Windows 7 Administratorkonto aktivieren, wenn kein Amdin vorhanden ist?

F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,

Ich habe da mal eine Frage bzgl. eines Tricks; den ein Kollege von mir mal benutzt hat:

Es ging dabei darum, auf einem PC ohne Administrator-Zugang (Es gab nur ein Admin; dessen Passwort wir aber nicht kannten) das Standad-Administrator-Konto zu aktivieren.

Er hatte da irgendeine Tastenkombination; um schon bei der Benutzerauswahl der Windows-Anmeldung die Eingabeaufforderung zu starten; so dass er den Befehl net user Administrator /active:yes anwenden Konte, um sich wieder zugang zu diesem Rechner zu schaffen.

Wie hat er das angestellt?
 
Wenn es nur einen Admin gibt, und ihr dessen Passwort nicht wisst, dann geht das doch auch nicht.
Ich ändere auch Namen und Passwort des Standard-Administrators, somit lässt der sich doch nicht einfach wieder aktivieren?!
Oder meinst du es gibt doch 2 Admins (Standard(deaktiviert) + Weiteren)?
 
Dein Kollege muss einen Account mit Adminrechten gehabt haben und den standardmäßig deaktivierten Administratoraccount wieder zu aktivieren.

Alternativ mit Tools die z.B. bei Hirens dabei sind...
 
du kannst mit ner linux live cd die datei für die erweiterte bedienung gegen die der eingabeaufforderung tauschen und dann das windows neu starten
dann den button für erleichterte bedienung auswählen und die eingabeaufforderung öffnet sich. da kannst du dann auch einfach neue passwörter vergeben oder neue benutzer anlegen etc
 
Man muss die utilman.exe für die erleichterte Bedienung im Windowsverzeichnis mit der cmd.exe austauschen.
Gibt einige Tutorials, einfach mal nach "erleichterte bedienung eingabeaufforderung" googlen.
Dann kannst du auf der Anmeldemaske unten links auf das Symbol für erleichterte Bedienung drücken und das CMD Fenster sollte mit Systemrechten aufgehen.
 
und ohne Boot-CD denke ich nicht das man ein cmd-Fenster öffnen kann...
Ich meine lokale Konten und PW lassen sich ja mit herkömmlichen Boot-CDs kinderleicht ändern oder löschen.
 
FckTheSun schrieb:
Man muss die utilman.exe für die erleichterte Bedienung im Windowsverzeichnis mit der cmd.exe austauschen.
Gibt einige Tutorials, einfach mal nach "erleichterte bedienung eingabeaufforderung" googlen.
Dann kannst du auf der Anmeldemaske unten links auf das Symbol für erleichterte Bedienung drücken und das CMD Fenster sollte mit Systemrechten aufgehen.

Ich hab das bei einem Rechner den ich reparieren musste und bei dem der Kunde mir vergessen hat das PW zu nennen (und nicht erreichbar war) auch schon gemacht, damals ebenfalls über Linux-USB Boot... Aber eigentlich sollte das doch auch gehen wenn man im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung startet, oder hat man dann keine Rechte zum kopieren/überschreiben?
 
Mit welchem Konto meldest du dich denn abgesichert an das dann plötzlich adminrechte hätte, die du unter Normalboot nicht hättest?

Eine Idee hätte ich noch, funktioniert aber nur falls nicht per gpo der taskplaner deaktiviert ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann hatte ich da wohl was falsch in Erinnerung... An eine Lösung mit Linux ist da für mich nicht zu denken; dann setze ich eben neu auf. Selber Schuld; wenn die Leute sich ihr Passwort nicht merken...
 
Was genau ist das Problem?
Auf der Hiren's Boot CD ist ein Tool welches lokale Passwörter entfernen oder ändern kann...
 
Freak-X schrieb:
OK, dann hatte ich da wohl was falsch in Erinnerung... An eine Lösung mit Linux ist da für mich nicht zu denken; dann setze ich eben neu auf. Selber Schuld; wenn die Leute sich ihr Passwort nicht merken...
Wenn du mir meine Frage beantwortest gehts auch ohne. Ist das nur eine einzelne Kiste? ohne Domäne o.ä.?
Kannst du den Taskplaner aktivieren bzw. ist er aktiviert?
 
Warum neu aufsetzen? Das sollte ganz easy über den abgesicherten Modus gehen. Da brauchst du nur 1 Datei kopieren, 2 Dateien umbenennen und schon kommt das CMD Fenster in der Anmeldemaske. (siehe Post #6)

Neu aufsetzen ist doch schon ein größerer Aufwand.
 
Nicht unter beschränktem User mit deaktiviertem Admin und wahrscheinlich aktiver UAC, da kommst dann nämlich gar net hin zum umbenennen und zum kopieren hast auch keine Rechte -> Computer sagt NEIN! :D

Freak-X schrieb:
OK, dann hatte ich da wohl was falsch in Erinnerung... An eine Lösung mit Linux ist da für mich nicht zu denken; dann setze ich eben neu auf. Selber Schuld; wenn die Leute sich ihr Passwort nicht merken...

:( und ich hätt da so ein schönes script...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben