News Windows 7, 8, 10 und 11: Update kann den mobilen WLAN-Hotspot lahmlegen

updater14 schrieb:
Ach und wo ist das anders?
Wir zahlen indirekt dennoch für MS, als Kunde, als Steuerzahler und sonste wo. Und mit der Qualität sollte das einfach nicht mehr sein. Aber, ich sag es ja selbst, ich bin zu faul, mich umzugewöhnen. Es scheint aber, wenn es so weiter geht, keinen Weg drum herum zu geben.
 
SavageSkull schrieb:
Je nach Betrachtungswinkel könnte man jetzt spitz behaupten, die Leute die Telemetrie ausschalten arbeiten aktiv daran, Windows schlechter zu machen
Wenn du Artikel oder Video vollständig betrachtest und nicht nur einzelne Zeilen rauspcikst auch nicht wirklich - die Telemetrie ist für viele/die meisten Probleme nicht wirklich zum Troubleshooting geeignet. Zwar könnte man die Häufigkeit von Fehlern als Basis für weitere Untersuchungen nutzen, aber dazu müsste von der QS-Abteilung halt noch etwas übrig sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Land_Kind schrieb:
Nach den vielen negativen Post's hier im Forum zu urteilen, muss ich wohl die die berühmte Ausnahme der Regel sein. :cool_alt:
Ich hatte auch noch nie ein Problem damit. Eine Ursache könnte sein, daß ich schon vor Jahren den Drucker abgeschafft habe. Drucken tue ich im Büro.
 
Bob.Dig schrieb:
Mag sein, aber MS gibt sich keinerlei Mühe mehr. Die Stärke liegt im Verbreitungsgrad und Status Quo und der wird nur noch gehalten. Windows Server, Office, alles egal, solange nicht in der Cloud. Ich will aus Bequemlichkeit weiter auf MS setzen, aber es scheint vielerorts einfach keine Zukunft mehr zu haben.
Bob.Dig schrieb:
Wir zahlen indirekt dennoch für MS, als Kunde, als Steuerzahler und sonste wo. Und mit der Qualität sollte das einfach nicht mehr sein. Aber, ich sag es ja selbst, ich bin zu faul, mich umzugewöhnen. Es scheint aber, wenn es so weiter geht, keinen Weg drum herum zu geben.
Dann beschäftige dich bitte mit Linux. MS ist kein no-name mehr beim Kernel maintaining und bei der Finanzierung.
 
Es scheint so als gäbe es noch weitere Probleme. Bei mir hat Razer Synapse nach dem Update sein vollständiges Offline-Profil vergessen und ich musste alles neu Konfigurieren.

Auch AIDA64 meldet mir plötzlich eine neue HDD mit 0 MB größe... :confused_alt:
 
Fliz schrieb:
es nervt so, das bei fast jeden Patch in letzter Zeit immer irgendwas kaputt geht. Qualitätssicherung scheint da bei Microsoft nicht mehr gegeben zu sein.
Es gibt keine Qualitätssicherung mehr. Sieht jedenfalls so aus...
 
Termy schrieb:
Wenn du Artikel oder Video vollständig betrachtest und nicht nur einzelne Zeilen rauspcikst auch nicht wirklich - die Telemetrie ist für viele/die meisten Probleme nicht wirklich zum Troubleshooting geeignet. Zwar könnte man die Häufigkeit von Fehlern als Basis für weitere Untersuchungen nutzen, aber dazu müsste von der QS-Abteilung halt noch etwas übrig sein ;)
Das ändert aber nichts daran, dass ohne Telemetrie noch weniger Informationen (nämlich gar keine) an Microsoft gelangen, die für eine Verbesserung des Systems sorgen.
Das ausschließlich Telemetrie ohne weitere und umfangreiche interne Qualitätssicherung nicht ausreicht, widerspreche ich auch nicht.
 
Cool das es mein WLAN Problem erst seit Juni geben soll... Hab das beschriebene Verhalten leider schon deutlich länger... So gibt es endlich Hoffnung auf eine Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Deshalb Update-Blocker und die Pro-Version. Gerne auch noch OOSU.
 
Habe ich auch mit Windows 11 dieses WLAN Problem, da hilft nur Neustart und dann geht es von vorne los. Mit Windows 10 und drunter geht alles ok, aber bei mir ist nur ein PC System betroffen.
 
Tja und bei mir liegt ein mobiler Wlan-router einsatzbereit in der Schublade.
Ich brauche jedoch weder ihn noch die Tethering Funktion vom Handy.
Ich habe keine Probleme.
Ich habe auch 3 Biosupdates verstreichen lassen, und anscheinend mindestens soviel Langeweile wie die ganzen Meckerer, von denen so einigen sicher nicht klar ist das Wlan tatsächlich einfach weiter funktioniert, nur die Hotspotfunktion für andere Geräte eben nicht mehr.
:-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zitat von SVΞN:

Nach der Installation des neuesten kumulativen Updates, das beispielsweise Windows 11 auf Build 22000.739 anhebt, kann es unter gewissen Umständen dazu kommen, dass das mittels mobilem WLAN-Hotspots verbundene System die Verbindung zum Internet verliert kann.
Tanzmusikus schrieb:
"kann" kann weg. 😉

Hallo @Tanzmusikus und Hallo zusammen!

Das kann wohl eher @SVΞN beantworten, welche Aussage beabsichtigt ist. Oder eben vielleicht Microsoft.

Ich für mich habe gelesen bzw. interpretiert:

"..., dass das mittels mobilem WLAN-Hotspots verbundene System die Verbindung zum Internet verlieren kann."

Es kann also die WLAN-Verbindung verlieren, muss sie aber nicht zu 100 % auf jeden Fall verlieren.


Gruß Andi
 
xxlrider schrieb:
Kann man dem Rechner nicht verbieten Omas Windows selbstständig zu aktualisieren ?
Updates bedeuten auch zum großen Teil das Beheben von Sicherheitslücken 😉
Soll man die Rechner von "Omas und Opas" als Sicherheitslücken in Betrieb lassen oder auf den neusten sichersten Stand bringen?

Keine Sorge ☺️ wenn ich einmal bis zweimal im Jahr zu Hause sein kann, dann bringe ich auch den Rechner von meiner Ma auf den neusten Stand. Nur nicht jeder hat jemand, der sowas für jemand machen kann!
 
Er @xxlrider meint, dass das Windows OS, welches den Hotspot bereitstellt, weiter Internet hat, und sich dort keine Störung bemerkbar macht.
xxlrider schrieb:
das Wlan tatsächlich einfach weiter funktioniert, nur die Hotspotfunktion für andere Geräte eben nicht mehr
 
@Andi07
Ein "kann" reicht doch, oder?
Im ersten Teil ist bereits eins vorhanden:
... ,kann es unter gewissen Umständen dazu kommen, dass das mittels mobilem WLAN-Hotspots verbundene System die Verbindung zum Internet verliert.
So etwas passiert mir auch manchmal durch nachträgliches Umformulieren. 😉
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wieso ich? Das ging an den Windows XP Benutzer. Ich nutze arch.
 
updater14 schrieb:
Bei den ganzen Kommentaren hier meint man ja, dass ihr alle Windows Phones habt und damit WLAN Hotspots betreibt, dass euch dieses Problem so trifft. 🙃
Natürlich gibt es auch Notebooks oder Tablets mit Windows und integrierter Mobilfunk Schnittstelle, in meinen Augen aber verschwindend gering?
Zudem wer, der sowas im Laptop hat, gibt das für dann frei? Das läuft doch in der Regel direkt über das Smartphone.

Also bitte mal eine Umfrage in die Berichterstattung einbringen wer das Feature überhaupt nutzt. :-P
ein Szenario:
1und1 bietet z.B. als kleinsten DSL Router die Fritzbox 7412 kostenlos an welche bei 1und1 ohne aktiviertem WLAN ausgeliefert werden oder wurden. Nicht jeder verfügt über das Wissen wie man das WLAN wieder reaktivieren kann oder hat darüber je nachgedacht.

Also wird über RJ45 ein Notebook oder Desktop-PC die Verbindung mit dem Internet hergestellt um dann mit diesem "Rechner" ein Tablet, welches aus Kostengründen oft ohne LTE, 5G etc. gekauft werden, Smart-TV, Set Top Box (Shield-TV z.B.) mit Internet zu versorgen. Und das ist, so wie ich das verstanden habe, mit dem Bug dann nicht mehr möglich. Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe 😉

Hinzu kommt, das selbst in der heutigen Zeit nicht jeder ein Smartphone oder Tablet nutzt, wo man drölf Gigabyte oder sogar unlimited Datenvolumen sein eigen nennt. Ich habe seit vielen Jahren auf alle meiner mobilen Endgeräte und sogar im Auto auf dem WiFi-Hotspot unlimitiertes Datenvolumen nur kann ich dies nicht als Standard für jeden anderen Nutzer vorraussetzen.

Smartphone 😁
Wenn ich jetzt in diesem Moment die nächsten 5 Leute in unserem Haus frage, was sie für ein Handy/Smartphone nutzen, werden davon 2 ein stink normales Tastentelefon haben, einer wird überhaupt kein Handy haben, einer nutzt ein NitroPhone 2 Pro 🤣
 
Und wieder einmal so eine schöne Microsoft News. Wer von der schnaufenden Meute ist denn tatsächlich von der "Eventualität" des lahmgelegten mobilen Hotspots betroffen?

Angeblich nutzt ihr alle 24/7 Microsoft und habt 24/7 nur Stress damit. Jeder normale User, würde unter diesen Voraussetzungen schlicht das OS wechseln oder einfach mit der Computerei aufhören. Würde euch MS anderseits am Herzen liegen, würdet ihr es auch nicht so zerreißen.

Irgendetwas stimmt da also nicht und ich weiß nicht, ob dieses grundlegende Problem bei Microsoft zu verorten ist?

Das sind "Changelogs" und logischerweise kommt es zu Fehlern oder Fehler sind noch nicht beseitigt usw. vielleicht, sollte CB schlicht mal alle Changelogs veröffentlichen, damit das nicht so einseitig ausfällt.

Weit mehr als 1 Milliarde User nutzten Windows auf entsprechend vielen Hard- und Software Konfigurationen, ich denke unter diesem Gesichtspunkt ist Windows ziemlich stabil und zuverlässig.

@Intruder Schönes "Szenario" und können sich jetzt bitte die melden, die Dank des MS Updates nun keine Verbindung mehr haben?

Das der Fehler auftreten "kann", wissen wir ja, sonst hätte MS ja nicht auch darauf hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, mytosh und Intruder
Zurück
Oben