News Windows 11: Wetter-App belegt bis zu 1,2 GB an Arbeitsspeicher

Code:
$ curl wttr.in/Berlin
Weather report: Berlin

\   /     Sunny
       .-.      +22(20) °C
    ― (   ) ―   ↘ 18 km/h
       `-’      10 km
      /   \     0.0 mm
                                                       ┌─────────────┐
┌──────────────────────────────┬───────────────────────┤  Mon 10 Aug ├───────────────────────┬──────────────────────────────┐
│            Morning           │             Noon      └──────┬──────┘     Evening           │             Night            │
├──────────────────────────────┼──────────────────────────────┼──────────────────────────────┼──────────────────────────────┤
│     \   /     Sunny          │     \   /     Sunny          │     \   /     Sunny          │    \  /       Partly Cloudy  │
│      .-.      +24(25) °C     │      .-.      +29(27) °C     │      .-.      +23(25) °C     │  _ /"".-.     21 °C          │
│   ― (   ) ―   ↗ 10-13 km/h   │   ― (   ) ―   ↑ 14-16 km/h   │   ― (   ) ―   ↘ 15-19 km/h   │    \_(   ).   ↘ 11-16 km/h   │
│      [ICODE]-’      10 km          │      [/ICODE]-’      10 km          │      `-’      10 km          │    /([B]_([/B])  10 km          │
│     /   \     0.0 mm | 1%    │     /   \     0.0 mm | 1%    │     /   \     0.0 mm | 3%    │               0.0 mm | 6%    │
└──────────────────────────────┴──────────────────────────────┴──────────────────────────────┴──────────────────────────────┘
                                                       ┌─────────────┐
┌──────────────────────────────┬───────────────────────┤  Tue 11 Aug ├───────────────────────┬──────────────────────────────┐
│            Morning           │             Noon      └──────┬──────┘     Evening           │             Night            │
├──────────────────────────────┼──────────────────────────────┼──────────────────────────────┼──────────────────────────────┤
│     \   /     Sunny          │     \   /     Sunny          │     \   /     Sunny          │     \   /     Clear          │
│      .-.      17 °C          │      .-.      20 °C          │      .-.      +22(23) °C     │      .-.      19 °C          │
│   ― (   ) ―   → 18-21 km/h   │   ― (   ) ―   → 18-21 km/h   │   ― (   ) ―   ↘ 14-17 km/h   │   ― (   ) ―   ↓ 7-13 km/h    │
│      [ICODE]-’      10 km          │      [/ICODE]-’      10 km          │      [ICODE]-’      10 km          │      [/ICODE]-’      10 km          │
│     /   \     0.0 mm | 3%    │     /   \     0.0 mm | 1%    │     /   \     0.0 mm | 2%    │     /   \     0.0 mm | 1%    │
└──────────────────────────────┴──────────────────────────────┴──────────────────────────────┴──────────────────────────────┘
                                                       ┌─────────────┐
┌──────────────────────────────┬───────────────────────┤  Wed 12 Aug ├───────────────────────┬──────────────────────────────┐
│     \   /     Sunny          │     \   /     Sunny          │     \   /     Sunny          │     \   /     Clear          │
│      .-.      18 °C          │      .-.      +23(24) °C     │      .-.      25 °C          │      .-.      22 °C          │
│   ― (   ) ―   ↓ 5-6 km/h     │   ― (   ) ―   ↓ 3-4 km/h     │   ― (   ) ―   ↓ 5-6 km/h     │   ― (   ) ―   ↓ 6-11 km/h    │
│      [ICODE]-’      10 km          │      [/ICODE]-’      10 km          │      [ICODE]-’      10 km          │      [/ICODE]-’      10 km          │
│     /   \     0.0 mm | 2%    │     /   \     0.0 mm | 1%    │     /   \     0.0 mm | 1%    │     /   \     0.0 mm | 1%    │

Follow @igor_chubin for wttr.in updates
$ curl v2.wttr.in/Berlin
┌┤ Weather report: Berlin ├──────────────────────────────────────────────┐
│                                                                        │
│       Mon 10 Aug              Tue 11 Aug              Wed 12 Aug       │
│                       ╷                       ╷                        │
│▲ 29°⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⠔⠉⠢⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀│
│⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⠎⠀⠀⠀⠘⡄⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀│
│⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⠎⠀⠀⠀⠀⠀⠘⡄⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣀⠤⠤⡀⠀⠀⠀│
│⠀⣀⣀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⠎⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠘⢄⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⡠⠒⠉⠀⠀⠀⠈⠢⡀⠀│
│⠉⠀⠀⠉⠢⣀⠀⢀⠎⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠈⠒⢄⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⠔⠉⠀⠑⢄⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⠜⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠈⠢│
│⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠉⠁⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠉⠢⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⡰⠁⠀⠀⠀⠀⠀⠑⢄⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⠎⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀│
│⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠘⢄⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⡠⠊⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠱⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⡎⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀│
│⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠱⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⠜⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠘⢄⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⡜⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀│
│⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠈⠢⡀⠀⠀⠀⡠⠊⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠉⠒⠒⢄⠀⠀⠀⠀⡜⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀│
│▼ 13°⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠈⠒⠒⠊⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠑⠤⣀⡜⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀│
│─────┴─────┼─────┴─────╂─────┴─────┼─────┴─────╂─────┴─────┼─────┴─────╂│
│     6    12    18           6    12    18           6    12    18      │
│                               0.50mm|38%                               │
│█                                                                       │
│█                                                                       │
│██                                                                      │
│██▁                                                                     │
│███                                                                     │
│🌦️ 🌦️ ☀️ ☀️ ☀️ 🌤️ ☀️ 🌤️ ☀️ 🌤️ 🌤️ ☀️ ☀️ ☀️ ☀️ ☀️ ☀️ ☀️ ☀️ ☀️ ☀️ ☀️ ☀️ ☀️ │
│ ↗  ↓  ↗  ↗  ↗  ↘  ↘  ↘  ↘  ↘  →  ↘  ↘  ↘  ↘  ↓  ↙  ↙  ↓  ↓  ↓  ↘  ↓  ↓ │
│ 9  5  8  10 14 25 15 11 14 15 14 18 18 18 14 7  7  5  4  5  3  2  5  6 │
│🌘                     🌘                      🌑                     🌑│
│   ─────────────────       ─────────────────       ─────────────────    │
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Weather: ☀️ Sunny, +22°C, 56%, ↘18km/h, 1014hPa
Timezone: Europe/Berlin
Now   : 20:05:24+0200 | Dawn  : 04:58:11 | Sunrise: 05:40:18
Zenith: 13:11:58      | Sunset: 20:43:20 | Dusk   : 21:25:27
$

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Derduke
drsoran2 schrieb:
Selbst bei Android ist es vermutlich schlecht optimiert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man 12 oder 16 GB RAM braucht im Smartphone.
Android an sich dürfte durchaus verhältnismäßig gut optimiert sein und braucht sicherlich nicht zwingend 10+ GB RAM. Das Problem dort sind eher die ganzen Apps und wie die meisten Leute ihr Smartphone benutzen. Nicht mehr benötigte Apps werden dort ja nicht aktiv geschlossen, sondern es wird einfach in die nächste App gewechselt oder zwischen den laufenden App hin und her. Beispielsweise kreuz und quer von TikTok zu Instagram, zum Browser, zu Whatsapp, zu Discord und wieder zurück.

Die Apps sollen auch immer instant wieder im Vordergrund sein, weshalb Android die erst mal nur in den Hintergrund schiebt, aber noch aktiv im RAM lässt. Erst nach und nach parkt Android dann weniger genutzt Apps bis zum kompletten Beenden. Die Nutzung in Kombination mit der Verwaltung durch das System braucht dann in Summe potentiell viel RAM.

Dazu kommt dann noch, dass die Leute auf dem Smartphone auch gerne mal spielen und sowas wie Fortnite oder Genshin Impact durchaus Spiele sind, die sich etwas mehr RAM gönnen, wenn verfügbar.

SuperHeinz schrieb:
Oder hat hier jemand diese Wetter-App im Autostart?
Zu Windows 8 Zeiten hatte ich durchaus die Wetterapp stets im Hintergrund - hat mir auf dem Start- und Sperrbildschirm immer aktuelle Wetterinfos geliefert.

Und das hat hingehauen trotz "nur" 4GB RAM.

Habe die Wetter App eben zum ersten mal gestartet: Laut Taskmanager belegt die knapp 600mb, im Hintergrund geht das runter auf etwa 300. Beides immer noch genug, aber zum glück nicht 1 GB+

Zagrthos schrieb:
Ich bitte die Redaktion zuerst die Dinge gegen zu prüfen, statt die Berichte einfach so direkt zu übernehmen.
Deskmodder hat sich der Sache angenommen und hat geprüft, die App verbraucht im Leerlauf gerade mal 600 MB (was jetzt auch nicht gerade wenig ist - aber keine 1.2 GB!).
Bei mir auch um die 600 MB

Finalspace schrieb:
Kernproblem von Windows-Apps: Vieles ist schlichtweg nur noch eine Javascript Web-App, entweder über Node oder ähnliches ausgeführt oder die direkt einen Mini-Browser startet mit automatischer URL ohne Browser-UI. Nennt man Electron und ist in fast jeder Hinsicht eine Katastrohe.
Weil?

Finalspace schrieb:
Schlechte Performance...
Schwachsinn. Die Wetterapp steht nicht wegen ihrer Performance in der Kritik.

Finalspace schrieb:
hoher Speicherverbrauch
Den Punkt gebe ich dir.

Finalspace schrieb:
...geringe Stabilität...
Auch Schwachsinn.

Finalspace schrieb:
Vorteil davon, die eigentliche App läuft in der Wolke
Nein, tut sie nicht.

Finalspace schrieb:
- was für den Betreiber ein enormer Wartungsvorteil ist. Für den User blöd, weil wenn Wolke aus oder kaputt - nix App.
Wie soll eine Wetterapp Wetterdaten ohne Internet anzeigen?

ElliotAlderson schrieb:
Vergleichsweise lahm, keine native UI, Ressourcenfresser - brauchts noch mehr Gründe?
Electron kann man echt in der Pfeife rauchen

KitKat::new() schrieb:
Vergleichsweise lahm...
Lahmer als was? Welche native Wetter App ist merklich schneller? Keine. Das Argument istn Strohmann.

Das ist eine Beschreibung und kein Vor- bzw. Nachteil.

Ressourcenfresser - brauchts noch mehr Gründe?
Hatten wir schon

Frage: Bist du Entwickler? Ich hoffe nicht, andernfalls spricht der Beitrag nicht sonderlich für dich.

Dein heißgeliebtes Element ist übrigens auch Electron bzw. WebView.

Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
Danke @CB @mischaef für die News, somit habe ich das Ding sofort deinstalliert.

Und jetzt hast du 34mb mehr Platz auf der Festplatte. Yay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos und ElliotAlderson
Das kommt davon wenn man seine Anwendungen von irgendwelchen unterbezahlten indischen callcenter mitarbeitern schreiben lässt statt geld für fähige entwicker locker zu machen

1776 schrieb:
Und dann wundern sich die Leute, wie man am Macbook Air mit 16GB locker auskommt.
Ist immer eine Frage der Ansprüche. Mein alter Laptop mit Win 11 und 8GB RAM reicht locker für Office, Internet etc.
Insofern sind solche Aussagen einfach nur subjektiv.

ElliotAlderson schrieb:
als eine native Lösung

ElliotAlderson schrieb:
Das ist eine Beschreibung und kein Vor- bzw. Nachteil.
für mich ein klarer Nachteil

ElliotAlderson schrieb:
man kann nicht oft genug erwähnen, dass Electronapps Ressourcenfresser sind.

ElliotAlderson schrieb:
Frage: Bist du Entwickler?
ja, und ich kann native, wesentlich effizientere und schnellere Apps entwickeln.

ElliotAlderson schrieb:
andernfalls spricht der Beitrag nicht sonderlich für dich.
warum? weil ich Tatsachen ausspreche?

ElliotAlderson schrieb:
Dein heißgeliebtes Element ist übrigens auch Electron bzw. WebView.
schlimm genug, aber es gibt bei Matrix zum Glück eine freie Auswahl an Apps

Electron kann schon ganz geiler Scheiß sein. Gerade, wenn du eine Anwendung mit einer kleinen Nutzerbasis baust oder eine, die nur wenig läuft. Aber um das für eine App zu nutzen, die zusammen mit dem meistgenutzten Desktop-OS ausgeliefert wird, muss man schon sehr viel Lack saufen.
Ergänzung ()

ILoveShooter132 schrieb:
Das kommt davon wenn man seine Anwendungen von irgendwelchen unterbezahlten indischen callcenter mitarbeitern schreiben lässt statt geld für fähige entwicker locker zu machen
Damit wäre ich vorsichtig. Du weißt nicht, was die Vorgaben waren und was das Budget war. Bei sowas hängt bei Unternehmen dieser Größe sehr viel Management drin.

Einfach nur noch lächerlich, was MS hier treibt.

Heute Nachmittag kam auf meinem Arbeits-Notebook (Windows 🙄) plötzlich zwischendrin "Würden Sie OneDrive weiterempfehlen? Skala 1 -5".
Ich klicke logischerweise auf 1, das Ding fragt mich sogar noch nach einer Begründung 😩 Das liest doch garantiert keiner bei denen!

Ich kotze langsam nur noch, ständig kommt unaufgefordert ein dämliches Popup, Werbung oder nutzlose Fragen. Der Speicherverbrauch ist ja leider nur ein Übel von vielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos
als eine native Lösung
Nö, beide würden mit 60 fps laufen.

für mich ein klarer Nachteil
Schön für dich.

ja, und ich kann native, wesentlich effizientere und schnellere Apps entwickeln.
Aber nicht in der gleichen Zeit. In der Zeit, in der du eine Native App schreibst, schreibe ich 10 Electron-Apps. Das ist der springende Punkt.

warum? weil ich Tatsachen ausspreche?
Weil du wissen solltest, dass es keine Rolle spielt.

Das ist keine WinUI App
Mein Gott. Damit ist halt jede Kack "App" die noch aus Windows 8 Zeiten eingeschleppt wurde über den Store. Mittlerweile sind da zwar auch c++ Apps drinn, aber diese ganzen gammel Apps ala Kalender, Rechner, Notepad, Wetter usw. Und MS hat immer mehr Apps umgebaut von c++ zu dieser gammellösung, darunter auch Explorer und Task Manager. Die basieren ja alle auf irgend nem Speicherfressenden Unfug sei es nun Chromium, WinUI, C# usw. Wenn für so ne popel App n kompletter Chrome Browser geöffnet wird ist schon klar dass das 2gb ram frisst.

Ist bei Steam ja genauso, ram und cpu fressend, weil das alles aus Chromium basiert. Und dazu meist noch 5 bis 10 Versionen hinterher mit zich Sicherheitslücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben