Windows 7 64Bit Speicherauslastungs Problem

plustigcracker

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
42
Hi,

ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem mit meiner Speicherauslastung. Vorab mein System:

Q6600 @ 3,2GHz
1 x 160GB IBM IDE Platte ( C:, Systemplatte, 4GB Auslagerungsdatei)
1 x 1500GB Seagate Barracuda (D:)
2 GB OCZ Reaper @ 1066MHz
MSI Neo3-FR
BeQuite Dark Power Pro @ 450Watt
Windows 7 Ultimate Edition 64Bit mit allen Updates bis heute

Nun hab ich folgende Problem:

Ich starte meinen PC Speicherauslastung ist auf ca. 20%. Ich kann WoW starten, andere Spiele etc... alles in Butter. Öffne ich einen Ordner auf (D:) in dem sich ca. 20-30 Dateien befinden, die meisten avi, mkv. Läuft oben in der Ordnerleiste dieser Grüne Balken durch und die Miniaturbilder der einzelnen Dateien werden geladen. Meine Speicherauslasung geht dabei hoch auf 100%. Ich kann nichts mehr machen, muss ca. 5-7 Minuten warten dann geht Sie auf den normalwert ca. 15-20% runter. Dann kann ich wieder am PC arbeiten. Das kuriose dabei ist, während diesem Zustand hatte ich mal den Taskmanager auf, es gibt KEINEN Prozess (auch kein Systemprozess) der hier 100% auslastet. Auch keine Prozesse die zusammen genommen auf 100% kommen würden.

Folgendes hab ich schon versucht: Superfetch ausgeschaltet, Windows Search deaktiviert

Hoffe einer kann mir helfen. Ich weiß 2GB sind nicht viel, aber bis vor 2 Monaten bin ich super damit gefahren.
 
Schon mal im Ressourcenmonitor (Taskmanager -> Leistung -> Ressourcenmonitor) nachgeschaut was deinen AS auslastet?

LG
 
1) Eine moderne SATA-Festplatte als Systemplatte kaufen (zB die Caviar Blue-Reihe).
2) 2GB RAM extra kaufen.

Alternativ könntest du auch gleich auf eine SSD setzen - in jedem Fall ist die Geschwindigkeit der Festplatten der häufigste Bremser in einem System.
 
Mal defragmentieren und optimieren hilft auch.

Normal macht er das nur einmal danach sollte es schneller laufen dennoch benutze mal erstmal ein defragmentier programm
 
Ich kann mich den anderen eigentlich nur anschließen, eine neue Systemplatte + 2 GB zusätzlich sind eine sinnvolle Maßnahme (vorallem, da der 64bit Kern mehr Speicher verbraucht als ein 32bit Kern und daher die knappen 2 GB zuätzlich geschmälert werden).

Deiner Problembeschreibung nach zu urteilen scheint es aber mit der Vorschaufunktion von W7 für Multimedia-Dateien zusammenzuhägen. Tritt das von Dir beschriebende Problem auch auf wenn Du für den betreffenden Ordner nur die Detailansicht einstellst ?
 
Windows 7 defragmentiert automatisch daran solte es also nicht liegen
IDE Festplatte hört sich schon wirklich alt an und sollte wirklich mal erneuert werden undetwas mehr RAM sollte auch nicht schaden, da Win 7 nrmal schon knapp über 1GB frist und somt bei dir nicht mehr all zu vie übrig lässt
 
hört sich danach an, dass Windows die Miniaturen der avis lädt... Und das nimmt je nach Größe der avis eben Zeit in Anspruch.

<EDIT>kann es sein, dass eine der AVIs oder MKVs sehr groß ist und Du die in den letzten 2 Monaten bzw. vor ca. 2 Monaten da rein geschoben hast?</EDIT>

Einfach in den Ordneroptionen abschalten und gut ist - nix mit neue Platte kaufen müssen...

Und dass Du das im Taskmanager nicht siehst, könnte daran liegen, dass standardmäßig Systemprozesse nicht angezeigt werden, sondern nur die Prozesse des angemeldeten Users.

JSP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nachts um 0 uhr wenn der pc an ist
 
Meiner steht auf 1 uhr nachts ( Mittwoch ) also nie weil der dann eh aus ist :)

Schadet doch nicht mal defragmentieren und optimieren mit einem free programm bevor man gleich alles neu kauft.

Ja habe auch 64bit der nutzt den speicher viel intensiver und hat im vergleich zur meiner frau mit 32 bit dobbelt so viel auslastung im idle.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/auslogics-disk-defrag/
 
Was hast du alles herumgemurkst, daß du nur eine RAM Auslastung von 20% hast?!

Ich schätze da war der eine oder andere Dienst dabei, der die von dir geschilderten Probleme nicht aufkommen lässt, jetzt aber leider ausgeschaltet ist.

Warum ein Alternativprogramm fürs defraggen?!

STOPP... nochmal gelesen... nicht deine Speicherlast geht von 20 auf 100% , sondern deine CPU Last!
:)

Wenn du NICHTS machst, hast du eine CPU Last von 20%?
Bitte nicht die Anzeigen in dem Widget verwechseln!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Defragmentieren wird zu der eingestellten Zeit oder beim nächsten mal wenn der Computer an ist ausgeführt.
 
Der kann doch nehme was er will nur um 1 uhr nachts macht es kein sinn wenn der pc aus wäre.
Habe ein alternatives programm auf gelistet da dieses schneller ist und sogar in den test mehr leistung erbrachte im nachhinein

Wüsste ich jetzt nicht das mein Windows das dann am nächsten start macht und das wüsste ich.

Egal das hilft unseren thema erstelle hier jetzt nicht weiter
 
Zurück
Oben