Windows 11 zeigt bei jedem Start Datenträgerüberprüfung an?

computerfan81

Newbie
Hallo,

mein Windows 11 Laptop zeigt seit neuestem bei jedem Start "Datenträgerüberprüfung in X Sekunden zum Überspringen Taste Drücken" an nach Ablauf der Zeit (8 Sekunden) zeigt er "Festplatte C: wird überprüft und repariert" und dann geht alles normal. Nur dauert der Vorgang dieser Überprüfung nur ein paar Sekunden, weshalb ich nicht glaubem das hier wirklich was überprüft wird.

Was ich schon probiert habe:

• fsutil dirty query C: der Befehl zeigt an, dass es fehlerhaft ist, auch immer noch
  • chkdsk C: /f /x /r und dann herunterfahren mit shutdown /s /f /t 3
  • Registry BootExecute auf autocheck autochk * geändert
  • sfc /scannow, hat Beschädigungen gefunden, auch repariert
Trotz des allem macht es immer noch die Überprüfung (habe meine Registry auch wieder zurück geändert), und fsutil dirty query C: zeigt den Fehler weiterhin an. Meine Daten habe ich natürlich gesichert, trotzdem würde ich gerne wissen wie ich das ganze beheben könnte. Der Laptop ist relativ neu, und ein Check der Festplatte mit CrystalDiskInfo hat auch keine Probleme ergeben. Was kann ich noch tun?

Der Laptop funktioniert übrigens trotzdem normal und schnell und es sind auch keine Daten verschwunden, (habe ich eh zusätzlich gesichert), trotzdem würde ich gerne wissen wie ich es beheben kann.

LG

nicht herunterfahren, sondern normal neustarten und chkdsk laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und wagga
Wenn chkdsk nichts brachte mal mit Crystaldiskinfo die Smartwerte überprüft.
Lief CHKDSK auch durch oder wurde das vorzeitig abgebrochen?
cmd.exe mit Admin starten
dann chkdsk c: /f
oder chkdsk c: /r

fBehebt Fehler auf dem Datenträger. Der Datenträger muss gesperrt sein. Wenn chkdsk das Laufwerk nicht sperren kann, wird eine Meldung angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob Sie das Laufwerk beim nächsten Neustart des Computers überprüfen möchten.
/vZeigt den Namen jeder Datei in jedem Verzeichnis an, während der Datenträger überprüft wird.
/rSucht fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Informationen wieder her. Der Datenträger muss gesperrt sein. /r enthält die Funktionalität von /f mit der zusätzlichen Analyse von Fehlern auf physischen Datenträgern.
/xErzwingt bei Bedarf das vorherige Aufheben der Bereitstellung des Volumes. Alle geöffneten Handles auf dem Laufwerk werden ungültig. /x enthält auch die Funktionalität von /f.
/iWird nur mit NTFS verwendet. Führt eine weniger intensive Überprüfung von Indexeinträgen durch, wodurch der Zeitaufwand für die Ausführung von chkdsk reduziert wird.
/cWird nur mit NTFS verwendet. Zyklen innerhalb der Ordnerstruktur werden nicht überprüft, wodurch der Zeitaufwand für die Ausführung von chkdsk reduziert wird.
/l[:<size>]Wird nur mit NTFS verwendet. Ändert die Größe der Protokolldatei in die von Ihnen eingegebene Größe. Wenn Sie den Parameter size weglassen, zeigt /l die aktuelle Größe an.
/bWird nur mit NTFS verwendet. Löscht die Liste der fehlerhaften Cluster auf dem Volume und überprüft alle zugeordneten und kostenlosen Cluster auf Fehler. /b enthält die Funktionalität von /r. Verwenden Sie diesen Parameter nach der Imageerstellung eines Volumes auf eine neue Festplatte.
/scanWird nur mit NTFS verwendet. Führt einen Onlinescan auf dem Volume aus.
/forceofflinefixNur mit NTFS verwenden (muss mit /scan verwendet werden). Alle Onlinereparatur umgehen; Alle gefundenen Fehler werden für die Offlinereparatur in die Warteschlange gestellt (z. B chkdsk /spotfix. ).
/perfNur mit NTFS verwenden (muss mit /scan verwendet werden). Verwendet weitere Systemressourcen, um einen Scan so schnell wie möglich abzuschließen. Dies kann negative Auswirkungen auf die Leistung auf andere Aufgaben haben, die auf dem System ausgeführt werden.
/spotfixWird nur mit NTFS verwendet. Führt die Spotfixierung auf dem Volume aus.
/sdcleanupWird nur mit NTFS verwendet. Sammeln Sie nicht benötigte Sicherheitsbeschreibungsdaten (impliziert /f).
/offlinescanandfixFührt einen Offlinescan aus und behebt es auf dem Volume.
/freeorphanedchainsWird nur mit FAT/FAT32/exFAT verwendet. Gibt alle verwaisten Clusterketten frei, anstatt deren Inhalte wiederherzustellen.
/markcleanWird nur mit FAT/FAT32/exFAT verwendet. Markiert die Säuberung des Volumes, wenn keine Beschädigung erkannt wurde, auch wenn /f nicht angegeben wurde.
/?Zeigt die Hilfe an der Eingabeaufforderung an.
Weitere Infos: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/chkdsk?tabs=hdd,event-viewer

Der Laptop ist relativ neu, und ein Check der Festplatte mit CrystalDiskInfo hat auch keine Probleme ergeben. Was kann ich noch tun?

Dann würde ich die Daten extern sichern den Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzen und den zum Händler für Austausch oder Reparatur einsenden. Dann scheint ja ein Sachmangel zu bestehen die SSD evtl. schon von Anfang an defekt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
computerfan81 schrieb:
Was kann ich noch tun?

Windows Schnellstart abschalten

via cmd (als Administrator starten):

Eingabe: powercfg /h off

über START -> Ein/Aus -> Neu Starten
neustraten

• Gefällt mir
Reaktionen: JPS71
Weitere Hinweise zu Problemen mit Datenträgern in der Ereignisanzeige?
Infos zum Datenträger, dessen Partitionen, einer Vorgeschichte, dem PC und seiner BS-Installation?

Die Ergebnisse von chkdsk werden übrigens auch in der EA eingetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
computerfan81 schrieb:
mein Windows 11 Laptop
computerfan81 schrieb:
Der Laptop funktioniert übrigens trotzdem normal
computerfan81 schrieb:
Was kann ich noch tun?

Nicht, weil alles funktioniert :-)

Ansonsten was für ein Laptop ist das, vor allem die SSD, BIOS, Treiber, Firmware und Co ist alles aktuell? Wie ist der Zustand dieser SSD laut z.B. CrystalDiskInfo?

• Gefällt mir
Daten vorsichtshalber sichern, und dann ein inplace upgrade versuchen. Bringt es nichts (oder ist es dir zu viel Aufwand) den Hersteller/Händler Support kontaktieren wenn der Laptop noch relativ neu ist.

• Gefällt mir
Bitlocker gegebenfalls abschalten: siehe meine ausführlichen Beschwerden dazu hier im Forum in den letzten Tagen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben