Windows 7/8 würfeln Monitore durcheinander

Einste1n

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit Windows. Und zwar bin ich vor kurzem von einer GTX 560 TI Grapikkarte auf eine GTX 780 umgestiegen. Nun habe ich mich entschlossen, das System neu auf zu setzen. Ich habe 2 Monitore und über HDMI den Fernseher angeschlossen um ab und zu mal über Steam Big Picture zu spielen.

Nun verhält sich Windows aber anders als bei der alten Windows 7 installation. Die Anordnung also Nummerierung der Monitore ist gleich geblieben. Ich habe Monitor 2 als Hauptmonitor eingestellt, dann Monitor 3 als erweiterung und ganz am ende den Fernseher mit der Nummer 1. (siehe Bild)

Monitor.jpg

Starte ich nun den Steam Big Picture Modus, soll er das ganze auf den Fernseher werfen (Bildschirm 1). So weit funktioniert auch alles. Beende ich nun aber den Big Picture Modus, sollte er ja eigentlich den Hauptbildschirm auf Monitor 2 legen. Er tut dies jedoch nicht. Stattdessen zeigt mir Windows an, das Monitor jetzt wieder an der ersten Stelle steht. Also 1,2,3. Er hat alles durcheinander gewürfelt und ändert nichts mehr. Muss ich alles wieder von Hand machen.

Was mir noch auffällt ist, das er generell eine andere Anordnung benutzt. In diversen Spielen (z.B. Battlefield 4) kann man ja einstellen, auf welchen Monitor er das Bild ausgeben soll. Auf dem alten Windows System war die Reihenfolge richtig. Auf dem neuen System, wirft er das Bild auf den Fernseher wenn ich dort einstelle das er das Bild auf den zweiten Bildschirm in der Reihenfolge werfen soll. Und wenn ich einstelle das er das auf den 3 Monitor in der Reihenfolge werfen soll, wirft er es auf den zweiten.

Ich verstehe nicht was beim alten System anders ist. Es sind die gleichen Treiber, gleiche Konfiguration, nur das verhalten ist anders. Hab auch schon etwas gegoogelt. Jedoch drehen sich die meisten Beiträge um die Anordnung, die ja anfangs bei mir eigentlich stimmt. Hat jemand eine Ahnung wo dran das liegt ?

PS : ich weiß der Screenshot ist aus Windows 8, jedoch hatte ich auch schon ein frisches Windows 7 ausprobiert. Das hat sich leider genauso verhalten.

Moment, wieso wird bei dir der Big Picture Modus überhaupt auf Monitor 1 angezeigt? Er sollte ihn auf dem Hauptmonitor, also Monitor 2, anzeigen.

Weil es in den einstellungen eine Option gibt wo man sich aussuchen kann, auf welchen Monitor Big Picture ausgegeben wird. Wenn du also in den Modus wechselst, dann wechselt Steam für Dich den Hauptbildschirm wo Big Picture ausgegeben werden soll. Beendest du den Modus sollte Steam automatisch auch wieder alles so stellen wie es war. Nur das funktioniert bei mir leider nicht mehr.

Man kann in den Big Picture Settings den Monitor angeben auf dem BP laufen soll... Hmm bei mir geht das ohne Probleme, nur beim ersten mal "Zurückswitchen" hat er die Desktop Icons den falschen Monitoren zugeordnet, das hab ich ein einziges mal korrigieren müssen (Icons manuell verschieben auf die richtigen Monitore) und jetzt gehts bestens. HDMI und 2x miniDP (miniDP zu DVI "aktiv" und miniDP zu HDMI Kabel)

Zurück
Oben