ElliotAlderson schrieb:
Nope, hast du nicht. Jedenfalls nicht nativ in Hochsprachen, die performant sind.
Ich meinte jetzt auch keine 0815 Standard Windows oder GTK GUI, sondern eine Custom GUI, also sowas wie die Wetter App.
[...]
An welche dachtest du denn? Du willst es doch performant, effizient und nativ?

Selbst Rust dauert wesentlich länger als Electron und Java ist nicht mehr nativ.
"nativer Code" ist normalerweise die Bezeichnung für Maschinenbefehle, also direkt Binär für eine spezifische Architektur von Prozessoren . Was "native Hochsprachen" sein sollen erschließt sich mir nicht sorecht in dem was du schreibst.
Wenn sich das "nativ" auf das Betriebssystem beziehen sollte, dann ist C# als Microsofts Gegenentwurf zu Java auf jeden Fall eine "native Hochsprache". C# ist um ein bisschen Wetterdaten abzugreifen, Grafiken zu laden und eine (Win)GUI zu konfigurieren allemal schnell und kompakt genug.
Wie so oft ist das Problem aber nicht die Programmiersprache. So minimal komplexe Dinge wie Wettervorhersagen abrufen, interpretieren, geht in den meisten funktionalen, objektorientierten Sprachen sehr kompakt und schnell. Es benötigt schon allerhand Designentscheidungen, damit so simple Aufgaben eskalierende Ressourcenfresser werden.
Eine solche Entscheidung wäre zum Beispiel für ein Wetterwidget für Windows GTK zu nutzen, anstatt ein GUI-Framework welches sicher bei Windows enthalten ist. Das Inkludieren von GTK frisst Speicherplatz, bei Ausführung Arbeitsspeicher.
Nicht den Code, aber die Animation als solches (bspw. ein Fade In oder Out).
Es wäre immer die Frage, "brauchts das wirklich".
Ansonsten sind auf den ersten Blick sind Fades bei WinUI nicht sonderlich komplex und eskalieren nicht. Das ist kein Grund für Ressourcenfresserei, wenn man den Ressourcenbedarf auch nur als Hintergedanken hat.
Zeig mir einen User, bei dem der Rechner nicht mehr wie gewohnt nutzbar ist durch die App und das nicht wegen eines Bugs oder Speicherlecks.
Das ganze Thema ist doch nur wieder ein gefundenes Fressen für mittelalte Herren mit zu viel Zeit und Langeweile, die eh den ganzen Tag nichts anderes machen als ranten.
Einen merklichen relevanten Nachteil hat niemand durch diese App und es ist auch niemand gezwungen sie zu nutzen.
Eine allgemeine Kritik, dass Windows zu viel Ressourcen frisst. Als Nutzer würde ich da
@Volker einwerfen. Der meint ja, dass der AlderLake-N N100 Minirechner im Büro keine Freude macht unter Windows, während ich fröhlich am AlderLake-N Notebook mit "fettem" Gnome Desktop sitze und es einfach läuft.
Windows hat halt durchweg ein Problem, dass viele integrierte Anwendungen durchweg unsinnig viele Ressourcen fressen.
Die meisten haben 16GB RAM oder mehr, welche Rolle spielen da 600 MB die auch nur relevant sind, solange die App offen im Vordergrund ist? Gar keine, aber Hauptsache man weiß wer der Feind ist, damit der Tag Struktur hat. Einfach nur noch peinlich, was hier abgeht.
Einer der Gründe, wieso man selbst einen Bürorechner mit deutlich mehr als 16GB ausstatten muss ist doch aber, dass viele Anwendungen als Teil von Windows Ressourcenfresser sind.
Von "Feind" schreibst/denkst nur du. Ich mag einfach Systeme, die flott sind, ohne dass man Probleme mit Hardware erschlagen muss
A.Xander schrieb:
Map öffnet geht es rauf auf ü 800mb, ist das viel?
Ja. So eine Karte wäre ja auch nur kleine Bildkacheln, über die Overleys für Niederschlag, Temperatur, Luftfeuchte, Wind gelegt werden.
Beispiel, wetteronline.de knapp 15MB (+ massiven Overhead vom Browser, aber es wäre halt echt schlau für so ne Aufgabe sowas als Anwendung nicht erst noch in einen Webbrowser zu packen). Naja und geblockte Werbung, mit Werbung und allen Scripten von Dritten sind es ~30MB und der Speicherbedarf eskaliert über die Zeit.
Die Kacheln könnten sicher detailreicher sein, aber das machts Kraut nicht fett was Speicherbedarf angeht. Was aber ganz witzig ist, dass das mit Webtechniken, Webframeworks gebaut wurde. Es ist dennoch flott und vergleichsweise kompakt, es wurde halt ein bisschen Sachverstand drauf geworfen.
Ja, allerdings fiel mir dann was ganz anderes ins Auge das alte Systeme und 8GB Laptops ausbremsen könnte.
Und was?