Windows 2000 auf Netbook (Lenovo S10) ?

zwiebelchen

Ensign
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
153
Hi,

bitte nicht über den Sinn der ganzen Aktion nachdenken, ich möchte es einfach nur mal ausprobieren, scheitere aber...

Also wie der Titel schon sagt möchte ich es schaffen, dass Windows 2000 auf meinem Lenovo S10 läuft.
Das erste Problem ist aber schon, dass ich keinen Treiber für den SATA-Controller finde, der Windows 2000 unterstützt.
Binde ich den Treiber ein, der für WinXP gedacht ist, dann kommt eine Fehlermeldung, die mir sagt, die Datei "iaStore.sys" (ich meine, die wäre es) sei defekt.
Einen älteren Treiber habe ich aber nicht gefunden...

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. kennt eine Seite, wo ich Intel RAID / SATA Treiber für Windows 2000 herbekomme ?

Danke schonmal für eure Antworten !
 

CaTFaN!

Pixelschubser
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
14.723
Für Windows 2000 wirst du keine Treiber finden. Warum sollte auch jemand auf die Idee kommen Windows 2000 auf sein Lenovo S10 zu spielen? ;)

Also wiegesagt es ist schlichtweg nicht möglich.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.814
Als Windows 2000 am Markt war, gabs kein SATA.
Sagt wer? Habe bereits eine SATA Karte im Rechner gehabt als es noch kein 2000 gab, für 98 und auch dafür gab es Treiber.

@zwiebelchen
Ist doch ein Intel Chipsatz und der Treiber sollte bei Intel oder IBM zu bekommen sein, Frage ist nur welcher benötigt wird, einen alten Intel Storage Controller Treiber wird es bestimmt in den Archiven der Hersteller geben, musst mal suchen. Die Treiber für XP hast Du ja bereits gefunden, sieh nach welcher es ist und suche bei Intel nach einer älteren Version. Oder schreib welche Du benötigst, habe ca. 150 GB an alten Treibern/CDs hier rumfliegen.
@FrEaK2000
Warum sollte auch jemand auf die Idee kommen Windows 2000 auf sein Lenovo S10 zu spielen?
Weil man das evtl noch zuhause rumliegen hat und kein neues System kaufen möchte?
 

zwiebelchen

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
153
Es ist nicht so, dass ich kein anderes System mehr habe, könnte es genauso gut mit XP, Vista oder 7 bestücken, nur würde mich es eben interessieren, wie es mit 2000 läuft.
Außerdem ist das bisher ungeschlagen mein liebstes Microsoft-System :D
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.814
Er möchte 2000 drauf installieren und fagt ob es SATA Treiber gibt, der Rest ist doch Schnurzegal. Warum er W7 Starter (ist ja auch der Renner schlechthin) oder ein anderes System nicht benutzen möchte, kann uns doch auch egal sein.

@ATI Soldat
Deine Antworten sollte man versenken, sie sind nicht gerade hilfreich.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.814

beten

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
286
Kann man im BIOS nich den SATA-Port auf Legacy/IDE-Modus stellen? Dann funktionieren in der Regel doch Windows-Treiber.

Ich weiß, Notebooks und BIOS... :rolleyes: aber nen Versuch nachzugucken waere es doch wert.


Gruß
 

ATI Soldat

Banned
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
570
dann brauchst auch noch WLAN, Bluetooth und USB Treiber... alles voll W2K tauglich :rolleyes:

Hab mal nach dem Intel Chipsatztreibern geschaut und es gibt keinen W2K Support.
 

ATI Soldat

Banned
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
570
Genau, die Specs für das S10 V. 1-3 findet man auch im Netz.
Übrigens, da es mit Suse Linux da schon Probleme gibt bezüglich der Chipsatztreiber, ist es bei W2K bestimmt ein Kinderspiel :D
 

Dimpel

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
76
Hi,

S-ATA kam in Jahre 2002 raus also nach Win98 und W2k aber das heißt nichts.
Die Hersteller haben auch für die Treiber rausgebracht.
Warum die XP Treiber nicht gehen kann ich nicht sagen.
Vielleicht sindse von Lenovo modifiziert worden.
Der Laptop läuft aber in AHCI Modus ? Siehe ggf. in BIOS nach.
Ich habe hier in Anhang Treiber die vielleicht funktionieren.

Desweiteren kann ich dir auch www.driverpacks.net empfehlen dort gibt es für fast alle Komponenten Treiber und lassen sich mit den Tool Base direkt in die CD/DVD integrieren.
Falls noch kein SP4 in die CD integriert ist, solltest du vorher nachholen.

Gruß Dimpel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Top