News HDR-Probleme: Windows 11 zeigt auf einigen Displays falsche Farben an

Das letzte gute und schnelle Betriebssystem war W7, ich vermisse die Zeit, Seitdem läuft alles mit meiner Hardware langsamer. Besonders hat es die CC Apps von Adobe getroffen. Hier hab ich locker 300% langsamere Prozesse die so einfach keinen Spaß mehr machen.

Katastrophale Entwicklung.
 
DoSBos_74 schrieb:
Windows ist da leider nicht so konsequent.
Wenn Monitore schlicht nicht als HDR fähig erkannt werden anstatt schlecht zu funktionieren , wären deutlich weniger Leute auf Windows anstatt auf die Hersteller sauer.
Windows erkennt den Bildschirm als nicht-HDR-fähig. Deswegen kann ich HDR in den Systemeinstellungen auch nicht aktivieren.
Aber das Problem ist auf meinem MacBook Pro (Intel) mit macOS genau so. Dass die Software-Entwickler sich einen Scheiß drum scheren, ist durch die Bank so.

Blackfirehawk schrieb:
weil der Monitor dem betriebsystem das nicht mitteilt das es das umzuwandeln hat
Unsinn. Windows weiß ganz genau, dass dies kein HDR-Bildschirm ist.
 
Wölkchen schrieb:
Windows erkennt den Bildschirm als nicht-HDR-fähig. Deswegen kann ich HDR in den Systemeinstellungen auch nicht aktivieren.
Aber das Problem ist auf meinem MacBook Pro (Intel) mit macOS genau so. Dass die Software-Entwickler sich einen Scheiß drum scheren, ist durch die Bank so.


Unsinn. Windows weiß ganz genau, dass dies kein HDR-Bildschirm ist.
wenn das kein HDR bildschirm ist und du es nicht aktivieren kannst...
warum willst du dann überhaupt HDR aktivieren?

wenns nicht geht gehts halt nicht
 
Wird Windows 11 eigentlich schon über Windows-Update verteilt?
Ich hab hier zwei PCs, die "ready" sind, aber angeboten wird es da noch nicht.,
 
Blackfirehawk schrieb:
Ich nutze hier einen G7 Odessey mit 600nits und gerade Mal 8 dimmingzonen.. bin 24/7 im HDR Modus unter Windows und es sieht hervorragend aus.
Ich nutze den Neo G9 mit 2048 Dimming Zonen und ich würde verrückt werden den 24/7 im HDR Modus zu betreiben. Da brennt es einem ja bei hellen Stellen die Fresse weg und man braucht einen Sonnenbrille.
Ich nutze HDR und die ganzen Gamingfeatures ausschließlich wenn ich zocke oder mal einen HDR-Film schaue. Zum arbeiten auf keinen Fall!

Aber beim Thema zocken gibt es nix geilers als HDR. Wirklich mega Farben und Kontraste. Ähnlich wie mein LG OLED TV.

Ich nutze Windows11 auch nur auf meinmn Surface Book, auf den GamingPC kommt das noch nicht drauf. Win10 funktioniert astrein mit HDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen, aber Windows 10 und 11 fühlen sich für mich wie Dauerbaustellen, Alpha Software an.

Seit Microsoft keine Versionen, sondern nurnoch Builds rausbringt.

Als ob die Entwickler nicht mehr wüssten, wo oben und unten ist.

Für mich persönlich hat Microsoft's Führung jeden Sinn für die Wirklichkeit verloren.

Es gibt keine klare Roadmap, keine nützlichen neuen Funktionen.
Es wird nurnoch am Interface herumkedoktort.

Bei Windows 8 gab es den neuen Taskmanager u d -zumindest in der Beta-einen Software-Renderer für Aero Glass.
Auch kam die USB 3-Unterstützung dazu, sowie volle Unterstützung für 4kn Festplatten.

Und bei Windows 10/11?
Keine wirklichen neuen Funktionen.
Welchen Zweck hatten diese Systeme überhaupt?
Warum hätte man die Ressourcen nicht besser in Windows 7 oder 8.1 stecken können und Sicherheitsupdates rausggebracht, bis es genug Gründe/Funktionen für Windows 10/11 gab?

Disclaimer : Das ist nur meine persönliche Meinung dazu, die möglicherweise subjektiv ist. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
welche Vorteile für den 0815 Nutzer hätte das 11er gegenüber dem 10er, wozu braucht man es?
 
guillome schrieb:
Ich nutze den Neo G9 mit 2048 Dimming Zonen und ich würde verrückt werden den 24/7 im HDR Modus zu betreiben. Da brennt es einem ja bei hellen Stellen die Fresse weg und man braucht einen Sonnenbrille.
Ich nutze HDR und die ganzen Gamingfeatures ausschließlich wenn ich zocke oder mal einen HDR-Film schaue. Zum arbeiten auf keinen Fall!
Kein Problem .. stellst den SDR/HDR Slider auf 40% .. dann wird dir der Desktop und SDR Material mit 240nits angezeigt..

Selbst bei 100% auf dem SDR/HDR Slider kommst du nicht über 480nits hinaus.. was bedeutend weniger ist als die 2000nits deines monitores

Windows 11 ist was HDR angeht auf jedenfall schon Mal bedeutend weiter als Windows 10..
Und ganz ehrlich.. ich benutze win11 in der Insider Version seit Anfang an und hab keinerlei probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
@Blackfirehawk
Dann würde ich das aber auch immer hin und her stellen..
Denn für Gaming brauch ich definitiv mehr nits als fürs Arbeiten. Sonst verblasst der Kontraste-Wow-Effekt wenn du mit den reduzierten "arbeits" nits zockst (ich brauche fürs arbeiten auch keine 240hz). Daher ist für mich die beste Lösung Arbeiten so schonend für die Augen wie möglich und Zocken Vollgas mit maximalen Settings was das Teil hergibt (Hz, LD, VRR, etc) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
@Blackfirehawk
Dann würde ich das aber auch immer hin und her stellen..
Denn für Gaming brauch ich definitiv mehr nits als fürs Arbeiten. Sonst verblasst der Kontraste-Wow-Effekt wenn du mit den reduzierten "arbeits" nits zockst (ich brauche fürs arbeiten auch keine 240hz). Daher ist für mich die beste Lösung Arbeiten so schonend für die Augen wie möglich und Zocken Vollgas mit maximalen Settings was das Teil hergibt (Hz, LD, VRR, etc) ;)
nö wieso? Ingame (HDR Spiele) wird das wieder über SMPTE 2084 geregelt was Nitgenau die Helligkeiten Steuern kann.. deswegen machst du ja in jedem HDR Fähigen Spiel ne eigene HDR kalibrierung

du stellst dir mit dem Slider das ganze so ein das der Desktop sowohl im HDR als auch in SDR Modus gleich hell ist und gut ist..
sobald du dann n HDR Spiel Startest wird es seine eigenen HDR einstellungen nehmen und du wirst highlights ect über 240nits sehen

und sollte es ein SDR spiel sein wird es genauso aussehen wie unterm SDR Modus.. gerade weil du via den Slider die beiden helligkeiten angeglichen hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Das probiere ich mal aus. Sollte das klappen und HDR wäre im Windows erträglich (Helligkeit bei hellen Flächen) und Spiele bleiben ohne dediziertes Umstellen "HDR hell" wäre das schonmal ein Fortschritt. Bleiben noch die weiteren Zusatzeinstellungen wie Hz, LD. VRR, etc. Das benötige ich auch nicht bis zum Anschlag wenn ich Office-Kram bearbeite oder surfe. Bildschirm zieht daruch nur mehr Strom und erhitzt stärker (bei einem 49 Zoll Oschi nicht zu verachten).

Ich fahre aktuell im Arbeitsmodus PIP (betreibe also auf einer Fläche 2x27"WQHD mit 120Hz und 10bit Frabraum) und das ist eigentlich optimal.
Dann schalte ich von PIP am Bildschirm auf Zockmodus um, dann habe ich alles auf Vollgas HDR, Hz. LD. VRR, etc was das Zocken verbessert ohne irgendwelche Einstellungen zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zulgohlan schrieb:
welche Vorteile für den 0815 Nutzer hätte das 11er gegenüber dem 10er, wozu braucht man es?
Der einzige nennenswerte Vorteil ist genaugenommen ein Nachteil - für die Nutzer von Windows 10. Es wird nicht mehr weiterentwickelt. Bugs bleiben drin, neue Features gibts keine mehr. Die bekommt nur noch Win11.

Sowas hat Microsoft mit Win8 auch schon mal veranstaltet. Technisch war es gar nicht so schlecht, aber in der Bedienung unmöglich. Und so schob man ein umfangreiches Fix-Paket als neue Version 8.1 nach mit dem Recht für Win8-Käufer, kostenlos upzugraden. Was man auch tun sollte, da Win8 fortan nicht mehr gepflegt wurde. So gab es bei der großen Attacke mit "Wanacry" 2017 Fixes für Windows Vista, 7, 8.1, 10 und Server 2008 - nicht aber für 8.0!
 
Klassikfan schrieb:
Der einzige nennenswerte Vorteil ist genaugenommen ein Nachteil - für die Nutzer von Windows 10. Es wird nicht mehr weiterentwickelt. Bugs bleiben drin, neue Features gibts keine mehr. Die bekommt nur noch Win11.

Sowas hat Microsoft mit Win8 auch schon mal veranstaltet. Technisch war es gar nicht so schlecht, aber in der Bedienung unmöglich. Und so schob man ein umfangreiches Fix-Paket als neue Version 8.1 nach mit dem Recht für Win8-Käufer, kostenlos upzugraden. Was man auch tun sollte, da Win8 fortan nicht mehr gepflegt wurde. So gab es bei der großen Attacke mit "Wanacry" 2017 Fixes für Windows Vista, 7, 8.1, 10 und Server 2008 - nicht aber für 8.0!
also was mir gleich mal aufgefallen ist, so unnötige dinge wie taskmgr nicht per rc auf taskleiste aufrufbar, es scheint als ob sie wieder sinnlos dinge verstecken
 
...und sinnlose Dinge in den Vordergrund schieben.
So benutze ich die Uhr gern als "Eieruhr". Bei Win10 startet sie immer mit der zuletzt genutzten Funktion - hier "Zeitgeber". Seit Win11 startet die Uhr immer mit der idiotischen "Focussitzung".
 
joshy337 schrieb:
Und bei Windows 10/11?
Keine wirklichen neuen Funktionen.
Welchen Zweck hatten diese Systeme überhaupt?
Der Zweck von Win10 ist noch einigermaßen erklärbar: Man wollte zum einen das 8.x Desaster korrigieren, zum anderen eine Verzahnung mit Windows Phone erreichen. Letzteres muss ganz gut funktioniert haben - ich hatte seinerzeit einige Bekannte mit Windows Phone Smartphones, und die waren allesamt sehr zufrieden.
Dadurch, dass Microsoft seine Smartphone-Aktivitäten leider aufgegeben hat, fällt dieser Vorteil natürlich weg.

Der Zweck und die Vorteile von Win11 sind m.E. für Privatnutzer gleich Null.
 
controlokk schrieb:
Das letzte gute und schnelle Betriebssystem war W7, ich vermisse die Zeit, Seitdem läuft alles mit meiner Hardware langsamer. Besonders hat es die CC Apps von Adobe getroffen. Hier hab ich locker 300% langsamere Prozesse die so einfach keinen Spaß mehr machen.

Katastrophale Entwicklung.
Nennt sich Fortschritt. Beschwer Dich mal, dass Dein Golf I nicht mehr mit dem Golf VII mithalten kann. ;)
Ergänzung ()

joshy337 schrieb:
Ich kann mir nicht helfen, aber Windows 10 und 11 fühlen sich für mich wie Dauerbaustellen, Alpha Software an.

Seit Microsoft keine Versionen, sondern nurnoch Builds rausbringt.

Als ob die Entwickler nicht mehr wüssten, wo oben und unten ist.

Für mich persönlich hat Microsoft's Führung jeden Sinn für die Wirklichkeit verloren.

Es gibt keine klare Roadmap, keine nützlichen neuen Funktionen.
Es wird nurnoch am Interface herumkedoktort.

Bei Windows 8 gab es den neuen Taskmanager u d -zumindest in der Beta-einen Software-Renderer für Aero Glass.
Auch kam die USB 3-Unterstützung dazu, sowie volle Unterstützung für 4kn Festplatten.

Und bei Windows 10/11?
Keine wirklichen neuen Funktionen.
Welchen Zweck hatten diese Systeme überhaupt?
Warum hätte man die Ressourcen nicht besser in Windows 7 oder 8.1 stecken können und Sicherheitsupdates rausggebracht, bis es genug Gründe/Funktionen für Windows 10/11 gab?

Disclaimer : Das ist nur meine persönliche Meinung dazu, die möglicherweise subjektiv ist. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Also wie Linux :D Nur dass es da viel mehr Standards gibt, aus denen mal auswählen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shrekmachine schrieb:
Nennt sich Fortschritt. Beschwer Dich mal, dass Dein Golf I nicht mehr mit dem Golf VII mithalten kann. ;)
Kommt auf die Definition an. In Sachen Ressourvenverbrauch und Nachhaltigkeit dürfte der VII nie an den I heranreichen. Ich denke, wenn der letzte VII wegen nicht mehr lieferbarer Ersatzteile (Elektronik) verschrottet ist, werden immer noch einige Handvoll I herumfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
Da bin ich voll Bei Dir. Aber ein Programm von 2021 läuft halt erwartungsgem. nicht gut auf einem Rechner von 1990(?).
Ich habe mein Blackberry Priv mal ein paar Tage als Übergang wieder reaktiviert. KATASTROPHE in der Performance mit den heutigen Apps. Der Zahn der Zeit macht nicht nur alt, sondern auch laaaaangsam
 
Wobei das auch an den Programmierern liegt. Die nutzen, was da ist und blähen so Programme auf. Auch bei Betriebssystemen. Zu XP-Zeiten genügte eine 8GB-Partition für System und Programme. Heute geht unter 100 eigentlich nix, weil das System recht schnell mit Schattenkopien zuläuft...
 
Zurück
Oben