Thunderbird 115, alle Ordner durcheinander

dv1996

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
52
Mein Thunderbird hat sich letzte Woche ungefragt einfach von 102.15.0 auf 115 3.1 aktualisiert. Leider kann ich nicht mehr zurück, weil die Profile migriert wurden, so daß sie nicht mehr mit der vorherigen TB Version kompatibel sind. Ich verwende TB schon seit Anfangszeiten, und habe an den Ordnern nie etwas genändert, aber mit dem Update verstehe ich die Logik dahinter gar nicht mehr. Bisher haben alle Updates einwandfrei funktioniert, es wurde nichts umsortiert, und nun ist das absolute Chaos vorhanden.

Es werden 3 Konten verwendet, Hauptkonto ist blau, dann noch mein altes T-Online-Konto, und ein weiteres mit grün bemalt.

1696415217925.png

Vorher gab es globale Ordner für Entwürfe, Gesendet, Junk, Papierkorb usw., wo dann immer alle 3 Konten wieder als Ordner auftauchten, so wie der Posteingang. Nun ist alles durcheinander. Nun ist die neue Sortierung

Hauptkonto (blau) hat Entwürfe, Gesendet, Junk, Papierkorb
T-Online hat Entwürfe, Gesendet, Papierkorb, Junk ist wieder im globalen Ordner
Grünes Konto hat nur Papierkorb, Rest in den globalen Ordnern

Jedoch sind alle Ordner gleich konfiguriert in dem Bereich Kopien & Ordner.

1696414911319.png


Auch Junk ist bei allen gleich konfiguriert, trotzdem tauchen T-Online wie grünes Konto nun im globalen Ordner auf.

Selbst wenn ich "Andere Ordner" verwende, bekomme ich es nicht einheitlich konfiguriert, ich bekomme die Ordner nicht logisch untereinandern wie vorher nur in den globalen Ordnern, oder lokal unter jedem Konto mit allen Ordnern Entwürfe, Gesendet, Junk, Papierkorb. Schon alleine bei den simplen Junk Ordner scheitere ich, sie einheitlich unterzubringen, egal wie ich es einstelle. Beim grünen Konto kann ich einstellen was ich will, Entwürfe wie Gesendet bleiben immer im globalen Ordner, egal was ich einstelle.
Damit bin ich ratlos, was ich hier noch weiter machen kann, um es zu korrigieren. Ich habe sogar das grüne Konto komplett gelöscht und neu angelegt. Jedoch brachte das auch nichts, im Gegenteil, es waren meine E-Mails weg und ich mußte eine Sicherung einspielen, damit ich diese wieder habe.

Ebenso würde ich gerne die roten Ordner weghaben, Postausgang in Lokale Ordner, und Vorlagen habe ich nie benutzt, brauche ich nicht. Natürlich habe ich mir die aktuelle TB Doku angeschaut, finde dazu aber rein gar nichts.

Wie ist den die Struktur von TB nun gedacht, so wie vorher mit globalen Ordnern mit den untergeordneten Konten, oder jedes Konto mit allen Ordnern?

Hat keiner, der TB mit mehreren Konten verwendet, diese Probleme bei der Umstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab auch TB mit mehreren Konten in Benutzung aber bei meinem Upgrade ist alles bzgl. der Konten und der Ordneranordnung unverändert geblieben. Ich hab aber nicht die Option mit den globalen Ordner benutzt sondern die Ansicht jedes Konto hat seine Ordner.

Schau doch mal im Profilverzeichnis wo die jeweiligen Konten sind nach wie es dort jetzt ausschaut wenn da alles i.O ist, würde ich mal meinen ist es nur in der Ansicht vermurgst und man schiebt es sich wieder zurecht.

Da ich mir im Falle des Falles bei solchen Sprüngen zuvor immer des komplette Profil weg sichere, wäre ich im Zweifel einfach wieder zurück gesprungen und hätte es erneut probiert.

Hier wäre die Frage noch ob einer wo die Globale Ordnerfunktion beim Umstieg genutzt hat auf dieses Phänomen getroffen ist.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Schau doch mal im Profilverzeichnis wo die jeweiligen Konten sind nach wie es dort jetzt ausschaut wenn da alles i.O ist, würde ich mal meinen ist es nur in der Ansicht vermurgst und man schiebt es sich wieder zurecht.
Man kann bei mir nichts schieben, das war auch meine ersten Idee, das ist auch so ein Problem. Alle Ordner bleiben so, wie sie aktuell sind.
IchbinbeiCB schrieb:
Da ich mir im Falle des Falles bei solchen Sprüngen zuvor immer des komplette Profil weg sichere, wäre ich im Zweifel einfach wieder zurück gesprungen und hätte es erneut probiert.
Ja, hätte ich auch gemacht, wenn nicht schon ein paar wichtige E-Mails reingekommen wären.
 
Hast denn gecheckt ob der Speicherort von den Ordnern an sich noch im jeweiligen Konto sich befindet. Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner und dann auf Eigenschaften siehe Screenshot
TB_Posteingang-Freenet-Konto-Ordnereigenschaften.jpg
 
Ja, das habe ich genau so gemacht.

Ich habe etwas rumprobiert, und die Logik ist irgendwie etwas seltsam. Wird IMAP vewendet, gibt es die globalen Ordner. Sobald POP3 verwendet wird, sollten die Ordner lokal unter der E-Mail-Adresse landen, was aber teilweise nicht konsistent passiert. Macht man POP3 automatisch, erscheinen die Ordner nicht korrekt und werden nicht angelegt, warum auch immer. Macht man es manuell, werden sie, obwohl nichts anderes eigenstellt wird, teilweise angelegt. Nun habe ich testweise den grünen Account mal gelöscht und wieder neu angelegt, und ich mußte jetzt trotzdem fast alle Ordner mit Anderer Ordner wählen, obwohl (und das ist der Witz der Sache) es genau die gleichen Ordner sind (das sieht man ja, wenn man es aufklappt). Stellt man es wieder auf den lokalen Ordner, erkennt TB diese gleichen Ordner nicht.

1696428248753.png


Mit etwas Fummelei habe ich es nun wenigstens vom Erscheidungsbild gleich hinbekommen. Zufrieden stellt mich das Verhalten aber überhaupt nicht, weil die ersten beiden alten Konten einwandfrei so funktionieren, das wieder neu angelegte Konto nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem was bei mir an Konstellation vorherrscht, hätte ich bei dem einen oder anderen Versionswechsel beim TB in der Vergangenheit durchaus mit Problemen mal gerechnet. Nutze TB von Beginn an und des Profil ist halt gewachsen inkl. früherer Windowssysteme bis jetzt eben Win 10. Hab neben paar Konten mit Pop3 auch 2 mit Imap dabei.

Keine Auffälligkeiten weiter oder zumindest keine wo mir auffallen weil ich die Funktion wenn sie denn nen Problem hat nicht nutze. Mailversand+Empfang sowie Kalender macht was es soll.
 
dv1996 schrieb:
Mein Thunderbird hat sich letzte Woche ungefragt einfach von 102.15.0 auf 115 3.1 aktualisiert.
Bingo.
Falls du ein Umsortier-AddIn hast dürfte dieses abgesägt worden sein.

Ich bin insoweit wegen 115 auch sauer weil die ohne echte Not wie dato beim FF sinnige AddIns außer Gefecht gesetzt haben. Hier bei TB dieses Sortieren, Klangzuweisung und Import/Export. Wieder hat Mozilla sein dickes Pfund Ergonmie(verbesserung) gegen die Wand geknallt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idurso und nutrix
dv1996 schrieb:
Wie ist den die Struktur von TB nun gedacht, so wie vorher mit globalen Ordnern mit den untergeordneten Konten, oder jedes Konto mit allen Ordnern?
Das geht beides, kann man über die Ordnermodi einstellen, was man haben möchte, ob pro Konto alle Ordner oder alle schematisch gleichrn Ordner gruppiert. Würde mal vermuten, genau da ist was bei der Umstellung kaputt gegangen.
So würde ich sagen, einmal die "normale" Ansicht aktivieren, wo alles nach Konten sortiert ist, danach wieder alles gruppiert.
Bei der "normalen" Anischt sollte alles auf einer Ebene sein, als Junk, Gesendet, etc. sollte kein Unterordner vom Posteingang sein, da macht Thunderbird bei mir auch einiges durcheinander.
 
Zurück
Oben