 3 Monitoren, mehreren Symbolleisten, zig Miniprogrammen, u.a. Wetter, Sensordaten usw, ist gerade in diesem Moment bei so 1,6Gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny, the_IT_Guy und Monarch2
Zagrthos schrieb:
[...]die App verbraucht im Leerlauf gerade mal 600 MB
Ich habe VMs mit produktiven Webserver + Datenbanken, die samt Betriebssystem weniger Speicher zugeordnet haben und fröhlich >100Requests/s aushalten. Wobei die Requests im Regelfall komplexer sind als Wetter für 24h + 6d.

Piktogramm schrieb:
Gnome als Desktopumgebung nutzt eine ganze Menge Javascript für den Kern und für viele Erweiterungen. Das ist etwas verschwenderischer als bis ins KleinKlein massierter C-Code, aber die Wetterextension braucht weniger als 1MB :freak:
Ja, leider. JavaScript oder Python wird fast überall verwendet wo Skripting eine Erweiterungen viel leichter macht. Wie ich schon sage, alles auf kosten der Performance, Speicherverbrauch und ja auch Stabilität. Mag sein, dass es keine SEGFAULTS gibt oder Speicherschutzverletzungen, aber es bringt dafür viele eigene Probleme mit sich - gerade in Bezug auf Netzwerk -und Socket-Handling.

Die in Windows 11 enthaltene Wetter-App ...
Muß die nachträglich installiert werden? Ich habe die weder auf dem Notebook (W11 mitgeliefert) noch auf dem großen Rechner (W10 upgedatet auf W11. Im W10-Startmenü seinerzeit hatte ich die als Kachel aktiv, aber mit dem Update ist es verschwunden).

Nachgeprüft und für nicht nachvollziehbar befunden: Schmutzmeldung

Mit Rumgeklicke und Aktualisierungen pendelt es sich so ein:
Screenshot 2026-08-10 150515.png

Im idle ohne Interaktion pendelt es sich so ein:
Screenshot 2026-08-10 151040.png

EDIT:
und minimiert pendelt es sich sogar "nur" so ein:
Screenshot 2026-08-10 152347.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, cosmo45, nexradar und 3 andere
Toron schrieb:
Unter Last braucht die App bis zu 1,2GB, steht auch in deinem Link.
Ich frag mich nur, wer in der App so herumrödelt, um diese 1,2 GB zu erreichen. Hab das eben probiert. Jeder Tab braucht die normalen 600 MB. Da kommt man gar nicht auf die 1,2 GB bei normaler Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ist eh Bloat. Kommt via Script zusammen mit ganz vielem anderen Zeug immer als erstes weg..

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und windeskælte
Toron schrieb:
Die Apple Wetter App hat eine vollflächige Animation, die wohl den Großteil der Ram Belegung ausmacht.
100MB entspricht 100s 8Mbit/s FullHD Videostream mit H264 Kodierung, was aufgrund der Flächigkeit durchaus gescheite Qualität erlaubt. In Code etwas zu bauen, was weniger Speichereffizient ist, als ein Video ist schon hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Eine Wetter-App mit 1,2 GB RAM, das ist in etwa so viel, wie vor 30 Jahren die Festplatten in Privat-PCs groß waren. Etwas ist faul im Staate Washington.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Monarch2, windeskælte und eine weitere Person
Außerdem muss man die App ja erst mal starten, vorher belegt die nichts ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar und Zagrthos
Piktogramm schrieb:
245MB für ne Wetterapp? Also 10..20 Vektorsprites bzw. Bilder um Sonne, Mond, Wolke, Regentropfen, Windstärke/-richtung anzuzeigen und ein ~800x600px Bild als Wetterradar bzw. Abfolge von acht Bildern für die nächsten 2h im Viertelstundentakt. Die Wetterdaten sind selbst als Json für ne Woche >1kB.
Wie zur Hölle sind ~250MB da akzeptabel?
Die App sind halt nicht nur Zahlen und 2-3 Grafiken das sind Animationen die da angezeigt werden.
Toron schrieb:
@übermir: Die Apple Wetter App hat eine vollflächige Animation, die wohl den Großteil der Ram Belegung ausmacht.
Japp, wenn ich Windkarte in Wetter unter macOS öffne, geht der RAM verbrauch sogar auf 900MB hoch. Liegt aber halt daran das es eine Animation ist.

Zurück
Oben