Windows 2000 Installation verkorkst

Konrad007

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe versucht mich im Forum schlau zu machen und finde jede Menge Hinweise und Möglichkeiten wie vorzugehen ist, ich kann nur die für mein Problem passenden Schritte nicht ableiten :( Was schon schlimm genug ist.

Ich möchte kurz mein Problem schildern:

Ich nutze eine Platte von Western Digital (Daten ausgelesen mit WD Data Lifeguard Diagnotics für Windows:

WDC WD 320, 320 GB
C H S 620181 16 63

BS Windows 2000 SP 4
48bit LBA Patch ist installiert / chkdsk wurde nicht ausgeführt

Diese Platte enthielt vorher eine Ubuntu Installation und stammt aus einem gebraucht Rechner. Auf diese Platte wollte ich ein W2000 installieren diese Installation hat nicht geklappt, nach der Formatierung der Platte gab es plötzlich unformatierte Bereiche, aber auch ein Laufwerk C:\ wurde als unformatiert angezeigt. Wenn ich neu installiere gleiches Prozedere. Ich habe dann unter Windows versucht zu formatieren was auch erfolgt ist, seitdem ist die Platte im Explorer sichtbar und wird mit der korrekten Größe angzeigt, nur W2000 kann ich nicht installieren.

Es sind also noch gar keine Daten auf der Platte aber ich möchte sie nutzen, hab sie ja bezahlt. Ich bin zwar selber daran Schuld, hoffe aber das es trotzdem eine Möglichkeit gibt zu helfen, dafür vorab Vielen Dank. Ziel ist es sie wieder herzustellen um eine W2000 Installation aufzunhemen.

Die Analyse von Test Disk 6.9 hat folgendes gezeigt:
TestDisk 001.jpg

Was kann ich tun damit sich die Platte wieder wie ein anständiger Datenträger benimmt.

Vielen Dank

Parted Magic Live CD downloaden ca. 42MB,
http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php
als ISO IMAGE brennen, davon booten.

Die Platte
INITIALISIEREN
und
PARTITIONIEREN

Das Formatieren kann auch der W2K Installer übernehmen.

gruss, limoni

Hallo Limoni,

Vielen Dank für die schnelle Reaktion, Parted Magic habe ich geholt, ich werde das morgen ausprobieren und berichten.

Noch mal Vielen Dank

Gute Nacht

Gruss Konrad

Hallo Limoni,

ich boote von der Parted Magic Cd im Default Modus und komme dann auf den Parted Magic Desktop und da verließen sie ihn :(

Sicher habe ich mich in meinem ersten Post falsch ausgedrück, das tut mir leid. Die Platte ist in einem gebraucht PC und hatte eine Ubuntu Installation, die der Vorbesitzer genutzt hat.
Ich wollte eine W2000 Installation auf diese Platte machen. Ich habe von Linux keine Ahnung.

Könntest du kurz erläutern was genau du mit INITIALISIEREN meinst ?

Auf der Live CD ist ein Tool Namens GParted das zeigt oben rechts die gefundenen Laufwerke, die Platte wird als /dev/sda/ (298,09 GiB) angezeigt.

Wenn ich diese dann auswähle wird als Partition und Filesystem "unallocated" angegeben.

Bin etwas ratlos !:(

Gruss

Konrad

Mache mal folgendes;
Alle Daten sind dann weg!
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte damit in Testdisk mit der Eingabetaste durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern gehe mit dem Pfeil auf Delete.
Bestätige dort jeweils mit Eingabe, y und Ok.
Bei amerikanischer Tastatur kann es sein, das du anstatt y die z-Taste drücken mußt.
Jetzt ist deine Festplatte leer.
Installiere W2k normal und erstelle dort deine Partitionen im Setup.
Formatiere normal.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Die Parted Magic Live CD hat auch testdisk 6.9 mit dabei, wie auch photorec.
Das muss nicht extra heruntergeladen werden.

Initialisieren meint, die Platte in den Ursprungszustand zu versetzen und somit alle Daten zu loeschen.
Das geht mit "Set Disklabel"
Unten in der Taskleiste das erste Icon VisParted starten und dann
im Menue auf "Device" gehen und "Set Disklabel" waehlen.
Dabei den default "msdos" belassen.
Siehe Anhang.

Unter dem Menupunkt "Partition" kann auch mit "Wipe Disk" die gesamte Platte/Partition mit Nullen ueberschrieben werden.

edit:
hier noch ein Review der aktuellen Version 2.0
http://www.linuxseekers.com/content/view/248/1/

ps:
dieses Posting ist im uebrigen direkt von der Parted Magic Live CD mit Netzwerkunterstuetzung und integriertem Firefox erstellt worden.

gruss, limoni

Anhänge

• partedmagic-18Feb,124844.jpeg
    partedmagic-18Feb,124844.jpeg
    11 KB · Aufrufe: 285
  • partedmagic-18Feb,130027.jpeg
    partedmagic-18Feb,130027.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona, Hallo Limoni

der Rechner in dem die bewusste Platte steckt, hat seinen Dienst quittiert :-( Murphys Gesetz eben ... ich muss für Ersatz sorgen und berichte dann

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe

Konrad

Hallo Fiona,

so, neuer Rechner, neues Glück ...

ich habe Deine Anleitung befolgt. W2000 Setup zeigt mir nach einem Reboot einen unpartionierten Bereich von 131070 (soll ja so sein vor "Enable Big LBA")
Hier habe ich eine Partition erstellt, anschließend mit NTFS formatiert. Dann erstellt das Setup einen Installationsordner auf der Platte. Der Rechner startet neu und es gibt ein Laufwerk C:\ mit W2000

Noch mal Vielen, vielen Dank, wenn ich was tun kann um dir/ euch was gutes zu tun, Schokolade oder ein Pfund Kaffee sag Bescheid.

Das gilt natürlich auch für dich Limoni Vielen Dank "Parted Magic" habe ich zukünftig immer am Mann.

Gruss

Konrad

Zurück
Oben