News Windows 7, 8, 10 und 11: Update kann den mobilen WLAN-Hotspot lahmlegen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Engaged, dasBaum_CH und 3 andere
@SVΞN
Du meinst Juni, oder?

Screenshot 2022-06-17 124552.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@madmax2010 Ich kann mir gut vorstellen, dass es Menschen fortgeschrittenen Alters gibt, die sich nicht umgewöhnen können. Da ist es dann auch gut, wenn es noch Mobiltelefone ohne Touch, dafür aber mit Tastatur gibt oder Radios mit Drehrad zum Einstellen des Senders.
Natürlich kann das kritisch werden, wenn Sicherheitslücken auftreten, aber ansonsten finde ich per se erst einmal nichts verwerfliches daran, denn nicht jeder hat jemanden, der ihn an die Hand nimmt und zeigt, wie moderne Technologien funktionieren und wo eventuell die Vorteile liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Onkel Föhn, Somerset und 7 andere
Geil, wieder ein Problem das ich ohne Microsoft nicht hätte löschen müssen.
Schön das die sich so um meine Freizeit kümmern damit ich keinen Blödsinn mache (z.B. zu Linux wechseln).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Elektrolyt, Onkel Föhn und 15 andere
es nervt so, das bei fast jeden Patch in letzter Zeit immer irgendwas kaputt geht. Qualitätssicherung scheint da bei Microsoft nicht mehr gegeben zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, Hydrogenium, Drahminedum und 22 andere
"Mobiler WLAN-Hotspot"? Ist also die Funktion gemeint, die es erlaubt, die Internet-Verbindung eines WIN7/8/10/11-Gerätes als Zugriffspunkt für andere Geräte bereitzustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LamaTux und Teckler
SVΞN schrieb:
Nach der Installation des neuesten kumulativen Updates, das beispielsweise Windows 11 auf Build 22000.739 anhebt, kann es unter gewissen Umständen dazu kommen, dass das mittels mobilem WLAN-Hotspots verbundene System die Verbindung zum Internet verliert kann.
"kann" kann weg. 😉

SVΞN schrieb:
Wie Microsoft in seinem Juni-Update über Microsoft Docs mitgeteilt hat, kann das kumulative Update KB5014697, ...
Ich hatte das Kumulative Update KB5014699 für Win10 am 15.06.2022 installiert. Ist das auch betroffen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ohne die "gewissen Umstände" zu kennen, kann man jetzt schwer sagen, ob MS hier schlechte QS betrieben hat oder das Szenario, in welchen die Probleme auftreten, einfach zu speziell ist.
Nichts Genaues, weiß man nicht.
 
madmax2010 schrieb:
Nur zur sicherheit: Das ist ein Joke ohne kontext oder?
Den hier habe ich mit Absicht weggelassen:
;)
Ich weiß gar nicht, ob ich meine Systeme überhaupt noch mit Vista halbwegs vernünftig zum Laufen bekäme. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LamaTux, SpicyWolf und 3 andere
Ein "Update" gleich mit einem "Workaround" 👏 👌

Also ist das mit den Updates immer noch Glückssache, kein wunder das es mit dem OS auch nicht klappt.
Aber vielleicht wird es in der nächsten Version dann etwas besser. Bei MS alles eine Sache von Zeit,
Nerven und irgendwann dann auch wieder Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Farcrei
Vigilant schrieb:
Mobiler WLAN-Hotspot
Nach der Installation von KB5014697 können Windows-Geräte die WLAN-Hotspot-Funktion möglicherweise nicht verwenden. Beim Versuch, die Hotspot-Funktion zu verwenden, verliert das Hostgerät möglicherweise die Verbindung zum Internet, nachdem ein Clientgerät eine Verbindung hergestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Vigilant
Don_2020 schrieb:
Geil, wieder ein Problem das ich ohne Microsoft nicht hätte löschen müssen.
Schön das die sich so um meine Freizeit kümmern damit ich keinen Blödsinn mache (z.B. zu Linux wechseln).
stimmt Linux hat keine Probleme, nie.

Ausserdem "Windows devices might be unable use the Wi-Fi hotspot feature".
Meinst du, dass nun alle Windows Systeme mit dem KB5014697 nun nicht mehr funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ach, MS hat wieder was kaputt gemacht, dann ist schon wieder ein Monat rum....die Zeit vergeht....
:D

mytosh schrieb:
ob MS hier schlechte QS betrieben hat
Die Frage ist schon lange hinfällig...die Antwort zeigt sich leider regelmäßig, wie auch bei dieser News...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, LamaTux, Fritzler und 4 andere
Weltraumeule schrieb:
Falls sich jemand fragt, ob überhaupt noch jemand Windows 7 benutzt
Hat sich keiner gefragt und ist für die News auch irrelevant. Aber schön das du allen nochmal klargemacht hast dass du ein unsicheres und veraltetes OS benutzt, und das wohl durchgängig von PC bis Smartphone.

Ist leider ein echt nervigies Problem wird aber wohl nur wenige betreffen. Trotzdem sollte es rasch gefixed werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Ich weiss ja nicht, vielleicht bin ich einfach nur ein Glückskind: Aber von diesen diversen Problemen bei Updates war ich selbst noch nie betroffen.

Nach den vielen negativen Post's hier im Forum zu urteilen, muss ich wohl die die berühmte Ausnahme der Regel sein. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, PegasusHunter, daivdon und 3 andere
Land_Kind schrieb:
Nach den vielen negativen Post's hier im Forum zu urteilen,
Vielleicht auch nur ein Reflex hier... 😀.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, CableGuy82 und Land_Kind
KJQm8v schrieb:
Gab es mal was richtiges von MS? W2000 war gut.
Ich habe nicht alle Windowsversionen mitgenommen, aber mit Win7 habe ich die beste Erfahrung gemacht. Man könnte sogar gute Erfahrungen sagen. 8/8.1 habe ich ausgelassen und danach stürzte meine Nutzererfahrung steil ab.

Vigilant schrieb:
Vielleicht auch nur ein Reflex hier... 😀.
Ich bin ehrlich und gebe es zu: Wenn ich die "10" oder "11" sehe werde ich innerlich zur kläffenden Töle die jemand vorm Supermarkt angebunden hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Na gut das ich XP benutze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, aklaa, Smartbomb und eine weitere Person
Also wenn schon, dann bitte MS-DOS 6.22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und ebc^BIOHAZARD
Zurück
Oben