News Windows 11: Wetter-App belegt bis zu 1,2 GB an Arbeitsspeicher

Loopman schrieb:
Und das MS Bashing auf CB, von CB, geht ungeniert weiter... 🙄
Wenn es halt unberechtigt wäre... ist es aber leider nicht.

Microsoft hat allen Unkenrufen zum trotz immer noch immer eine fast monopolistische Stellung im Desktop und Notebook-Markt.
Diese hat MS zunehmend ausgenutzt. Und das Bashing konnte MS jahrelang übersicht ergehen lassen, da aufgrund fehlender Alternativen Leute bei MS bleiben. Das ging zum Nachteil der Nutzer.

ENDLICH haben verschiedene Faktoren dazu geführt, dass anscheinend spürbar Menschen MS den Rücken kehren und wir sehen dass MS sich etwas anstrengen möchte. Darum: Gerne weiter MS Bashing wenn, es dem User nützt. Man sollte wissen wenn etwas nicht ordentlich läuft.

Aber irgendwo hoffe ich auch auf eine stärkere Souveränität.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und lordZ
@Topas93
Naja, spürbar ist da nicht viel, es ist nämlich offenbar nicht mal klar, ob der gestiegene Marktanteil von Linux tatsächlich rein auf reale Nutzer zurückführbar oder ob der KI Boom dafür verantwortlich ist. Wie auch immer, spürbar wirds meiner Meinung nach eher dann, wenn der Anteil von Linux zweistellig wird und das auch dauerhaft so bleibt.

Das erzeugt dann wirklich den nötigen Druck, damit dieser verschwenderische Umgang mit den Ressourcen der Anwender beendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
ElliotAlderson schrieb:
Und warum? Weil man damit ums x-Fache schneller entwickeln kann als nativ.
Darüber könnte man ein Buch schreiben, nein, eher eine Trilogie.
Offensichtlich werd ich hier nicht alle Gründe auflisten können, auch nur ansatzweise vollständig. Aber anstatt zu Ranten, werde ich hier mal was lustigeres Posten:

SirKhan schrieb:
Ich hab grad mal mousam unter Linux installiert.[...]

Aber man hat zumindest Auswahl bei Linux und es wird einem nicht erstmal direkt ungefragt installiert (und es ist bei 0 wenn man es nicht startet, sprich es läuft nicht einfach im Hintergrund ohne dass man es je aktiv installiert hat).

Anhang anzeigen 1752490

Ein bisschen witzig ist es schon. Ein recht kleines Pythonprogramm, hübsche, statische Vektorgrafiken. An sich ist da die Grundlage da, sehr kompakt zu sein. Dann gibt es aber einen seit ende April offenen Bugreport zu einem Memoryleak, GTK mit GPU Beschleunigung kämpft zudem mit dem Speicherbedarf. Wobei der Trick ist, einfach mit GSK_RENDERER=cairo bei kleinen, statischen Anwendungen die CPU rendern zu lassen (was fast egal ist, den Job der GPU zu widmen ist je nach Systemarchitektur mitunter aufwendiger)

An sich hast du ein gutes Beispiel gefunden, was so alles schief laufen kann.

ElliotAlderson schrieb:
Bist du wirklich verwundert, dass ne Konsolenapp, die nur ASCII darstellt, kleiner ist als ne GUI mit hochauflösenden Grafiken?!
Also bitte, wttr.in liefert UTF-8 und skaliert somit auf beliebige Auflösungen und Größen perfekt[2].

🌤️[1]

Ansonsten sehe ich das als Seitenhieb. Wetterrohdaten sind halt wenige hundert Byte. Eine informative, verständliche Darstellung kann sehr simpel gehalten sein. Selbst bei Grafiken, 300x300px auf einem 300ppi Display sind gut für 2,5cmx2,5cm große Bilder, auf guten PC-Bildschirmen eher 5cmx5cm. Eine Webp von RGBA Rauschen, verlustlos hat keine 200kB[3][4]. Ein Video stilisierter Grafik >1MB. Für >100MB Wetteranzeigen gibt es schlicht keine Rechtfertigung.

[1] Die Forensoftware lässt "beliebig" nicht zu. :(
[2] Vorausgesetz das System bekommt gescheit scharfes Textrendering überhaupt hin. Soll ja Software geben, die das nicht gescheit gebacken bekommen.
[3]
Untitled.webp

[4] Selbst ohne Kompression ist das Bild 844,8kB groß.

ElliotAlderson schrieb:
Schwachsinn. Die Wetterapp steht nicht wegen ihrer Performance in der Kritik.
Derartige Speicherbelegung gibt es nicht kostenlos, da wird zwangsweise auch CPU-Zeit verbraten. Das fällt mit halbwegs potenten Rechnern nicht auf, aber aber solche Dinger sind u.a. der Grund wieso sich Windows auf älteren bzw. schwachen Geräten Windows 11 arg zäh anfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, lordZ, SirKhan und eine weitere Person
Topas93 schrieb:
Wenn es halt unberechtigt wäre... ist es aber leider nicht.

Ansichtssache.
Aber immerhin will man doch eine seriöse Technik/Computer-Seite sein.... denke ich zumindest 🤷‍♂️

Aber so etwas hier, oder aber auch die immer wieder auftauchenden z.T. unseriösen/übertriebenen Gerüchte-News stehen dem Ganzen irgendwie zuwider.

Was mich auch daran hindert, Geld fürs Pro dazulassen.

Diese hat MS zunehmend ausgenutzt.
Ja ja, das höre ich bereits seit Anfang der 90er Jahre unentwegt. Bin ja schon ein wenig länger dabei... 👴🏻

ElliotAlderson schrieb:
Ein simples GUI mit CSS3 Animation hast du in ein paar Minuten zusammengeklöpelt. Alleine für die Funktionen brauchst du in C++ einen Tag oder mehr.
1. Auch eine native App mit Animationen hast du in ein paar Minuten zusammengeklöpelt - gleicher Kenntnisstand jeweils vorausgesetzt.
2. Ich versteh den Satz nichtmal: Was meinst du mit "die Funktionen"? Ich hoffe du willst nicht suggerieren, dass man CSS Animationen nachbauen soll statt die nativen Animationen zu nutzen? Bei nativen Apps geht's nicht darum einen Browser nachzubauen

ElliotAlderson schrieb:
Was du in C oder C++ machst, macht jemand mit Electron bzw. JS in einem Bruchteil der Zeit. Das sollte dir als Entwickler bewusst sein ;)
1. Warum C oder C++? Sind das die einzigen Sprachen, die zu nativen Code kompilieren?
2. ein Bruchteil heißt nicht notwendigerweise 10% - und schneller heißt halt auch nicht besser. Ich kann auch ein neues Fahrrad für 300 Euro kaufen oder für 1000 Euro. Dabei wird das 300 Euro Fahrrad wahrscheinlich noch angenehmer zu nutzen sein als eine Electron App - um einen fairen Vergleich zu haben, müsste man wahrscheinlich aus dem Rad noch die Luft rauslassen

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und madmax2010
Ich frage mich eher, wieso Teams, das ich beruflich nutzen muss, oft über 2GB an Arbeitsspeicher benötigt?! 🤔

ElliotAlderson schrieb:
Kein normaler Nutzer wird das Wetter per Curl über die Shell abfragen. Lasst die Kirche mal im Dorf.
ich nutze das:)
kleiner shortcut und morgens in der ersten Shell die oeffne

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Ich frage mich eher, wieso Teams, das ich beruflich nutzen muss, oft über 2GB an Arbeitsspeicher benötigt?! 🤔
einerseits, gleicher Grund.
An der stelle ist es jedoch sehr lustig, dass Teams in so ziemlich jedem browser und auf so ziemlich jeder Plattform leicht andere Features hat..

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und areiland
Ich habe die MS Wetter App wegen der Werbung eh schon deinstalliert. Damals unter Windows 10, als es die noch ohne Werbung gab, habe ich die sogar ganz gerne genutzt. Jetzt habe ich mir FluentWeather installiert, schön schlicht und ressourcenschonend.

1786464147074.png

Wenn ich die App minimiere, wird sie sogar angehalten und belegt nur minimal RAM.

1786464108039.png

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
KitKat::new() schrieb:
1. Auch eine native App mit Animationen hast du in ein paar Minuten zusammengeklöpelt - gleicher Kenntnisstand jeweils vorausgesetzt.
Nope, hast du nicht. Jedenfalls nicht nativ in Hochsprachen, die performant sind.
Ich meinte jetzt auch keine 0815 Standard Windows oder GTK GUI, sondern eine Custom GUI, also sowas wie die Wetter App.

2. Ich versteh den Satz nichtmal: Was meinst du mit "die Funktionen"? Ich hoffe du willst nicht suggerieren, dass man CSS Animationen nachbauen soll statt die nativen Animationen zu nutzen? Bei nativen Apps geht's nicht darum einen Browser nachzubauen
Nicht den Code, aber die Animation als solches (bspw. ein Fade In oder Out).

1. Warum C oder C++? Sind das die einzigen Sprachen, die zu nativen Code kompilieren?
An welche dachtest du denn? Du willst es doch performant, effizient und nativ? ;)
Selbst Rust dauert wesentlich länger als Electron und Java ist nicht mehr nativ.

Piktogramm schrieb:
Derartige Speicherbelegung gibt es nicht kostenlos, da wird zwangsweise auch CPU-Zeit verbraten. Das fällt mit halbwegs potenten Rechnern nicht auf, aber aber solche Dinger sind u.a. der Grund wieso sich Windows auf älteren bzw. schwachen Geräten Windows 11 arg zäh anfühlt.
Zeig mir einen User, bei dem der Rechner nicht mehr wie gewohnt nutzbar ist durch die App und das nicht wegen eines Bugs oder Speicherlecks.
Das ganze Thema ist doch nur wieder ein gefundenes Fressen für mittelalte Herren mit zu viel Zeit und Langeweile, die eh den ganzen Tag nichts anderes machen als ranten.
Einen merklichen relevanten Nachteil hat niemand durch diese App und es ist auch niemand gezwungen sie zu nutzen.

Die meisten haben 16GB RAM oder mehr, welche Rolle spielen da 600 MB die auch nur relevant sind, solange die App offen im Vordergrund ist? Gar keine, aber Hauptsache man weiß wer der Feind ist, damit der Tag Struktur hat. Einfach nur noch peinlich, was hier abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung was Windowslatest da produziert hat.
Finde die APP zwar überflüssig, aber da sie auf dem Rechner ist kann man ja mal selber schaun.
Kann ich nur jedem empfehlen anstatt blind drauf los zu ranten.
Ja es ist immer noch viel RAM für ne Wetterapp, vor allem wenn man die Map öffnet geht es rauf auf ü 800mb, ist das viel?
Ja, allerdings fiel mir dann was ganz anderes ins Auge das alte Systeme und 8GB Laptops ausbremsen könnte.

1786513022093.png

Also was sich Windowslatest da nimmt ist die Wetterapp mal drei und das für eine lahme MS Rant News. ;)

1786512742932.png

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Nope, hast du nicht. Jedenfalls nicht nativ in Hochsprachen, die performant sind.
Ich meinte jetzt auch keine 0815 Standard Windows oder GTK GUI, sondern eine Custom GUI, also sowas wie die Wetter App.
[...]
An welche dachtest du denn? Du willst es doch performant, effizient und nativ? ;)
Selbst Rust dauert wesentlich länger als Electron und Java ist nicht mehr nativ.
"nativer Code" ist normalerweise die Bezeichnung für Maschinenbefehle, also direkt Binär für eine spezifische Architektur von Prozessoren . Was "native Hochsprachen" sein sollen erschließt sich mir nicht sorecht in dem was du schreibst.
Wenn sich das "nativ" auf das Betriebssystem beziehen sollte, dann ist C# als Microsofts Gegenentwurf zu Java auf jeden Fall eine "native Hochsprache". C# ist um ein bisschen Wetterdaten abzugreifen, Grafiken zu laden und eine (Win)GUI zu konfigurieren allemal schnell und kompakt genug.

Wie so oft ist das Problem aber nicht die Programmiersprache. So minimal komplexe Dinge wie Wettervorhersagen abrufen, interpretieren, geht in den meisten funktionalen, objektorientierten Sprachen sehr kompakt und schnell. Es benötigt schon allerhand Designentscheidungen, damit so simple Aufgaben eskalierende Ressourcenfresser werden.
Eine solche Entscheidung wäre zum Beispiel für ein Wetterwidget für Windows GTK zu nutzen, anstatt ein GUI-Framework welches sicher bei Windows enthalten ist. Das Inkludieren von GTK frisst Speicherplatz, bei Ausführung Arbeitsspeicher.

Nicht den Code, aber die Animation als solches (bspw. ein Fade In oder Out).
Es wäre immer die Frage, "brauchts das wirklich".
Ansonsten sind auf den ersten Blick sind Fades bei WinUI nicht sonderlich komplex und eskalieren nicht. Das ist kein Grund für Ressourcenfresserei, wenn man den Ressourcenbedarf auch nur als Hintergedanken hat.

Zeig mir einen User, bei dem der Rechner nicht mehr wie gewohnt nutzbar ist durch die App und das nicht wegen eines Bugs oder Speicherlecks.
Das ganze Thema ist doch nur wieder ein gefundenes Fressen für mittelalte Herren mit zu viel Zeit und Langeweile, die eh den ganzen Tag nichts anderes machen als ranten.
Einen merklichen relevanten Nachteil hat niemand durch diese App und es ist auch niemand gezwungen sie zu nutzen.
Eine allgemeine Kritik, dass Windows zu viel Ressourcen frisst. Als Nutzer würde ich da @Volker einwerfen. Der meint ja, dass der AlderLake-N N100 Minirechner im Büro keine Freude macht unter Windows, während ich fröhlich am AlderLake-N Notebook mit "fettem" Gnome Desktop sitze und es einfach läuft.

Windows hat halt durchweg ein Problem, dass viele integrierte Anwendungen durchweg unsinnig viele Ressourcen fressen.

Die meisten haben 16GB RAM oder mehr, welche Rolle spielen da 600 MB die auch nur relevant sind, solange die App offen im Vordergrund ist? Gar keine, aber Hauptsache man weiß wer der Feind ist, damit der Tag Struktur hat. Einfach nur noch peinlich, was hier abgeht.
Einer der Gründe, wieso man selbst einen Bürorechner mit deutlich mehr als 16GB ausstatten muss ist doch aber, dass viele Anwendungen als Teil von Windows Ressourcenfresser sind.

Von "Feind" schreibst/denkst nur du. Ich mag einfach Systeme, die flott sind, ohne dass man Probleme mit Hardware erschlagen muss :)

A.Xander schrieb:
Map öffnet geht es rauf auf ü 800mb, ist das viel?
Ja. So eine Karte wäre ja auch nur kleine Bildkacheln, über die Overleys für Niederschlag, Temperatur, Luftfeuchte, Wind gelegt werden.

Beispiel, wetteronline.de knapp 15MB (+ massiven Overhead vom Browser, aber es wäre halt echt schlau für so ne Aufgabe sowas als Anwendung nicht erst noch in einen Webbrowser zu packen). Naja und geblockte Werbung, mit Werbung und allen Scripten von Dritten sind es ~30MB und der Speicherbedarf eskaliert über die Zeit.
Screenshot From 2026-08-12 13-34-48.png

Die Kacheln könnten sicher detailreicher sein, aber das machts Kraut nicht fett was Speicherbedarf angeht. Was aber ganz witzig ist, dass das mit Webtechniken, Webframeworks gebaut wurde. Es ist dennoch flott und vergleichsweise kompakt, es wurde halt ein bisschen Sachverstand drauf geworfen.

Ja, allerdings fiel mir dann was ganz anderes ins Auge das alte Systeme und 8GB Laptops ausbremsen könnte.
Und was?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), mibbio und areiland
@A.Xander
Attribuierung üben wir aber nochmal. Windowslatest selber sind so 18MB ohne dasss da Script- und Werbeblocker eingreifen. Der Tab als Prozess sind ~92MB und eine ganze Menge Verschnitt vom Browser selber.

Zugegeben, Webseiten könnten auch kleiner sein. Aber in den Stufen zwischen die Wetterapp braucht 600MB im Hintergrund und mehr im Vordergrund und ~100MB für ne Webseite sehe ich das dann doch entspannter.

Anhänge

• Screenshot From 2026-08-12 16-09-22.png
    Screenshot From 2026-08-12 16-09-22.png
    115,1 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot From 2026-08-12 16-08-28.png
    Screenshot From 2026-08-12 16-08-28.png
    597,1 KB · Aufrufe: 9
Piktogramm schrieb:
"nativer Code" ist normalerweise die Bezeichnung für Maschinenbefehle, also direkt Binär für eine spezifische Architektur von Prozessoren . Was "native Hochsprachen" sein sollen erschließt sich mir nicht sorecht in dem was du schreibst.
In einer Hochsprache (bspw. C) geschriebener und hinterher in nativer Maschinensprache kompilierte Code.

Piktogramm schrieb:
Wenn sich das "nativ" auf das Betriebssystem beziehen sollte, dann ist C# als Microsofts Gegenentwurf zu Java auf jeden Fall eine "native Hochsprache". C# ist um ein bisschen Wetterdaten abzugreifen, Grafiken zu laden und eine (Win)GUI zu konfigurieren allemal schnell und kompakt genug.
C# ist nicht nativ, sondern benötigt die Runtime. Da ist mindestens eine Übersetzungsschicht zwischen.
Es ist ein Fakt, dass Electron + JS viel schneller umgesetzt ist als C oder C++, erst recht, wenn ich da noch an sowas wie ne Karte denke. Google Maps per iframe rein und fertig ist die Laube. Mach das mal mit C++, viel Spaß.

Piktogramm schrieb:
Es wäre immer die Frage, "brauchts das wirklich".
Ansonsten sind auf den ersten Blick sind Fades bei WinUI nicht sonderlich komplex und eskalieren nicht. Das ist kein Grund für Ressourcenfresserei, wenn man den Ressourcenbedarf auch nur als Hintergedanken hat.
Das hat nichts mit meiner Aussage zutun. Hast du den Text überhaupt verstanden?

Piktogramm schrieb:
Eine allgemeine Kritik, dass Windows zu viel Ressourcen frisst. Als Nutzer würde ich da @Volker einwerfen. Der meint ja, dass der AlderLake-N N100 Minirechner im Büro keine Freude macht unter Windows, während ich fröhlich am AlderLake-N Notebook mit "fettem" Gnome Desktop sitze und es einfach läuft.
Gnome Desktop lief auf meinem i5 Laptop mit iGPU damals absolut besch***, Windows 11 hingegen ohne Probleme.

Piktogramm schrieb:
Windows hat halt durchweg ein Problem, dass viele integrierte Anwendungen durchweg unsinnig viele Ressourcen fressen.
Hat es das? Kannst du das auch mit Fakten belegen, dass das merkbare Auswirkungen hat? Ne App die x MB RAM belegt ist kein Maßstab.

Piktogramm schrieb:
Einer der Gründe, wieso man selbst einen Bürorechner mit deutlich mehr als 16GB ausstatten muss ist doch aber, dass viele Anwendungen als Teil von Windows Ressourcenfresser sind.
Muss man nicht, ist quatsch.

Piktogramm schrieb:
Von "Feind" schreibst/denkst nur du. Ich mag einfach Systeme, die flott sind, ohne dass man Probleme mit Hardware erschlagen muss :)
Windows 11 ist flott. Ich hatte damit noch nie Probleme, auch nicht auf kleinen Laptops.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
ElliotAlderson schrieb:
In einer Hochsprache (bspw. C) geschriebener und hinterher in nativer Maschinensprache kompilierte Code.
Ja das ist die Definition einer Hochsprache. So ganz ohne das "nativ" davor ist es sinnvoll.
Das du hier von "nativer Maschinensprache" schreibst ist ein Pleonasmus (wie z.B. auch der "weißer Schimmel").

ElliotAlderson schrieb:
C# ist nicht nativ, sondern benötigt die Runtime.
C# ist ja auch ne Hochsprache und per definition nicht "nativ" wenn "nativ" auf die µArchitektur beziehst. Weswegen auch der Einwand, dass wenn du das "nativ" als "nativ für Windows meinst". Denn Windows bringt zwangsweise das C# Ökosystem mit.
Ob Hochsprachen zu Maschinencode, Zwischencode oder zur Laufzeit interpretiert/kompiliert werden ist dabei egal.

ElliotAlderson schrieb:
Da ist mindestens eine Übersetzungsschicht zwischen.
Per Definition ist "mindestens eine Übersetzungsschicht zwischen" für jede Hochsprache gegeben.

ElliotAlderson schrieb:
Es ist ein Fakt, dass Electron + JS viel schneller umgesetzt ist als C oder C++, erst recht, wenn ich da noch an sowas wie ne Karte denke. Google Maps per iframe rein und fertig ist die Laube. Mach das mal mit C++, viel Spaß.
Ich argumentiere ja nicht dafür irgendwelches C(++) zu verwenden. Ich halte es für absolut nicht sinnvoll für so Kleinstanwendungen massiv Ressourcen zu verbraten.
Für Windows wäre eine gute Wahl halt C# und Bing maps einzubinden scheint kein Hexenwerk zu sein: https://www.c-sharpcorner.com/article/bing-map-integration-with-asp-net-mvc/

Dabei ist der Overhead für C# unter Windows ist echt klein, das Ökosystem ist bei Desktop Windows sowieso geladen.

ElliotAlderson schrieb:
Das hat nichts mit meiner Aussage zutun. Hast du den Text überhaupt verstanden?
Ich bin mir nicht sicher, versuch es mal mit nativem Text :)

ElliotAlderson schrieb:
Gnome Desktop lief auf meinem i5 Laptop mit iGPU damals absolut besch***, Windows 11 hingegen ohne Probleme.
und, ändert es was daran, dass so bisschen wetter + Karte keine hunderte MB an Speicher fressen sollte?

ElliotAlderson schrieb:
Hat es das? Kannst du das auch mit Fakten belegen, dass das merkbare Auswirkungen hat? Ne App die x MB RAM belegt ist kein Maßstab.
https://www.windowslatest.com/2026/...ost-shift-to-winui-from-web-based-components/
Microsoft beschreibt es doch selber, dass sie selber sehen, dass es aktuell kein flottes System ist, welches sie da gebaut haben.

ElliotAlderson schrieb:
Muss man nicht, ist quatsch.
Zugegeben, da hätte stehen müssen, "deutlich mehr als 8GB".

Piktogramm schrieb:
Ob Hochsprachen zu Maschinencode, Zwischencode oder zur Laufzeit interpretiert/kompiliert werden ist dabei egal.
Nein, aus Performancesicht ist das nicht egal und genau darum ging es ihm ;)

Piktogramm schrieb:
Per Definition ist "mindestens eine Übersetzungsschicht zwischen" für jede Hochsprache gegeben.
Ich meinte zur Laufzeit und das weißt du auch genau.

Piktogramm schrieb:
Ich argumentiere ja nicht dafür irgendwelches C(++) zu verwenden.
Es ging auch nie um dich, sondern um @KitKat::new(). Du hast dich einfach nur eingemischt und beziehst jetzt alles auf dich, was extrem nervig und müßig ist.

Piktogramm schrieb:
https://www.windowslatest.com/2026/...ost-shift-to-winui-from-web-based-components/
Microsoft beschreibt es doch selber, dass sie selber sehen, dass es aktuell kein flottes System ist, welches sie da gebaut haben.
Da gehts um das Startmenü -> anderes Thema.

ElliotAlderson schrieb:
Nein, aus Performancesicht ist das nicht egal und genau darum ging es ihm ;)
Wieso ihm? Du schreibst ohne Sinn irgendwas von "nativen Hochsprachen" was einfach Abstrus ist.
Und für Wetter anzeigen ist es total Ralle ob es irgend eine Hochsprache ist, die auf nativen Code übersetzt wird oder Zwischencode für eine Laufzeitumgebung. Das geht so oder so mit weniger als 100MB Ram und wenigen ms CPU-Zeit.

ElliotAlderson schrieb:
Ich meinte zur Laufzeit und das weißt du auch genau.
Ne, ich kann allenfalls Annahmen treffen, wenn du mit Formulierungen um dich wirfst, die fernab etablierter Sprachregelung sind. Daher habe ich auch auch beschrieben, das ich es allenfalls als "nativ für dieses Betriebssystem" interpretieren könnte.

ElliotAlderson schrieb:
Da gehts um das Startmenü -> anderes Thema.
Das Startmenü ist doch aber genau das, dass Microsoft bei vielen in Windows integrierten Anwendungen Ressourcenfresser implementiert hat, die in Sachen Performance messbar wie fühlbar deutlich Regression unterliegen.

Zurück
Oben