News Windows 7, 8, 10 und 11: Update kann den mobilen WLAN-Hotspot lahmlegen

Tulol schrieb:
Wie machst du das mit dem Internet?
Arachne. Graphical web browser for DOS und natürlich die ganze Vorarbeit um DOS Netzwerkfähig zu machen 😉 es ist kein Ding der Unmöglichkeit
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Angeblich nutzt ihr alle 24/7 Microsoft und habt 24/7 nur Stress damit. Jeder normale User, würde unter diesen Voraussetzungen schlicht das OS wechseln oder einfach mit der Computerei aufhören.
So sehe ich das auch. Entweder man ist zufrieden und nutzt Windows oder man ist genervt davon und installiert irgendeinen anderen Schund 😀

Spawn182 schrieb:
Würde euch MS anderseits am Herzen liegen, würdet ihr es auch nicht so zerreißen.
man hat immer was zu meckern. Du weißt doch - was sich liebt, das neckt sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
derseb schrieb:
Cool das es mein WLAN Problem erst seit Juni geben soll... Hab das beschriebene Verhalten leider schon deutlich länger... So gibt es endlich Hoffnung auf eine Lösung
Freundin von mir, hat mir Ihr Notebook vorbei gebracht, da ging seit einigen Monaten, kein WLAN mehr. Die Drahtlosverbindung war deaktiviert und ließ sich auch nicht mehr aktivieren. Adapter und Treiber, war alles ok. Dachte dann Adapter kaputt und hab nen Wifi Stick gekauft. Ging auch nicht. Letztendlich half nur zurücksetzen, des Läppis. Schuld war auch da, ein fehlerhaftes Update. Hab jetzt den Updatedienst deaktiviert und zusätzlich noch nen Updateblocker installiert. Ich sag mal so....wenn man da als absoluter Laie vorsteht, gibt man schnell auf und kauft nen neues Laptop, wenn man WLAN zwingend benötigt. Und so soll es wohl auch sein😉 Ich empfinde so was als vorsätzliche Sabotage, um den Markt an zu kurbeln.
 
MacGregor schrieb:
wenn man da als absoluter Laie vorsteht

Und wo geht es dem absoluten Laien anders? Logisch ist es natürlich wieder Microsoft geschuldet, dass man sich mit einer Thematik nicht auskennt. Auch meine kaum vorhandenen Japanisch Kenntnisse werde ich in Zukunft MS anprangern, bei Apple war es immer der User selbst 😉

Der absolute Laie wird wohl vor dem Neukauf jemanden um Hilfe bitten und hoffentlich wird dieser etwas mehr Ahnung haben als eben der "Laie", das ist jedoch unabhängig von Windows, MacOS, Android und Co.

Es tut auch gut, bei Problemen mal in den ChangeLogs zu schauen (Feedback Hub - Announcements), was denn gerade so die bekannten Fehler sind und taucht der eigene dort nicht auf, wäre es hilfreich diesen im besagten Feedback Hub zu posten - vor Unwissenheit, auf Seiten der User oder der Entwickler, kann kein OS Schützen.

So wie man jedes Android Gerät zurücksetzten kann, ist dies unter Windows auch möglich und das kann auch der Laie. Übrigens ist der Windows Troubleshooter mittlerweile auch recht fähig, nutzten nur die wenigsten, da sie glauben, Windows sei noch so simple wie, unter 2.0 oder 3.1 und nen bissle in der Reg rumfuschen oder ein paar Dienste deinstallieren kann nur helfen.

@MacGregor Woher weißt du denn, was schuld war? Du hast den Fehler doch nicht finden können, du hast das System zurückgesetzt und es hat wieder funktioniert, da bleiben ein paar mehr Optionen, als ein fehlerhaftes Update seitens Microsoft.

Ich bin kein Microsoft Advokat und sehe so einige Fehlentscheidungen im MS Lager, in erster Linie aber in ihrem laxen verhalten gegenüber den Usern und Entwicklern.
Es wurden viel zu lange Abwärtskompatibilitäten mitgeschleppt (W7 hätte schon rein 64bittig sein können). Anwedungen und Anwender dürfen noch immer an Orten Dinge ablegen und verändern, wo sie schlicht nicht hingehören, Sicherheitslayer sind noch immer "optional", weil irgendwleche Benchmark Kiddies 2% Leistung über Sicherheit setzen usw. und die Fachpresse gibt ihren Senf dazu.

Am Ende ist das OS ein Spiegelbild der User 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rome1981
Hat Microsoft eigentlich die Branche gewechselt, ohne dass ich es gemerkt habe? Von IT zu Comedy-Unterhaltung? Falls ja, richtige Entscheidung. Hier glänzt das scheinbar angeborene Talent das so lange schlummerte :D
 
MacGregor schrieb:
...wenn man da als absoluter Laie vorsteht, gibt man schnell auf und kauft nen neues Laptop...
Der Vergleich hinkt aber schon gewaltig. Wenn man keine Ahnung hat, kauft man mit Sicherheit nicht einfach ein neues Gerät. Wenn doch, ist man ein wenig dämlich. Ich kaufe mir auch kein neues Auto, wenn mal etwas nicht funktioniert, sondern hole mir fachkundige Hilfe.

Der Hass auf Microsoft, spiegelt sich komischerweise auch nicht im Marktanteil wieder.
So unzufrieden, wie hier alle tun, scheint also kaum jemand zu sein. :streicheln:
 
Beide Updates am Wochenende installiert, jeweils für Windows 10 und Windows 11, und schon wieder nichts passiert! Nichts, wirklich gar nichts, nicht einmal Comedy!

Mich wundert nur, dass so ein angebliches Sicherheitsupdate jetzt schon 650 MB groß ist. Bei Android 12 dagegen sind's 10 MB.
 
Artikel-Update: Microsoft behebt Probleme auf ARM-Systemen
In der Zwischenzeit hat Microsoft mit KB5016138 für Windows 11 und KB5016139 für Windows 10 zwei Out-of-Band-Updates veröffentlicht, welche die Probleme auf betroffenen ARM-Systemen beheben.

Beide Updates können über Windows Update oder als Standalone heruntergeladen werden:

Updates für Windows 11 und Windows 10

Nach dem Juni-Sicherheitsupdate KB5014697 für Windows 11 und KB5014699 für Windows 10 war es möglich, dass auf ARM-basierten Geräten die Anmeldung bei Azure Active Directory (AAD) fehlschlägt. Eine Nutzung der Anwendungen OneDrive, Teams und Outlook war in dem Fall nicht möglich.

Die beiden Out-of-Band-Updates beheben dieses Problem mit dem heutigen Tag. Die Funktionalität des Wi-Fi-Hotspots kann indes nach wie vor eingeschränkt sein.

Download auf ComputerBase

Die beiden kumulativen Updates KB5016138 für Windows 11 21H2 Build 22000.740 und KB5016139 für Windows 10 20H2, 21H1 und 22H1 können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ und aklaa
MacGregor schrieb:
Freundin von mir, hat mir Ihr Notebook vorbei gebracht, da ging seit einigen Monaten, kein WLAN mehr. Die Drahtlosverbindung war deaktiviert und ließ sich auch nicht mehr aktivieren. Adapter und Treiber, war alles ok. Dachte dann Adapter kaputt und hab nen Wifi Stick gekauft. Ging auch nicht.
Hatte letztens ein ähnliches Problem.
Einen Rechner neu aufgesetzt und das Onboard WLAN funktionierte bei mir daheim super.
Rechner eingepackt und mit Stick bei einem Freund aufgebaut, kein WLAN.

Da die Hardware bis zum neu Aufsetzen von Windows 11 einwandfrei funktioniert hatte, kann das Problem nur an Windows liegen und siehe da, nachdem ich die (veralteten offiziellen) Treiber vom Onboard WLAN und vom WLAN Stick installiert hatte, ging nach dem Neustart wieder alles wie gewohnt.
Windows Update hat einfach einen defekten Treiber gezogen und installiert.
 
Spawn182 schrieb:
@MacGregor Woher weißt du denn, was schuld war? Du hast den Fehler doch nicht finden können, du hast das System zurückgesetzt und es hat wieder funktioniert, da bleiben ein paar mehr Optionen, als ein fehlerhaftes Update seitens Microsoft.
Das weiß ich durch nachforschen. Es beruhte auf einem fehlerhaften Update, das aber nicht mehr in den Updates zu finden war. "Der Drahtlosnetzwerkdienst wird nicht ausgeführt" Ist ein bekanntes Problem gewesen, was wohl einige hatten😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben