News HDR-Probleme: Windows 11 zeigt auf einigen Displays falsche Farben an

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, BorstiNumberOne, SteeL1942 und 9 andere
und täglich gib uns unser neues HDR Problem.

Gut das ich noch keinen Bildschirm mit dieser Funktion habe.
Meine Schwester hatte letztens plötzlich auch echt komische Farben in Win 10. Irgendwie war plötzlich HDR in Windows aktiviert obwohl am Monitor HDR deaktivert ist und alles sah dadurch komisch (machnes war übersettigt und manches dagegen war sehr blass) aus. HDR wieder deaktiviert und es ging wieder. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Slayher666, aid0nex und 3 andere
Für mich hat Windows 11 derzeit generell mehr Nach- als Vorteile:
  • momentan tendenziell eher schlechtere Performance als bei Windows 10 und mehr Bugs
  • ältere Systeme werden offiziell nicht unterstützt
  • Viele Funktionen sind verschwunden, versteckt oder verschlimmbessert worden (siehe Kalender, Taskleiste oder Funktionsmenüs )

Es gibt natürlich auch Dinge die sich verbessert haben, diese haben für mich persönlich derzeit aber kaum Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Sascha631, 7r1c3 und 35 andere
Druckerprobleme und nun auch noch Display Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willriker, Slayher666, crogge und 7 andere
Das ist aber in der Regel ein Problem welche Metadaten genutzt werden und welche der Monitor darstellen kann.

Windows HDR funktioniert sehr gut, problematisch ist das viele Monitor Hersteller nicht alle benötigten Daten in ihre EDID Dateien schreiben zb die luminance werte und das die metadaten (SMPTE 2094-10/20/30/40) nicht genutzt werden obwohl viele Monitore dazu technisch fähig sind.

Das HDR einen katastrophalen Zustand auf dem PC hat liegt eher an den Monitor Herstellern die jeglichen Monitor der über 350nits kann direkt als HDR fähig deklarieren..
Und viel zu oft versäumen die EDID (Monitor Daten) richtig zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, ThePlayer, Onkel Föhn und 21 andere
LukS schrieb:
und alles sah dadurch komisch (machnes war übersettigt und manches dagegen war sehr blass)
Ist eigentlich auch fuer Inhalte mit HDR gedacht. Filme, Spiele. Fuer den Desktop selbst, eher nicht zu gebrauchen.

Der "Media Player Classic Home Cinema", hatte vor kurzem bei mir auch das Bild von selbst umgeschaltet, dies jedoch aber bei beenden wieder rueckgaengig gemacht.

Ansonsten ein hoch auf Windows 11, demnaechst dann in der Extra "HDR" Edition! :-)

Gruss Fred.
 
Was ich von MS BS-Politik halte sei mal dahingestellt.
Das Windows 11 nicht auf meinen Rechner kommt ist allerdings ein Fakt - nicht wegen der bekloppten Vorgaben sondern weil ich es nicht will, jedenfalls nicht mit diesen Zwängen und Bevormundungen.
Ich muß schon sagen - es macht Spaß zu betrachten wie es um Windows 11 zugeht und wie MS die Nutzer zu Beta-Testern abstellt. Die Qualitäts-Sicherung ist jedenfalls immernoch desaströs.
Wenns dann mal in allem harmoniert kommt 12 und wie die Vergangenheit gezeigt hat, könnte das dann tatsächlich interessant sein.

Was bietet Windows 11 was Windowas 10 momentan nicht zufriedenstellender bietet? Aber testet mal schön weiter. HDR-Probleme har har...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, JackTheRippchen, Slayher666 und eine weitere Person
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
st eigentlich auch fuer Inhalte mit HDR gedacht. Filme, Spiele. Fuer den Desktop selbst, eher nicht zu gebrauchen
Wenn richtig eingestellt kannst du problemlos 24/7 im HDR Modus bleiben.. gibt da einen SDR/HDR helligkeitsslider

Bei mir zb sieht der Desktop in HDR genauso aus wie in SDR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Hatch, octra und 5 andere
Blackfirehawk schrieb:
Das HDR einen katastrophalen Zustand auf dem PC hat liegt eher an den Monitor Herstellern die jeglichen Monitor der über 350nits kann direkt als HDR fähig deklarieren
Nö. Das liegt an VESA die es erlauben das Monitore mit 8bit als HDR bezeichnet werden dürfen.
So wie die HDMI foundation die HDMI 2.1 einfach nur als Ersatz von 2.0 Sichtung es jedem erlaubt features zu nutzen wie sie Lust haben.


Blackfirehawk schrieb:
Bei mir zb sieht der Desktop in HDR genauso aus wie in SDR
Ganz ohne ausgegrauten Mauszeiger? Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tsu, LukS und 2 andere
Muss gestehen daß Windows 11 in HDR deutlich besser funktioniert als noch Windows 10. Deshalb wundert mich diese Nachricht etwas. Generell gibt es halt spiele die beim Switchen auf einmal nicht mehr korrekt angezeigt werden.

Mein Workaround im Moment wenn das der Fall ist:

Windows + G in den HDR aus und dann wieder an... In den meisten Fällen läuft es dann richtig. Es gibt aber noch das ein oder andere Spiel was dann immer noch nicht richtig arbeiten will da bleibt es dann halt aus.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und MegaDriver
Hab schon seit Jahren (bzw. seit es die Funktion unter Windows 10 gibt) HDR aktiviert und habe damit überhaupt keine Probleme. Allerdings betreibe ich meinen privaten PC (siehe Signatur) ausschließlich an einem TV (aktuell LG G1, zuvor Sony KDXE 9305).

Mein Arbeits-Notebook nutze ich an einem LG 38WN95C-W UltraWide, ebenfalls im HDR (Intel Graphics) Modus. Hier kommt es gelegentlich zu Problemen bei Screenshots (SnagIT und Snip and Sketch) sowie beim Teilen von Bildschirminhalten über Kollaboration Tools (Teams, Cisco Jabber). Das Bild wir dann zumeist overexposed dargestellt. Allerdings ist das noch Windows 10 20H2. Seither hat sich ja einiges getan.

Wer hier " HDR ist unbrauchbar" raushaut möchte das doch bitte auf seinen Anwendungsfall einschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und MegaDriver
Haldi schrieb:
Nö. Das liegt an VESA die es erlauben das Monitore mit 8bit als HDR bezeichnet werden dürfen.
So wie die HDMI foundation die HDMI 2.1 einfach nur als Ersatz von 2.0 Sichtung es jedem erlaubt features zu nutzen wie sie Lust haben.



Ganz ohne ausgegrauten Mauszeiger? Wow.
8bit +frc (dithering) ist Standart bei PC Monitoren..selbst die besten 10bit HDR Monitore sind meist nur 8bit+frc.. nur OLEDs sind true10bit Displays.

Ja ohne ausgegraute Mauszeiger. Du musst den SDR/HDR helligkeitsslider richtig einstellen.
Der bestimmt mit welcher helligkeit SDR Inhalte geflaggt werden..im HDR Bereich gibt es absolute Helligkeitswerte die es im SDR Bereich nicht gibt.

0%=80nits
20%=160nits
40%=240nits
60%=320nits
80%=400nits
100%=480nits

Die meisten lcd Displays haben eine SDR helligkeit zwischen 200und 350nits Grundhelligkeit wegen der Hintergrund Beleuchtung.

Und je nach Monitor muss man noch mit CRU die "vom Hersteller vergessenen" Metadaten hinzufügen..

Allerdings bringt das alles mit nem HDR400 Monitor ohne dimmingzonen absolut nix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
@Wicked

Ja der TV ist in den EDID deutlich besser aufgestellt. Ist mir auch aufgefallen das dass Thema HDR am TV deutlich entspannenden funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Ich habe Windows 11 Installiert auch nur aufgrund meines 12700k. Also allein schon an der Task Leiste das dass Gruppieren nicht Aktivierbar ist Stört extrem. HDR Habe ich Deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Blackfirehawk schrieb:
Windows HDR funktioniert sehr gut,
Solange man HDR an/aus als isolierten An/Ausschalter ansieht, funktioniert es bestimmt perfekt. Aber so funktioniert die reale Welt nunmal nicht.
  • Mehr als die Hälfte aller meiner HDR-fähigen Spiele schalten HDR nicht an, nur weil es in Windows aktiv ist. Man muss manuell im Spiel HDR ebenfalls anmachen.
  • Je nach Monitor muss mit 3rd Party Software nachgeholfen werden.
  • Rausfinden ob HGiG unterstützt wird oder nicht (für Bildschirme die es können).

Ich finde HDR toll. Wie ich damit im Alltag auf dem PC interagiere allerdings nicht. Von daher bei mir anmachen, wenn es gebraucht wird und aus, wenn nicht.
FeldiSan schrieb:
Windows + G in den HDR aus und dann wieder an
Du kannst auch direkt Windows+Alt+B drücken, um HDR an/auszumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, schneeland, Master_Chief_87 und eine weitere Person
@Nova eXelon.
Du musst es so konfigurieren das du 24/7 im HDR Modus bleiben kannst.. und es nicht dauern an und aus schalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Der Auslöser dieser Probleme sind diverse Bildbearbeitungsprogramme respektive deren Bibliotheken und Laufzeitumgebungen, die im Hintergrund laufen.
die anwendungen bzw. deren libs sollen schuld haben? das liegt doch eher an windows - siehe auch gimp release-notes:
On Windows, we moved from GetICMProfile() to the WcsGetDefaultColorProfile() API because the former is broken in Windows 11. Thus we were failing to get monitor profiles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Mcr-King
LukS schrieb:
und täglich gib uns unser neues HDR Problem.
Ja deswegen und auch weil beim i5-6600 kein win11 geht habe ich noch nicht gewechselt.

Auch ist HDR einfach auf Konsolen wesentlich besser immer noch.
 
Nova eXelon schrieb:
Du kannst auch direkt Windows+Alt+B drücken, um HDR an/auszumachen.
danke, direkt mal auf der tastatur als makro gespeichert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y und Mcr-King
Der unermüdliche Sven.
Gönn´ dir doch auch mal ne Pause! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, -Ps-Y-cO-, bre2ake und 3 andere
Zurück
Oben